Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lothar

Wird interessant, weil für die Heimspiele gegen Dresden und Rostock vermutlich ein größeres Aufgebot der Polizei herangezogen werden muss und man bei diesen beiden Vereinen wohl auch durchaus schaut, dass sich deren Reiserouten nicht mit anderen fanstarken Vereine kreuzen. Ostersamstag wird Gelsenkirchen eine Hamburger Invasion erleben, also möglich, dass man Hansa lieber sonntags nach Bielefeld fahren lässt.

An ein Losverfahren für Berlin glaube ich auch nicht. Denke, das findet eher bei Bayern, Frankfurt oder Dortmund Anwendung. Oder Stuttgart, wenn sie es schaffen. Bei uns müsste es noch anders händelbar sein, damit man zahlenden Mitgliedern oder DK-Besitzern nicht voll vor den Kopf stößt. Zudem wird auch nicht jeder, der regelmäßig die Heimspiele in Bielefeld besucht, in der Lage sein nach Berlin zu fahren, sei es aus zeitlichen, finanziellen oder gesundheitlichen Gründen.

Ab jetzt gilt: once in a lifetime. Einmal muss es klappen.

Habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber von den Ergebnissen her scheint Kniat gemeinsam mit der Mannschaft immer in der Lage zu sein, den Kopf noch im letzten Moment aus der Schlinge ziehen zu können. Corboz wird gegen Osnabrück definitiv zurückkehren. Wenn es ohne ihn etwas flotter nach vorne ging, war es wenigstens für das gestrige Spiel gut.

Wir waren am letzten Spieltag der große Verlierer, dieses Mal voraussichtlich der Gewinner. Ingolstadt ganz schön am schwächeln, ebenso Cottbus. Dafür bekommt Verl scheinbar nochmal die zweite Luft und Rostock mit heute 2 Spielen Rückstand kann sich auch noch ganz oben einklinken.

Nach den Eindrücken aus Verl vermute ich auch, dass Osnabrück auswärts deutlich schwerer wird. Die hatten zwar den Dämpfer gegen Wiesbaden, aber sind in der Rückrunde dennoch stark unterwegs. Dazu wird es an der Bremer Brücke emotional und auch auf die Socken geben. Damit sind wir schon in Rostock oder Dresden nicht gut klar gekommen.

Saarbrücken muss nicht ins Risiko, aber nur verwalten werden die auch nicht. Dazu spekuliere ich einfach mal, dass wir durch das Fehlen von Corboz offensiv schwerer auszurechnen sind, weil die Angriffe nicht immer nach dem gleichen Schema vorgetragen werden. Das wird auf dem Feld mehr produktives Chaos geben.

Also heute 3:1, Samstag 1:1 und mit den 4 Punkten aus der englischen Woche lassen wir weder abreißen, noch setzen wir einen klaren Akzent im Aufstiegsrennen.

Auch als Realist bin ich noch nicht bereit, dieses Spiel aufzugeben. Es muss in 120 Jahren Arminia Bielefeld doch einmal möglich sein, Berlin zu erreichen. Das kann Jahrzehnte dauern, bis wir das nächste Mal in diese Phase des Wettbewerbs kommen. Letzte Saison fehlte nicht viel und wir hätten gar keinen Startplatz im DFB-Pokal erwischt.

Daher nehme ich das ohne Häme grundsätzlich positiv auf, dass Leverkusen ein wichtiger, wenn nicht der beste Spieler, in diesem Spiel fehlt. Es muss trotzdem noch sehr viel mehr zusammenkommen, damit es klappt, aber bei diesen ganzen Pleiten, Pech und Pannen haben wir hoffentlich einmal über Gebühr Glück.

Neben den angesprochenen taktischen Dingen, muss man leider auch sagen, dass Verl am Samstag unsere Bremen-Momente hatte. War ihr Spiel des Jahres mit dem entsprechenden Einsatz. Um so einen bissigen Gegner auflaufen zu lassen, fehlen uns Selbstverständnis und offensive Abläufe.

Gegen Saarbrücken wird das anders aussehen, weil die ihren Vorsprung verteidigen wollen und sicherlich nicht so viele Emotionen in dem Spiel sind. Aber schon Samstag an der Bremer Brücke geht es wieder anders zur Sache und dort sollte man sich hinterher am besten nicht hinstellen und sagen müssen, dass es der Gegner mehr wollte.

Bei Leeds ist inzwischen auch Red Bull drin. Noch mit Minderheitsanteilen, aber wird vermutlich nicht lange so bleiben. Die Ansagen zu den wichtigen Personalien kommen dann direkt aus Fuschl am See. Andererseits hast du als Funktionär auch gute Möglichkeiten, wenn du einmal im RB-Kosmos drin bist und nicht ganz viel falsch machst.

Vermutlich sind bei den Mitgliedern schon die ersten Kündigungen aus dem Bremer-Raum eingegangen. Bei einer angeblichen Nachfrage von +/- 30.000 bei Werder, werden es sicherlich einige auf diesem Weg versucht haben.

Am Ende ist es sowieso vor allen Dingen Symbolpolitik. Ohne den Pokal hätte man das angestrebte irgendwie anders vollgemacht. Habe noch nie erlebt, dass bei einer solchen Kampagne am Stichtag gesagt wird "vielen Dank, uns fehlen 1.500 Mitglieder, Ziel nicht erreicht". Am Ende zählt es doch auch niemand von Außen nach.

Wenn sich das Thema schnell wieder abkühlt, wäre das sehr zu begrüßen. Andererseits konnte er doch gestern auf einem Fan- und Mitgliederabend gar nichts anderes sagen. Da bestand seine einzige Aufgabe darin, die Angelegenheit runterzukochen ohne dabei dramatische Treueschwüre zu bemühen, die ihm und dem Verein am Ende um die Ohren fliegen. So wie ich es verstanden habe, ist ihm das gelungen.

Wenn in Bochum intern die Wahl auf Mutzel fallen sollte - ob nun als 1A-Lösung oder weil andere Kandidaten absagen - kann das schnell wieder heiß werden. Und eine kleine Hintertür interpretiere ich in die Aussagen, die er gegenüber der Presse betätigt hat, schon hinein.

Für Bochum wird sich das relativ kurzfristig herausstellen, wo sie nächstes Jahr spielen. Die haben nun Bayern, Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart als Gegner. Wenn da nicht zwischendurch eine Überraschung gelingt, ist der Klassenerhalt wohl nur noch Utopie.

Dass mit einem Abstieg in Bochum direkt Chaos ausbricht, kann / muss aber nicht sein. Ungeachtet der Machtspiele hinter der Kulissen, haben die in den letzten 4-5 Jahren im sportlichen Bereich überwiegend sinnvolle Entscheidungen getroffen. Dazu schickt sich deren U21 an in die Regionalliga aufzusteigen und die U19 führt die Nachwuchshauptrunde an, vor Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt und Hamburg. Wie man als Armine emotional zum VfL Bochum steht, dürfte klar sein. Anerkennen muss man, dass sie uns in vielen Disziplinen enteilt sind.

Mutzel gilt als rationaler Zahlenmensch. Das kann mit dem Aufstieg dieses Jahr klappen. Werden wir am Ende knapp 4. und fliegen nächste Saison im Pokal früh raus, wird es im Frühjahr 2026 ziemlich sicher (wieder einmal) ans Eingemachte für den Verein gehen. Außerdem kennt er den Markt und wird wissen, dass er die aufstrebende Achse mit Kersken, Felix, Russo auch nicht ewig halten kann und im Zweifel schon in diesem Sommer ein Substanzverlust droht

Selbst wenn Bochum absteigt, haben die sich 4 Jahre an den Fleischtöpfen bedient. Wer immer noch fragt, was er da will, hat aus meiner Sicht die letzten Jahre verschlafen.

Wenn der Vertrag es hergibt, kann Arminia natürlich erst einmal hart bleiben und Bochum mit hohen Forderungen ärgern. Wenn Mutzel aber klar kommuniziert, dass er weg will und seine Zukunft nicht mehr bei Arminia sieht, wird es irgendwann schwierig. Auch wenn es anders gelagert war, hatten wir kürzlich erst die Situation, dass ein GF im Amt war, dessen Abschied beschlossen war.

Zu den rhetorischen Oberflächlichkeiten gesellt sich bei Kniat jetzt diese pampige Arroganz, die "von oben" vorgelebt wird. Wenn man ihn in anderen Kontexten mal hat reden hören, ist das nicht unbedingt der wahre Kniat. Aber in den 1,5 Jahren hat er auch die Corporate Language übernommen.

Ich denke nicht, dass er angezählt ist oder ein Ultimatum hat. Das ist getreu dem Motto "wenn dir einer dumm kommt, musst du ihm nur noch dümmer kommen".

17000 Karten sind bislang verkauft, man rechnet mit 18000 ( darunter 300 aus Aue ).

Hätte voll werden können, nun denn.

Man schottet sich ab, beim Training und Testspiel keine Fans und Presse zugelassen. Das ist wirklich eine Blase.

Man wird diese Saison noch gut von den Dauerkarten zehren. Wäre interessant zu wissen, wie viele Zuschauer Samstag physisch anwesend sind. Bis Mitte April sind die Gegner zu Hause allesamt unattraktiv oder wie Saarbrücken in der englischen Woche.

Finde es einfach zu dünn. Fairerweise muss man sagen, dass Mannschaftskapitäne heute anders agieren und kommunizieren, als vor 10-15 Jahren. Auch Vergleiche mit Klos will ich nicht bemühen, weil das Corboz gegenüber unfair wäre. 10 Tage nach dem Ereignis ist das aber aus meiner Sicht zu viel reine Reproduktion. Darüber hinaus befinden wir uns in einer Phase der Saison, wo sich nun jede Woche entscheidet, ob wir die Top 3 noch im Sichtfeld behalten oder abreißen lassen. Da hätte ich doch erwartet, dass er zumindest versucht die Tribünen zu vereinen, um gegen Aue den 12. Mann zu haben.

Abhaken, jetzt erst Recht, lasst uns doch gemeinsam mal testen, ob wir nicht gegen Aue schon Pokal-Atmosphäre hinbekommen.

So wirkt das leider wie Dienst nach Vorschrift. Dass auch Corboz hier in erster Linie einen Job ausübt und nicht mit Arminia verheiratet ist, ist mir klar. Allerdings wirkt es schon sehr distanziert. Das größte am Heimspiel ist also, dass man zu Hause schlafen kann.

Oder da hat nicht der "echte" Corboz gesprochen, sondern es ist die vom Verein eingeimpfte Rhetorik.

Konnte den Bericht komplett lesen. Den kleinsten gemeinsamen Nenner (die Gesten waren nicht richtig) scheint man irgendwie gefunden zu haben, aber mehr auch nicht.

Erweckt für mich schon den Eindruck, dass die Abschottung auch mit den Spielern etwas macht und der Graben rund um die eigene Burg tiefer geworden ist.

Da man sich öffentlich kein messbares Saisonziel gegeben hat, wird sich auch keiner bemüßigt fühlen, Erklärungen abzugeben. Natürlich haben wir jetzt oft genug gehört, dass man intern angeblich den Aufstieg ausgerufen hat. Nur kein Verantwortlicher muss sich darauf festnageln lassen, weil man es eben nie ausgesprochen hat. Intern scheint mir das auch inzwischen revidiert, wenn man sieht wie leidenschaftslos der Fehlstart in das neue Jahr hingenommen wird.

Interessant wird es eigentlich erst mit der nächsten JHV, wenn man damit um die Ecke kommen muss, wie lange das in der 3. Liga finanziell noch gut geht.

Das sagt ja nichts darüber aus, ob eine Mannschaft intakt ist. sie ist derzeit erfolglos, aber deshalb kann die Grundstimmung trotzdem in Ordnung sein. Das wäre sogar eine gute Voraussetzung, um sich aus einer Krise wieder rauszuarbeiten.

Eventuell ist die Stimmung untereinander nach den Abgängen von Mizuta und Hilterman nun sogar besser, als vor ein paar Wochen.

Gehe davon aus, dass Donnerstag oder Freitag über die Arminia-Kanäle so ein 30 Sekunden Video mit Corboz, ausgewählten Fans und Jubelszenen nach dem Motto All-together-now, nur gemeinsam stark, immer dabei usw.

Aue wird nicht ausschließlich mauern können, weil die ja auch nochmal nach oben etwas versuchen wollen. Besser stehen als Sandhausen werden sie aber allemal.

Mit dieser kleinen, aber (un)feinen Äußerung hat er sich eine zusätzliche Baustelle eingebrockt die absolut vermeidbar war. Das war weder sonderlich klug noch professionell und passt zusammen mit der "Causa Corboz" leider viel zu gut ins Gesamtbild. Diese sich herauskristallisierende "Wir gegen den Rest der Welt" Nummer ist gar nicht gesund. Sicherlich ein bisschen überspitzt formuliert jetzt aber die Richtung passt leider.

Die Aussage in Richtung Presse war einfach hanebüchen. Als ob Uldrikis jeden Morgen Bielefelder Lokalpresse liest und danach völlig von der Rolle ist. Er hat in Sandhausen bei vielen Abschlüssen ja auch die grundsätzlich richtige Entscheidung getroffen.

Auch Grodowski schätze ich nicht so ein, dass er sich in der kurzen Zeit schon intensiv der Bielefelder Berichterstattung widmet.