ZitatAlles anzeigenOriginal von Richie
@ ete:
Die Frage ist, wo soll Kauf hinspielen wenn er den Ball hat? Es läuft doch keiner mit. Er kann ihn nur in die Spitze wemsen, weil weder rechts noch links einer marschiert. DAS ist doch das Problem. Insofern war Kauf meiner ansicht nach gestern noch einer der besten auf dem Feld, weil er nie müde wird sich Bälle zu erarbeiten, obwohl die dann sofort wieder verloren gehen.
Das unterscheidet ihn von Böhme, der irgendwann in seinem Ärger so aufgeht, dass er einfach aufhört Fußball zu spielen.
Zu deiner Einschätzung vo Hains Leistung sage ich mal nichts, weil ich sie für völlig falsch halte und wir da eh nicht auf einen nenner kommen.
Nun stellt sich mir bei allem Verständnis die Frage, ob man die derzeitige Lage überhaupt an den Spielern festmachen kann (und sollte), die wenigstens ab und zu mal eine gute Aktion auf den Rasen bringen? Wenn Halfar fit wäre oder es zu Kauf spielstarke Alternativen gäbe, dann wäre das etwas anderes. Gibt es aber de Facto nicht.
Für mich liegt das Hauptproblem zum einen darin, dass man mittlerweile im Gegensatz zur Rapolderzeit keine technisch wirklich guten Spieler mehr auf dem Feld hat. Die können alle ganz gute Pässe spielen, aber sie können keine Bälle halten oder behaupten. Durch die fehlenden Abläufe im Spiel nach vorn können die Spieler zum anderen aber keine einstudierten Pässe spielen. Keiner weiß wo der andere hinläuft. wenn man dann technisch nicht so stark ist und erst gucken muss, ist der Ball eben weg. Die Verunsicherung erledigt dann den Rest. Bundesligatauglich ist diese Mannschaft, sie kann es nur derzeit nicht auf den Rasen bringen.
Das Problem liegt aber auch in einer anderen Sache: Die Spieler kommen raus und spielen erst mal fast gelangweilt einen Stiefel runter. So funktioniert das in der Bundesliga aber nicht. Da muss man 90 Minuten wach und präsent sein. Die kämpferische Einstellung muss zuerst passen, dann kommt das spielerische von ganz allein - man hat es gestern über 20 Minuten gesehen. Nur muss das erst mal in die Birnen der Mannschaft.
Ok, in Bezug auf Matze werden wir wahrscheinlich nicht auf einen nenner kommen. Da haben wir wohl eine andere Wahrnehmung.
Kauf ist und bleibt eine Arbeitsbiene. In Frankfurt fand ich ihn in den ersten Minuten aber nicht so stark, weil er kaum Zweikämpfe gewonnen hat. (am Boden) Das hat mich schon etwas erstaunt, weil ich das nicht von ihm gewonnt war. Pässe nach vorn waren noch nie seine stärke, aber ich gebe Dir 100 % recht, dass auch er es in der Rapolderzeit einfacher hatte, weil es dort Mitspieler gab, die den Ball gefordert haben und den Ball auch halten und mit ihm was anfangen konnten. Auch wenn viele wieder schimpfen werden, aber einen Skela in der Form von damals würde uns gut tuen. Er würde Ruhe ins Spiel bringen und könnte den ball halten und damit unsere Abwehr entlasten. Stand heute ist es mehr ein Flummispiel mit der Wand. Wenn einer den Ball hat, den ist der Ball in max. 20 Sekunden wieder weg und der nächste Angriff rollt auf uns zu. Stand heute sehe ich nur einen im Mittelfeld, der den Ball mal hält und auch was produktives mit dem ball macht: Joans Kamper. Die Ansätze in der 2. Hälfte waren auf jedenfalf das beste aus dem Arminienmittelfeld in diesem Spiel. Da wundert es mich schon, dass Jonas bei sämtlichen Trainern nie einen sicheren Stammplatz hatte. Böhme hat in meinen Augen erst garnicht gespielt, sondern gleich aufgegeben. das fand ich sehr schade, weil er einer der wenigen ist, der auf dem Platz Akzente in jeglicher Hinsicht setzen kann. (siehe Nürnberg letztes Jahr). Ich hoffe, dass er diese Aggressivität schnell wieder findet.
Bei allen anderen Sachen, bin ich voll bei Dir. Mich würde nur mal interessieren, ob man sich intern fragt, warum dieses Jahr die mannschaft so anfällig ist für verletzungen. Das ist schon ungewöhnlich, weil es bei uns sehr oft die jungen Spieler trifft und wir deshalb wirklich keine Alternativen haben, die den etablierten Spieler Feuer machen können.