Bielefeld: Wichniarek vor Aus: "Du kannst im Sommer gehen" - 24.04.2006 10:57
Zuma nie mehr für Arminia?
Thomas von Heesen wirkte gereizt. Als der Radio-Reporter zum Abschluss ansetzte, es seien nur noch sieben Punkte Vorsprung auf Rang 16, bricht Arminias Trainer das Interview ab und betritt das Podium zur Pressekonferenz. In dieser sagt er: "Wir werden die nötigen Zähler holen. Punkt!"
Doch nicht der - nur theoretisch herrschende - Abstiegskampf nervt von Heesen. Vielmehr stießen Trainer und Mannschaft die Zuschauerreaktionen nach der Wolfsburg-Pleite bitter auf. "Wir spielen am Limit. Die Erwartungshaltung scheint in die falsche Richtung zu gehen", beschwert sich von Heesen, dessen als Abstiegskandidat gehandeltes Team mit 26 Zählern nach Punkten das siebtbeste Heimteam ist, über die Unmutsäußerungen. Missstimmung herrscht auch zwischen von Heesen und Artur Wichniarek. Zu dem im Winter aus Berlin zurückgeholten Angreifer enthält sich von Heesen fast jeden Kommentars. "Ich sage zu ihm nichts." Später fügt er noch ein "er steht neben sich" an. Der Pole ist immer noch nicht in Arminias Spiel integriert, obwohl man gegen Wolfsburg Fortschritte zartester Natur auszumachen schien. Doch welche Zukunft Wichniarek (29, Vertrag bis 2008) unter von Heesen hat, ist fraglich. Zumal beide in der Halbzeit verbal aneinander gerieten. Als von Heesen erklärte, er werde Wichniarek auswechseln, gab es von diesem Widerworte, die von Heesen knallhart konterte: "Und du kannst im Sommer gehen!" Gestern, Sonntag, erklärte Wichniarek nur: "Ich äußere mich nicht zu der Situation." Offensichtlich stehen sich von Heesen und der Stürmer in ihrer Auffassung über dessen Rolle absolut konträr gegenüber.
Auf Konfrontation ist auch die Position der Arminia beim Poker mit Sibusiso Zuma (30) und besonders dessen Berater Rob Moore ausgerichtet. Geschäftsführer Reinhard Saftig kündigte Sonntag eine harte Linie an, die einen Verlust des Starstürmers einkalkuliert: "Wenn einer kommt, der die Summe (zwei Millionen Euro, Anm. d. Red.) zahlt, müssen wir halt auf Zuma verzichten. Wir werden den Vertrag definitiv nicht nachbessern!" Da Zuma und sein Berater aber dies als Voraussetzung nannten, damit der Südafrikaner nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch macht, und zudem von Heesen Freitag erklärt hatte, er rechne "diese Saison nicht mehr mit Zuma", ist es nicht mehr ausgeschlossen, dass Zuma nie mehr für die Arminia aufläuft.
Dass dies ohne Weiteres so kommt, glauben sie in Bielefeld nicht. Dort herrschen Zweifel, ob das in englischen Medien berichtete und von Moore bestätigte Interesse aus der Premier League (Man. City, Birmingham, Bolton, Middlesbrough) wirklich besteht.
Fakt ist jedenfalls: Für eine inklusive DFB-Pokal-Halbfinale überaus erfolgreiche Saison gibt es nicht nur von Heesen zu viele Misstöne.
Quelle: Kicker.de
----Scheint ja ne amüsante Sommerpause zu werden... -----