Nur bei aller Genugtuung bitte bedenken, dass Rheda zwei Klassen über Lipperreihe spielt.
Beiträge von Lothar
-
-
Laut Liga3-online.de plant Arminia nur noch 1 Neuzugang, nämlich für die offensiven Flügel, nämlich Momuluh. Von Abgängen steht da zwar nichts, denke aber dass bei passendem Angebot 4 Spieler abzugeben wären - nämlich Geerkens, Gohlke, Belkahia und Yildirim. Wenn auch nicht alle Defensiven auf einmal.
Man sieht, dass die allermeisten Konkurrenten noch viel mehr offene Baustellen haben.
Frage evtl. noch, was aus Koch wird. Klar ist er noch jung und kann U19 jede Woche spielen, aber seine Anteile bei den Profis dürften durch Kania + einen offensiven Flügel im Vergleich zur vergangenen Saison tendenziell sinken. Keine Ahnung, was man ihm und seinem Berater gesagt hat, aber eine Perspektive im Profiteam sehe ich für ihn aktuell nicht mehr.
-
Na ja Surinam wird eh nie an einem bedeutenden Turnier teil nehmen. Oder eben in der 1. Quali Runde raus fliegen. Fliegender Holländer sozusagen. Ob mit unserem Arminen oder ohne.,
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Da sie nach zwei Spieltagen ihre Qualigruppe anführen und die nächste WM fast vor ihrer Haustür stattfindet, werden da aktuell vermutlich etwas Euphorie und Ehrgeiz vorhanden sein. Wobei die Spiele im September offenbar keine Quali-Spiele sind.
-
Aus Deutschland sind wir es gewohnt, dass Leistungsträger auch mal Länderspiele mit Erkältung oder muskulären Problemen absagen, um dann 3 Tage später in der Liga wieder wie junge Götter über den Platz zu springen. Da weiß ich nicht, wie es um den Pathos bei Hilterman bzw. den Spielern von Suriname bestellt ist. Wenn er da auch unbedingt hin will, ist wohl nichts zu machen. Mit Becker und Kania wird man aber auch so vernünftig trainieren bzw. vielleicht auch ein Testspiel bestreiten können.
-
Durch die Siege in der Liga und die Überraschung im Pokal, kann man es selbstbewusst und gleichzeitig gelassen angehen. Denke mal Essen hat mehr Druck, da man schon das erste Westduell zu Hause gegen Aachen verloren hat. Keine schlechte Ausgangssituation, auch personell nicht. U.a. Wörl und Schreck haben gezeigt, dass sie da sind.
-
Ein wichtiger Unterschied, z.B. zu Wintzheimer, ist glaube ich, dass Becker richtig Bock hat. Mit 28 Jahren ist Arminia jetzt seine bisher größte Station und die scheint er unbedingt greifen zu wollen. Zumindest in den Interviews oder seinen Instagram-Beiträgen kommt das so rüber, als wenn ihm das richtig Spaß macht.
-
Verdienter Sieg, am Anfang wacher, besser und mit guter Chancenauswertung. Nach hinten raus ruhig und abgezockt gegen einen einfallslosen Gegner.
-
Holländisch. Aber ja, Terrier hat Recht. Das wird nicht tagesaktuell angepasst. In Surinam wird wahrscheinlich noch 3x aufgestampft und die Verletzung rausgelaufen 🤣🤣🤣. Wenn er von dort angefordert wird und dort hinreist, kommt er als Sport Invalide zurück 😂.
stimmt, holländisch. Da wurden meine Defizite gnadenlos aufgedeckt.
-
Hilterman scheint im vorläufigen Kader für die nächsten Spiele Surinams zu stehen. Wenn mich meine rudimentären Kenntnisse der französischen Sprache nicht täuschen.
-
Ich denke, das ist unserer Zeit geschuldet. Da werden scheinbare Informationen, Vermutungen sowie Gerüchte zusammengetragen und unterm Strich ergibt das dann ein Bild und Quervergleiche zu ehemaligen Vollinvaliden. Gruselig!
Joa, nur mit der Besonderheit, dass diese Quervergleiche u.a. von jemanden gestützt werden, der sich a) medizinisch auskennt und b) scheinbar auch Kontakte zu aktuell handelnden Personen hat.
-
Die Frage ist, ob man Kania mit Gehalt und Ablöse bei der Planung auf dem Schirm hatte oder durch die Hilterman-Verletzung dazu gezwungen wurde. Dazu sitzt man weiterhin auf Yildirim, Belkahia oder auch Gohlke fest. Denke auch, dass es auf den offensiven Außen zu dünn ist und die Aussage von Kniat, dass man sich dort noch einen anderen Spielertypen wünscht, sehr ehrlich war. Ein Überraschungs-Coup gegen Hannover würde neue Möglichkeiten eröffnen.
-
Heute steht in der NW was von einer Ausfallzeit von noch ein paar Wochen.
Das stand zu befürchten nach der Kania-Verpflichtung. Als Nummer 3 hätte er nicht zu Arminia kommen müssen. So muss er sich aktuell "nur" mit Becker messen, der bisher nicht in Erscheinung treten konnte. Wenn er noch ein paar Wochen ausfällt und dann erst im Training aufholen muss, wird Hilterman wohl erst im Herbst ein Thema.
-
Bin wirklich großer Neuhaus-Fan, aber im Vergleich zu Kniat konnte er auf vielen taktischen Dingen, die sein Vorgänger Saibene implementiert hatte, aufbauen. Es ging bei dem Wechsel Saibene -> Neuhaus eher darum interne Sachen aufzulösen bzw. einen zunehmend ratlosen Trainer zu erlösen. Mit Hartel, Nilsson für Börner und dem vorziehen von Clauss war es dann mit wenigen Personalien perfekt.
-
Kniat ist immer noch ein junger Trainer, Arminia sein bisher größter Arbeitgeber. Auch er befindet sich in einem Prozess, nachdem ihm in der vergangenen Saison einige Dinge böse auf die Füße gefallen sind. Das ist aktuell unsere Realität, die Entscheidung für ihn und gegen eine erfahrene Lösung, bei der man genauer weiß, was man bekommt und was nicht, wurde sicherlich bewusst getroffen.
-
Man kann sich schon fragen, wie "nachhaltig" die aktuelle Spielweise ist. M.E. gar nicht. Selbst wenn man damit aufsteigen sollte, sehe ich keinen Erfolg mit dieser Spielweise in der Zukunft.
Es gilt jetzt, ein Team und eine Spielweise einzuspielen, mit der man nicht nur aufsteigen, sondern sich langfristig in Liga 2 etablieren kann. Beim Punkt Team sehe ich das gut gegeben. Da sind viele junge Spieler dabei, die sich noch deutlich weiterentwickeln und dann gutes Zweitliga-Niveau erreichen können. Aber die Spielweise gibt das definitiv nicht her. Nun gilt es natürlich noch abzuwarten, dass noch einige Spieler in der Offensive neu eingebaut werden. Bleibt die Spielweise aber dann auch noch so, muss man auch im Erfolgsfall über den Trainer reden.
Was als interne Zielvorgabe durchgesickert ist, war doch dass man um den Aufstieg mitspielen möchte. Und so lange das gelingt und wir unter den Top 6 oder Top 8 mit Sichtweite Platz 3 oder 2 mitmischen, wird auch jedes Mittel recht sein. Wird diese Vorgabe erfüllt, spielt es auch mit Blick auf die Personalie Kniat aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle, ob wir spielerisch überzeugen oder pro Spiel im Schnitt nur einen einzigen Torschuss haben.
Nach den schmerzhaften Erfahrungen der vergangenen Saison gilt es doch jetzt einzig, dass man von Anfang an in der Tabelle festen Boden unter den Füßen hat, um sich sorgenfrei mit der oberen Tabellenregion beschäftigen zu können.
-
Naja, Corboz ist Wunsch- und Führungsspieler und wurde ebenso früh wie eindeutig zum Kapitän ernannt. Da wird er eine gewisse Freiheit auf dem Platz haben und nicht beim ersten Risikopass, der misslingt auf die Tribüne gesetzt. Felix hatte jetzt in Cottbus und gegen Dortmund auch jeweils einen ziemlichen Klopper drin, aber wird bestimmt nicht rausgenommen. Generell scheint Kniat ein Trainer, der verzeihen kann und sich eher vor die Mannschaft stellt.
Insofern, ja, wird es sicherlich die Anweisung geben vorsichtiger als letztes Jahr zu spielen, aber Corboz muss sicherlich auch nicht jedes Mal in der Vorwärtsbewegung abknicken und den Sicherheitspass spielen.
-
Nach dem Start gibt es zunächst auch keinen Anlass offensiver bzw. risikoreicher zu spielen. Gegen Hannover nicht und auswärts in Essen ebenfalls nicht. Zwei Spiele, in denen der Gegner zunächst etwas anbieten soll. Wenn es in den beiden Spielen lange 0:0 steht, dürfte vor allen Dingen beim jeweiligen Kontrahenten der Stress steigen.
-
Im Fan-Block gehören Fahnen dazu, das ist nun so. Bin nur gespannt, ob sich die Alm-Terrassen bzw. Süd-Terrasse künftig weiter vermarkten lassen, denn dort dürfte die Sicht nun deutlich eingeschränkt sein, zumindest im mittleren Bereich.
Von der West aus fand ich die Stimmung am Samstag weder gut noch schlecht, alles in allem normal. Irgendwann ist es natürlich auch dem Spielgeschehen geschuldet, wenn auf dem Rasen viel Leerlauf entsteht. Aber alles zu verkraften, so lange man am Ende die Punkte behält.
-
Messe der Aussage von Kniat auch nicht zu viel Bedeutung bei. Es gilt festen Boden unter die Füße zu bekommen und da ist man mit den 6 Punkten erst einmal sehr gut unterwegs. Dann kann man auch so einen Spruch mal raushauen. Natürlich ist das unheimlich zäh anzuschauen, aber mir alles lieber, als wenn man offensiver spielt, einem Rückstand nachrennt und am Ende vielleicht noch gerade so den Ausgleich schafft.
-
Mizuta ist momentan die einzige richtige Waffe auf der Bank. Ihn zu bringen, wenn beim Gegner Kraft und Konzentration nachlassen macht schon Sinn. Wenn Sarenren-Bazee wieder fit ist und Kania sich vernünftig akklimatisiert hat, haben wir schon mehr Möglichkeiten. Eventuell dann irgendwann noch Momuluh und Hilterman. Dann wird Schroers bei diesen Leistungen auch seinen Startplatz verlieren.