Wieso gibt es eigentlich nur vier Sondertrikots zur Abstimmung, statt fünf und warum steht beim vierten die Nummer fünf im Bild?
Der Designer von Nummer 4 hat seinen Entwurf angeblich zurückgezogen.
Wieso gibt es eigentlich nur vier Sondertrikots zur Abstimmung, statt fünf und warum steht beim vierten die Nummer fünf im Bild?
Der Designer von Nummer 4 hat seinen Entwurf angeblich zurückgezogen.
Vielleicht will Soest auch nur den Preis etwas hochtreiben. Dann kommt Arminia irgendwann noch einmal zum Testspiel und macht ein zweites Mal die Kasse voll und dann klappt es auch mit der Verlegung. Oder so.
Ansonsten muss der aktuelle Profikader da am 12.10. eben hinfahren. Für die meisten aktuellen Spieler wäre die Verabschiedung von Klos doch eh nur ein langweiliger Pflichttermin, da man maximal ein gemeinsames Jahr zusammen hatte, welches auch nicht sonderlich erfolgreich war.
In Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit erhält Corboz die Kritik z.T. stellvertretend für den Verein, der in den letzten Jahren schlecht die Themen setzt. Das Kerngeschäft ist der Fußball und der hat über ca. 3 Jahre nicht funktioniert. Am Ende ist es der Deutsche Sport Club und nicht der BUND oder ein Ortsverein der Bündnis Grünen. Wenn das Kerngeschäft funktioniert, kann man die anderen Sachen machen. Wenn man über Monate kein Heimspiel gewinnt und am Rand zur 4. Liga wandelt, sind die Leute für sowas nicht empfänglich. Dann kommen die Leute zum Sport Club, um den sportlichen Turnaround sehen zu wollen. Das hat mich schon bei Rejek aufgeregt, dass sich die sportlichen Probleme langsam auftürmten und er über FIFA-Strukturen und Nachhaltigkeit sinnierte. In der Sache bestimmt alles richtig, aber in dem Moment nicht die Baustelle von Arminia Bielefeld.
Hier muss man Corboz zu Gute halten, dass er noch nie bei einem Verein dieser Größe und emotionalen Bandbreite gespielt hat. In erster Linie wollen die Leute Leistung und gute Ergebnisse sehen. Wenn das über Wochen oder Monate nicht stimmt, wird es zugig und eben auch unsachlich. Gleichzeitig lässt sich das Umfeld in guten Zeiten schnell begeistern und es ist ja eine grundsätzliche Offenheit für solche Themen vorhanden.
Werde mit der Diskussion zum aktuellen Zeitpunkt nicht warm. Kniat ist selber noch ein junger Trainer, der im letzten Jahr die sehr schmerzhafte Erfahrung gemacht hat, dass er in Bielefeld nicht die Ruhe wie in Verl hat, um zu experimentieren. Nach gut strukturierter Transferphase im Sommer, wird er jetzt an Ergebnissen gemessen. Das sieht vor allem vor, dass hinten die Null stehen muss. Denke auch, dass man Niederlagen durch wilde Schlussphasen unbedingt vermeiden will, damit die Köpfe der Spieler oben bleiben. Ob das Glas dann halb voll oder halb leer ist nach einem Spiel wie gegen Sandhausen, kann diskutiert werden, aber immerhin ist etwas im Glas.
Dass man mit der A-Elf gegen einen Westfalenligisten besser aussieht, sollte man allerdings schon erwarten. Man schafft es einfach nicht, den Gegner mit einer frühen bzw. klaren Führung von 2-3 Toren im Willen zu brechen.
Hatte ich nicht auf der Bingokarte, dass man sich mit vermeintlicher A-Elf so schwer tut. Schön, dass Kniat das mit den Baustellen erklärt hat, aber dass eine stabile Defensive so vollständig zu Lasten der Offensive geht, kann auf Dauer nicht sein.
Wobei ich es bei Mannheim aus der Entfernung so nicht nachvollziehen kann, weil die im Vergleich zur letzten Saison aus meiner Sicht einen besseren Kader haben, der enorm viel Erfahrung aufweist. Von Substanzverlust durch zu lange Ligazugehörigkeit kann da eigentlich keine Rede sein.
Bis einschließlich heute können DK-Besitzer ihren Platz buchen. Also gut vorstellbar, dass morgen noch einmal reichlich Tickets in allen Bereichen auf den Markt kommen.
Schön ist die Anstoßzeit unter der Woche nicht, aber die Kohle nimmt man schließlich gerne mit. Der Anhang der Unioner ist ja sehr reiselustig und dürfte sich in den letzten Jahren durch die Erfolge noch vergrößert haben. Insofern rechne ich mit keiner Invasion, aber einem dennoch gut gefüllten Gästebereich.
Zum einen denke ich, dass viel Selbstinszenierung im Spiel ist. Es ist doch klar, dass diese Regeln in sozialen Netzwerken verbreitet werden und jede Szene (auf dem Papier) die krassesten, strengsten, elitärsten oder was auch immer Regeln hat.
Und grundsätzlich ist dort überwiegend wohl das verschriftlicht, was seit Jahrzehnten in den Kurven gilt. Denke mal in den 80´ern hätte sich auch kein "normaler" Fan zwischen Hooligans oder Rocker gestellt und dann den Fotoapparat gezückt.
Wobei ich nicht ausschließe, dass Arminia sich eine Rückkaufoption bei dem Deal gesichert hat.
So wie ich es gehört habe, gibt es für uns eine Weiterverkaufsbeteiligung. Denke, dass meint man mit gutem Deal und dass man seinen weiteren Weg beobachten will.
Das hat in der Tat einiges dazu beigetragen, dass vielleicht mehr von ihm erwartet wurde, als realistisch war. Ich schließe mich da nicht aus. Dortmund hat mit Moussa Soumah und Nick Cherny sich schnell unsere "Kronjuwelen" aus dem Jahrgang gesichert, übrig blieben dann Zaloha und Koch als bekannte Gesichter aus der Mannschaft. Gerade bei Koch hat der Verein seinen Profivertrag ziemlich zelebriert. Er wurde als glänzendes Beispiel für die Verbindung der (angeblich stark verbesserten) Jugendarbeit mit der ersten Mannschaft verkauft, gleich als Vertreter der jungen Spieler in den Mannschaftsrat gesteckt usw. Das fällt Arminia jetzt natürlich alles auf die Füße.
Fiel zudem in die Zeit, als hier vieles auseinanderbrach und man dringend positive Meldungen brauchte. Da im Frühjahr 2023 offenbar schon viele Profis auf gepackten Koffern saßen, sollte irgendwie Identität gestiftet werden. Hätten wir im Mittelfeld der 2. Liga gespielt oder vielleicht sogar um den Aufstieg, wäre der Personalie Koch vermutlich gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Aber so waren es natürlich starke Bilder, wie er neben Klos auf dem Platz stand usw. Zugegeben habe mich da auch in dem Moment gerne blenden lassen, dass das jetzt der Wachwechsel sein kann und auf Klos der nächste waschechte Armine folgt.
Der Kader hat sicherlich nicht das Selbstverständnis des Aufstiegskaders von 2015. Dafür fehlt es an individueller Qualität, vor allen Dingen an höherklassiger Erfahrung. Eine gute Runde sollte aber drin sein, wenn man in der Abwehr die Stabilität hält, so dass vorne ein einziger Treffer reichen kann, um in die Punkte zu kommen. Ob Spitzengruppe oder nicht, hängt für mich damit auch von der Konkurrenz ab. Wenn 1-2 Mannschaften richtig marschieren, wird es vermutlich schwer Schritt zu halten. Wenn das Spitzenfeld eng zusammenbleibt und am Ende eine kleine Serie reichen kann, bekommen wir vielleicht auch unsere Chance. Erwarte allerdings keinen Aufstieg. Erwartung ist vor allen Dingen, dass man sich wirtschaftlich und sportlich so aufstellt, dass man auch im nächsten Jahr eine gute Rolle spielen kann.
Als ein bisschen Geld vorhanden war, hatten die Marketing-Transfers Ince und Bello eine höhere Priorität. An der Stelle hätte man mit Wiedereinführung der U23 das Projekt Ausbildungsverein untermauern können.
Jetzt ist es aus meiner Sicht müßig, wenn uns das nicht ein Sponsor schenken sollte. Man startet schließlich auch nicht direkt in der Regionalliga, sondern muss bis dahin die Ochsentour über die Dörfer bzw. durch den Ruhrpott machen. Bis man die Paderborner Verhältnisse hat, kann es Jahre dauern.
Die U23 kann doch aber nur Sinn machen, wenn man aufsteigt. Wenn man bei jeder Gelegenheit platziert, dass es ab dem dritten Jahr in der 3. Liga finanziell eng wird, sollte man sich keine zusätzlichen Kosten ans Bein binden. Wenn man damit an den Start geht, muss es schließlich auch so professionell sein, dass es einen sportlichen Mehrwert bietet, also z.B. mit einem vernünftigen Trainer + Staff.
Den Abgang von Koch verstehe ich nicht. Wieso hat man ihn nicht erstmal für 1 Jahr an einen Regionalligisten in der Region (Wiedenbrück, Rödinghausen, Lotte) verliehen?
Er wird nicht für lau nach Paderborn wechseln. Eine Leihe hätte wohl mehr oder weniger nur sein eh geringes Gehalt gespart. Denke mal, dass Paderborn ein Paket geschnürt hat, bei dem weder Koch, noch Arminia am Ende Nein sagen konnten.
Was ist das für eine sportliche Leitung, die noch nicht mal in der 3.Liga solchen Talenten eine Perspektive aufzeigen und Spielzeit geben kann. Wenn ich sehe was unter Kniat offensiv gezeigt wurde und welche Spieler trotzdem immer wieder gespielt haben, kann ich den Jungen sogar verstehen wenn er sagt, dann versuchs ich's halt woanders.
Wie tief sind wir gesunken, dass uns Paderborn die Talente schon wegschnappt.
Danke auch an die Strategen Arabi und Rejek, die meinten aus Kostengründe seiner Zeit die U23 abzuschaffen.
Bei Arminia habe ich seit Jahren den Eindruck, dass das NLZ nur als notwendiges Übel zur Lizenzerhaltung und nicht zur Ausbildung von Spielern für den eigenen Profibereich gesehen wird.
Gemessen am Output ist das wahrscheinlich so. Da wir sportlich meist bis kurz vor Saisonende unter Druck stehen, eine enorme Fluktuation auf der Trainerposition haben und es immer mal wieder auch finanziell eng ist, haben wir sehr bescheidene Voraussetzungen, um in Ruhe Talente zu entwickeln.
Willkommen in der Realität und in der hat Paderborn mit einer (guten) Mannschaft in der 2. Liga, einer U23 in der Regionalliga und einer U19 in identischer Liga wie wir nun einmal bessere Voraussetzungen. Das wird auch so bleiben bzw. noch weiter aufklaffen, wenn wir nicht zeitnah aufsteigen. Fehlte nicht viel und wir würden jetzt gegen deren U23 im Ligabetrieb spielen. Wenn die einen Spieler von uns unbedingt wollen, werden die ihn auch bekommen. Ein Downfall von Paderborn ist für mich nicht absehbar.
Andererseits denke ich auch, dass Mutzel und Kniat Koch den Schritt in die 3. Liga (noch) nicht zugetraut haben. Sonst hätte man Kania nicht machen müssen.
Wahrscheinlich ist Ortega genau in der Länderspiel-Pause als Nummer 3 nominiert, weil irgendein Hoffenheimer, Stuttgarter oder Freiburger gerade nicht kann.
Scheinbar bleiben Yildirim, Gohlke und Belkahia (erwartbar) dem Verein damit erhalten. Gohlke als IV Nummer 4 kann man dann zähneknirschend hinnehmen, auch wenn er einen gänzlich anderen Anspruch haben dürfte. Die bisherige Stabilität mit Grosser und Felix gibt auch keinerlei Anlass sich auf irgendetwas Hoffnung zu machen. Hoffe wie gesagt nur, dass 3 gestandene, aber komplett perspektivlose Spieler nicht zu viel Unzufriedenheit reinbringen.
Ich habe sowohl mit Laufer, als auch mit Schütte persönlich gesprochen. Ich empfand beide als sehr freundlich, aufgeschlossen und interessiert. Laufer kenne ich etwas besser und empfinde ihn als sehr volksnah. Kein Präsident vorher war wohl so sehr für den Verein, alle Abteilungen und die Mitglieder engagiert. Aber er hatte auch seine Eitelkeiten, auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen werde. 😉
Schütte ist vielleicht eher in einer Vogelperspektive unterwegs, was wohl an seinem richtigen Job liegt - aber er kommt keinesfalls überheblich rüber. Er hat hier und da unglücklich agiert und kommuniziert. Zum Teil ärgert er sich selber darüber, manches relativiert er aber, da es aus seiner Sicht immer zusammenhanglos dargestellt wurde.
Was ich von Leuten, die sich im Verein engagieren, immer höre ist, dass seine Tür immer offen steht und er immer ein offenes Ohr hat.
So habe ich es auch wahrgenommen in Bezug auf Schütte. Zwar bisher nicht persönlich, aber mehrere Bekannte, die schriftlich Kritik eingereicht oder die Mitgliedschaft gekündigt hatten, bekamen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Aber dann immer im Safe Space des Präsidenten. Sobald eine gewisse Öffentlichkeit hergestellt war, wurde es verheerend. Den Präsidenten sehe ich in erster Linie dann auch als obersten Repräsentanten des Vereins und nicht als Strippenzieher im Hinterzimmer.