Nachfolger von Middendorp?

• Zitat

Original von oemmes
    mir ist mit kohler dann wirklich zuviel schwatz-gelb drin.

Ja, wenn ich hier lese das der Soester Kentsch früher zu Borussia gegangen ist, Saftig sowieso, Kohler als neuer Trainer im Gespräch ist und auch der Co-Trainer unserer Amateure eingefleischter BVB-Fan ist..... dann reicht es mir.

Ich hoffe im Aufsichtsrat sitzen Arminen und nicht nur Sponsoren? Ich meine, Präsi Schwick ist aber echter Armine, oder?

Was haltet ihr von Norbert Meier?

Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

• Zitat

Original von OhLeoIsoaho
    Was haltet ihr von Norbert Meier?

Ich fürchte, der nette Norbert muss als gescheitert angesehen werden. Bis auf weiteres oder bis zum Beweis des Gegenteils. Für Arminia wär das Risiko jetzt aber zu hoch.

Von all den bisher genannten Namen, finde ich diese vorstellbar:

1) Ewald Lienen*
    2) Thomas von Heesen
    3) Uwe Rapolder*
    4) Winfried Schäfer
    5) Wolfgang Wolf
    6) Volker Finke

Ganz vielleicht
    6) Lothar Matthäus

Wenn Dammi vielleicht doch länger in Frage käme, könnte ich mir gut vorstellen, ihm einen Senior für ein halbes Jahr an die Seite zu stellen: Horst Köppel.

*= derzeit in Lohn und Brot

• mir läuft schon ein schauer übern rücken,wenn ich diese namen kohler,buchwald und frontzeck höre....
    noch nichts geleistet als trainer,aber bei arminia im gespräch,typisch!
    saftig will jetzt wahrscheinlich,einen für ihn bequemen trainer holen.der nicht soviel im alleingang macht...

saftig,wenn ich den schon sehe...brauch man so einen????einfach mal ein bißchen geld aus den fenster schmeissen!
    wenn die unbedingt jemanden brauchen der ein trainingslager in spanien findet,könnte ich mich auch breitschlagen lassen

kann mir auch nicht vorstellen,wie hier schon erwähnt,da UR soviel in koblenz verdient.war doch ziemlich lange arbeitslos und brauchte doch dringend nen job!außerdem sind die perspektiven in bi besser...

greetz

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von ete

Interessant. Kannst Du mir mal mitteilen, wie Du an diese Insiderinformationen kommst? Das Du gute Kontakte hast zu unserer Geschäftsstelle war mir schon bekannt, aber jetzt auch zur Koblenzer?
    Oder gibt es ein deutschlandweites Netzwerk zwischen den Geschäftsstellen? ;)

Ist mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt.

Diese Info kommt aus dem Umfeld von Uwe, wobei man bei den mir genannten Zahlen bestimmt einen "Großspurigkeits-Abzug" geltend machen muss.

Wenn er selber aber schon von einem "Rentenvertrag" spricht, dann müsste das Angebot von Arminia schon sehr hoch liegen, und ich bezweifel, dass wir uns das momentan leisten können.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Die letzten Trainerentlassungen wurden - mit der Ausnahme 'Geideck' - allesamt von Zwistigkeiten mit unserem Gf Finanzen begleitet. Die hohe Kunst des stilvollen Abschieds ist dabei natürlich auch vielen Trainern nicht wirklich zugänglich (letzte rühmliche Ausnahme war Übungsleiter Benno M.) Das gibt mir ein wenig zu denken und dient sicherlich nicht dem nachhaltigen Wohle des Vereins. Laut zugeschlagene Türen mögen kurzfristig dem Ego schmeicheln (auch dem der Fans), längerfristig engt es nur den eigenen Spielraum unnötigerweise ein.

Käme nun tatsächlich Rapolder, bedeutete das, Kentschie wäre über seinen eigenen Schatten gesprungen. Insbesondere in Erinnerung an die hier vielbeklatschte Handyaffaire, glaube ich da einfach nicht dran. Außerdem steht UR unter (gutem) Vertrag (allerdings schwächeln die Koblenzer mittlerweile finanziell).

Sander könnte aufgrund seines freundschaftlichen Verhältnisses zu TvH ebenfalls von Kentschie ausgebremst werden.

Kohler, etc. ...no comment.

Finke? Hm... mein Bauch sagt 'eher nein'.

Lienen, Labbadia? Unter Vertrag.

Jemand aus der Kategorie ’talentierter Jungspund’?

Die Problemlage bei uns ist enorm vielschichtig und eindeutig verfahren. Der Karren steckt tief im Dreck. In solch einer Situation zaubert man, im wohl verstandenen Interesse des Vereins, nicht irgendeinen talentierten Jungspund aus dem Hut. Dafür gibt es bessere Momente. Hoffentlich auch bei uns irgendwann wieder (vielleicht für einen Andersen, wenn er bei Offenbach den Gesellenbrief schaffen sollte).

Wen ich mir in dieser konkreten Situation für uns vorstellen könnte? Hm...

Wolf ist nicht gerade das, was ich einen Liebling von mir nennen würde. Nichtsdestotrotz hat er seine Meriten (auf die Meyer beim Club z. B. aufbauen konnte). Er ist erfahren, kann sowohl als harter Hund wie auch als einfühlsamer Psychologe den Spielern gegenüber in Erscheinung treten. Könnte vermutlich auch mit unseren (teilweise eitlen) Herrenmenschen in der Vereinführung auskommen, ohne sich dabei je verbiegen zu lassen. Vielleicht der richtige Mann in dieser ganz speziellen Situation. Jedenfalls einer der ganz wenigen (neben... ähm, ja, UR) mit dem ich die Chance sehe, dass Ruder noch während der laufenden Saison drehen zu können). Ein Problem: Er würde seinen Assi unbedingt mitbringen wollen.

Wer auch immer es am Ende wird. Geht die Vereinsführung wieder einmal den bequemsten aller Wege und entscheidet sich ganz einfach für den angepasstesten aller Kandidaten, dann laufen wir hohe Gefahr, dass das Blau und Weiss unserer Vereinsfarben auf längere Zeit (möglicherweise bis zu irgendeinem Urknall) vom Schwarz bedeckt sein wird.

Besinnliche Weihnachten

Valdano

Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

• Ich lasse mich überraschen, wer denn nun der neue Trainer werden wird!
    Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf Samstag! "Begrüßen wir unseren neuen Interims-Trainer DETLEV... DAMMEIER!!!!" Dammeier ist Kult und ein absoluter Armine! Das wird was am Samstag...

• Zitat

Original von justdoitDSC

Nein, nicht an der Ablöse. Mit dem bei Koblenz gezahlten Gehalt würde er sogar in der 1. Liga im Mittelfeld liegen und die Summe kann Arminia momentan bestimmt nicht aufbringen. Auch wenn es recht schwer zu glauben ist, sein Gehalt liegt höher als das von Ernst momentan.

wer weiss, wie lange koblenz den uwe noch bezahlen kann. es fehlen laut kicker 2 mio in der kasse.

rapolder wäre jedenfalls auch mein favorit auf die nachfolge.

• Dir ist aber klar, dass keiner dieser potentiellen Trainer (außer Frontzeck) von Saftig irgendwie im Zusammenhang mit Arminia genannt wurde? Die meisten Trainerkandidaten, die so im Umaluf sind, sind Mutmaßungen oder Spekulationen der Presse. Und ehrlcih gesagt, weiß ich nicht, warum ein Michael Frontzeck hier so übermäßig kritisch gesehen wird. Klar ist er mit Aachen abgestiegen. Aber wo wurde Aachen vor der Saison erwartet? Von Aachen erwartete man, dass sie sich relativ sang- und klanglos wieder aus der BL verabschieden. Und Aachen hat teilweise guten Fußball gezeigt. Sie waren am vorletzten Spieltag bis zur 85. Minute so gut wie gerettet. Letztlich sind sie nur wegen des schlechteren Torverhältnisses abgestiegen. Im entscheidenen Spiel der Saison fehlten mit Straub, Herzig, Klitzpera, Dum, Plaßhenrich und Schlaudraff sehr wichtige Spieler.

• Anders gefragt: Was hat Frontzeck vorzuweisen?
    Ist mit Aachen abgestiegen wobei ich glaube, dass ein Hecking mit der Alemmania den Klassenerhalt geschafft hätte.
    Ansonsten null Erfahrung vom Typ her ein Arbeiter und Malocher.
    Klar kann man so jemanden ne Chance einräumen (ist schließlich immer noch weitaus besser als der Kokser) aber der Glaube, dass er uns da unten wieder raus führt fehlt mir.
    Ich habe den Eindruck man sucht wirklich denjenigen, ders für die geringste Kohle macht...

• Frontzeck ist IMHO der einzige unter den (in der Presse genannten) Favoriten, mit dem ich einigermaßen leben könnte. Aachen hat wirklich teilweise gutzen Fußball geboten (taktisch) und hat recht offensiv spielen lassen. Den Trainerschein hat er mit Auszeichnung bestanden und war lange bei Meyer und Lienen Assistenztrainer. Allerdings hat Aachen ne Menge Gegentore kassiert. Ok, die hatten auch Nicht im Tor. Da war der Name ja teilweise Programm.

Trotzdem ist er nicht mein Favorit. Der ist und bleibt Röber. Ist zueltzt zwar an Dortmunds Ansprüchen gescheitert, wäre aber für mich auch jemand, mit dem man eventuell länger planen könnte.

Lienen fände ich auch ziemlich cool, vor allem, weil er aus Bielefeld, bzw. Schloß Holte (gehörte vor der Komunalreform 1972 aber zum Kreis Bielefeld) stammt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, der ist ein wenig autistisch ;)

Niemals geht man so ganz.

• Tach Post,

mein Vorschlag, ganz klar und gar nicht so lustig gemeint: Lolita äh Loddar ... ist sprachtechnisch zwar ein absoluter Vollpfosten aber wenigstens passt sein Gürtel zu den Schuhen ;)

Aber mal im Ernst, beim ersten Gedanken an den habe ich auch erstmal Ausschlag bekommen, aber der Typ kommt garantiert in die Bundesliga, und wird auch Erfolg haben, ob man es ihm gönnt oder nicht. Und da frage ich mich, warum sollten wir uns das nicht zu nutze machen? Der Mann pflegt beste Kontakte zu allen Medien (na gut, auch die, die ihn eigentlich nicht hören wollen), dass würde uns bestimmt einige Imagepunkte bringen und das er Fussball spielen konnte und nicht ganz ahnungslos auf dem Platz herumgelaufen ist, ist glaube ich auch jedem sichtbar gewesen.

Wenn ich mir die anderen Kandidaten so anschaue, na ich weiss nicht:

Neururer - auf keinen Fall ... den kicke ich tanzend von der Alm
    Wolf - bei dem hab ich ein komisches Gefühl
    Fronzeck - auf KEINEN Fall
    Lienen - eigentlich der einzige Kandidat den ich mir neben Loddar vorstellen könnte
    Kohler - Bitte nicht ... will viel, kann nichts
    etc. etc.

Also wirklich, Loddar ist schon gar nicht so verkehrt!

Gruß
    Controletti

• Hier mal ein Kommentar nach Frontzecks Abgang aus dem kicker:

Zitat

Kommentar von kicker-Redakteur Thiemo Müller

Warum Frontzeck ein Verlust ist
    Jeder macht Fehler, sagt Michael Frontzeck. Dem zunächst nur für ein Spiel suspendierten Jan Schlaudraff nach dem 0:4 in Frankfurt keine Chance zur Rückkehr zu geben, war Frontzecks größter und womöglich entscheidender. Allerdings auch sein einziger wirklich greifbarer.

Zu Recht wird angemerkt, der verletzungsbedingte Substanzverlust, speziell der Ausfall von Kapitän Plaßhenrich, sei nicht zu kompensieren gewesen. Ein Verlust für Aachen ist nun auch Frontzeck. Sein Abgang spiegelt seinen Charakter wider: Geradlinig und unbeirrbar zog Frontzeck den Schlussstrich, das Augenmerk allein auf die Sache gerichtet und nicht auf die eigene Person. Als Empfehlung für künftige Arbeitgeber taugt das allemal. Ohne Rücksprache mit Sportdirektor Schmadtke traf Frontzeck seine höchstpersönliche Entscheidung und emanzipierte sich so, wohl unbewusst, auch offensichtlich von dem Mann, dem er seinen ersten Cheftrainer-Job verdankte. Dass ein "unbelasteter" Nachfolger nun günstigere Voraussetzungen besitzt, ist unstrittig. Ob er bessere Arbeit leisten wird, bleibt abzuwarten.

• Zitat

Original von Valdano
    Die Problemlage bei uns ist enorm vielschichtig und sehr eindeutig verfahren. Der Karren steckt tief im Dreck. In solch einer Situation zaubert man, die Interessen des Vereins wahrend, nicht irgendeinen talentierten Jungspund aus dem Hut.

Diesen Aspekt habe ich gestern auch schon angesprochen. Die jetzige Situation ist etwas für einen erfahrenen Mann, der mit vielen - wenn nicht gar allen - Wassern gewaschen ist. Ich gehe auch felsenfest davon aus, dass es auf eine solche Lösung herauslaufen wird.
    RS weiß mit Sicherheit, dass er vor allem von den Fans aus vielerlei Gründen hinterfragt wird. Und daraus kann schnell großer öffentlicher Druck werden. Demzufolge kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es auf Kohler oder Frontzeck hinausläuft, da nach 3-4 Niederlagen in Serie deren Entlassung vehement gefordert werden würde. Nur würde RS womöglich dann auch seinen Hut nehmen müssen.
    Aus diesem Grund läuft es meines Erachtens nach auf Sander, Neururer, Wolf, Finke oder eben Rapolder hinaus.
    - Sander: Der Unerfahrenste. Hat dafür aber bereits unter schwierigen Umständen in einem kleinen Verein gearbeitet. Sanders Erwartungen hinsichtlich Neuverpflichtungen dürften sich aus der Sicht unserer Verantwortlichen im akzeptablen Rahmen bewegen. Da er als "Freund" von TvH gilt, würde er von den meisten Fans in BI wahrscheinlich akzeptiert.
    - Neururer: Sein Ruf als Feuerwehrmann eilt ihm genauso voraus, wie sein schlechter Ruf bei den Arminen-Fans. Allein Letzteres hält RS wahrscheinlich von einer Verpflichtung Neururers ab. Den Klassenerhalt würde er mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch meistern. Andernfalls würde er auch den Gang in Liga 2 nicht scheuen und höchstwahrscheinlich eine schlagkräftige Truppe aufbauen. Seine Wirkung würde aber voraussichtlich nach 1,5-2,0 Jahren verpuffen. Für RS hätte ein Typ wie PN den Vorteil, weiter getrost im Hintergrund agieren zu können.
    - Wolf: Sehr erfahren. Hatte u.a. mit Wolfsburg durchaus Erfolg. Als Typ etwas bieder, würde jedoch von Fans, Mannschaft sowie Verantwortlichen zunächst einmal akzeptiert werden. Gegenüber Letzteren würde er allerdings gewisse Forderungen hinsichtlich Verstärkungen äußern und klare Vorstellungen über die Kaderzusammensetzung haben. In diesem Punkt bestünde ein gewisses Konfliktpotenzial mit RS, da meiner Meinung nach auch Wolf von einer bestimmten qualitativen Perpektive nicht abrücken würde.
    - Finke: Sehr Erfahren - kennt beide Bundesligen bestens. Kann auch mit sogenannten "No-Name-Kickern" eine ordentliche spielerische Klasse entwickeln. Seine pädagogischen Fähigkeiten könnten in der verahrenen Situation (Kadergröße) sehr hilfreich sein. Akzeptanz und Kredit bei den Fans hätte er. Finke reißt aber auch große Teile der Macht an sich. In diesem Punkt läge meiner Meinung nach eine ziemlich große Konfliktgefahr - vor allem in Bezug auf unseren Geschäftsführer Finanzen. Darüber hinaus muss man sich fragen, ob sich "Mr. Freiburg" überhaupt nochmal auf einen anderen Club einließe.
    - Rapolder: Kennt den Club und das Umfeld, ferner beide Bundesligen. Würde der Truppe aller Voraussicht nach wieder Kontur verleihen und für eine klar erkennbare Hierarchie und Struktur sorgen. Bei Teilen der Fans nicht bis gar nicht geschätzt, bei anderen u.a. aufgrund seiner taktischen Fähigkeiten trotz allem beliebt. Sein unbestrittenes Charisma könnte in der jetzigen Situation hilfreich sein. Bleibt die Frage nach der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Das nenne ich mal eine lückenlose Argumentationskette.

• Da ich Saftig nicht noch schlechter machen möchte als er ist, gehe ich mal nicht von Kohler aus. Meiner Meinung nach wird sich der neue Trainer aus der Gruppe Frontzeck, Wolf, Sander rekrutieren. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.
    Rapolder und von Heesen sind so ausgeschlossen, dass jede weitere Diskussion überflüssig ist.
    An Finke oder Neururer wird Reinhard sich mE bestimmt nicht herantrauen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• ich denke dass fuer saftig auf position eins entweder kohler oder wolf stehen, dahinter dann frontzeck.

wenn man sich mal etwas mit den dreien beschäftigt muss man sagen dass:

- kohler fast keine erfahrung hat(11 spiele bei duisburg) und in der wp seiner saison schwache neuzugänge dorthin holte. es wurde oft unentschieden gespielt, das team war allerdings auch sehr schwach.

- wolf sehr viel erfahrung hat und ein relativ gutes händchen für neuzugänge zu haben scheint(mintal,vittek,saenko,mnari etc wurden alle unter ihm nach nürnberg geholt, in lautern war weniger geld da und die bilanz ist daher auch eher durchschnittlich, er scheint gute verbindungen zum französischsprachigen raum zu haben). allerdings war er nie auf lange sicht erfolgreich und ich mag ihn vom typ her nicht so sehr, wäre aber als partner fuer saftig passend.

- frontzeck in aachen bessere arbeit gemacht hat als der tabellenstand am ende aussah. wenige aachener sehen in ihm den schuldigen für den abstieg, aber wer absteigt muss halt gehen. frontzeck hatte massive probleme mit dem aufsichtsrat, der immer wieder seine entscheidungen speziell was die suspendierungen anging(schlaudraff hatte keine lust mehr weil der wechsel zu bayern eh feststand,alkoholfahrt,unfall,suspendierung), unter beschuss nahm. frontzeck hat sich dann zusammen mit schmadtke dagegen zur wehr gesetzt, aber die unruhe war dann halt schon da, aachen verlor am ende 7 der letzten 8 spiele und stieg ab.

fazit: alles nicht toll, aber mit wolf und am ehesten vielleicht noch frontzeck koennte ich leben, mit kohler nicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Congstar Freundschaftswerbung

• Wobei zu sagen wäre, dass Wolf in Wolfsburg schon über einen gewissen längeren Zeitraum relativ erfolgreich war. Nachdem er in der ersten Saison noch überraschend den Klassenerhalt geschafft hat, kam Wolfsburg in der folgenden Saison sogar in den Uefa-Pokal. In den Saisons, danach wurde er noch 7., 9. und 10., bevor er in seiner letzten Saison entlassen wurde. Mit den obigen Platzierungen wäre man heutztage in Wolfsburg mehr als gut bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!