Beiträge von Lothar

Das würde im schlimmsten Fall bedeuten, man stellt nicht nach Leistung auf. Welchen Vorteil hätte der Verein und Trainer davon ?

Meine Vermutung ist, dass Becker menschlich eine wichtige Rolle spielt, gut trainiert und sich auch ansonsten überhaupt nichts zu Schulden kommen lässt. Ein bei den Mitspielern beliebter Musterprofi, der auch von der Bank die Kollegen unterstützt. Da zu sagen, dass er nicht mit in den Bus steigen darf, weil er zu schlecht ist, ist vermutlich ein großer Schritt.

Bei Dresden bin ich vorsichtig. Zumindest aus der Distanz wirkt ein Thomas Stamm deutlich souveräner, gelassener, als Markus Anfang. Möglicherweise der Schlüssel für das erratische Umfeld des Vereins. Bin da eher bei Cottbus, die es abzufangen gilt. Wollitz wird für einen Aufstieg zwar an den Rande des Wahnsinns gehen, aber wenn es gelingt, denen zum Rückrundenauftakt sportlich die Grenzen aufzuzeigen, könnte sich das Blatt wenden.

Wenn es am Ende so ist, dass Cottbus und Dresden in der Rückrunde weiter marschieren, dann steigen sie auch verdient direkt auf.

Hilterman wird nur in den Kader kommen, wenn einer aus dem Duo Kania-Becker verletzt oder gesperrt ist oder Kniat sich entscheidet 3 MS mitzunehmen. Kania ist mitten in der Entwicklung, den kannst du jetzt nicht auf die Tribüne schicken und Becker ist im Mannschaftsrat. Mag im ersten Moment ein schwaches Argument sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Arminia ein fitter Führungsspieler auf die Tribüne gesetzt wurde. (Außer es lagen disziplinarische Sachen vor oder es musste im akuten Abstiegskampf irgendein Zeichen gesetzt werden). Letztes Jahr, wo der Kader mit heißer Nadel zusammengestellt wurde und Belkahia und Koch im Mannschaftsrat landeten, muss man da außen vor lassen.

Dass er jetzt zweimal spielfähig, aber nicht im Kader war, ist für Hilterman schon ein verheerendes Zeichen, aber wird nicht zu ändern sein, so lange die beiden Konkurrenten fit sind und nicht ein zusätzlicher Platz für ihn freigeräumt wird.

Platz 3 ist je nach Betrachtungsweise vielleicht nicht zufriedenstellend, aber bestimmt nicht irrelevant. Zum einen besteht dann weiterhin eine 50/50-Chance auf Liga 2. Zum anderen ist es die feste Quali für den DFB-Pokal und somit sichere Einnahmen. Aber gut, lieber gehe ich natürlich auch direkt rauf, da ist ein Heimsieg gegen Cottbus wohl Pflicht.

Cottbus ist ein erstes kleines Endspiel, wenn man Platz 1 oder 2 anstrebt. Wenn das Spiel dumm läuft und man anschließend 9, mit dem Torverhältnis 10 Punkte, zurück ist dann wäre das dicker Brocken. Kann man alles aufholen, aber erst einmal würde man wochenlang hinterher laufen. Abgesehen von der psychologischen Komponente.

Mannheim hat es am Anfang ziemlich wild gespielt, da waren die ersten von denen schon nach 10 Minuten am pumpen, weil es so überdreht war. Dazu z.B. Matriciani früh mit gelb und dem zweiten Foul. Denke eine Spitzenmannschaft hätte daraus mehr Kapital geschlagen, früher einen guten Konter bis zu Ende gespielt und so dann ganz viel Druck rausgenommenen. Wir lassen uns leider auf dieses Vogelwilde ein.

Halt aber auch einfach unprofessionell da so kurz vor dem letzten Spiel jetzt nochmal schön Spekulationen und Unruhe in die Mannschaft bringen.......

Aber passt ja zu dem Gesamteindruck den er hier hinterlassen hat

Sollte es so sein, dass er gestern oder heute woanders unterschrieben hat, wissen die Mitspieler Bescheid. Denke mal zu 99% sitzt er eh nicht mit im Bus nach Mannheim.

Sitzt da der Capo von Dynamo Dresden am Tabellenrechner oder warum holt Aue in 20 Spielen nur noch drei Punkte und steigt ab?

Aue wird generell spannend. Sieg am Wochenende zu Hause gegen 1860 und die sind gar nicht mehr so weit weg. Und mit Jens Härtel beginnt dort im Januar ein für die 3. Liga sehr ausgebuffter Trainer. Möglich, dass die sich noch einmal oben einschalten.

Gibt auch die Typen, die eher dafür gemacht sind in zeitlich begrenzten Projekten zu arbeiten anstatt 10 Jahre auf dem selben Stuhl zu hocken. Dortmund, München, Köln lassen vermuten, dass er auch ein gewisses Umfeld braucht, Bielefeld wurde wahrscheinlich zu klein, weil mehr als das Bündnis ging / geht hier nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich so.cal an zur Einordnung.

Das "Problem" ist aus meiner Sicht, dass Becker nicht auf seine 4-5 Tore kommt, die man von ihm gemessen an Einsatzzeiten und bisheriger Vita hätte erwarten können, wenn nicht müssen. Wenn darunter noch 1-2 spielentscheidende Treffer gewesen wären, bräuchte man die Hilterman-Diskussion gar nicht führen.

Becker ist im Mannschaftsrat, scheint ein sehr integrer Typ zu sein und ist mit seinen 28 Jahren einer der erfahrenen Spieler im Kader. Ich denke mal, dass er dadurch ein gutes Standing hat und Kniat sich sehr schwer tut, ihn auf die Tribüne zu setzen. In Wiesbaden, als ausnahmsweise gleichzeitig alle drei "9er" fit waren, standen auch alle im Kader. Die Frage ist vor allen Dingen, warum das gegen die erwartet defensiven Hachinger nicht der Fall war.

Für Kniat ist das ein Balanceakt. Kania hat es für sein Alter ordentlich gemacht bislang und braucht die Anteile, um sich zu entwickeln, Becker ist Führungsspieler aber trifft nicht und auf Hilterman wird sehr ungeduldig gewartet. Oder er nimmt alle drei mit, muss dafür aber wen anders "opfern".

Mit Boyd und Lohkemper fehlen dem ohnehin offensivschwachen Waldhof die beiden besten Torschützen. Also klare Erwartung, dass bei uns hinten mal wieder die Null steht, damit vorne notfalls ein einziges Tor reicht, um das Spiel zu gewinnen. Alle Konkurrenten spielen am Wochenende vor uns, also wird man vor dem Spiel ein klares Bild der Lage haben. Mannheim wird es über Kampf und Emotionen versuchen, dabei sicherlich die Grenzen des Schiedsrichters austesten. Wenn man eine Spitzenmannschaft sein will, muss man den richtigen Weg finden, um gegenzuhalten ohne sich von der Hektik anstecken zu lassen.

So sieht's aus und wie schonmal an anderer Stelle gesagt: wer weiss ob der Dämpfer jetzt nicht bei Mutzel ein paar Alarmglocken in Richtung Transfermarkt los schlägt, die bei Energie, Dynamo oder Saarbrücken stumm bleiben. Das kann auch nochmal einen Unterschied machen.

Jetzt bin ich mir nämlich zu 99% sicher, dass wir noch einen Neuzugang sehen werden, der ganz klar den Anspruch hat die Qualität in der Spitze zu heben. Ob das bei reibungslosem Schlussspurt zur Winterpause auch der Fall gewesen wäre, da wäre ich mir nicht so sicher.

Hoffe nur, dass nicht der 1% Unsicherheit zuschlägt

Das Spiel hat zudem gezeigt, dass man bei Mizuta und Boujellab dringend ran muss. Da kann man über limitierte Kaderplätze reden, aber beide haben keine Perspektive und ich glaube, dass es nicht gut wäre, wenn man es noch ein halbes Jahr einfach laufen lässt. Früher oder später strahlt das auf die Mitspieler aus. Bzw. sendet der Kapitän jetzt schon Weckrufe.

So schnell kann es gehen. Osnabrück hat nun den gleichen Rückstand auf das rettende Ufer, wie wir auf den direkten Aufstiegsplatz. Immerhin konnte sich Saarbrücken gestern Abend nicht weiter absetzen. Freitag dann Ingolstadt gegen Cottbus, das hat auf jeden Fall Potenzial für ein Spektakel.

Mit 4 Punkten hatte ich aus unseren letzten beiden Spielen des Jahres gerechnet und dass man damit in Kontakt zu den direkten Aufstiegsplätzen überwintert. Daher muss man in Mannheim schon gewinnen. 8-9 Punkte Rückstand wären eine Hausnummer und hießen, dass man im ersten Rückrundenspiel zu Hause gegen Cottbus schon All Inn gehen muss.

Natürlich kann Cottbus auch noch einbrechen, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Wollitz geht in seine voraussichtlich letzte Rückrunde als Trainer und wird sich und seine Mannschaft bis zum Anschlag quälen, damit sie sich ein Denkmal setzen.