Es bleibt abzuwarten. Letztes Jahr hatten wir zum Auftakt unglücklich in Dresden verloren und dann Münster zu Hause klar geschlagen. Danach war wohl auch niemand von Abstiegskampf bis zum 37. Spieltag ausgegangen.
Beiträge von Lothar
-
-
Seine Situation ist z.T. auch der Kaderstruktur vom letzten Jahr geschuldet.
Als man 2014 abgestiegen ist, blieben wichtige Säulen wie Klos, Schütz, Hornig, Salger an Board, Spieler wie Dick, Kluge, Börner kamen hinzu.
Beim Abstieg davor kamen Hübener, Hornig, Ageymang und Schuler war noch da.
Letztes Jahr hatten wir den Fixpunkt Klos und dann kam nicht mehr viel. Corboz im Winter geholt sollte dann Stabilisator, Leistungsträger und Kronprinz von Klos sein. Das ist aus meiner Sicht nicht natürlich gewachsen. Die Leistung heute war ok, würde sie mit 3- benoten. Aber Garant für gute Leistung und Führung ist er aus meiner Sicht noch nicht.
-
Auf der 9 waren wir jetzt über ein Jahrzehnt verwöhnt. Das muss sich finden. Bei Becker war ich nicht davon ausgegangen, dass er sofort alles kurz und klein schießt. In der Rolle als Knipser hätte ich eher Hilterman gesehen, aber der spielt aktuell keine Rolle.
Dennoch kann man von Becker schon etwas mehr Präsenz, Cleverness und Aktionen erwarten. Bisher gefällt mir das auch nicht, wie er sich mit dem Körper oft abkochen lässt.
-
Abnutzungskampf Dritte Liga. Nach Kniats Aussage war so ähnlich der Plan. Mann wollte nicht sofort All in gehen sondern bis zur 75. Minute warten.
Wie Fonzie schon sagte an solche Spiele müssen wir uns gewöhnen und wenn sie so ausgehen, ist mir das wurscht.
Sehe ich auch so, bzw. wie Fonzie . Das ist der Fußball, den Kniat und sein Team vermitteln. Und wenn man hinten sauber steht und den Gegner nicht einlädt, wird das in dieser Saison auch öfter zu Siegen oder Unentschieden reichen.
Normal müsste z.B. ein Wörl spielen, weil der auch mit Ball was anzufangen weiß. So lange die drei Zerstörer den Laden in der Mitte dicht bekommen, werden sie aber auch spielen und der Zweck die Mittel heiligen. Doppelt so viele Punkte wie letztes Jahr um diese Zeit. So gesehen ein großer Fortschritt.
-
Auch wenn ich glaube, dass uns die BVB U23 als Gegner liegt, bin ich doch überrascht, wie es von einigen zum Pflichtsieg erklärt wird, bevor der erste Zweikampf geführt ist. Es ist die Mannschaft mit dem zweithöchsten Marktwert der Liga, die Spieler sind gut ausgebildet und einige schielen darauf sich für die Profis zu empfehlen.
Da sollte man doch erst einmal den Spielverlauf abwarten, ob es so eindeutig ist.
-
Die erste Mannschaft spielt Samstag zeitgleich zu Hause gegen Aston Villa die Generalprobe, daher keine Ahnung, wie sie die jungen Spieler hin und her schieben.
Grundsätzlich müsste uns der Gegner im Heimspiel aber sehr gut liegen, weil die nicht mauern werden. Würde im zentralen Bereich weiter mit der Variante „rustikal“ spielen, um deren Spielfluss gleich einzuschränken.
Kniat sitzt bombensicher im Sattel. Der müsste jetzt Samstag direkt die Niederlagenserie starten und dann mit der Mannschaft dauerhaft unterm Strich stehen, damit er intern diskutiert wird.
Tippe 2:0
-
Bin da momentan auch bei Richie . Noch ist es viel zu früh, um festzustellen, ob wir wieder in das gleiche Fahrwasser wie letzte Saison kommen. Indikator werden dafür für mich auch die Heimspiele in der Liga sein, verbunden mit der Frage, ob man eine gut gefüllte Alm in dieser Saison für sich nutzen kann oder zu Hause weiterhin verkrampft. Da sind wir schnell beim Trainerteam, das den Spielern insbesondere gegen die sehr defensiven Gegner etwas an die Hand geben muss. Insofern könnten junge Dortmunder, die Fußball spielen wollen / können ein passender Gegner zum Heimauftakt sein.
-
Ohne Westfalenpokal hätten wir in 1,5 Wochen nicht das Highlight gegen Hannover. Oder viel wichtiger den Zahltag gegen Hannover. Um darauf zu zocken, dass man in der Liga unter den Top 5 oder Top 4 landet, ist es zu früh. Wenn sich das im März abzeichnet, weil der Vorsprung riesengroß ist, kann man auch ein Viertelfinale oder Halbfinale abschenken. Und ob man das als einstmals stolzer Erstligist will oder nicht, aktuell sind das im Westfalenpokal für uns Pflichtspiele, die uns hoffentlich den Weg in den DFB-Pokal ebnen. Notfalls müssen die Geschäftsführer unterstreichen, wie wichtig eine Teilnahme am DFB-Pokal 2025/26 ist. Aus wirtschaftlichen, sportlichen und Image-Gründen.
An einem schlechten Tag kannst du sicherlich auch mal in Wiedenbrück, Gütersloh oder Rödinghausen ausscheiden; darfst aber nicht gegen einen Bezirksligisten Roulette spielen.
-
Sehe die Verantwortung auch vor allem bei den Spielern. Klar waren auch einige dabei, die wohl keine Perspektive mehr bei uns haben, aber der überwiegende Teil hätte sich heute zeigen können/ müssen. Was anderes wäre es, wenn Kniat in der Halbzeit die Marschroute ausgegeben hat, jetzt locker auslaufen zu lassen. Aber das denke ich mal nicht.
-
Fand es bedingt witzig. Bezirksliga ist eins über Kreisliga A. Da werden vom Gegner vermutlich genug Leute heute noch 8-9 Stunden malocht haben oder gerade erst aus ihrem Sommerurlaub zurückgekehrt sein. Bei dem Wetter musst du die eigentlich laufen lassen, bis die nicht mehr können.
-
Hoffentlich geht’s gut. Sich über die Liga für den DFB-Pokal qualifizieren kann man machen, aber das wollen genug andere Drittligisten auch.
-
Henri Koch gleich im Westfalenpokal in der Startelf. Sieht dann eher nicht nach einem kurzfristigen Wechsel aus, wenn der dort auf Kunstrasen spielen muss. Auch Gohlke in der Startelf.
-
Gohlke in der Hinterhand fände ich gar nicht so schlecht. Mit der Größe kann man den theoretisch hinten und vorne in die Schlacht werfen. Müsste er als vorläufige Rolle fürs Team dann aber annehmen und nicht wie in Mannheim mit Schaum vorm Mund das Feld betreten.
-
Wurde in 12 (?) Jahren Dauerkarte ebenfalls noch nie um den Mitgliedsausweis gebeten. Oder will man da z.B. bei den Kinder-Tickets genauer schauen? Das sind ja die großen Sprünge / Ermäßigungen.
-
Alle Positionen doppelt mit dafür gelernten und gleichzeitig halbwegs erfahrenen Spielern zu besetzen, wird schwierig so lange man Belkahia, Gohlke, Geerkens oder auch Yildirim nicht los wird. Aus dem Trio Becker, Hilterman und Kania wird irgendwann auch einer nur Stürmer Nummer 3 sein. Denke gerade auf LV und RV kann man das auch so erst einmal laufen lassen, da Lannert und Oppie weder verletzungsanfällig noch undiszipliniert erscheinen.
-
Wenn Paderborn will, dann können die Koch auch fest verpflichten. Den merken die finanziell gar nicht. Die liegen im wievielten Jahr im Sky-Fleischtopf? Entweder läuft der dann in der U23 so mit oder rutscht doch mal durch Glück in die Erste.
-
Becker war gestern nicht gut, aber da er ordentliche Nachweise in der 3. Liga und auch Erfahrung hat, kann man durchaus Besserung im nächsten Spiel erwarten.
-
Über Schroers sollte man den Stab nicht brechen, sah gestern auch nach viel Nervosität aus und Becker war die meiste Zeit keine Anspielstation. Die Nervosität wird beim ersten Heimspiel sicherlich auch noch mal vorhanden sein, die Zeit muss man ihm geben. Gestern ging es mit Mizuta als belebendes Element auf, hätte Cottbus allerdings direkt nach der Pause das 2:0 gemacht, so dass wir richtig Brechstange hätten spielen müssen, wäre es dünn von der Bank gewesen.
Deshalb gut, wenn Verstärkung vor der Tür steht. Hilterman ist weiter mit Fragezeichen versehen, mit Sarenren-Bazee rechne ich frühestens nach der Länderspielpause.
-
Kniat hat sich im Mittelfeld für die rustikale Variante entschieden, was am Ende richtig war, weil man körperlich gegengehalten konnte. Wörl und Boujellab als die technisch besseren Spieler saßen dadurch draußen.
Für die Klopper von Kersken oder Felix kann er nichts. Und ich finde es auch richtig, dass er sich bei dem Kader dann Mizuta als Joker aufgespart hat, mehr Asse hatte er nicht mehr im Ärmel. Fraglich nur, warum Koch U19 gespielt hat, anstatt mitzufahren.
Ein Freund von Corboz werde ich auch nicht mehr, aber durch das Kapitänsamt wird er wohl außer bei Sperren oder Verletzungen immer durchspielen.
-
Nach dem Eindruck heute gehört Mizuta nächste Woche in die Startelf und Schroers auf die Bank. Die Frage ist, ob man sich so nicht dem wichtigsten Impuls von der Bank beraubt. So lange Sarenren-Bazee und Hilterman nicht im Kader stehen, ist da außer Boujellab nichts mehr.