• Da passt nur der alte Berti-Spruch: "Ich glaube, da haben sie ein anderes Spiel gesehen".

Deutschland hatte keine Chance, weil das Team nicht gekämpft hat! Und das ist der GAU.
    Keiner hat erwartet, dass wir besser spielen als die Spanier. Aber ohne Kampf geht gar nichts? Das ist das allerschlimmste an diesem Spiel. Zumal die Spanier heute alles andere als gut waren. Das Tor darf niemals fallen. Lahm hat eine kleine Ewigkeit Zeit, den Ball wegzuhauen.
    Dann die verkorksten Wechsel. Wie kann ich Jansen bringen, wenn ich zur Halbzeit zurück liege? 1:1-Positionstausch, anstatt die Offensive zu wählen. Dann Kuranyi??? Dann doch lieber den ollen Neuville. Der weiß wenigstens, worum es geht.

Ich habe schon viele Finals mit deutscher Beteiligung gesehen (80, 82, 86, 90, 92, 96, 2002), einige wurden verloren, aber noch nie ohne Gegenwehr. Das ist neu und ziemlich unerträglich.

Edit: Nachtrag - 92 hatte gewisse Parallelen, aber so schlimm wie heute wars dann doch nicht.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Wie schrieb ich es nach dem Türkeispiel...., Speedfish taucht erst nach den EM-Finale wieder auf!

Spritfisch mach endlich den Kopf dicht!

PS: Bist DU stolz auf das deutschte Team?

Oder schleuderst Du Dir gerade einen???

Es geht weiter...., irgendwie.....

Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter61 ()

• Zitat

Original von King Kneib
    Dann die verkorksten Wechsel. Wie kann ich Jansen bringen, wenn ich zur Halbzeit zurück liege? 1:1-Positionstausch, anstatt die Offensive zu wählen.

Lahm war verletzt und musste raus. Eine Viererkette wird im heutigen Profifußball nie aufgegeben. Schon garnicht in der Halbzeit.
    Jansen war sogar noch einer der besseren.

King Kneipe...geh mal schlafen. Morgen sieht die Welt schon wieder schwarz-weiß-blau aus ;)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Speedfish

Lahm war verletzt und musste raus. Eine Viererkette wird im heutigen Profifußball nie aufgegeben. Schon garnicht in der Halbzeit.
    Jansen war sogar noch einer der besseren.

King Kneipe...geh mal schlafen. Morgen sieht die Welt schon wieder schwarz-weiß-blau aus ;)

Du hast Recht. Hauptsache, die Kanzlerin war menschlich... :lol:

• Ja Du scheinst ein anderes Spiel gesehen zu haben! Wir haben ganz ordentlich begonnen. Das sahr in den ersten 10-15 Minuten ganz ordentlich aus und dann viel dieses überflüssige 1:0. Das Tor war dann eigentlich schon die Entscheidung, denn dann haben die den Ball saustark laufen gelassne. Das hat ziemlich wenig mit fehlender Einstellung zu tun, du kommst dann einfach nicht in die Zweikämpfe. Wenn Du selber mal Fußball gespielt hättest, wüsstest Du das. Aber vielleicht warst Du ja auch immer nur auf der Siegerstraße.
    In der zweiten Halbzeit kam dann für den verletzten Lahm wie schon gesagt zu recht Jansen und gerade dieser Jansen hat dann noch einmal das kleine Aufbäumen um die 60. Minute eingeleitet. Aber als auch das rechts schnell verpuffte, sah man wie die Kräfte nachließen und die Spanier haben weiter den Ball locker laufen gelassen. Sie waren halt einfach besser. Kurany hat er dann mit er Hoffnung gebracht, dass der seine Birne in einen Freistoß hällt. Das war doch unsere einzige Hoffnung.
    Wenn der Gegner überlegen ist, hat das nicht zwingend etwas mit fehlendem Kampf zu tun. Ich finde es immer lustig, wenn man bei einer verdienten Niederlage sagt, dass man nicht gekämpft hat. Ist ja auch einfacher, als fair zu sagen, dass ein starker Gegner und keine Chance gelassen hat.

Wenn wir eins dieses Turnier gemacht haben, ist es gekämpft. Bei uns hatten diesen Sommer viele Leistungsträger nicht die absolute Topform. Außerdem hat Schneider an allen Ecken und Kanten gefehlt. Er war 2006 mehr als ein rechter Mittelfeldspieler. Er war unser heimliger Spielmacher. Trotzdem hat man sich ins Finale gekämpft. Die haben sich da größtenteils nicht reingespielt, sonder reingekämpft! Dabei riesen Drucksituationen als Mannschaft bewältig. Am Ende bleibt die Erkentniss, dass es mehr als Siegeswillen und Kampf braucht, um Europameister zu werden. Da muss alles stimmen und bei den Spaniern hat alles gestimmt. Bei uns fehlte einfach das gewisse Etwas. Trotzdem Respekt für diese EM. Seid 1996 war es die beste einer deutschen Mannschaft.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Ehrlich gesagt fand ich, dass Lehmann heute der beste Deutsche war. Die Kritik an einigen deutschen Spielern, wie z.B. Ballack finde ich auch total übertrieben und unfair. Die Spanier waren einfach zu gut, da kann auch ein Ballack nichts gegen ausrichten. Gott weiß, was die Portugiesen an dem einen Tag getrunken haben, dass sie so schwindelig wurden, aber ich denke mehr war mit der Mannschaft einfach nicht drin. Jogi hat das absolute Maximum rausgeholt, das muss man anerkennen. Drauf hauen bringt einfach nichts. Oder will man sie noch im Nachhinein durch die spanische Fußballschule bringen?
    Die Spanier sind die absolut verdienten Europameister, das sind wir uns ja alle einig. Alle Spiele gewonnen und in allen Spielen auch immer die bessere Mannschaft gewesen. Außerdem noch ein Potential auf der Bank, dass du noch eine zweite Mannschaft stellen kannst, die dann auch um den Titel mitspielt. Da ist einfach ein Bombenmaterial vorhanden, da kannst du kaum mithalten.

Ich habe es schon neulich zu Indys Posting gesagt. Nicht die Russen waren schlecht, die Spanier zu gut. Heute waren nicht die Spieler in den weißen Trikots so schlecht, sondern die Spanier zu gut.
    Heute waren die deutschen Nationalspieler einfach machtlos und das sollte man auch akzeptieren. Sie haben schon zwischendurch was probiert, aber nach 5 Minuten wussten die Spanier sofort wie der Hase läuft und hatten sich darauf eingestellt. Das war hohe Kunst, das war es, was ich neulich auch Indy klar machen wollte. Ich denke der ein oder andere hat sich was vorgemacht, weil man dachte, die Spanier könnte man mal eben so mit links besiegen wie die Portugiesen, da hat man sich aber selber was falsches eingeredet. Es lag heute nicht an der mangelnden Einstellung oder an einem schlechten Ballack, die anderen waren und sind einfach besser.

Wie ich schon vor Wochen im Tippspielthread sagte, als man sich über die Spanier in meiner NW-Mannschaft lustig machte und meinte, die würden das Viertelfinale nicht überstehen:' Irgendwann reißt jede Serie', es war klar, dass die Spanier dieses Jahr reif waren und weit kommen würden. Dass sie bis auf das Italienspiel es so locker packen würden, hat selbst mich überrascht.

Zitat

Original von Speedfish
    Die bessere Mannschaft, nicht nur in diesem Spiel, hat den Titel gewonnen. Hut ab. Vor der EM bin ich zur Sportwettenbude gegangen und habe auf Spanien getippt.

Tippspielklauer! Einfach meine Tipps klauen. Tssss!

Frieden für Lampukistan!

2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von denseinVadder

ich werde dich mal dran erinnern wenn arminia verliert :D
    dann kann man sich ja mit den gewinnern mitfreuen

Arminia und Deutschland, dass trennt ja wohl Welten!!!

• Glückwunsch an Spanien :hi:

Finalteilnahmen:

'72 EM

'76 VM
    '80 EM

'92 VM
    '96 EM

'08 VM
    '12 EM ;)

Oder...:

'72
    ........8 Jahre
    '80
    ........16 Jahre
    '96
    .........32 Jahre
    '28

Sucht euch was aus ;)

• Tja, da sollte man doch mal die Frage nach dem Trainer stellen.
    Für mich war die EM eine katastrophe. & Spiele gemacht und davon war ein Spiel gut. Das reichte um ins Finale zu kommen. Unglaublich.

Ich hatte gestern nur in den ersten 10 Minuten das Gefühl, dass wir das Ding gewinnen können, danach war ja nichts mehr zu sehen. Die Mannschaft hat den Kampf nicht angenommen und stand zu weit von den Gegenspielern entfernt.

Wenn ich mit einer Doppelsechs spiele, dann muss man auch die Steilpässe in die Stize zwischen Innnenverteidigung und Aussenverteidiger verhindern. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Die Spanier haben das Mittelfeld beherrscht und wir haben nciht gegen gehalten. Wenigstes Kampf kann man doch wohl erwarten.
    Metzelder in der Innenverteidung war das ganze Turnier über ein Unsicherheitsfaktor, den sich JL selbst aufgebürdet hat. Wäre nicht nötig gewesen. Da haben wir genug Alternativen.

JL ist in meinen Augen auch nicht konsequent. Wenn man sagt, dass nur Spieler spielen, die auch im verein einen Stammplatz haben, dann sollte man das auch durchziehen und nicht eine Mannschaft aufstellen, bei die hälfte keinen Stammplatz im Verein hat.
    Lehmann, Metze, Schweini, Poldi

Die Mannschaft konnte nicht an die leistungen in der Qualifation anknüpfen. Kaum mal One Touch Football. Nur in Ansätzen Schweini und Poldi. Aber das war viel zu wenig. Ballack hat versucht die Mannschaft zu führen, aber das hat nur verbal geklappt. Spielerisch konnte er der Mannschaft nicht das geben, was sie gebraucht hätte. Klose als einzige Spitze und in de Verfassung überfordert. Da täuschen auch die 2 Tore nicht drüber hinweg.

Man sollte sich fragen, warium wir nach dem CZ Spiel nicht mehr in der Lage waren, an das Niveau von davor anzuknüpfen. Das scheint ein mentales Problenm zu sein, dass sich immer mehr ausgeweitet hat. JL hat es nicht in den Griff bekommen und die Mannschaft auchnicht aufbauen.

Auch wenn ich jetzt hier verteufelt werde, aber es gibt nur einen Weg, wenn JL Charakter wie Rudi Völler.

Er tritt zurück. Bitte tue uns den Gefallen und mach den Platz frei. In der Türkei wirst Du mit Kusshand genommen und dann kannst du auch geweisen, dass du gegen Luia Aragones gewinnen kannst. Danke.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Die Kritik an Michael Ballack kann man meines Erachtens so nicht stehen lassen!
    Aus meiner Sicht hat er bei Chelsea bewiesen, dass er durchaus eine internationale Größe ist. In der Nationalmannschaft fehlt ihm schlichtweg das Beiblatt - d.h. Spieler von internationalem Format, die (auch) über Auslandserfahrung verfügen!!!
    Mertesacker, Rolfes, Jansen, Frings, Schweini, Lahm, Friedrich, ..., haben allesamt bisher nur daheim gekickt - und insbesondere unserem Sturm (Kuranyi, Poldi, Gomez, Klose, Neuville) fehlt die Klasse, die den feinen Unterschied (z.B. Torres) ausmacht!
    Man kann es drehen und wenden wie man will:
    Aber Völler, Klinsmann, Kohler, Häßler, Brehme, Rummenigge, Möller, Matthäus, ... waren zu ihrer Zeit ganz andere Kaliber. Wir müssen (mittelfristig) wieder mehr Spieler auf das internationale Parkett befördern, wenn wir die Hand wieder an den Pott bekommen wollen. Das ist auch eine Frage der Ausbildung...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Noch nie habe ich eine deutsche Mannschaft so schwach in einem EM/WM Finale gesehen. Zwei Torchancen in 90 Minuten. Fehlpässe ohne Ende, kein Stellungsspiel, Ecken+Freistöße eine Katastrophe.
    Auch die Spiele vorher waren (Ausnahme gg Portugal) keine Glanzleistungen, aber der Leistungsabfall gestern stimmt bedenklich.

Glückwunsch an Spanien, die verdient gewonnen haben.

• Zum Glück sind 99% der deutschen Realisten! Löw muss weiter machen und den Weg weiter gehen. Nach den desolaten Vorstellungen unter Ribbeck und Völler hat er zu Anfang mit Klinsi eine junge Mannschaft mit Perspektiven aufgebaut, an der wir in Zukunft noch Freude haben werden und jetzt ja auch schon hatten. Dritter bei der WM und zweiter bei der EM ( dabei gab es spiele wie gegen Portugal und Schweden) ist eine gute Bilanz
    Die Mannshaft ist noch lange nicht am Zenit und die einzelnen talentierten Spieler müssen jetzt den nächsten Schritt machen. Ich gebe Dir recht unsere jungen Spieler sollten den Weg nach England oder Spanien nicht scheuen. Der Vergleich mit 1990 ist ganz passend. Beckenbauer hat auch 2 Turniere gebraucht, um den Titel zu holen. Er hat auch eine junge Mannschaft aufgebaut. Wo dann anch 1988 viele den Weg ins Ausland gesucht haben. 1990 waren wir dann endlich so weit alle Spieler auf hohem Niveau zu spielen.
    Ich finde es schade, dass ein Lahm nur doch bei Bayern verlängert hat. Gerade ihm hätte ein Verein im Ausland gut getan. Interessenten finden sich bei so einem Spieler immer. Poldi u Schweini müssen die Bayern auch verlassen. Die müssen spielen. Mertesacker sollte früher oder später den Weg ins Ausland suchen und Gomez in zwei Jahren vielleicht auch.

Diese EM hat es noch nicht ganz gereicht, weil die Konstanz im Team einfach noch fehlt. Was für eine so junge Mannschaft normal ist. Wenn man bei uns Ballack aus dem Spiel nimmt, ist kein anderer da, der das Heft in die Hand nimmt. Das wird allerdings mit den Jahren kommen. Das gelingt aber nru durch Selbstvertrauen und Spielpraxis auf hohem Niveau.

An dem System Löw sollte man weiter festhalten, denn es ist das richtige System. Das hat sich in den letzten Jahren gezeigt.

Wer in einem Turnier mit 16 relativ gleichwertigen Mannschaften im Finale steht, hat das nicht mit Glück geschafft. Glück gehört dazu, aber man braucht auch die Klasse um das zu schaffen.

Wie man dann nach den letzten 4 Jahren, wo ein Team aufgebaut wurde welches wieder spaß macht und mit dem man sich identifizieren kann, den Rücktritt des Trainers vordern kann, ist mir wirklich fraglich.

Zum Glück denken wohl 99% der deutschen Fußballfans anders

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Das einzige, was mich gewundert hat, ist, dass die Spanier nicht noch mal nachgelegt haben. Das war schon ein wenig fahrlässig. Aber andererseits hatte ich auch nicht den Hauch eines Eindrucks, dass Deutschland irgendwann die Ausgleich schießen würde.

Ich sehe es auch so, dass die Spanier einfach zu gut waren. Dem hatten wir nichts entgegen zu setzen und darum helfen auch kein Jammern und erst recht auch keine Schuldzuweisungen.

Die Spanier haben verdient den Titel gewonnen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Kai

Ja Du scheinst ein anderes Spiel gesehen zu haben! Wir haben ganz ordentlich begonnen. Das sahr in den ersten 10-15 Minuten ganz ordentlich aus und dann viel dieses überflüssige 1:0. Das Tor war dann eigentlich schon die Entscheidung, denn dann haben die den Ball saustark laufen gelassne. Das hat ziemlich wenig mit fehlender Einstellung zu tun, du kommst dann einfach nicht in die Zweikämpfe. Wenn Du selber mal Fußball gespielt hättest, wüsstest Du das. Aber vielleicht warst Du ja auch immer nur auf der Siegerstraße.
    In der zweiten Halbzeit kam dann für den verletzten Lahm wie schon gesagt zu recht Jansen und gerade dieser Jansen hat dann noch einmal das kleine Aufbäumen um die 60. Minute eingeleitet. Aber als auch das rechts schnell verpuffte, sah man wie die Kräfte nachließen und die Spanier haben weiter den Ball locker laufen gelassen. Sie waren halt einfach besser. Kurany hat er dann mit er Hoffnung gebracht, dass der seine Birne in einen Freistoß hällt. Das war doch unsere einzige Hoffnung.
    Wenn der Gegner überlegen ist, hat das nicht zwingend etwas mit fehlendem Kampf zu tun. Ich finde es immer lustig, wenn man bei einer verdienten Niederlage sagt, dass man nicht gekämpft hat. Ist ja auch einfacher, als fair zu sagen, dass ein starker Gegner und keine Chance gelassen hat.

Wenn ich deine Analyse hier lese, tippe ich, dass Du es bestimmt zum Ersatz-Libero in der Kreisliga D gebracht hast... Respekt... :lol:
    Mach dir mal über meine Fußball-Karriere keine Gedanken. Fast 20 Jahre und sogar relativ hochklassig. :nein:

Der schlechte Beigeschmack bleibt. Es bleibt das ungute Gefühl, dass die Mannschaft nicht alles gegeben hat.
    Dass die Spanier technisch stärker sind ist keine Frage. Nur läuferisch und kämpferisch hatten wir ebenfalls nichts entgegenzusetzen. Da verliert man eben durch ein blödes Tor, dass so niemals fallen darf.

Ich bleibe dabei: es war ein Auftritt unserer Mannschaft, der eines Finals unwürdig war. Die Spanier waren bestenfalls mittelmäßig gestern. Mit mehr Einsatz und Mut wäre was gegangen.

Wenn ich zur Halbzeit fast chancenlos bin und zurück liege und sich dann einer meiner Außenverteidiger verletzt, dann besetze ich so eine Position nicht 1:1.
    Umstellen auf Dreierkette hinten, eine zusätzliche Offensiivkraft rein. Entweder OM oder ein zweiter Stürmer, aber ganz bestimmt nicht Marcell Jansen.

ete: die Trainerfrage stellt sich nicht. Grundsätzlich ist Löw der richtige Mann. Er lernt aber auch noch.

• Man sollte jetzt mal versuchen mit dem Fußballspielen anzufangen. Nur mit Kampf und Wille wird man auf lange Sicht nicht weit kommen. Zwar gehören diese Tugenden zu jedem erfolgreichen Team, aber das darf nicht alles sein.
    Spanien hat im Halbfinale den Ball und Gegner laufen lassen. Dadurch erschienen sie gestern auch frischer, obwohl sie einen Tag weniger Regenration hatten.
    Außerdem sollte nun ein kleiner Schnitt erfolgen. Odonkor gehört da nicht mehr rein, Neuville hört (hoffentlich) auf. Im Tor ist es Zeit für einen Generatiosnwechsel. Friedrich gehört mit seinem soliden aber altmodischen Spiel zumindest nicht mehr in die erste 11. Gomez sollte eine Auszeit bekommen, damit er sich Gedanken darüber machen kann, was in den letzten Jahren passiert ist und wie es für ihn weiter gehen soll.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ein guter Artikel zum EM-Endpspiel im [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,562856,00.html]Spiegel[/URL].

Und noch ein [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,562866,00.html]Spiegel-Lobeslied[/URL] auf die Art der Fußballspielens. Kommt man ja gar nicht hinterher.

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von Suomi
    Ein guter Artikel zum EM-Endpspiel im [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,562856,00.html]Spiegel[/URL].

Jo, trifft die Dinge sehr gut. Viel mehr gibts auch nicht zu sagen...jetzt muss man die Augen nach vorne richten, Aufgaben & Fragen gibts genug die nun zu lösen sind und dann gehts an die Quali für 2010. Einige Spieler haben ihre Grenzen aufgezeigt bekommen und andere waren meilenweit von ihrer Bestform weg....wie auch immer, am Ende ist Platz 2 eigentlich schon mehr, als man mit der im Turnier gezeigten Leistung erwarten durfte und das Spanien absolut verdient gewonnen hat, daran gibts auch keinen Zweifel.
    Trotzdem war es wieder eine sehr schöne Zeit....und jetzt beginnt die Vorfreude auf die neue Saison 08/09 :arminia:

SWB Gruss

• Nachdem das Spiel nun einige Stunden her ist und man eine Nacht zum Nachdenken hinter sich hat, muß ich hier auch mal kurz was schreiben!

Wir können froh sein das wir überhaupt im Finale standen, denn wenn wir ehrlich sind gab es doch einige Mannschaften die eigentlich bessere Spiele als die Deutschen gemacht haben! Wir haben uns halt abgesehen vom Portugal Spiel doch irgendwie nur durch geschummelt und bei einigen Spielen auch das Glück auf unserer Seite gehabt!
    Also von daher war ich schon sehr glücklich im Finale überhaupt zu sein und nicht die EM noch schauen zu müssen während wir im Viertelfinale oder so bereits rausgeflogen wären!
    Zum Spiel gestern:
    Ich habe mich selten so auf ein Spiel gefreut wie gestern abend, das ganze Wochenende hatte ich extrem Geilste Laune und habe Teilweise nur die Stunden gezählt bis es endlich losging! Dann war endlich Anpfiff, wir hatten uns alle auf dem Balkon versammelt, der Fernseher war gedreht, die Pullen waren offen und es konnte losgehen! Nach 10 Minuten sagte ich noch zu meinen Schwiegereltern und meiner Frau das die Deutschen ja im Gegensatz zum Kroatien und Türkei Spiel gut reingekommen sind ins Spiel! Tja und als ich den Satz gesagt hatte war es dann im Prinzip mit dem guten deutschen Spiel auch schon vorbei gewesen! Man sah das spanien immer sicherer wurde und die Deutschen immer unsicherer und das sie nach vorne überhaupt nichts mehr auf die Reihe gekriegt haben! Irgendwann fiel das 1:0 für Spanien, zu dem Zeitpunkt schon mehr als verdient! Bis zur HZ tat sich nicht mehr viel, außer das die Spanier fast noch 2:0 geführt hätten! Zur HZ war ich immer noch ruhig und dachte mir das wir mindestens noch den Ausgleich hinbekommen und wir eine Spannende Verlängerung sehen würden!
    Soweit war alles noch in Ordnung, halt mal eine nicht so dolle HZ gespielt, kein Thema wenn man in der 2 HZ dann richtig Gas gibt! Und das war mein Halbzeit Irrtum, denn die 2 HZ war nochmal um Längen schlechter als die 1 HZ! Aber ich muß ehrlich sagen ich habe mich nicht mal darüber aufgeregt, lag es an der Lethargie der Mannschaft der ich nun auch verfallen war oder lag es daran das ich es den Spaniern im Nachhinein auch irgendwie sehr gegönnt habe! Hmmm ich weiß es nicht, Fakt ist das die Deutsche Mannschaft mich sehr enttäuscht hat und das es einem Finale nicht würdig war wie die Deutschen aufgetreten sind! Ich habe selten ein Finale gesehen in dem eine Mannschaft so viele Fehlpässe (vor allem Ballack und Hitzlsberger) gespielt hat und so wenig an gefährlichen Aktionen hatte! Aber wie sagte Netzer nach dem feststand wer das Finale spielt so schön: Im Mittelfeld wird entschieden wer das Spiel Deutschland gegen Spanien gewinnt und so war es dann auch, die Spanier waren uns im Mittelfeld HAUSHOCH überlegen! Na ja, enttäuscht war ich schon und Löw seine Einwechslungen haben auch nicht geklappt!
    ABER: Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich doch sehr dafür das Löw weiter macht, denn man darf auch nicht vergessen das er viele Sachen gut gemacht hat. Z.B. die taktischen Einstellungen vorm Portugal Spiel, die alle perfekt aufgegangen sind! Also laßt den Mann in Ruhe arbeiten, dann werden wir auch mal 2010 oder 2012 einen Titel holen!

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Kreisliga D gibt es die überhaupt? Aber Du wirst Dich in diesen Bereichen wohl besser auskennen. Aber so wie Du argumentierst, hast du wohl eher vor 20 Jahren das letzte mal gespielt.
    Wenn ich zur Halbzeit 1:0 zurück liege, löse ich nicht die Viererkette auf. Das macht kein Trainer dieser Welt. Höchstens jemand, der nur die Zeit mit Liboro kannte bzw kennt.

Der Spiegelbericht bringt es auf den punkt! Besser kann man es nicht ssagen!

2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

• Ohne den Erfolg "EM-Finale" schmälern oder Kleinreden zu wollen, fehlt hier manchmal etwas Realismus bei der Leistungsbeurteilung:

Die deutsche Mannschaft ist durch die Vorrunde gestolpert und hat sich mit einem einzigen wirklich guten Spiel gegen Portuigal gegen eine der besseren Mannschaften durchgesetzt. Gegen eine türkische Mannschaft in Bestbesetzung wäre wohl schon im Halbfinale Schluß gewesen.

Wenn man sich das gesamte Turnier ansieht, dann verstehe ich nicht, wie hier jemand von Kampf der deutschen Mannschaft sprechen kann. Den hat sie nur gegen die Portugiesen gezeigt. Ansonsten hat man immer wieder gesehen, wie viel Schwierigkeiten die Nationalmannschaft gerade mit Gegnern hat, die neben technischer Klasse auch noch lauf- und kampfstark sind. Das Spiel ohne Ball, der Biss in den Zweikämpfen, war der Schlüssel zur Überlegenheit der Kroaten, der Türken, zeitweise sogar der Österreicher und auch der Spanier.

Die Spanier haben 15 Meter vor der Mittellinie schon die spielschwachen Innenverteidiger unter Druck gesetzt. Im Mittelfeld haben sie sich sehr viel bewegt und rochiert, so dass die deutschen Mittelfeldspieler gar nicht erst in Ballnähe gekommen sind. Das beste Beispiel war das 1:0, wo der Ball innerhalb von Sekunden mit wenigen Ballkontakten in die Schnittstelle der Viererkette gespielt wurde. Wenn man so weit weg steht, kann man solch spielstarke Mannscfhaften nicht stoppen.

Der Nationalelf fehlt bei den Einzelspielern die Klasse. Podolski ist kein Mittelfeldspieler. Schweinsteiger ist zu schnell mit sich zufrieden und deshalb nicht konstant. Klose und Frings sind bemüht, aber im Vergleich zu 2006 vollkommen außer Form. Nur Ballack kann es dann auch nicht richten. Die Innenverteidigung war am Ende ein Hühnerhaufen, weil Löw bis zum Ende den besseren Innenverteidiger auf der Bank gelassen hat und der sonst so souveräne Mertesacker sich von den vielen Unsicherheiten hat anstecken lassen. Das kann man nur durch kompakte Auftritte ausgleichen - und gegen Spanien war nichts kompakt!

Deutschland hat das Finale erreicht, obwohl so vieles in der Mannschaft nicht gestimmt hat. Das ist positiv und irgendwie typisch deutsch. Aber die beste Mannschaft ist Europameister geworden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!