![](/images/text_anzeige_horizontal_white.png)
Also ich persönlich halte nicht viel von Hoffenheim, ebenso sehe ich Vereine wie Wolfsburg und Leverkusen eher kritisch. Das sind Vereine, die im Grunde wirtschaften können wie sie wollen, da sie in der Regel noch genug Geld in der Rückhand, in Form von VW, Bayer oder eben Hopp.
Aber dennoch denke ich das man Hopp nicht mit Typen wie Redbull oder diversen Ölmilliardären vergleichen kann. Er unterstützt auf abbartige Weise seinen Heimatverein, wohingehen bei Ölmilliardären wildfremde Menschen einen Verein kaufen, weil sie Spass dran haben oder einfach noch mehr verdienen wollen.
Aber das Problem von Hoffenheim ist nunmal, dass sie die Liga durcheinanderbringen. Sie sind rechtschnell aufgestiegen und bekommen einfach das Geld in den A**** gesteckt und können Spielergehälter zahlen und Spieler verplichten bis sie umfallen.
Darunter leiden viele Vereine, die jedes Jahr, gut wirtschaften müssen um sich überhaupt neue Spieler leisten zu können und nicht mal eben hingehen können und sagen, so hier habt ihr 7 Mio. der spielt jetzt bei uns.
Ein weiteres Problem ist aber auch, dass Hoffenheim leider gezeigt hat, dass die Verantwortlichen mit dem geschenkten Geld richtig gut umgehen können und Spieler verpflichtet haben, die ins Konzept passen, aber ich hoffe dennoch, dass Hoffenheim überschätzt wird, bei der Leistung der Dortmunder, hätte die eigentlich fast jeder zu Hause geschlagen!