Beiträge von Lothar

Ja und Nein. Wenn man sich die Zeitlupen anschaut, dann visiert Young schon das lange Eck an, aber schießt an sich zu unplatziert und schwach. Dann profitieren wir tatsächlich davon, dass gleich vier Abwehrspieler im Sichtfeld des Torhüters stehen, der so nur erahnen kann, wo der Ball hingeht. Bei freiem Sichtfeld hätte er den Schuss vermutlich mit dem Fuß anstoppen können.

Wichtiger finde ich, dass Young vor dem Tor den Ball von Corboz fordert und nach dem missglückten Hackentrick nicht abschaltet, sondern nachsetzt.

Bis Ende Oktober ist man schlauer, wo sich Union dieses Jahr einsortiert. Die 4 Punkte bisher gegen Mainz und St. Pauli geben noch nicht richtig Aufschluss darüber, ob sie ins gesicherte Mittelfeld kommen oder erneut am Abstiegskampf teilnehmen. Sollten sie Ende Oktober unten drin stehen und dann zur englischen Woche nach Bielefeld müssen, ist das für sie sicherlich alles andere als angenehm. Wenn sie im "Flow" sind, ggf. auch rotieren können, weil es die Situation in der Liga zulässt, ist das ein ganz dicker Brocken.

TV-Spiel wird es sicherlich nicht, aber die Hütte bekommt man hoffentlich dennoch annähernd voll.

Finde es wurde leicht vercoacht, weil man die Schlussoffensive mit Mizuta eher, bereits vor dem Gegentor, hätte einleiten können. Auswärts nicht verlieren und zu Hause gewinnen, das sollte die Devise sein. Klang auch bei Corboz im Radio hinterher durch, der meinte, dass man mit Unentschieden zu Hause eigentlich grundsätzlich nicht zufrieden sei.

Ansonsten hatte Kniat mehr Offensive gefordert und die gab es auch. Fehlte vorne einer der den Kopf oder Fuß reinhält. Über den Körperbau von Baumann kann man spotten, aber wenn der seine Kiste rausschiebt, sich dreht und abzieht, ist das immer gefährlich.

Wäre schon gut, wenn Yildirim, Belkahia und / oder Gohlke noch woanders unterkommen. Wenn du im besten Fußballeralter bist und keine Perspektive auf Einsatzzeiten hast, wirkt sich das früher oder später auf die tägliche Arbeit, sprich das Training aus. Und aus dem Mannschaftssport weiß man auch wie das ist, wenn du in jedem Training 2-3 Leute dabei hast, die nicht komplett bei der Sache sind. Eine U23 haben wir (noch?) nicht und so lange sie fit sind, muss ihnen Zugang zum Training gewährt werden. Bei Belkahia wird es aufgrund der Verletzung sicherlich am schwierigsten.

Ich bin etwas irritiert. Dass etliche hier im Forum Momulluh als Heilsbringer ansehen! Hat er denn hier so überragend gespielt, dass ein solches Urteil gerechtfertigt wäre? Viel Speed ja, aber in Sachen Torabschluss oder Einsatz seiner Stürmerkollegen war es überwiegend mau.

Genau das hört man aus RWE-Kreisen über Young. Warten wir es einfach ab. Vielleicht kann man mit der gesparten Kohle den Kader auf anderer Position auf hübschen.

Wichtig ist was Kniat und Mutzel in Momuluh sehen und die beiden scheinen eine hohe Meinung von ihm zu haben, wenn sie es so lange an einem Transfer gedoktert haben. Sie wollten lange Zeit scheinbar nur ihn. Aber finde es auch richtig, die Hängepartie nicht auf die Spitze zu treiben.

Ich glaube kaum das sich Momuluh monatelang mit Bank oder Tribüne bei Hannover zufrieden gibt.

Man vertagt sich ja nur auf den Winter. Bis dahin kann er in der U23 Spielpraxis sammeln. Oder bei Sperren / Verletzungen doch mal in die erste Mannschaft rutschen, zumindest in den Kader. Zudem fühlt sich Momuluh grundsätzlich ja wohl in Hannover. Zunächst fallt er weich.

So ist man doch nun schlauer und es wurde Druck aus dem Kessel gelassen. Wobei fit dann sicherlich auch nicht automatisch einsatzbereit bedeuten wird. Kann mir nicht vorstellen, dass er momentan Kondition bolzen kann, wenn der Fuß so stark betroffen ist. Zudem sind es dann mittlerweile lange Wochen ohne jedwede Matchpraxis.

Young kommt ja zunächst für ein Jahr. Das scheint die Variante, um auf Nummer sicher zu gehen. Kniat hatte einen Flügelspieler öffentlich mehr oder weniger gefordert und den hat er nun.

Kann Dabrowski absolut verstehen. Zwei Heimniederlagen zum Auftakt gegen Aachen und Arminia wären für Essen ein Schlag ins Kontor gewesen. Auch Dabrowskis Job hing in Essen schon am seidenen Faden, evtl. ist er sogar nur noch da, weil sie Kniat damals nicht bekommen konnten (und er anschließend natürlich sehr gute Ergebnisse abgeliefert hat).

Wie gesagt, ich denke das Herz von Kniat sagt in solchen Fällen offenes Visier und Schlagabtausch. Der Kopf bzw. die Erfahrung nach einem Jahr Arminia sagt inzwischen lieber den Punkt mitnehmen.

Die Frage ist ja auch, warum die Presse hier nicht mal konkreter nachfragt (zumindest öffentlich). Denn diese nebulösen Andeutungen und Gerüchte werden die ja vermutlich (hoffentlich) auch vorliegen haben.

Und dass dann beim (zumindest so gewerteten) Königstransfer spekuliert wird... Normal würde ich sagen!

Und weiterhin maximal unbefriedigend seitens des Vereins kommuniziert.

Hatten wir ja schon oft. Dirk Schuster und Co. wissen wahrscheinlich sehr genau, was das Problem ist. Sonst würden sie ihren Job schlecht machen. Gehe einfach davon aus, dass es eine Absprache mit dem Verein gibt, es aktuell nicht öffentlich zu thematisieren. Und dass die Redakteure, die mit ihren Lokalzeitungen ein mehr oder weniger totes Pferd reiten, dann auch nicht aufmucken ist nun einmal so. In Hamburg, Köln oder München gibt es für sowas BILD-Redakteure, die diese Drecksarbeit erledigen.

Der Verein perfektioniert mittlerweile die Unternehmenskommunikation, die man sich unter Rejek und Arabi schon aneignete. Konzerne erklären sich schließlich auch nicht von selbst, wenn eine Sparte bei ihnen schlecht läuft.

Die Spekulationen zu Hilterman wurden sehr stark von einem Moderator befeuert, der vom Fach ist und offensichtlich Kontakte in den Verein hat. Da darf es auch niemanden wundern, wenn andere den Background des Schreibenden sehen und auf den Zug aufspringen. Hausgemachtes Problem, dass dann wild spekuliert wird.

Ansonsten ist glaube ich jeder alt genug, um zu entscheiden, ob und wie er dieses Forum konsumiert. Wer während der Spiele bzw. unmittelbar nach Abpfiff liest, darf sich nicht wundern. Empfinde es eigentlich seit Jahren so, dass es sich dann schnell abkühlt und zur mehr oder weniger sachlichen Analyse übergegangen wird. Dass die nicht immer nur wohlwollend ausfällt, nachdem der Verein fast von der ersten bis in die vierte Liga geführt wurde, wundert mich nicht. Aktuell sehe ich sehr viel Konsens mit den Ergebnissen und durchaus berechtigter Kritik an der Spielweise.

In der DNA von Kniat liegt es sicherlich so ein Spiel gewinnen zu wollen und am Ende mehr Risiko zu gehen. Ein Frontzeck, der ein Unentschieden vorher schon als höchstes der Gefühle verkauft, ist er schließlich nicht.

Wenn sie ihm intern aber gesagt haben, dass es in dieser Saison vor allen Dingen um die Tabelle geht, dann wird er sich etwas anpassen müssen und gerade auswärts solche Punkte auch mal absichern, bevor man den offenen Schlagabtausch verliert und bei einigen die Köpfe runtergehen.

Denke wenn er Anfang September für die Nationalmannschaft über den Platz springt und anschließend hier weiter nicht in Tritt kommt, muss man es hinterfragen. Soweit ist es allerdings noch nicht und neben der Verletzungsthematik kann es auch die ganz normale Umstellung / Eingewöhnung sein für einen Spieler, der erstmals im Ausland spielt.

Ja, empfand ihn in den bisher kurzen Sequenzen als Einwechselspieler auch geläutert, konzentriert und mannschaftsdienlich. Die Frage ist bei ihm wahrscheinlich, ob er dauerhaft aus der zweiten Reihe Druck machen kann und sich nach Einwechslungen so in den Dienst der Mannschaft stellt. Einen Platz unter den ersten 11 sehe ich aktuell nicht für ihn.

Wie fest Leitl im Sattel sitzt, vermag ich auch nicht zu sagen. Allerdings waren die Auftritte in Münster und auf der Alm enttäuschend aus 96 Sicht, dazu gab es von Sportdirektor Mann deutliche Worte ("Schlafwagenfußball", schleunigst aufwachen"). Richtet sich natürlich vor allem an die Spieler, nur wer für Auf- und Einstellung verantwortlich ist und in der Regel das schwächste Glied bildet, dürfte auch klar sein.

Mein Eindruck ist, dass Koch im Moment mit Spielpraxis in der A-Jugend-Bundesliga bestens bedient ist. Für ihn wird der Übergang in die Folgesaison 25/26 der nächste entscheidende Schritt sein.

Wobei ich auch da aktuell keine Perspektive sehe, da Becker, Hilterman und Kania allesamt uns gehören und Vertrag über den nächsten Sommer hinaus haben.

Bei Momuluh kommt wahrscheinlich jetzt erschwerend hinzu, dass Hannover bisher nicht überzeugen konnte. Ohne leistungsstarke Neuzugänge will Leitl sich sicherlich alle Möglichkeiten offen lassen und so einen Wackelkandidaten eher nicht abgeben. Im stillen Kämmerlein könnte Momuluh sogar darauf hoffen, dass Leitl bald schon Geschichte ist und er unter einem neuen Trainer und in einem neuen System bei seinem Heimatverein die Chance erhält.