Frauen WM 2011 in Deutschland!

• Zitat

Original von Spiegel-Online
    "Bielefeld ... ist ein Fußballstandort, wie er traditioneller kaum sein kann."

Jetzt mal ehrlich Jungs, lastt die Frauen Frauern sein, den Zwanziger Zwanziger und Hoffenheim Hoffenheim, aber war es das ganze Traraa nicht wert, einmal so einen Satz in einem überregionalen Medium zu lesen ?

Ich glaub ich hab ne neue Sig....

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Zitat

Original von OssiNYK

Jetzt mal ehrlich Jungs, lastt die Frauen Frauern sein, den Zwanziger Zwanziger und Hoffenheim Hoffenheim, aber war es das ganze Traraa nicht wert, einmal so einen Satz in einem überregionalen Medium zu lesen ?

Ich glaub ich hab ne neue Sig....

genau das hab ich gestern beim lesen des Artikels auch gedacht.

Auch wenn der Satz Teil einer etwas schiefen Argumentation ist, er gefällt mir ausgesprochen gut. :D

- Fußball ist immer noch wichtig -

• Sehr geehrter Fußball-Fan,

wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen, die wir zum Thema „Vergabe der Spielorte und Stadien für die Frauen-WM 2011“ erhalten, Ihre E-Mail per Standardschreiben beantworten. Gern gehen wir auf die Beweggründe für die Entscheidung zu Gunsten von Augsburg, Berlin als Austragungsort des Eröffnungsspiels, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg im Folgenden ein.

Das DFB-Präsidium hat sich am Montag, 29. September, in einer fünfstündigen Sitzung mit allen Facetten der insgesamt elf Bewerbungen beschäftigt. Nach eingehender Prüfung und intensiver Beratung kam das Gremium dann zum abschließenden Votum, das der Weltverband FIFA bestätigt hat.

Dabei haben unter anderem geographische Aspekte eine wichtige Rolle gespielt. Denn Aufgabe und Ziel des DFB war es unter anderem, seine Regionalverbände korrekt zu bedenken. Dem Süden, aus dem rund 40 Prozent der DFB-Mitglieder kommen, wurden drei Spielorte (Augsburg, Frankfurt und Sinsheim) zugewiesen. Der Norden erhielt für seine einzige Bewerbung Wolfsburg den Zuschlag. Danach verständigte man sich im DFB-Präsidium darauf, dass sich die restlichen WM-Orte auf drei Städten im Westen und zwei im Nordosten verteilen. Analog zum Süden gehen im Westen die WM-Spielorte an drei verschiedene Landesverbände: Mönchengladbach (Niederrhein), Leverkusen (Mittelrhein) und Bochum (Westfalen). Bochum erhielt im Vergleich zur ebenfalls sehr guten Bewerbung Bielefelds den Zuschlag, weil die Stadt mitten im Ruhrgebiet und damit im pulsierenden Fußball-Zentrum Deutschlands liegt. Im Nordosten war Berlin mit seinem Olympiastadion als Austragungsstätte des Eröffnungsspiels gesetzt. Den Ausschlag für Dresden und zu Ungunsten der guten Bewerbung von Magdeburg gaben die geographische Lage sowie das kostengünstigere und modernere Stadion.

Wir hoffen, dass wir die Auswahlkriterien für Sie nachvollziehbar skizzieren konnten und bitten um Ihr Verständnis, selbst wenn Sie anderer Meinung sein sollten!

Mit freundlichen Grüßen

Harald Stenger

DFB-Pressechef

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von OssiNYK
    Sehe ich mal komplett genauso !

Frauenfussball geht mir nun auch mal irgendwo dran vorbei, und die einzigen die wohl wirklich enttäuscht sind Kentsch weil er gehofft hatte der DFB würde ihm für die West nen Eimer Farbe spendieren und David der sich wohl schon vor seinem geistigen Auge auf der Ost mit der Gleichstellungsbeauftragten der finnischen Minderheitsregierung Sektchen schlürfen sah !

So ist das eben, die Gleichberechtigung kommt bei manchen nie an. Ich finde
    Frauenfussball gut. Für unsere Stadt wäre es sicher super gewesen Austragungsort der WM zu sein. Allein die vielen ausländischen Gäste hätten
    uns gut zu Gesicht gestanden. Bin mal gespannt was die Stadt nun mit den
    geplanten 2 Millionen macht. Wir benötigen doch noch einen gestandenen
    Mittelfeldspieler, vielleicht sponsert den jetzt unser OB.

• Nicht lange Trübsal blasen. Die werden unsere Super-Alm schon zu vermarkten wissen. Schließlich fließt jede Einnahme dem Club zu.

Man sollte sich um Freundschaftsspiele bemühen (so wie in der EM-Vorbereitung Türkei-Slowakei). Türkei bietet sich super an, die bringen viele mit. Aus dem gleichen Grund empfiehlt sich Kroatien. Teams aus Südamerika bieten sich auch an, weil deren Spieler oft in Europa spielen. Vielleicht sehen wir dann mal Kroatien gegen Paraguay auf der Alm. Oder Serbien gegen Argentinien. Mit dem Sportpark Halle und der Klosterpforte in Marienfeld bietet die Region Super Bedingungen für die Gast-Teams.

Für Arturs Comeback in der Nationalmannschaft könnte man sich um ein Länderspiel der polnischen Eleven in Bielefeld kümmern...

Andere Verbände werden die Vorzüge von Bielefeld eher zu schätzen wissen als der DFB (der sich ja bekanntlich um das verfallene Ruhrgebiet kümmern muss).

• Zitat

Original von keite_giersch
    So ist das eben, die Gleichberechtigung kommt bei manchen nie an.

Was hat das denn mit Gleichberechtigung zu tun ? :pillepalle:

Nix ! Garnix ! Hab ich gesagt, Frauen sollen nicht Fussball spielen ?
    Ich brauch es mir doch aber nicht anschauen - dafür gibt es andere (auch typische "Männersportarten") die ich mir gerne auch bei den Frauen ansehe - und damit meine ich nicht Beachvolleyball !

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Zitat

Original von OssiNYK
    ...dafür gibt es andere (auch typische "Männersportarten") die ich mir gerne auch bei den Frauen ansehe - und damit meine ich nicht Beachvolleyball !

Der Satz ist gut :lol:

• Für Bielefeld tut es mir schon bißl leid weil ja nicht nur paar Mädels aufm Platz am kicken sind sondern auch der wirtschaftliche Aspekt an solch einem Tag verloren geht. Aber gut gegen Entscheidungen dieser Art kann man eh nix machen.
    Auch wenn wir am Ende nur für die Quote die "Ossis" vertreten, können wir ganz zufrieden sein. Nicht weil nun bei uns die Mädels zum kicken kommen sondern weil sich die Mühe der Fans, des Vereins und besonders der Faninitiative "Pro RHS" gelohnt haben. Lange wurde uns und dem Verein der Stadionneubau verwehrt und ganz besonders der Neubau an alt erwürdiger Stelle, und mit viel Initiative und Druck auf die hohen Stadtväter ist es irgendwann mal gelungen die genehmigung zu bekommen. Und nun wird in diesem Stadion auch mal was größeres gespielt und das vor jeder Menge Zuschauern auch im TV.
    So wird es mal ausschauen.
    Aber sonst kann man über die "gerechte" Verteilung der Austragungsorte nur mit dem Kopf schütteln.

• Zitat

Original von Gönner
    @ bigcock

Bielefeld, Ostwestfalen-Lippe und erst recht Arminia haben alle ein Imageproblem. Ein solches kann man nicht mit einem Schlag, sondern nur langfristig nach und nach lösen. Gute Dinge bleiben halt nicht so gut haften, wie Skandale oder schlimmer noch Gleichgültigkeit. Auf dem Weg zu einem besseren und angebrachtem Image, primär in Deutschland sekundär auch darüber hinaus, wäre eine Frauenfußball-WM zwar nur ein kleiner Schritt gewesen, dieser hätte aber gut ins große Ganze gepasst. Jetzt bekommen andere das bischen Aufmerksamkeit.

Da stimme ich Dir zu. Und zwar nicht nur was Fussball angeht. Wenn Du Dir zB die Verteilung von Fördergelder im Land NRW anschaust, dann wird im Bereich OWL (aber auch generelll Westfalen) im Bereich Infrastruktur, Jugendarbeit etc Geld gestrichen mit der Begründung, dass man mit dem wenigen Geld (man muss ja sparen), dass Ruhrgebiet fördern muss. Auf manchen Straßen im Land siehsts aus wie früher in der DDR, weil das Geld ins Fass ohne Boden Ruhrpott gesteckt wird.

Ich persönlich hätte es zwar schön gefunden, wenn wir die Frauen WM hier gehabt hätten, aber es ist nicht das was mich wurmt, dass wir sie nicht bekommen haben. Was mich stört ist die hinkende Argumentation und die Benachteilung der Region in allen Dingen.

Ich würde aber trotzdem hingehen, gerade weil wir zeigen sollten, dass wir gute Verlierer sind und die Hütte trotzdem voll bekommen können im Gegensatz zu den anderen.

Jens

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• Wir haben exakt die gleiche Meinung! Wenn man keine Lobby hat und einem dadurch gewisse Nachteile zu Teil werden, dann hilft es nicht den Beleidigten zu geben. So verständlich der Wunsch danach auch ist. Vielmehr muß man noch mehr für eine bessere Lobby arbeiten. Daher sollte man jetzt auch den Trostpreis "Länderspiel" gerne nehmen. Da bekommt man sogar die eigenen Damen zu sehen, die spielerisch sicher besser anzuschauen sind, als so manches Spiel der WM. Ich werde mir so ein Spiel bei angemessener Preisgestaltung auf jeden Fall auch anschauen, denn jeder Zuschauer der hier mehr und bei der WM weniger kommt ist ein Punkt für den Standort Bielefeld.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ach, schnickschnack! Man hat sich auch hier selbst um dieses Event gebracht. Arminia und Umfeld sind derzeit einfach nicht in der Lage, sowohl den Club als auch - wie in diesem Falle - die Fußballregion OWL richtig zu vermarkten. Eine OWL-übergreifende PR Initiative mit den großen ostwestfälischen Unternehmen im Hintergrund hätte um einiges mehr Gewicht gehabt.

Das kriegen Schwicki und Co. aber nicht auf die Reihe. Weil die bein den "OWL-Bluechips" niemand ernst nimmt. Und beim DFB wird man wohl auch die Verantwortlichen eher belächeln, die das Kultstadion ALM für die Damen-WM mal eben gerade in "Stadion an der Melanchthonstraße" nennen wollen. Peinlich! Hätten sie Eier in der Hose, würden sie in der Lage sein, die Schüco-Verantwortlichen zu überzeugen, dass es für diese Zeit 'Alm' heißen muss. (Zur Info: Die Verantwortlichen bei Schüco stammen nicht unbedingt aus OWL und sind auch i.d.R. keine typischen Fußballfanatiker. Aber Intelligenz besitzen sie größtenteils).

Man muss die Menschen und die Unternehmen der Region hinter den Verein bringen. Mit der üblichen Kleinrederei des Fußballstandortes Bielefeld seitens der Verantwortlichen schafft man das aber nicht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Zitat

Original von Hitchcock
    Ach, schnickschnack! Man hat sich auch hier selbst um dieses Event gebracht. Arminia und Umfeld sind derzeit einfach nicht in der Lage, sowohl den Club als auch - wie in diesem Falle - die Fußballregion OWL richtig zu vermarkten. Eine OWL-übergreifende PR Initiative mit den großen ostwestfälischen Unternehmen im Hintergrund hätte um einiges mehr Gewicht gehabt.

Nicht nur Schwick und Co. Wenn ich überlege, dass kurz vor der Vergabe der Stadien im Bielefelder Rat noch darüber Debattiert wird ob man das überhaupt will, dann spricht das auch Bände. Meinen die etwa der DFB bekommt das nicht mit? Wieso soll man auch ein Turnier in eine Stadt vergeben, die scheinbar nicht weiss ob sie das überhaupt möchte?

Oder man nehme das Kabinettstückchen, dass sich unser DSC seinerzeit beim Haupt(Bier)Sponsor wechsel 2x erlaubt hat. Man hat einen Sponsor mit dem man zusammen arbeitet, scheisst den vor dem Koffer und wechselt noch während laufenden Verträgen zum Nächsten, weil einen die Konditionen besser gefallen, ohne die Folgen zu bedenken. So hat man es sich gleich mit zwei Brauereien aus OWL verscherzt. Mit Barre und Herforder. Nicht das ich deren Bier gut finden würde, aber es sind Unternehmen aus OWL! So bekommt man keinen guten Ruf als Verein in der Region.

Und was ich vom OWL Marketing in der Hinsicht halten soll weiss ich auch nicht. OWL als Ferienregion vermarkten können die gut, aber wenn es mal um poltische Forderungen geht zieht OWL alles, nur nicht an einem Strang. Das Hochstift wehrt sich gegen alles, was aus den protestantischen Norden kommt und macht lieber sein eigenes Ding, Minden tendiert immer mehr nach Hannover und Bielefeld als Oberzentrum nicht keiner wirklich ernst. Und Unternehmen wie Miele, Oetker, Möller, Sulo; Melitta etc. sind scheinbar nicht wirklich dran interessiert (was auch wieder an der Lobby, bzw der Arbeit / dem Umgang des Vereines mit Partnern liegen kann (siehe oben))

Jens

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• Absolut... das sind doch echte Lokalpolitik-Pfeifen, die so ein Ereignis direkt mal miesmachen. Dabei überwiegt der Nutzen eines Ereignisses wie der Damen-WM sicherlich den damit verbundenen Nutzen.

Es werden in der Lokalpolitik auch immer wieder seltsame Entscheidungen getroffen. Da wandert die Stadtbibliothek zum Beispiel rüber ins Amerikahaus. Hätte der Bibliothek nicht das Gebäude der alten Post viel besser zu Gesicht gestanden? Aber nein...: ins Amerikahaus kommt sie nun... . Ein Schelm, wer böses dabei denkt und mutmaßt, dass hier nun wohl alte Seilschaften dafür sorgen, dass die Betreiber dieses völlig unrentablen Bauwerk nun einen verlässlichen Mieter beheimaten dürfen.

Und wo wir gerade beim Thema "Lokalpolitik" sind: Die Ära "Eberhard David" mutet doch stark der "Ära Kohl" an. Ich glaub, der David hält sich hier jetzt sogar schon wesentlich länger, als Birne es jemals geschafft hat. So lang ich mich erinnern kann, verbinde ich in Bielefeld dieses Gesicht mit dem Amt des Oberbürgermeisters.

Oops... jetzt bin ich hier aber bööööse abgeschweift. ;) Vielleicht brauchen wir hier ja mal einen "Bielefelder Lokalpolitik" - Thread.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Illcoron
    Das Hochstift wehrt sich gegen alles, was aus den protestantischen Norden kommt und macht lieber sein eigenes Ding, Minden tendiert immer mehr nach Hannover und Bielefeld als Oberzentrum nicht keiner wirklich ernst.

OWL ist halt keine gewachsene Region, sondern eine künstliche angelegte Verwaltungseinheit, in der sich die einzelnen Gebiete ihr eigenes Profil bewahrt haben. Würde es eine Abstimmung geben, wären wir Lipper eh augenblicklich raus aus NRW ;) :D

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

OWL ist halt keine gewachsene Region, sondern eine künstliche angelegte Verwaltungseinheit, in der sich die einzelnen Gebiete ihr eigenes Profil bewahrt haben. Würde es eine Abstimmung geben, wären wir Lipper eh augenblicklich raus aus NRW ;) :D

*g* Ihr wollt doch nur Euer Fürstentum wieder haben. ;)

Na aber im Ernst, der Rest OW(L)\'s war immer schon eine gemeinsame Verwaltungseinheit. Allerdings sind die Gegensätze in der Region und damit auch die Interessen so unterschiedlich, dass man eh nicht auf einen Nenner kommt. Und wenn OWL als Verwaltungsbezirk aufgelösst werden soll (was ja von der Landesregierung geplannt ist) und damit Detmold nicht mehr \"Hauptstadt\" ist, sondern Mnstr oder Arnsberg wird das ganze sicher nicht besser.....

Jens

• Fußball: Frauen starten in Bielefeld

Das erste Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft im kommenden Jahr wird in Bielefeld ausgetragen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt mitteilte, findet das Spiel am 25. Februar 2009 statt. Der Gegner steht noch nicht fest. Auch weitere Veranstaltungen seien in Bielefeld geplant.

Quelle: Yahoo! Eurosport - Alle Sportarten

Link: http://de.eurosport.yahoo.com/…ickerhub.html?item=173014

Das schlechte Gewissen :)

• Das glaube ich erst wenn ich es sehe ! Lass es mal 2 Tage vorher 5 Minuten regnen, dann wird der Platz für unbespielbar erklärt und das Spiel 2 Wochen später in Paderborn nachgeholt. Und was sollen das für weitere Veranstaltungen sein ? Geplante Werbebanden bei Bundesligaspielen, wo für U-21 Testspiele in Leverkusen geworben wird ? :pillepalle:

• Gut, ich weiß, was ich an diesem Tag nicht tun werde! Auf die Alm gehen! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!