Beiträge von Lothar

    Finde die Aufstellung gut. Oppermann bekommt sein Dankeschön bzw. kann sich zeigen, der Rest ist seriös auf Vorbereitung Westfalen-Pokal ausgerichtet.


    Aber schon ein ziemliches Signal an Boujellab, Yildirim und Shipnoski. Denn auf der PK waren die nicht als krank oder verletzt gemeldet.

    Kann nur gut sein, wenn auch der Torwart dem Abwehrverbund erhalten bleibt. Die Entwicklung von Kersken geht in die richtige Richtung. Was den Spielaufbau betrifft, muss er sich an die Vorgaben des Trainers halten. Hier ist es dann die Frage, ob wir es in der neuen Saison noch einmal mit dem flachen Aufbauspiel versuchen oder Kniat davon ab ist.

    Ambitioniert aber trotzdem richtiger Ansatz aus meiner Sicht. Endlich mal Aktivität, ein konkretes Ziel und nicht nur Gejammer und Selbstmitleid, wie schwierig die 3. Liga doch ist. Vielleicht kommt der Verein ja langsam aus seiner Schockstarre.

    Glaube der Name Pohlmann von BVB II war hier auch einmal kurz gefallen. An dem ist aktuell wohl Hannover dran, im Raum steht 1 Mio. Ablöse. Also da sieht man die Größenordnungen und dass junge, deutsche Spieler aus der 3. Liga begehrt sind. Ohne es mit Zahlen belegen zu können, rein vom Gefühl würde ich sagen, dass weniger aus dem Ausland verpflichtet wird, als noch vor Jahren.

    Finde Russo als ersten Aufschlag auch absolut in Ordnung. Da er uns gehört, kann das vielleicht auch ein Kandidat sein, den wir bei guter Performance in 1-2 Jahren mit Gewinn weiterverkaufen können.

    Die Personen, die vor Ort waren, sind meiner Einschätzung nach aber von Klos selbst eingeladen worden. Dass Prietl da fehlte, könnte natürlich auch mit seinem eigenen Spielbetrieb zu tun haben. Wenn Neuhaus leider Gottes schwer krank sein sollte, ist es gut möglich, dass er weder live dabei sein konnte oder wollte und dass er so auch nicht vor die Kamera wollte. Das wäre menschlich verständlich. Was Prietl betrifft, dürfte das Abschiedsspiel kommende Saison weitere Hinweise geben.

    Altach hat Samstag gespielt, insofern war es für Prietl - falls eingeladen - wohl nicht möglich vor Ort zu sein. Aber dafür hätte es ja das Video gegeben.

    Die Videobotschaft wird vom Verein organisiert worden sein, um Klos zu überraschen. Der spricht ja nicht selber Leute an "Hey, nehmt mir mal ein Statement für meinen Abschied auf". Vielleicht sind Neuhaus und Prietl gar nicht gefragt worden. Den einen hätte man selbst bei Klassenerhalt rausgeschmissen, der andere wurde bis heute nicht vernünftig verabschiedet. Da fragt man dann eher ungern nach einem Gefallen. Bzw. wäre das für einen Schütte wohl auch extrem unangenehm gewesen, wenn Neuhaus auf der Leinwand erschienen wäre und das Stadion gejohlt hätte. Oder die Angefragten wollten nicht.


    Wie Prietl und Klos zueinander standen weiß ich nicht. Prietl und Ortega scheinen bis heute gut befreundet.

    Verständlich, dass nach Halle viel Druck abgefallen ist und die Mannschaft offenbar auch etwas mehr Freizeit bekommen hat. Dennoch sollte man sich in München nicht komplett treiben lassen, auch nicht bei Aufstellung und Taktik. Verl zieht in den Spielen um die goldene Ananas auch gut durch und es wäre ganz bitter, wenn wir im Pokalfinale den Kürzeren ziehen, weil schon Urlaubsstimmung herrscht. Das ein oder andere ausprobieren, evtl. auch Klos draußen lassen, ok. Aber bitte kein Freundschaftsspiel, wo man am Ende einen auf den Sack bekommt und die Stimmung vor dem Endspiel im Keller ist.

    Ich habe einen Kumpel in Braunschweig, der bei Eintracht ein Kleinsponsor ist und Scherning vor Wochen im VIP-Bereich auf meine Meckereien (als Arminia-Fan) über ihn angesprochen hat. Scherning reagierte darauf zunächst wohl etwas überrascht, lieferte dann aber die generelle Erklärung, dass er bei Arminia wohl insgesamt etwas zu verbissen agiert hätte. Vielleicht taugt das zum Teil als Erklärung für eine mögliche Weiterentwicklung.

    So ähnlich hatte er das doch auch in einem Interview mal formuliert. Dass er bei Arminia sehr angespannt und verbissen war und aus eben dieser Erfahrung heraus in Braunschweig nun etwas lockerer agiert. Passte dann damals alles nicht mit einem verbissenen Scherning, einem schon entrückten Arabi, schwachen Gremien und einer sich in Auflösung befindlichen Mannschaft.

    Wenn du ihn mit zur EM nimmst, hast du einen Torhüter, der die Reservistenrolle gewohnt ist, im Notfall kalt in das Spiel kommen kann und sofort da ist. Das ist bei den anderen Stammtorhütern ja etwas anders. Mal sehen, ob Nagelsmann das einbezieht oder einbezogen hat oder danach verfährt, dass nur Leute mit einem Stammplatz mitkommen.

    Ja, aber in den letzten Spielen, in denen wir so dringend die Offensivpower vermisst haben, hat er so gut wie gar nicht mehr gespielt. Auch weiß ich nicht, was z.B. Shipnoski verbrochen hat, dass er gar nicht mehr spielt oder auch Boujellab. Wenn gewechselt wird, dann ist mir das meistens auch zu spät. Ich hätte gerne Wechsel auch mal ab Minute 60, damit die neuen auch zeit haben um sich richtig einzufinden.


    Bei den Zugangswünschen bringe ich gerne nochmal den Engin (MSV) ins Spiel. Der kann u.a. auch Elfmeter sicher verwandeln. ;) Kicker-Noten-Schnitt 3,14. Chancentod hin oder her, der Junge liefert immer ordentlich ab und kann 3. wie auch 2.Liga.

    Passt auch insofern nicht, dass Mutzel die schwierige Saison mit der jungen Mannschaft begründet, aber durchaus einiges an Erfahrung auf der Bank sitzt / saß.

    Heute in der NW zeigt sich Mutzel hingegen stolz und lobt Kniat ausdrücklich („richtig guten Job gemacht“.)

    Sarenren-Bazee hat sich selbst mit der Handvoll Einsätzen bezahlt gemacht, wenn man nun die gesamte Saison sieht. Dass wir im Oktober mal drei Siege in Serie hatten und kurzzeitig Hoffnung bestand, sich ins Mittelfeld abzusetzen, war vermutlich kein Zufall. Das war die Phase, wo wirklich Tempo und Zielstrebigkeit im Offensivspiel erkennbar waren.

    Pille71 hat aber insofern schon einen starken Punkt, als dass Kniat keinesfalls als Angezählter in die kommende Saison gehen darf. Der Verein muss klar sagen, dass Kniat nicht von einem starken Saisonstart abhängig ist. Das dümmste, was passieren könnte, ist doch, dass es intern die Maßgabe "Aufstieg" oder "um den Aufstieg mitspielen" gibt und Kniat nach der letzten Saison keine großen Kredit mehr hat und dann bei einem durchwachsenen oder schlechten Start nach 10 Saisonspielen fliegt. Dann steht der Verein wieder im kurzen Hemd da und findet nachher keinen passenden Trainer auf dem Markt. Das wäre der größte Dilletantismus überhaupt. Wenn man mit Kniat in die nächste Saison geht, dann nur mit ausreichend Kredit wie bei jedem neuen Trainer auch. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann muss man JETZT den Trainer wechseln, also nach Saisonende.

    Mit ausreichend Kredit und gleichzeitig auch den notwendigen Vorkehrungen für weitere Jahre in der 3. Liga. Aus den Statements von Kniat nach dem Klassenerhalt hört man deutlich raus, dass der Verein sich Kontinuität auf der Trainerposition wünscht. Dann sehe ich es auch so, dass man nächste Saison nicht das Ziel Aufstieg ausgeben darf und evtl. schon im Spätsommer die nächste Trainerdiskussion an den Hacken hat, weil der Start möglicherweise ganz ordentlich war, aber es für ganz oben absehbar nicht reicht.


    Mit Osnabrück und wahrscheinlich Rostock kommen Mannschaft runter, die sich in der 3. Liga auskennen. Dazu Dresden, Sandhausen, das finanziell nun bestens ausgestattete Saarbrücken, ein euphorisierter Aufsteiger aus Aachen. Wäre wirklich ein Wahnsinn, wenn man Kniat oder welchem Trainer auch immer ins Stammbuch schreibt, dass er aufsteigen muss, weil sonst die Lichter ausgehen. Auch für die Mannschaft wäre dieser Druck wohl nichts.

    Vielleicht dient das vermeintlliche Interesse an Verler Spielern ja auch nur dazu, dort etwas Unruhe hineinzubringen (so vrom Pokalfinale ...)

    Möglich ist das, denn sportlich wird das Spiel eine große Herausforderung. Vielleicht machen sie da Leute auch mittlerweile einen Spaß draus.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir nun alles und jeden aufnehmen, der in Verl drei mal gegen den Ball getreten hat und ablösefrei ist. Das kann nicht der Anspruch von Mutzel sein. Bzw. bräuchte man ihn dann nicht. Vertragslaufzeiten und ungefähre Einkommen der Verler Spieler wird Kniat kennen, dann kann er auch den Teammanager in Personalunion machen machen.

    Also kann man davon ausgehen, dass das Pokalfinale keine Relevanz mehr für die Trainerposition hat, oder? Da gab es doch auch mal Gerüchte, dass der Verein das in die Analyse einbeziehen will. Eine Niederlage würde neben dem enormen Image-Schaden auch einen finanziellen Schlag bedeuten. Da es wieder ein Spiel mit hoher Bedeutung vor stattlicher Kulisse wird, befürchte ich dass man sich irgendwie in das Elfmeterschießen quälen muss.


    Sehe die Aussagen von Kniat auf der PK nach dem Halle-Spiel aber auch so, dass er die Gewissheit hat, nächste Saison hier Trainer zu sein.

    Wenn wir nicht wieder direkt unten mitmischen wollen, muss ein Spieler wie Belkahia dringend abgegeben werden. Ich verstehe sowieso nicht was man sich da erhofft hat. Der hat schon bei 1860 nur die zweite (sehr dürftige) Geige gespielt.

    Wenn man eine Lösung findet, dass man sich von Belkahia trennt und dafür Behrendt bekommt, wäre das ein super Move. Ein erfahrener Mann, der auch das Bielefelder Umfeld kennt und so viel Ruhe ausstrahlt, würde der gesamten Abwehr gut tun.

    Bei Taddel sehe ich das noch etwas unproblematischer, und wir haben ja bis jetzt auch noch Shipnoski und Yildirim unter Vertrag. Auch Mizuta und Biankadi können erstmal Außen spielen.

    Yildirim und Shipnoski haben aber schon diese Saison keine Rolle gespielt, als Sarenren-Bazee und Momuluh verletzt waren. Wer es in so einer Situation nicht an Putaro vorbei schafft….


    Bei Yildirim könnte ich mir maximal noch vorstellen, dass er auf der 9 getestet wird, wo er weniger laufen muss und vielleicht mehr die Abschlüsse bekommt.