Beiträge von Lothar

Befürchte, dass die Heimspiele ein massives Problem bleiben werden, wenn sich die Gegner tief stellen und wir durch die vielen Verlagerungen und Querpässe nicht in die Geschwindigkeit kommen. Und gerade vor stattlicher Kulisse spielen dann schnell die Nerven eine Rolle, da ich die Ultras so interpretiere, dass sie diese Saison auch nicht mehr jede Heimniederlage beklatschen wollen.

Auswärts traue ich uns da mehr zu, insbesondere wenn die jeweiligen Gastgeber selber offensiv etwas versuchen.

Die jungen Spieler in der 1. oder 2. Liga einzubauen ist sicherlich schwer bis unmöglich. Es sei denn man landet wirklich Glückstreffer. Dass wir im Niemandsland der 3. Liga Spielern aus dem erfolgreichen U17 Jahrgang, bzw. das was noch davon übrig ist, eine Chance geben erwarte ich schon. Wiederhole mich jetzt, aber wir werden evtl. auch mal darauf angewiesen sein, jedes Jahr 1-2 Spieler hochzuziehen, wenn das Geld für Externe weniger werden sollte.

Man muss es ja auch nicht überstrapazieren. Aber dass man Lukas eine Perspektive als Nummer 2 hinter Oppie gibt und Koch weiter hier und da seine Minuten gibt, sollte machbar sein.

Nach einer Nacht drüber schlafen muss ich sagen, dass ich es prinzipiell erstmal gut finde, dass man sich mit Fabi zusammengesetzt und eine Rolle definiert hat, die ihn an den Verein bindet und mit der auch er offenbar fein ist. Das kann zunächst auch gerne eine ausschließlich repräsentative Position sein.

Perspektivisch würde ich mir allerdings eine Funktion mit mehr Substanz wünschen. Der Mann soll gerne dauerhaft in die Führung des Vereins eingebunden werden, auch wenn hierfür ggfs. Fort- und/oder Weiterbildungen nötig sind.

Als „Grinsebär“ auf öffentlichen Veranstaltungen, mit dem sich andere gern schmücken, halte ich ihn jedenfalls dauerhaft für verschenkt. Aber ich weiß auch, dass Fabi gerade andere Prioritäten hat, von daher ist die Rolle des Botschafters erstmal OK.

Weiß von Stimmen aus den Gremien, die froh sind, dass er seine Karriere beendet hat. Als Ehrenspielführer und Botschafter zählt sein Wort nichts bzw. deutlich weniger, denn als Mannschaftskapitän. Seine Popularität, die er auch überregional durch den viel beachteten Abschied oder auch seinen EM Podcast hat, kann man so jetzt bei Bedarf mitnehmen. Das ist aber von meinem Gefühl, das Ende der Fahnenstange. Abgesehen davon, dass wir gar nicht das Geld haben, um Phantasiestellen zu schaffen.

Versuchen muss man es mit den Eigengewächsen rund um Koch auf jeden Fall. Das wäre auch die typische Arminia-Ironie, dass aus dem U17 Meisterjahrgang nichts für den eigenen Verein hängen bleibt. Dass sich einige Spieler direkt nach der Meisterschaft in Richtung größerer Vereine abgesetzt haben, konnte man wohl kaum verhindern. Mit denen, die noch da sind, sollte man vernünftig arbeiten, weil wir auch mal auf diese Spieler angewiesen sein können.

Das Motto "Auf und nieder..." gab es ja schon vor der letzten Saison. Damals fand ich es frech, weil man es so interpretieren konnte, dass es ja normal ist, dass der Verein nach einem Hoch automatisch alles wieder einreißen muss. Nachdem man in der letzten Saison den Abwärtstrend nur gebremst, aber nicht umgekehrt hat, hätte man von diesem Slogan wieder Abstand nehmen können.

Nächstes Jahr wird der Verein 120 Jahre alt, mal sehen, ob man sich dann etwas ausdenkt, was etwas identitätsstiftender ist.

Dieser, durchaus abgebrachte, Vergleich nährt bei mir so ein bisschen das Misstrauen. Mit welchen Mitteln wurde diese holländische Rakete ausgerechnet nach Bielefeld gelockt, und dann noch mit einem Dreijahres-Vertrag? Ich denke da gerade an den Mause der Ingos, der gerade anscheinend relativ widerstandslos auf den Betze weiterzieht…

Man weiß auch nicht, wie der Dreijahres-Vertrag gestaltet ist. Wenn er für einen schmalen Kurs nach oben aussteigen kann, reicht ihm unter Umständen eine gute Saison, um sich für deutsche Zweitligisten interessant zu machen oder etwas lukratives in der Heimat zu finden. Ähnlich wie Clauss für den Arminia der Durchlauferhitzer war, um dann nach Lens und Marseille zu kommen.

Zudem müsste er sich schon ziemlich ungeschickt anstellen, wenn er nicht am Anfang den Platz in der Startelf sicher hätte.

Hilterman nimmt die Rückennummer 9.

Ich fand Kloses Ratschlag, es möge erstmal keiner die 9 nehmen, auch nicht besonders klug.

Und Hilterman ist halt ein selbstbewusster Typ und kennt Fabi womöglich nicht mal.

https://www.nw.de/sport/fussba…-von-Fabian-Klos-neu.html

Klos hatte bei der Aussage vermutlich an einen deutschen Spieler gedacht, der über ihn und seine Bedeutung für Arminia genau Bescheid weiß. Sich am Ende vielleicht wirklich mit Klos vergleicht.

Ich unterstelle mal, dass Hilterman Klos nie hat spielen sehen , ihn vielleicht auch gar nicht kennt. Was es völlig unproblematisch macht.

Die entsprechenden Redakteure können über die letzten 5 Jahre sicherlich Bücher schreiben. In den Trainingslagern zum Beispiel sind die meistens im benachbarten, wenn nicht gleichen Hotel und bekommen wesentlich mehr mit, als die 90 Minuten Training oder Testspiel. Gerade auch, wenn die Stimmung so irreparabel vergiftet ist, wie es Serra mal in Bezug auf Arabi - Scherning andeutete. Da bedarf es meiner Meinung auch keiner großen Recherche, das sieht man. Ebenso die Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft.

Für ihn war es ja auch besonders bitter, weil er sehr gut gestartet ist und dann Stück für Stück aus der Mannschaft rutschte, obwohl die Ergebnisse immer schlechter wurden. Für ihn ein insgesamt verlorenes Jahr und insofern normal, dass es nicht in bester Erinnerung bei ihm bleibt.

ich weiß nicht ob man Becker oder einem anderen potentiellem Neuzugang mit diesen Vergleichen einen Gefallen tut.

Jeder Offensivspieler und vor allem jeder Mittelstürmer der hier anheuert, weiß doch das die Fußstapfen hier zurzeit sehr groß sind.

Mich würde das als Neuzugang nicht erfreuen wenn ich hier reinschauen würde...

Die Vergleiche werden unweigerlich kommen. Aber bei Becker habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, dass er mit seinen demnächst 28 Jahren und der Erfahrung in der 3. Liga damit klar kommt. Dazu vermutlich noch eine Prise südamerikanische Lockerheit.

Viele Alternativen gab es nicht. Lannert war bislang die Nummer 2, aber ist mir auch vom Typ zu ruhig. Biankadi wäre noch eine Option gewesen, aber ohne Stammplatz. Zumindest letzte Saison. Insofern bleibt nur Corboz, von dem man jetzt auch deutlich bessere Leistungen erwarten kann / muss. Die anderen Skills für einen Kapitän bringt er sicherlich mit.

Vielleicht wollte Schepp einfach gerne in Meppen bleiben, weil er dort erfolgreich war und ersteinmal gesetzt sein dürfte.

Ja, kann so sein. Wobei Arminia immer noch seine Brötchen bezahlt und auch hätte sagen können, dass er hier so lange trainiert und sich einbringt, bis man sich nach dem Trainingslager noch einmal zusammensetzt.

Die große Unbekannte ist für mich aktuell Sarenren-Bazee, der offensichtlich noch nicht voll mittrainiert. Wenn du es andererseits schaffst dich mit Mizuta, Sarenren-Bazee und Becker in der Vorbereitung einzuspielen, muss das auch erst einmal reichen, um vernünftig in die Saison zu kommen. Dahinter Schroers, Yildirim, Koch und eventuell improvisiert Biankadi.

Dann wäre es auch ok, wenn ein weiterer Stürmer später dazustößt und den Konkurrenzkampf anheizt oder sogar die Qualität hat, direkt Stamm zu spielen.

Welches Netzwerk soll Kniat mit den Stationen Blumenthaler SV, Paderborn II und Verl denn auch haben? Zumal die Stationen als Spieler auch nicht glamourös waren. Und das ist definitiv kein Vorwurf. Kniat ist immer noch ein junger Trainer und am Anfang seiner Karriere. In 10 Jahren sieht’s vermutlich anders aus.

Mein Fall ist es (noch) nicht, vielleicht beim zweiten oder dritten hinschauen. Und mal abwarten, wie das Auswärtstrikot aussieht. Grundsätzlich sollte man es aber noch einmal genießen, denn diese lokalen Details werden andere Ausrüster vermutlich nicht einarbeiten.

Laufer hatte ja mal rausgehauen, dass es sein Traum sei als Präsident mit Arminia in die 1. Liga aufzusteigen, was dann auch gar nicht so lange gedauert hat. Das kann und wird man von den aktuell Verantwortlichen nicht mehr erwarten, weil sie verbrannt sind.

Ich finde die 3. Liga auch nicht toll, aber die letzten 3-4 Jahre haben mit jedwede Euphorie oder Träumerei genommen. Verbunden mit der Einsicht, dass sich der Verein die 3. Liga komplett verdient hat und hier genau richtig aufgehoben ist. (Wir hatten am Ende sogar Glück überhaupt noch der 3. Liga anzugehören). Wenn es außerordentlich gut läuft spielen wir eventuell oben mit. Die anderen Vereine, die aufsteigen wollen, juckt unsere Tradition & Geschichte kein Stück. Das Bündnis sichert ab, damit uns Schicksale wie Aachen oder Duisburg nicht ereilen.

Es gibt auch Spieler im Kader, die weiter in der Entwicklung sind. Kersken, Großer, Oppie, Wörl oder Mizuta werden auch weiterhin Fehler machen und Schwankungen unterliegen. Spannend was Mutzel zur Personalie Koch sagte, da könnte es sein, dass er entweder hier mehr Anteile bekommt oder womöglich verliehen wird. Vielleicht muss der aus der U19 mal raus, um zu erfahren, ob er den Sprung in die 3. Liga schafft.

So etwas wie 2014/15, dass in der 3. Liga ein fertiger Zweitligakader ins Rennen geschickt wird, wird es nicht mehr geben. Dass war allen voran der Verdienst von Gerry Weber, der mit anderen am Tag nach der verlorenen Relegation direkt angepackt hat. Eben auch monetär. Hier war Schockstarre, bis unser Präsident irgendwann die Straßenbahn bestiegen hat, um zu erzählen, dass er sich auf die 3. Liga freue.

Wenn man den wenigen Auszügen aus dem Mannheim Forum glauben schenken darf, wohl ein begnadeter Kicker für Liga 3 aber wohl kein einfacher Charakter.

Ist z.B. für die Behandlung von Verletzungen immer nach Frankreich gereist und hat dann ein (viel) zu hohes Gehalt für den Waldhof gefordert

Vielleicht ist sein großes Vorbild Jonathan Clauss und er möchte in Bielefeld seiner Karriere noch einmal Schwung geben. Bzgl. der Verletzungen hat man mit Schweika einen renommierten Mann zurück, eventuell kann man gegen die Verletzungsanfälligkeit etwas anarbeiten.