Becker war gestern nicht gut, aber da er ordentliche Nachweise in der 3. Liga und auch Erfahrung hat, kann man durchaus Besserung im nächsten Spiel erwarten.
Beiträge von Lothar
-
-
Über Schroers sollte man den Stab nicht brechen, sah gestern auch nach viel Nervosität aus und Becker war die meiste Zeit keine Anspielstation. Die Nervosität wird beim ersten Heimspiel sicherlich auch noch mal vorhanden sein, die Zeit muss man ihm geben. Gestern ging es mit Mizuta als belebendes Element auf, hätte Cottbus allerdings direkt nach der Pause das 2:0 gemacht, so dass wir richtig Brechstange hätten spielen müssen, wäre es dünn von der Bank gewesen.
Deshalb gut, wenn Verstärkung vor der Tür steht. Hilterman ist weiter mit Fragezeichen versehen, mit Sarenren-Bazee rechne ich frühestens nach der Länderspielpause.
-
Kniat hat sich im Mittelfeld für die rustikale Variante entschieden, was am Ende richtig war, weil man körperlich gegengehalten konnte. Wörl und Boujellab als die technisch besseren Spieler saßen dadurch draußen.
Für die Klopper von Kersken oder Felix kann er nichts. Und ich finde es auch richtig, dass er sich bei dem Kader dann Mizuta als Joker aufgespart hat, mehr Asse hatte er nicht mehr im Ärmel. Fraglich nur, warum Koch U19 gespielt hat, anstatt mitzufahren.
Ein Freund von Corboz werde ich auch nicht mehr, aber durch das Kapitänsamt wird er wohl außer bei Sperren oder Verletzungen immer durchspielen.
-
Nach dem Eindruck heute gehört Mizuta nächste Woche in die Startelf und Schroers auf die Bank. Die Frage ist, ob man sich so nicht dem wichtigsten Impuls von der Bank beraubt. So lange Sarenren-Bazee und Hilterman nicht im Kader stehen, ist da außer Boujellab nichts mehr.
-
Sechs gelbe Karten sind am Ende auch ein Wort, aber gefällt mir ganz gut, dass jetzt offenbar mehr hingelangt wird. Nur von Becker unnötig. Letztes Jahr wirkte es teilweise zu naiv und lieb.
-
Ein Spiel, bei dem am Ende jeder Ausgang möglich gewesen wäre.
Anfangsphase gehörte klar uns, als Cottbus die Nervosität abgelegt hatte und Biankadi durch das harte Foul der Zahn gezogen war, kam Energie besser ins Spiel, profitiert dann aber vom Kersken-Patzer.
Macht Cottbus früh nach der Halbzeit das 2:0 ist das Spiel vermutlich durch, dann müssen wir eigentlich führen, bekommen aber fast den Nackenschlag durch Thiele. So dann das glückliche Ende für Arminia.
Bin natürlich mit dem Ergebnis, aber auch der Leistung sehr zufrieden. War jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass wir Cottbus 90 Minuten dominieren.
Stark Oppie und Mizuta, enttäuschend Schroers, Becker und teilweise auch Corboz.
-
Eine vernünftige Leistung kann man schon erwarten, schließlich ist der Kader jetzt seit Wochen im Training und den Testspielen genau so zusammen. Es spielen keine 3 Neuzugänge mit, die gestern erst vorgestellt wurden.
Von Pflichtsiegen oder einer Mindestanzahl an Punkten, die man nach 3 Spieltagen haben muss, halte ich gar nichts. Und selbst wenn die ersten drei Spiele alle verloren gehen, wird es kein Tabularasa geben.
-
Wenn man das mit dem vergleicht was heute ist, dann war das damals eine Offenbarung.
Meier ist aber auch ein Original, was nicht auf den Mund gefallen ist.
Albrecht war aber auch recht fix wieder weg oder?
Glaube der hat damals sein Volontariat bei der NW gemacht und war gar kein fester Redakteur. Das muss ja noch zur Zeit von Fritz, Burkamp und Co. gewesen sein. Aus heutiger Sicht natürlich Kult, aber für ihn damals vielleicht auch nicht witzig, so vorgeführt zu werden.
Wenn man ihn googelt scheint er inzwischen stellv. Pressesprecher im Kreis Herford zu sein. Also hat seinen Weg gemacht.
-
Als Profiverein könnte man den "hemdsärmeligen" Mitch aber auch zu einem Coach/Seminar/etc schicken, um ihn hier für den Umgang mit den entsprechenden Medien zu schulen. Warum man dann so einen Murks wie jetzt macht erschließt sich mir nicht... 🤷🏼♂️
War / ist wohl ein Thema. Allerdings weiß ich nicht, ob man seitens des Vereins Kniat so eine Maßnahme verordnet oder nur empfohlen hat.
-
Auf X wird es vom Verein so erklärt, dass es vor den Spielen weiterhin Medienrunden gibt, die Inhalte daraus aber exklusiv von den anwesenden Medien verarbeitet werden können und nicht mehr hochgeladen werden. Der Verein macht dafür das Video mit Kniat.
Ich sehe das Problem mittlerweile vor allem in der Social-Media-Abteilung, wo durch vermeintliche Informationen eher neue Fragen aufgeworfen werden, weil alles stark verkürzt und unvollständig wirkt.
-
Mal gerade kleinkariert nachgefragt: Woher stammt die Info, dass es vor den Spielen keine PK mehr geben wird?
Auf X lautet der Wortlaut wie folgt:
„In dieser Spielzeit werden wir vor jedem Drittligaspiel ein Einzelinterview mit Mitch Kniat auf #ArminiaClubTV hochladen, statt - wie bisher - einer Pressekonferenz.“
Ich meine, das muss nicht bedeuten, dass es keine PK mehr gibt. Vielleicht besteht die weiterhin und ist „exklusiv für die Zeitungen“ oder so ähnlich und wird nur nicht mehr hochgeladen. Vielleicht will man auf Yt und Arminia TV einfach ein anderes Format anbieten. Nur eine Vermutung.
Hatte das auf Instagram gesehen, wo es eindeutig formuliert ist, dass es keine Pressekonferenz mehr gibt. Oder man hat sich einmal mehr unglücklich ausgedrückt.
-
Denn sie wissen nicht, was sie tun... Die Unternehmerriege hat dann 0 Gespür für demokratische Gepflogenheiten. Der Image-Schaden dadurch ist m.E. extrem viel größer als noch durch das dümmste Gelaber von Kniat. Bei Kniat denke ich mir jedenfalls immer: so what, er ist Trainer und kein Rhetoriker. Aber so wird das ganze Setting wirklich übel imageschädlich. So nach dem Motto: Wer die Presse auslädt, hat was zu verbergen, oder "scheißt" auf die Öffentlichkeit.
Es ist die Umstellung auf klassische Unternehmenskommunikation. Der gemeine Wirtschaftsjournalist muss sich an die Pressestellen wenden und bekommt die operativ Tätigen nicht an das Telefon. Für Eschweiler oder Schütte muss das etwas zwischen schlechtem Witz und Alptraum sein, dass den Angestellten des Vereins auch in Krisenzeiten einfach ungefiltert Fragen gestellt werden können.
-
Kennst Du Hintergründe dafür? Will die Presse nicht mehr oder schiebt Arminia das ganze selbst in die Richtung, die Presse bei der eigenen Öffentlichkeitsarbeit zu umgehen? Ganz grundsätzlich ist das eine katastrophale Entwicklung, dass Medien von der jeweiligen PR umgangen werden. Im Bereich Profifußball noch am ehesten zu verschmerzen. Aber von dort geht womöglich eine fatale Signalwirkung dazu aus.
Was ich weiß: ein Kritikpunkt, den man im Verein an Kniat hat, ist dessen Rhetorik. Daran stört sich die Unternehmerriege wohl etwas. Das kann man jetzt glattziehen, indem man ihn Passagen wiederholen lässt oder entsprechend schneidet. Bzw. die seltenen unangenehmen Fragen nun grundsätzlich entfallen.
Was ich vermute: die Rechteinhaber setzen keine PK vor dem Spieltag voraus, glaube bei Sky ist das anders, oder? Das nutzt man jetzt für sich, ist dadurch zeitlich flexibler, weil man die Presse nicht einladen muss und spart vielleicht sogar noch einen klitzekleinen Geldbetrag. Und hat wie gesagt seine Ruhe, kann die Themen bespielen / besprechen, die man möchte.
-
Es wird in dieser Saison keine Pressekonferenzen mehr vor den Spielen geben, stattdessen jeweils ein von Arminia geführtes Einzelinterview mit Kniat.
Nun waren die Fragen von den letzten wackeren Pressevertretern oftmals wachsweich, aber nun hat der Verein die Kommunikation vor dem Spieltag komplett in der eigenen Hand, muss dann auch nichts zum Personal sagen.
Edit: Theoretisch kann der Verein die Kniatschen Ausführungen so lange neu aufsagen lassen oder schneiden, bis es in die Unternehmenskommunikation passt
-
Der Account von Ewig wurde auf dessen Antrag gelöscht, da er dauergesperrt war.
Dafür gibt es jetzt den Jockel. Andre ist im Bilde und hat eine klare Ansage dazu an alle Beteiligten gemacht.
Edit: Aktuell liest man nichts von 33615
Weiß jemand, was da los ist?
Die temporären Abwesenheiten von 33615 gehören zum Alltag dieses Forums, er liest auch mit und liked Beiträge. Bestimmt demnächst auch wieder schreibend dabei. Aber das kannst du als Neuling nicht wissen
-
Niemand möchte sich für die nächsten 10 Jahre in der 3. Liga einnisten. Ich hätte auch viel, viel mehr Bock auf Arminia in der 2. Liga mit Traditionsvereinen so weit das Auge reicht. (Auch wenn ich glaube, dass wir mit der aktuellen Kaderstruktur dort ähnlich wie Osnabrück absaufen würden. Aber die Frage stellt sich erst einmal nicht.)
Bis dahin halte ich mich an die Realitäten. Wir sind verdient abgestiegen und haben letzte Saison keinen Nachweis erbracht zu gut für die 3. Liga zu sein. Im Gegenteil, Klassenziel fast noch verfehlt. Und so lange sich das nicht ändert, heißt unser täglich Brot 3. Liga. Mit Aussagen, dass man hier nicht her gehört oder Arminia mindestens in die 2. MUSS kann ich nichts anfangen.
-
Es hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Wortmann und Mutzel aus ihren vorherigen Stationen andere Standards gewohnt waren. Beide hatten hier zugesagt bzw. angeheuert, als wir noch 2. Liga spielten. Letztlich war es doch auch Kniat, der letzte Saison erst einmal intern klar gemacht hat, das man auf viele Übernachtungen in der 3. Liga verzichten kann. Also war schnell Einsparpotenzial aufgedeckt. Gleichzeitig scheinen Merchandising und Dauerkarten sehr gut zu ziehen beispielsweise.
Kann sein, dass Wortmann auch ein wenig mit dem Duisburg-Szenario kokettiert, um das Umfeld wachsam zu halten. Am Ende ist es die Aufgabe der Geschäftsführer den Spielbetrieb zu sichern. Sollten Wortmann und Mutzel da aber tatsächlich keine Ideen mehr haben, wie das ab nächsten Sommer in der 3. Liga aussehen kann, muss man sich am besten frühzeitig zusammensetzen. Die Realität ist nun einmal die 3. Liga. Bzw. kann ich mir auch vorstellen, dass sich Wortmann und / oder Mutzel bei entsprechenden Angeboten möglicherweise selbst von dieser Liga erlösen.
-
Also erstmal Fonzie: Du solltest ebenso wie ich wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer ruhigen, ereignisarmen Saison bei Arminia nahezu bei 0 liegt. 😅 Das ist einfach nur Wunschdenken.
Und 3. Liga werden wir uns tatsächlich nicht lange leisten können, da die Kosten für unsere Infrastruktur und den ganzen Betrieb zu hoch sind. Die Einnahmen, die dort generiert werden können, sind einfach zu gering. Das wird jetzt im 2. Jahr 3. Liga noch durch Gönner alimentiert, die wir zum Glück noch haben. (Nein, nicht DEN Gönner 😉
Du kannst jedenfalls Gift drauf nehmen, dass die Sponsorengelder weniger werden, je länger wir uns in Liga 3 aufhalten. Letztendlich droht dann das Duisburger Szenario, wovor ja auch unser Geschäftsführer Finanzen vor nicht allzu langer Zeit deutlich gewarnt hat.
Insofern muss der Aufstieg eher früher als später kommen. Oder man muss alles eine Nummer kleiner gestalten. Oder es müssen mehr Gelder in Liga 3 fließen. Was aber eine Reform benötigt, denn mit den ganzen Zweitvertretungen zusätzlich zum Liga-üblichen Rumpelfußball mangelt es einfach auch an Attraktivität.
Ich tu mir das hier alles ja auch nur an, weil ich nicht von dieser wunderschönen aber ebenso absolut morbiden Dame lassen kann, die da Arminia heißt 😅🙈
Wenn der Geschäftsführer Finanzen davon ausgeht, dass wir in der 3. Liga mittelfristig wie Duisburg enden, sollte man diese Personalie mal überdenken.
-
Traditionsverein kann Kramer nicht. In Hoffenheim hat er aber seine Ruhe, dazu einen Jugendbereich, der durch die Millionen von außen betrachtet picobello aufgestellt ist. Und wenn es wirklich eng wird, scheut sich dort mit Sicherheit niemand im Winter Geld für signifikante Verstärkungen auszugeben. Die Hand voll Fans, die da jetzt gegen Hopp wettern sind doch nicht der Rede wert.
-
Erwarte jetzt die sorgenfreie und ruhige Saison, die man sich für letztes Jahr bereits gewünscht hatte. Für den Abstiegskampf scheinen wir dieses Mal defensiv zu kompakt, für oben sind wir meinem Gefühl nach zu statisch und ausrechenbar im Offensivspiel.
Mein Tipp: es wird die erste wirklich langweilige Saison seit Jahren.
Gleichzeitig erwarte ich, dass man die Ruhe und Langeweile nutzt, um sich sportlich und wirtschaftlich auf weitere Jahre in der 3. Liga vorzubereiten. Selbst wenn gemutmaßt wird, dass Sponsoren die Lust verlieren könnten, muss der Verein Wege finden, um sich in dieser Spielklasse vernünftig aufzustellen. Alles andere wäre Zockerei auf einen Aufstieg, wofür das Blatt meiner Meinung nach nicht gut genug ist.