Beiträge von Lothar

Die Karte "Pfiffe helfen der Mannschaft nicht" hatte Fabian Klos auch erfolgreich gegenüber den Ultras gezogen. Ich verstehe zwar den Wunsch der Spieler, aber ob es wirklich hilft, wenn bei schlechten Leistungen keine Kritik geübt wird? Ist mir zu viel "Kuschelpädagogik". Wenn man die Klassenarbeit versaut hat, müssen die Mängel dem "Schüler" schon dargelegt werden. Nun ist das Publikum zwar nicht in der Rolle eines "Lehrers", aber ich denke, man versteht, was ich meine.

Für die vergangene Saison stimme ich Klos zu. Da habe ich vor der Saison auch mit wenig gerechnet und war vorher der Ansicht "Hauptsache nicht in die 4. Liga durchrutschen", was mir teilweise auch als viel zu negativ oder ambitionslos ausgelegt wurde. Aber in dieser Saison funktioniert der Spagat nicht, dass man sich einerseits so ehrgeizig und ambitioniert gibt, aber Kritik am liebsten gar nicht zulassen möchte, um die Spieler zu schützen. Wie gesagt, ich glaube auch, dass damit bestimmte Spieler schwächer gemacht werden, als sie es sind.

Denke Uldrikis wird anfangen, weil der vollkommen unbelastet ist. Flankiert von Young und auf der anderen Seite Sarenren Bazee oder Kunze. Auf der Bank als Joker Kania und Sumbu. Becker und Hilterman wird man nicht mehr mitnehmen, so lange der Transfermarkt geöffnet ist. Wenn die sich verletzen oder gar treffen, werden die Transferabsichten konterkariert.

Dieses Vorschieben der jungen Spieler (Sumbu ausgeklammert) bei Kritik kann ich mittlerweile nicht mehr hören / lesen. Das wird weder der Sache noch den Spielern selbst gerecht. Letztes Jahr sind Großer, Oppie oder Wörl mit Arminia durch das Stahlbad gegangen. Das sind aber auch drei Spieler, die vermutlich die Ambition haben mal 1-2 Ligen höher zu spielen. Die werden am vergangenen Samstag nicht weinend in der Kabine gesessen haben, weil nach einer enttäuschenden Leistung ein paar Hundert Leute gepfiffen haben. Diese Spieler haben bewiesen, dass sie sich in einzelnen Spielen gegen gestandene Bundesligaprofis durchsetzen können. Druck war gegen Cottbus sicherlich da, aber rein tabellarisch sind wir der Jäger.

Mutzel hat diesen Verein bzw. dessen Führung verstanden. Bei Kritik erst den Enttäuschten / Überraschten mimen und dann attackieren und den Leuten, die Unmut geäußert haben versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie den jungen Spielern vermeintlich schaden. Falls es tatsächlich nicht für den Aufstieg reicht, kann man ja mit Paderborn sprechen, ob wir mit deren U23 fusionieren. Wir bringen den Startplatz für die 3. Liga und ein paar Spieler unter 23 Jahren mit, die geben ihre besten Talente rein und man kann in Ruhe lernen, wachsen, sich entwickeln. Dass nach 20 Spieltagen immer noch diese Karte gespielt wird, finde ich mittlerweile richtig anstrengend.

Bestimmte Tatsachen sind aber auch nicht neu und es ist aktuell auch nicht völlig abwegig, dass beide SCPs in der kommenden Saison weiterhin in der 2. Liga spielen während wir in der 3. bleiben. Das sind einfach Realitäten.

Ich möchte mal mehrere Spiele am Stück sehen, wo links Young, rechts NJSB und in der Mitte ein gefährlicher MS zusammen spielen.

Bisher war auf den Außen entweder Young oder Sarenren Bazee oder aber Schroers mit Kunze zu sehen. Wenn schon 433, dann auch mit den besten 3en da vorne. Wenn man dann noch Corboz und Wörl einimpft, dass es ihre Aufgabe ist, diese 3 einzusetzen, dann könnte das auch mal was werden. Schroers ist noch nicht bereit für 3. Liga, der sollte immer wieder mal 10 - 20 Minuten kriegen, wenn die Gegenspieler schon müde sind.

Aber für ein solches Spielsystem braucht's wohl einen neuen Trainer.

Ja, jetzt mal wirklich im Ernst. Lass doch Hilterman mal ein Tor vor der Süd schießen. Dann löst sich die Übermotivation und er würde auch in der Mannschaft ganz anders gesehen.

Zunächst Danke an TheDude . Immerhin ein paar Anhaltspunkte, wenn auch mit Vorsicht zu genießen. Wobei es im Nachhinein ratloser macht. Wenn es bei Hilterman "nur" ein bisschen zu viel Temperament und kleinere disziplinarische Sachen sind, dann versucht es doch wenigstens. 1-2 Torerfolge und auch das Thema Integration bekommt neuen Schwung. Wir haben kümmerliche 25 Saisontore, wenn er fit ist, lasst ihn doch einfach mal von der Leine.

Ansgar Brinkmann hat viel Blech geredet, aber mit dem Ausspruch, dass du sowohl Leute brauchst, die ein Klavier tragen können, als auch welche die es spielen können, hat er recht.

Bei Mizuta habe ich allerdings ähnliches gehört, das scheint nicht mehr mit Profisport kompatibel zu gehen.

So wie gestern bringt aber auch das frühzeitige Einloggen wenig, wenn man um 9:45 Uhr aus dem Shop wieder in den Warteraum gespült wird. Durch die einbehaltenen Karten für Mitglieder, das vollausgeschöpfte Gästekontingent + Pufferzone und sicherlich zahlreiche Karten, die an Sponsoren, Angehörige von Spielern + Staff, Mitarbeiter, Fanclubs etc. vorab ausgegeben wurden, war es total verknappt. Ist halt so, wichtig ist, dass man halbwegs Heimatmosphäre hat. Und nach dieser Spielrunde dauert es statistisch wieder 10 Jahre bis zum nächsten Run.

Da wir den Spieltag abschließen, werden die Ergebnisse der Konkurrenz den Druck erhöhen oder durch Patzer eine Chance entstehen lassen. Nicht ausgeschlossen, dass wir mit einem faden 1:1 den Abstand verkürzen und dann nämlich gar nichts auf der Trainerposition passiert.

Inzwischen sind einige Argumentationen ausgelutscht, für mich auch die mit den jungen Spielern, denen man helfen muss und dem „aus diesem und jenem lernen müssen“. Viele Spieler sind noch jung, „lernen“ aber z.T. seit 1,5 Jahren nahezu täglich. Trotzdem bolzt Grosser wieder den Klärungsversuch in die Mitte und Oppie ist gedanklich noch in der Kabine. Wenn ich um den Aufstieg mitspielen will, muss man inzwischen mehr Robustheit und Widerstandsfähigkeit erwarten dürfen. Dass wir oft schwer bzw. früh mit ersten Fehlern ins Spiel starten und daher selten aus einer Führung heraus agieren können, verfolgt uns nun schon so lange.

Sollte MK irgendwann abgesägt werden und ein neuer Trainer seine eigenen Staff, Ideen, bzw. mit der Trainingsweise von Süßner nicht zufrieden, könnte die Personalie schon wackeln. Nur weil Kostmann hier über 5 Jahre war und mehrere Trainerwechsel erlebt heißt das ja nicht das es generell immer so ist.

Der nächste Trainer wird aber auch nicht Ancelotti oder Guardiola heißen, sondern ggf. jemand sein, der aus der Vereinslosigkeit kommt. Da kann der Verein auch erst einmal vorgeben, dass er einen Co. mitbringen darf und mit dem Rest des Staffs zunächst startet. Wenn es gar nicht matched, kann man immer noch reagieren.

Sandhausen hat sich noch einen schwedischen Stürmer geholt. In der Rubrik „Sturm“ führt der Kicker bei denen jetzt 8 Spieler. Also eher kein Bedarf an Hilterman.

Wobei die letzte Fairness beim analogen Vorverkauf in der Geschäftsstelle auch nicht vorhanden war, weil die Leute trotz Begrenzung teilweise mit Bündeln an Karten rausgingen.

Aber ist natürlich richtig, wir haben so einen Lauf im DFB-Pokal ca. alle 10 Jahre, die Bilanz fragt am Ende nicht, ob das Verfahren gut oder schlecht war und es lohnt wahrscheinlich für die wenigen Anlässe auch nicht viel mehr Arbeit, Überlegung und Manpower reinzupacken. Was dann vorher über andere Schläuche abfließt, will ich gar nicht wissen.

Denke mal für ihn als Kapitän ist das momentan auch zutiefst unbefriedigend und herausfordernd, wenn fast 1/3 des Kaders ohne jede Perspektive morgens an der Hagemann-Straße vorgefahren kommt. Mit Becker wird ein Kollege aus dem Mannschaftsrat öffentlich auf den Arm genommen. Nicht abwegig, dass das was Corboz an Zusammenhalt und guter Stimmung mit aufgebaut hat, mittlerweile an allen Stellen bröckelt. Ob ein Lannert als Stellvertreter mit einwirken kann, wage ich zu bezweifeln. Er scheint auch seit Wochen mehr mit sich und seinen Leistungen beschäftigt.

Bin mir ziemlich sicher, dass sich die Statik in der Tabelle in den nächsten beiden Wochen noch einmal zu unseren Gunsten verändern wird.

In Dortmund kann es in den nächsten Tagen ein Stühlerücken im Verein geben, von dem evtl. auch die II. Mannschaft nicht unberührt bleibt. Zudem lag uns der Dortmunder Nachwuchs in der Vergangenheit meistens. Dresden und Cottbus treffen direkt aufeinander und haben am 22. Spieltag ebenfalls noch einmal schwere Spiele (Cottbus in Aachen und Dresden das Sachsenderby gegen Aue), während wir es mit Essen zu tun bekommen, die unter Koschinat keinen Aufschwung erleben.

Daher denke ich, dass der Rückstand auf die Top 2 nach dem 22. Spieltag auf jeden Fall kleiner geworden ist, Kniat wieder halbwegs gerade im Sattel sitzt und man den Spieß so dreht, dass sich das Umfeld am Riemen reißen soll, um das Ziel Aufstieg nicht durch Unruhe zu gefährden. Das kann aus meiner Sicht aber nur gelingen, wenn man die Baustellen im Kader halbwegs abgearbeitet hat und sich auch in der Offensive eine Stammformation gefunden hat. Mit den permanenten Rochaden wird man den richtigen Geist nicht mehr in die Truppe bringen.

Bei Sarenren Bazee ist es echt schwierig. Auf der einen Seite hat Arminia ihm den Vertrag verlängert nach seinem Kreuzbandriss und ihn geduldig wieder aufgebaut. Auch habe ich das Gefühl, dass er bei den Fans durchaus beliebt ist. Andererseits wird der bei dieser Spielweise vermutlich nicht glücklich. Schnelles Umschalten findet im Ligaalltag gar nicht statt und selbst im geordneten Spielaufbau scheinen die Mitspieler physisch und vom Kopf langsamer als er. Frage ist für mich auch, wie damit umgegangen wird, wenn ein erfahrener Spieler wie Sarenren Bazee intern etwas zur Spielweise sagt. Ob man dann versucht ihn einzubinden oder es dann auch "Trainer entscheidet, Basta" heißt. Werden wir aber nie erfahren.

Ob Essen die richtige Lösung ist, sei dahingestellt. Wenn Koschinat allerdings eins kann, dann sich zu verkaufen. Wenn tatsächlich Interesse seitens RWE besteht und Koschinat lange genug auf ihn einredet, könnte das zu einem Interesse seitens des Spielers führen.

Die banale These von mir ist einfach: Kniat hat sich nach seiner Vertragsverlängerung so sicher im Sattel gesehen, dass er die Zügel mächtig angezogen hat.

Das kann sein, zumal jemand schrieb, dass ihm sein Umfeld den Job bei Arminia vorher nicht zugetraut hat. Da war im Herbst 2024 evtl. der Punkt, wo er dachte es nun allen gezeigt zu haben und die Macht direkt ausüben wollte.

Momentan scheinen die Gerüchte ziemlich wild, nachdem es lange Zeit bedächtig auf dem Transfermarkt zuging. Dass wir im Januar mehrere Konkurrenten mit unseren Offensivspielern versorgen, um selber in dem Mannschaftsteil im laufenden Betrieb einen Umbruch zu vollziehen wäre schon heftig.

RW Essen soll sich intensiv mit Becker beschäftigen und auch Interesse an Sarenren Bazee haben. Durch den Verkauf von Vonic nimmt RWE angeblich 500.000 Euro ein, ist also finanziell handlungsfähig. (Quelle Reviersport).