zusammenreißen, verdammt nochmal!

  • habe den gleichen vortrag schon zwar in einem anderen thread gepostet, verspreche mir aber hier von nun, dass mehr leute das lesen und bitte auch dazu stellung beziehen, daher ein eigener thread.


    ich will hier die diskussion bezüglich der stimmung nochmal anfachen.


    ich finde wir sollten alle verdammt noch mal alle endlich den arsch hochkriegen und für ordentlichen support sorgen. es kann nicht sein, dass auf dem 80. geburtstag meiner oma mehr stimmung war als bei uns auf der südtribüne zb gegen hamburg.
    müz und taxe ist absolut KEIN vorwurf zu machen, die beiden erledigen ihren job in meinen augen exellent.
    aber wenn ich lese, dass die stimmung gegen hannover angeblich gar nicht so schlecht gewesen sein soll, bin ich einfach nur ratlos.
    es ist doch die frage, woran wir uns messen wollen. natürlich war die stimmung nicht schlecht vllt. im vergleich zu anderen vereinen wie zb. wolfsburg, aber sowas kann und soll nie maßstab für uns sein!


    was mir einfach insgesamt in der letzten zeit auf der südtribüne fehlt ist emotion und leidenschaft. insbesondere unsere beiden capos leben doch das gerade vor, aber der funke scheint nur auf wenige überzuspringen.
    gut, jetzt werden wahrscheinlich wieder einige mit diesem gelaber kommen "die ostwestfälische mentalität ist eben eher leise und zurückhaltend", denen kann ich nur sagen habt ihr die alten zeiten vergessen, wo die alm als hexenkessel galt, habt ihr das spiele gegen stuttgart (heim) und h96 (auswärts) vergessen oder vllt auch den quasi klassenerhalt in lev dieses jahr?
    ganz ehrlich, ich finde das oben zitierte argument sowas von unpassend und schlichtweg zu einfach.


    anfang der saison stand ich auf block 1, da hat es mich erschreckt wie verhältnismäßig viele leute bei gesängen einfach nur rumstanden und permanent die fresse hielten.
    irgendwann wurde es mir auf block 1 zu voll, weil viele aus block 3 hochgingen, seit dem steh ich oben auf block 3, das bild da noch schlimmer: menschen die beim tor sich nichtmal regen geschweige denn sich dazu aufraffen arminia mit stimme oder mit körpereinsatz zu supporten.
    was mich etwas beruhigt dabei ist, dass mir ein kumpel, der mitglied bei ultras ge ist, mir aus seiner kurve ähnliches berichtet, also scheint das phänomen nicht nur in bielefeld gegenwärtig zu sein.


    wir sollten alle nun endlich anfangen uns klar zu machen, das WIR diejenigen sind, die damit anfangen müssen, lauter zu brüllen, öfter zu singen und andere mit unseren emotionen anzustecken!
    es wird verdammt nochmal zeit!
    und wenn ihr nächstes mal im stadion seid, ob heim oder auswärts, denkt an meinen beitrag.


    FÜR MEHR EMOTION - FÜR MEHR LEIDENSCHAFT- FÜR ARMINIA

  • Eines vorab: Ich sehe das im Prinzip ähnlich. Unsere Süd ist allgemein nicht so groß und daher wohl auch nicht so laut wie andere Fankurven. Dazu kommt von Block 2&4 eigentlich nichts. Ich würde mir auch deutlich mehr Support wünschen , weil es dann wenigsten noch Spaß macht auch wenn ich mir nen totales rumgegurke auf dem Platz ansehen muss.


    Aber, dass die Stimmung nicht so dolle ist, finde ich auch nicht weiter verwunderlich. Es ist nicht jeder so, der im Block alles gibt egal wie die Truppe spielt. Ich kann Leute durchaus verstehen die keine Lust haben bei einem absoluten Grottenkick auch noch Stimmung zu machen. Wenn die Mannschaft ihren Arsch hochkriegt und Leidenschaft zeigt, werden das auch die Fans tun bzw. vermehrt tun und es wird bessere Stimmung herrschen. Es ist ja so, dass die Fans versuchen die Mannschaft nach vorne zu peitschen, aber wenn über Wochen NICHTS von der Häufchen Elend auf dem Platz zurückkommt, könnte man sich als Fan dann doch schonmal verarscht vorkommen. Ich komme mir langsam aber sicher auch so vor. Trotzdem versuche ich mein Bestes im Block aber nicht jeder handhabt es so wie ich und du wohl auch. Aber ich kann und WILL niemandem einen Vorwurf machen, der bei solch grottenschlechten Spielen nicht alles gibt. Das tun die Spieler nicht und auch die Fans nicht. Bloß kriegen die Spieler haufenweise Geld in den Arsch gepumpt undie Zuschauer zahlen dafür noch richtig Geld um sich sowas anzugucken. Mitunter denke ich auch mal so bei mir was ich mir tolles hätte kaufen können für das Geld was die DK gekostet hat ;)


    Was ich eigentlich sagen will ist: Es beruht auf Gegenseitigkeit, denn ohne Gegenleistung bekommt man irgendwann nichts mehr. Und das ist momentan meiner Meinung nach der Fall.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Anderseits denke ich mir auch dabei, das sind auch zahlende Kunde und du kannst keinen zwingen zu schreien!
    Jeder unterstüzt Arminia halt anders, eigentlich ist es auch so, stimmt die leistung dann geht auch die Stimmung.


    Naja ich persönlich bin ja auch für geile Stimmung, aber ich denke nicht, dass wie dus beschreibssts das Problem die paar Leute in 1+3 sind die nicht supporten sondern, dass fats nichts auf 2+4 übergeht!
    Und wenn dann so wie beim Hamburgspiel am Anfang wird schon verdammt laut!
    blauer-mann war schneller ;) Aber so find ichs auch ;)

  • beim spiel gegen hamburg ist mir das auch mal wieder aufgefallen...das überspringen eines beginnenden supports auf andere tribünenteile funktioniert wenig bis gar nicht. das kommt zt. vielleicht auch daher dass der grosse teil der supportwilligen sich in eine kleine abseits liegende ecke zwängt. ein platz der mittiger liegt(zb direkt rechts vom aufgang statt links davon) wäre vermutlich günstiger, man würde dann nach zwei statt nur einer seite ausstrahlen bzw die reihen der "mitläufer" zt. besser durchsetzen und dadurch eher auch zum mitmachen bewegen, denn wenn im umkreis von 10 metern niemand die schnauze aufkriegt...wer hat dann noch bock da den einsamen rumbölker zu geben?


    man kann sicher niemanden zum supporten zwingen, aber wenn man sieht es funktioniert mit den leuten die jetzt neu dort sind nicht mehr so wie vorher...dann sollte man es denen halt so einfach wie möglich machen oder dies zumindest mal ausprobieren. austauschen kann man sie nun mal nicht. aber ich vermute mal dass das mit der ecke auch als bewusste abgrenzung durchaus so gewollt ist. schade.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Komische Diskussion hier !


    Schon mal darüber nachgedacht, dass viele Leute einfach keinen Bock haben,
    zu diesen desolaten Auftritten der Mannschaft noch den ewig frohen Hampelmann zu machen ?

  • Zitat

    Original von Lore
    ich finde wir sollten alle verdammt noch mal alle endlich den arsch hochkriegen und für ordentlichen support sorgen.


    Da ich meinen Arsch immer hochbekomme, darfst du mich aus deiner Verallgemeinerung "wir" streichen. ;)


    Desweiteren ist es einfach nicht jedermanns Sache zu schreien. Einige schreien auch nicht unreflektiert alles nach, was von vorne kommt. Auch wenn einige elitäre Personen glauben dürften, dass gefälligst alle im Stehblock auf Linie zu sein haben, wird dies durch Appelle oder gar Zwang nicht funktionieren.


    Sowas entwickelt sich einfach.


    MJockels Analyse stimmt, die Lage des Fanblocks begünstigt diese Entwicklung nicht gerade. Aufgang und Plexiglasscheibe bilden eine physische und psychische Grenze, die überwunden werden müsste.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • 1.) Das Liedgut sollte mal in logopädischer Hinsicht auf Mitsingbarkeit überprüft werden.


    Was da teilweise angestimmt wird, klingt durchs Megaphon toll, geht aber einfach nicht lauter. Ein Oh oh oh oh kann man nur bedingt laut machen. (EDIT: Hierein fällt auch die Geschwindigkeit, wenn man gewisse Sachen etwas langsamer singt, wirds auch etwas lauter.)


    Insofern ist das Megaphon auch absolut kontraproduktiv: Sowas dringt ohne Vorsinger naemlich gar nicht erst durch, Lautstaerkeselektion geht durch Vorsinger verloren.


    2) Das Liedgut sollte ebenso mal auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. Vielleicht werde ich einfach nur älter, aber wenn wir die italienische Nationalhymne für einen Schlachtruf gebrauchen, weiss ich nicht was ich davon halten soll.


    Gleichermaßen einzuordnen sind so Sachen wie "ddddddd", "sssssss", "cccccc"... auch hier ist das Megaphon kontraproduktiv, Kreativität vieler wird erstickt.


    3) Sind manche Leute nicht mehr 12.


    Wenn ich mir in meinem Alter einen Kasernenscheisshauston a la "Wollt Ihr mich verarschen?" oder "Ist das Euer Stolz?" anhören muss, weil andere Leute nicht mitsingen, hab ich den Kanal voll. Wenn ich sowas haben will, geh ich zum Bund oder ins S+M-Studio.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von Lore


    müz und taxe ist absolut KEIN vorwurf zu machen, die beiden erledigen ihren job in meinen augen exellent.


    Gelesen und galacht! :lol:


    Wegen dieser Helden gehe ich nicht mehr auf die Süd. 1997 wurden wir, vom Kicker glaube ich, zu den besten Fans der Liga gewählt. Damals gab es keine "Cabos" (Welch ein Ausdruck!) und wir haben gerockt bis die Schwarte kracht.


    Wenn´s diese Jungs schon gibt, sollen sie es wenigstens beim Anstimmen belassen und nicht den kompletten Text übertrieben laut mitsingen und die Leute anmaulen. Ich lasse mich auf jedenfall für mein Eintrittsgeld und Mitgliedsbeitrag nicht beleidigen. Und, keiner der mit mir bis jetzt auf der Alm war, konnte mir nach dem Spiel vorwerfen, ich hätte nicht supportet (Um den Kritikpunkt gleich im Vorfeld zu ersticken!). Ich bin ein Fan...nur dazu!

    see twelve monkeys!

  • Auch wenn das Thema hier schon mehrfach besprochen wurde, will ich auch mal was dazu sagen:


    Ich bin seit 1996 regelmäßig auf der Alm, habe also auch die Zeit noch erlebt wo es ohne Capos ging und da ging auch einiges. Es war schon ein sehr erhebendes Gefühl, wenn man mit 3 Mann einen Gesang anstimmte und sich dieser langsam über die Tribüne ausbreitete. Naja aber die Zeiten sind vorbei und so wie es jetzt aussieht wird es sich wohl auch nicht mehr ändern, weil die Leute heute einfach einen Vorsinger brauchen. Ich glaube ohne diesen, würde die Stimmung total in den Keller gehen. Es ist auch kein Wunder, dass in Block 2/4 kaum Stimmung ist, wenn auf die Lautsprecher nur in 1/3 stehen, aber wie gesagt, das wurde schon 1000 Mal besprochen und ich glaube nicht, dass sich nochmal irgendetwas daran ändern wird (obwohl ich es ein Spiel gerne mal wieder ausprobieren würde).


    Zu der Sache mit dem Mitsingen oder Nichtmitsingen: Ich kann jeden sehr gut verstehen, der sag ihm liege das Singen und Hüpfen nicht so. Was mich stört sind die (entschuldigung) Idioten, die vor mir stehen und meinen sich über mich und andere lustig machen zu müssen, wenn man die Gesänge mit macht. Beim Spiel gegen H96 standen zwei Typen vor mir, die es immer sehr amüsant fanden, dass ich mit etwas Emotion dabei war. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich denke, dass man von ALLEN Zuschauern auf der Südtribüne zumindest erwarten kann, dass sie etwas Respekt vor den Leuten zeigen, die für das "Erlebnis" Fußball verantwortlich sind, denn was ist ein Fußballspiel ohne Fangesänge.
    Eine Sache noch, wie gesagt, dass man nicht Mitsingen und Hüpfen will ist mir durchaus verständlich, aber Klatschen sollte doch wohl wenigstens drin sein. Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass selbst dies zu anstrengend ist...

  • Ich kann nicht begreifen, wie manche hier auf den "Capos" rumhacken.


    Ich selber bin auch alles andere als ein Fan von denen, aber anstatt mich über sie aufzuregen, sind sie mir einfach scheißegal.


    Wie schon geschrieben, hat sich doch früher auch eine gewisse Eigendynamik bei den Fangesängen entwickelt (das mit dem Kicker, was Outpost schrieb, wusste ich allerdings nicht) und heute soll das alles weg sein, nur weil der gesamte Block sich verhält wie eine Herde Schafe, die nur nach der Pfeife ihres Hirten und seines Hundes tanzen??


    Singt doch einfach was ihr wollt.....und wann ihr es wollt. Man stimmt doch nicht mit betreten des Stadions in einen Vertrag ein, dass man alle Gesänge mitsingt oder übernimmt, die vom Zaun und vor allem AUS DEN BOXEN ( :wall: :nein: ) kommen.


    Hier ist doch eindeutig die Kreativität jedes Einzelnen gefragt, damit man sich wieder aus diesem gesichts- und charakterlosem Einheitsbrei in dem mittlerweile viele deutsche Fanszenen stecken herausheben kann!!!!

  • Mal 'ne Frage an die Älteren. Ist ein Capo eigentlich das, was man in den 70ern und 80ern den Almsherriff nannte (oder hieß der nicht so)? Das war doch, wenn mein Gedächtnis mich nicht irrt, so eine Art Vortänzer.


    Letztlich muss doch jeder selber wissen, ob er supportet oder nicht. Ich bin eher ein ruhiger Vertreter, stehe aber trotzdem auf der Süd (habe rübergemacht von Block 6). Darf ich das noch mit ruhigem Gewissen, wenn ich eher nicht mitsinge oder gröle? Auf 'nen Sitzplatz wollte ich an sich schon wegen der Kosten nicht hin. Es sei denn, eine meiner Töchter wollte mitkommen.

  • Vortänzer? :D , kann mich noch gut an Andreas und Lutz erinnern, die standen dann aber eher auf dem Wellenbrecher, mit tanzen war da nich so viel....


    Ach ja damals....bei dem 2.Teil geb ich Dir Recht, man kann ja Keinen zu was zwingen oder verpflichten. (warum auch, sind doch genug unterschiedliche Leute da).


    Ansonsten bringt es OUTPOST mit dem Text zu 1997 auf den Punkt. Nur sind die Dinge jetzt 10 Jahre danach leider etwas anders, wobei ich (auch wenn ich gut ohne leben könnte) unseren beiden jetzigen "Vortänzern" bestimmt nich den guten Willen absprechen möchte und sie versuchen es halt auf ihre Art, besser als die Leute die nur Jammern und nix machen....aber jetzt kommen wir zu Dingen die wir schon xxxxMal belabert haben ;) .....


    SWB Gruss und mögen die Wunder langsam kommen :arminia:

  • Lutz?schön den Namen mal wieder zuhören...
    jep der und Andy von den Almadler(den ich übrigens immernoch auf 3 sehe)
    waren immer die Vorsänger...
    von daher hat sich garnicht soviel verändert!bloß damals alles ohne mikro bzw megaphone!
    dieses thema wird wirklich jedes jahr hier angesprochen.genau wie das trainer thema...komisch,immer das gleiche hier ;)
    Man muß sich die letzten 4-5 jahre angucken.von der umsiedlung auf eine neue tribune bis heute.da hat sich schon eine menge getan.
    es ist doch woanders auch nicht besser...egal wo ihr hinguckt!München,Bremen,Berlin....überall das gleiche!


    abwarten das wird schon!immer mehr jugendliche gehen zur alm und die machen auch meist die ultra-stimmung!


    greetz
    go steelers

  • Zitat

    Original von Renne
    2) Das Liedgut sollte ebenso mal auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. Vielleicht werde ich einfach nur älter, aber wenn wir die italienische Nationalhymne für einen Schlachtruf gebrauchen, weiss ich nicht was ich davon halten soll.


    Nur mal so aus Interesse, zu welchem Text wird die denn genutzt? Habe die Hymne jetzt nicht so "im Ohr".

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK
    ]Nur mal so aus Interesse, zu welchem Text wird die denn genutzt? Habe die Hymne jetzt nicht so "im Ohr".


    Arminia, Arminia, Arminia fantastica.....

  • Bei manchen werden sie auch zur Signatur :rolleyes:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!