Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lothar

    Würde Dänemark spontan ähnlich wie die Schweiz einordnen. Also schon ein ordentlicher Gegner mit einigen Spielern aus euroäpischen Top-Clubs, aber bei einem Heim-Turnier eine Hürde, die man nehmen muss.


    Österreich sicherlich bislang die Überraschung, Da stecken ganz viel RB-System und Rangnick drin und dazwischen ein paar Freigeister wie Wimmer oder Arnautovic.

    Kurze Ergänzung zu Lothar. Man wolle mehr Spiele gewinnen UND dann mal schauen, wo das hinführt.

    Mir gefällt dieser vorsichtige Optimismus, auch wenn es sehr im Ungefähren bleibt. Nicht mal von oben mitspielen ist die Rede, geschweige denn von einer konkreten Platzierung. Dennoch strahlt man damit Zuversicht aus. Man macht sich nicht klein und redet die anderen nicht groß.

    Denke man ist ein gebranntes Kind, weil man intern sowohl beim Start in die letzte Saison, als auch zu Beginn der Rückrunde eher nach oben geblickt hat und böse auf die Nase gefallen ist. Insofern ist es wohl richtig, dass man zunächst auf die ersten 8 - 10 Spiele blickt und dort deutlich mehr Punkte einfahren möchte, als letztes Jahr (10. Spieltag, 9 Punkte, Platz 17). Dann hätte man zwangsläufig eine bessere Stimmung und auch die Möglichkeit bis zum Winter nach oben aufzuschließen.

    Noch einige weitere Hinweise aus dem Gespräch mit Mutzel: bei Momuluh bleibt man am Ball, auch wenn es nicht in der Hand von Arminia liegt. Aachen hat bzgl. Gohlke nicht direkt mit Arminia gesprochen, Mutzel sagt man habe in der Personalie keine Eile, aber könne auch verstehen, wenn sich der Spieler umhört. Also an ihm scheinen sie nicht zu hängen, sondern warten eher auf ein passendes Angebot. Geerkens wird man sich im Training anschauen, im Sturm scheinen die Planungen noch nicht abgeschlossen, obwohl man Becker hat und Koch aus Mutzels Sicht noch einmal einen Sprung gemacht ha.t


    Insgesamt sehr gute Statements von Mutzel, auch und gerade in Sachen Saisonziel. Vom Aufstieg will man nicht sprechen, sondern besser starten und mehr Spiele gewinnen, als letztes Jahr. Klingt für mich realistisch und auch messbar.

    Ich frage mich echt, welche Erwartungshaltung man hier hat? Wenn Kunze, Russo, Felix und Becker keine guten Transfers sind, wen soll Arminia denn dann holen? Wann genau ist man hier zufrieden? Wenn man Harry Kane holt oder reicht ein Füllkrug?


    Man muss auch mal registrieren, in welcher Liga Arminia nun spielt und welches Geld man für Transfers zur Verfügung hat.

    Da bin ich voll und ganz dabei. Arminia ist nicht in der Lage, sich ein All Star Team der 3. Liga zusammenzustellen. Geschweige denn Spieler zu holen, die in einem Zweitligakader unter den ersten 15 sind. Kunze vom abgeschlagenen Absteiger an dieser Stelle ausgenommen.


    Zudem machen auch andere Vereine gute Arbeit, besitzen potente Sponsoren und hegen Ambitionen auf einen Aufstieg.

    Sehe es ähnlich wie Fonzie . Dass man ein paar Spieler schont, wenn es nicht mehr darauf ankommt, ist sicherlich das eine. Um mit dem Blick auf den Turnierbaum absichtlich zu verlieren, geht nur mit einer ganz abgezockten Mannschaft / Trainer, die dann innerhalb von wenigen Tagen komplett den Schalter wieder umlegen.

    Es gibt nun aktuelle Fotos auf X, wo die Neuzugänge Russo und Kunze in Macron Ausrüstung trainieren. Insofern besteht Klarheit und das Trikot wird wahrscheinlich kurzfristig vor dem ersten Testspiel am Wochenende präsentiert. (Jetzt sind ja auch die Spieler wieder in der Stadt, um entsprechende Shootings zu machen).

    Puh, finde ich schade und schwierig. Warum bekommt er noch nicht mal die Chance, sich hier nochmal richtig zu zeigen ? 18 Tore/9 Assists schafft man selbst in der "schwachen" RL Nord nicht so ohne weiteres.


    Dann darf aber gerne zeitnah noch ein weiterer Stürmer präsentiert werden. Kann nicht mal einer da vorbei fahren und nachschauen ?

    Wie DSCMarco05 aus dem Kabinengespräch berichtete, scheint Kniat keine allzu großen Stücke auf Schepp zu halten. Was dann ja ok ist. Unangenehm wird es dann nur, wenn Schepp in Meppen weiter gut knipst und wir vorne Flaute haben.

    Für den Spieler sicherlich das Beste, weil er nun von Anfang an beim neuen, alten Verein an der Vorbereitung teilnehmen kann. Kniat scheint in ihm nicht viel gesehen zu haben, was auch ok ist. Das sind die Einschätzungen, die er als Trainer treffen muss.

    Kommt darauf an, was man nächste Saison vor hat. Wenn die Maßgabe ist besser abzuschneiden als letzte Saison (und mit so einer weichen, unverbindlichen Formulierung rechne ich nach außen), muss man Kniat innerhalb der ersten 10-15 Spiele auch Raum für Anpassungen an System und Personal geben.

    Gibt auch kein Gerücht. Aber Vogi war ja so schon meist nur Ersatz Spieler. Wenn dann so einer wie Ngankam dazu kommt ist das nicht unbedingt das beste Zeichen für Vogi.

    Allerdings ist Teuchert weg. 96 hätte dann aktuell Ngankam, Voglsammer, Nielsen und Tresoldi. Das ist nicht üppig, zumal wenn sie mit drei Offensiven spielen. Wenn es nicht gerade sein ausdrücklicher Wunsch oder ein unmoralisches Angebot ist, würde ich an Hannovers Stelle nie und nimmer einen erfahrenen Teamplayer wie Voglsammer abgeben.

    Wenn man das mit den Größen raus hatte, konnte man mit den Macron-Trikots schon sehr gut leben. Insbesondere die Sondertrikots fand ich immer sehr gelungen. Befürchte, dass man sich mit einem neuen Ausrüster kurzfristig nicht verbessern wird, aber auch das gehört zur 3. Liga.

    Das erste Testspiel steigt in 8 Tagen, bis dahin wird irgendwer irgendwas präsentieren. In der Garnitur vom letzten Jahr zu spielen wäre keine Lösung.

    Bei allem Respekt vor Momulluh und so gerne ich ihn tatsächlich hier sehen würde, aber die dritte Liga wäre für ihn jetzt der richtige Schritt. Alle Eindrücke der letzten Saison zeigen, dass Momulluh (noch) nicht das Format für die zweite Liga hat. Er ist schnell und wendig, aber er hat im Tempo keine Übersicht und seine Zuspiele und Flanken sind sehr unpräzise. Dazu ist er noch "eigensinnig", hält den Ball sehr lang, will mit manchmal dem Kopf durch die Wand.


    Wenn ihr mich fragt, dann blockiert Hannover damit die Entwicklung des Spielers. Für einen Zweitligisten mit Ambitionen auf das obere Drittel reicht das in meinen Augen auf keinen Fall und Leitl war von ihm nicht überzeugt.

    Klingt ja ein wenig so, dass Leitl sich absichern will und die Position im Training und den ersten Freundschaftsspielen mit Momuluh besetzen will, damit dieser entweder überzeugt bzw. bis ein besserer Spieler da ist.

    Wir sind letzte Saison aber auch gut durchgekommen, was Ausfälle durch Sperren und Verletzungen angeht. Muss nicht wieder so sein. Und dann ist ein größerer Kader hilfreich.

    Vielleicht hegt man auch Zweifel, dass Corboz auf Dauer der Fixpunkt im Mittelfeld werden kann. Schwächere Spiele sind jedem Spieler zugestanden und es war in Nachhinein auch richtig, dass man letzte Saison im Endspurt auf der Position nicht mehr experimentiert hat. Dennoch muss Corboz in die neue Spielzeit besser starten, wenn er Stamm- und Führungsspieler sein will.

    Das zu moderieren ist Aufgabe des Trainers

    Das scheint Kniat gut zu managen, da es trotz vieler unbefriedigender Ergebnisse in der Mannschaft ja scheinbar ruhig geblieben ist. Bei der spielerischen Armut in der Rückrunde, hätte sich ein Kreativspieler wie Boujellab durchaus anders positionieren können. Die disziplinarischen Verfehlungen von ihm und Mizuta scheinen damit auch nicht im Zusammenhang gestanden zu haben.

    Hannovers U23 startet am 24.06. mit dem Training, die erste Mannschaft von 96 am 23.06., wir ziehen am 25. nach. Insofern müsste da eigentlich bald Klarheit herrschen. Etwas Besseres als Wörl und Momuluh wird die U23 nicht bekommen, entweder man plant die fest ein oder gibt sie frühzeitig ab, um Ersatz zu bekommen. Hoffen wir mal nicht, dass die Entscheidungen an den juristischen Problemen hängen, die es im Verein gibt.

    Hoffentlich haben einige nicht wirklich Brunner, Brünker und Voglsammer erwartet. Mit unseren Hasenfüßen im Overhead kann man doch nicht ernsthaft auf Aufstieg zocken. Wir brauchen einen Kader, der besser performed als letztes Jahr, aber der auch noch größtenteils zusammen und stabil ist, wenn wir nicht aufsteigen. Vor dem Hintergrund sehe ich da mit den bisherigen Neuzugängen eine sehr gute Grundlage.

    Wenn er als Ergänzungsspieler eingeplant ist, meinetwegen.

    Gehe davon aus, dass er der Klos-Nachfolger ist / werden soll. Mit seinen Werten und der Erfahrung wird er mehr Optionen als nur Arminia gehabt haben. Für uns ein wirklich sehr guter Griff, da ich auch davon ausgehe, dass er der Geschichte hier nervlich gewachsen ist und nicht am Schatten Klos sofort verbricht. Glaube nicht, dass ein weiterer Mittelstürmer aus der Schublade oder höher kommt.

    Bin gespannt ob diese Woche paar Neuzugänge vorgestellt werden. Bis zum Trainingsauftakt ist nicht mehr lang.

    Wobei es zu verschmerzen wäre, wenn Neuzugänge die ersten 2-3 Tage der Vorbereitung noch verpassen. Am Trainingslager sollte aber im Wesentlichen der Kader teilnehmen, mit dem man auch die Saison bestreiten möchte. Nachzügler der Sorte Sarenren-Bazee ausgenommen. Kritikpunkt bzw. Erklärung von Kniat war, dass man in der letzten Vorbereitung lange mit den U19-Spielern auffüllen musste. Im Defensivbereich sieht es auch schon ziemlich vollständig aus, in der Offensive müsste man Stand jetzt sicherlich etwas improvisieren.