Als Armine kommt man sich derzeit vor wie in einem schlechten Film. Ich möchte jetzt nicht über Verantwortliche mutmaßen. Wir sitzen wohl alle in einem Boot: Vorstand / Geschäftsführung, Trainerstab, Mannschaft und auch wir Fans. Als letztere haben wir ja fast geschlossen nach einer schnellen Vertragsverlängerung von Ernst geschrien. Und die Verantwortlichen wollten wohl den Eiertanz der letzten Saison nicht noch einmal durch machen. Mitgehangen, mitgefangen... .
Die Frage ist nur, wie es jetzt weiter geht. Und zwar im Gesamtverein. Es ist nämlich nicht nur die 1. Mannschaft, die sich gerade im freien Fall befindet. Ebenso dramatisch ist die Situation der 2. Mannschaft, die möglicherweise am Ende der Saison nur noch sechstklassig (!!!) sein wird, wenn es so übel weiter läuft wie bisher.
Ich will ja nicht schwarz malen... aber man stelle sich das doch mal vor: Abstieg aus Liga 1 und obendrein auch noch eine für Nachwuchsspieler völlig unattraktive 2. Mannschaft, da diese nur noch in der Verbandsliga spielen wird! Ich denke mal, dass viele ältere Fans unter uns schon große Sorgenfalten durch die Gegend tragen. Zu tief sitzt die Erinnerung an den letzten großen Absturz in den 80ern, wo man nach dem Ende einer langen Leidensperiode am Ende über die Oberliga-Dörfer tingeln durfte.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da gerade ein Kartenhaus zusammenbricht. Zu der miserablen sportlichen Situation in der 1. und 2. Mannschaft gesellen sich viele unangenehme Dinge:
- Probleme beim Stadionbau (Nordtribüne)
- Unvorhergesehene Kosten (Stadionbau, mögliche Trainerabfindungen)
- Übereiltes / unprofessionalles Handeln (Vertragsverlängerung EM)
- Undurchschaubare Vertragswerke (Vertrag EM)
- Vereinskungelei auf Kosten von regionalen Partnern (Stichwort Stadionclip)
Ich habe zwischendurch ja immer schon gegen unsere Vereinsführung geschossen und desöfteren Mismanagement und unprofessionelles Verhalten untersellt. Irgendwie haben sie dann am Ende doch immer den Karren noch aus dem Dreck bekommen. Momentan scheint ihnen jedoch der Laden um die Ohren zu fliegen... .
Interessant ist, dass man derzeit nichts von Schwick oder vom Aufsichtsrat hört. Ich bin wirklich gespannt was in den nächsten Tagen passiert. Es schreit danach, daß mal ordentlich mit dem Besen gekehrt wird. Die Situation ist nämlich nicht mehr tragbar!