Der Schnipsel ist auf jeden Fall absolut ungeeignet einen positiven Eindruck von dem Projekt zu gewinnen. Mal abgesehen von der unglücklichen Song-Auswahl ( was sicherlich die Einholung einer Genehmigung des Rechteinhabers bedarf und somit die Spenden an die Rollis deutlich schmälern dürfte ), ist die Idee einen vertrauten Song für einen Clubsong umzugestalten im Prinzip gut.
Allerdings sollte die Adaption auch etwas können. Das ist in dem Ausschnitt nicht der Fall.
Der Gesang leiert und wackelt. Hier sollte ein besserer Sänger ans Werk oder die Musik sollte
den gesanglichen Charme des Unvollkommenen besser Unterstützen. Sänger Chra.be hat auf
seiner Homepage auch nur Beispielvideos als Rapper zu bieten, von Gesang keine Spur...
Inhaltlich kann man zu dem Chorus noch nicht viel sagen, wenn man gescheite Strophen textet,
kann man selbst aus diesem Ansatz etwas gescheites rausholen.
Etwas uneingeschränkt positives habe ich gefunden - Chra.be ist Bielefelder! Immerhin kein Hans Harz Imitator aus'm Ruhrpott, sorry, aber unsere Hymne, betrachte ich als das, was es ist, nämlich ein Symbol der Ära Kentsch. Ein Symbol für die Unfähigkeit die Seele des Vereins zu verstehen, geschweige denn selbige wiederzuspiegeln, in dem man eine Hymne in Auftrag gibt die gar nichts in sich trägt, was sie Arminia spezifisch machen könnte. Der Text bspw. von " Für immer " bringt in einer Zeile tausendmal mehr spezifisches. Neben den Schulden und der Osttribünen-Tragödie ist unsere Hymne für mich das letzte verbliebene Symbol aus einer Zeit, als fast alles falsch gemacht wurde. Die jetzige Führung hat ja mit den Ticketpreisen bewiesen, dass sie
in der Lage ist die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bleibt zu hoffen das es irgendwann nur noch zwei Mahnmale gibt und so schnell es geht nur noch die Ost überbleibt.
Noch kurz eine Anmerkung zu der in der NW angemerkten Unterstützung der Bielefelder Music Message AG. Deren Unterstützung ist ja nicht näher erläutert. Vermutlich sponsern sie die Produktion lediglich. Schliesslich ist das Geschäft des Unternehmens der Verkauf von corporate designs, als Teil davon eben die ins design passenden soundschnippsel für die Anruferwarteschleife oder den Webauftritt. Die soundfiles sollen ja helfen die Marke des Kunden positiv zu positionieren
und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dann sollten sie bei ihrem Schaufensterprodukt auch gut hinschauen, ob die gewünschten Positiveffekte auch zu Stande kommen.
Aber in erster Linie muss Arminia das richtige Gespür für solche Songprojekte entwickeln und eben auch mal wieder einstampfen.