Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lothar

Leider oder zum Glück weiß man nicht, wie intern und damit auch zwischen Kniat und Mannschaft gesprochen wird. Ob die noch alle voll auf Abstiegskampf gepolt sind oder auch schon über irgendwelche Angriffe in der kommenden Saison geredet wird. Oder man die Abschiedsparty für Klos plant. Nach außen scheint das Verhältnis Mannschaft - Trainer intakt und schien auch ein wichtiges Argument pro Kniat gewesen zu sein. Wobei es natürlich Unzufriedenheiten geben muss, vor allem bei den Spielern, die als Stammspieler vorgesehen waren und seit Monaten nur Kurzarbeit machen.

Ich glaube mittlerweile, dass die Mannschaft insbesondere im eigenen Stadion ziemlich gehemmt ist. Wird keiner zugeben, aber ein richtiges Band zwischen Mannschaft und Fans sehe ich so auch nicht. Wirkt auf mich persönlich alles sehr gekünstelt mit diesem albernen Heimspieltach usw. So richtig scheint mir die Mannschaft auf dem Alm noch nicht angekommen und das nach 35 Runden bzw. 18 Heimspielen + 2 DFB-Pokal.

Daher auch nicht verkehrt, dass man nun noch zwei Auswärtsspiele hat.

Für Aue geht es in erster Linie um einen vernünftigen Abschluss, die kleine Resthoffnung auf Platz 3 wird nach den Ergebnissen vom vergangenen Wochenende passé sein. Daher gehe ich davon aus, dass sie munter nach vorne spielen und keinen Beton anrühren. Vielleicht ist ohne Klos dann etwas mehr Bewegung in unserer Offensive, bzw. vielleicht sind wir dann schwerer auszurechnen. Das und die Tatsache vor einer etwas kleineren Auswärtskulisse zu spielen, stimmen mich ganz positiv, dass man dort mindestens einen Punkt mitnimmt. Druck durch andere Ergebnisse haben wir auch nicht, da Halle und Mannheim erst Sonntag einsteigen.

Beim Tabellenrechner kam bei mir raus, dass wir mit drei Unentschieden in der Liga bleiben. Am Ende dann aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz. Auch wenn wir eine junge Mannschaft haben, erwarte ich einfach, dass man den Vorsprung irgendwie ins Ziel bekommt.

Ich glaube nicht, dass ein Trainerwechsel zur Winterpause angezeigt war, wie ck1905 schreibt. Mit 25 Punkten und der Hoffnung auf eine bessere Rückrunde stand Kniat nicht zur Disposition. Leider hat er den Rückrundenstart völlig vercoacht. Allerdings ist er auch lernfähig, wie seine Umstellung gezeigt hat und die Mannschaft funktioniert intern wohl auch.

Denke auch, dass man im Winter keinen Gedanken an einen Trainerwechsel verschwendet hat und davon ausging, dass der Sieg gegen 1860 und ein immerhin passables Spiel gegen Dresden der Turnaround waren. Vielleicht hat man sogar das Geld, das man zunächst für einen Trainerwechsel einbehalten hatte, dann für Corboz genommen. Eine interne Trainerdiskussion fand dann doch eher rund um das Spiel gegen Viktoria Köln statt, oder?

Der Trainerwechsel hätte in der Winterpause erfolgen müssen. Angeblich war das ja auch so geplant uns ist mal wieder am Geld gescheitert.

Fakt ist, dass sich die Spieler unter Kniat bisher kaum entwickelt haben, die Marktwerte sind laut TM bei den meisten gesunken. Taktisch war das bisher auch nicht wirklich gut und die Reaktion und das Umstellen während des Spiels und die Wechsel sind oft fragwürdig.. Das wir das Tor nicht treffen, ist zum Teil auch Kniat anzulasten, da er die Truppe mental auf Linie bringen muss und dann halt Abschlüsse trainieren lassen sollte-

Inzwischen ist doch die Taktik der Gegner recht einfach: Arminia den Ball überlassen, da es eh nicht gefährlich wird und dann mittels Konter die Abwehr zum Fehler zwingen.

Die Frage ist welches Ziel denn intern ausgegeben wurde. Klassenerhalt, Mittelfeld oder Wiederaufstieg? Wahrscheinlich bleibt Kniat bei Klassenerhalt, aber die Aussage des Vereins war, dass nur zwei Saisons in der 3. Liga durchfinanziert sind. Das bedeutet man muss nächste Saison oben angreifen und das geht mit Kniat meiner Meinung nach gar nicht. Dann hätte diese Saison eine klare Taktik, Spielidee und ein eingespieltes Rumpfteam geschaffen werden müssen, auf dem man nächste Saison aufbaut. Das ist bisher meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.

Glaube nicht, dass es intern eine Vorgabe für die gesamte Saison gab, sondern man es wahrscheinlich offen / abstrakt gelassen hat. Genau wie in der Öffentlichkeit. Und deshalb kann man den Klassenerhalt am Ende auch als Erfolg verkaufen und sich in die Sommerpause retten. In den letzten zwei Jahren ist fast alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Daher wird man vereinsseitig nicht nach einer Saison draufschlagen, in der die große Katastrophe ausgeblieben ist.

Wird wie gesagt in der kommenden Saison interessant, wer welche Ziele formuliert und am Ende auch den Kopf hinhält, falls diese zu scheitern drohen.

Könnte für uns ganz gut passen, dass wir noch zwei mal auswärts ran müssen. Das scheint der Mannschaft doch etwas leichter von der Hand zu gehen, als die Heimspiele. Schade, wenn man in der 3. Liga so ein Stadion mit dem Zuschauerzuspruch hat, aber damit nicht wuchern kann. Gegen Aue muss für den Fan auf jeden Fall deutlich sichtbar sein, dass wir es mehr wollen, als der Gegner.

Corboz soll doch der Leader sein! Ich hätte gesagt die nächsten schieße ich. Wenn er den oben in den Winkel pöhlt, hält den kein Drittliga Torwart.

Seine Schusstechnik ist ja grundsätzlich nicht schlecht, daher denke ich, dass Corboz nun der nächste Kandidat sein muss, falls wir in Aue einen Elfmeter bekommen.

Vorher haben wir ja immer noch das Auswärtsspiel in Aue, was uns wahrscheinlich besser liegt momentan als ein Heimspiel. Und wenn Haching in Halle Beton anrührt, müssen sie dieses Spiel auch erst einmal gewinnen.

Man wird es nicht verhindern können.

Vielleicht gibt man Ihm das erste Spiel in der neuen Saison.

In dem Moment, wo man die Verabschiedung von Klos gegen Halle absagt, hat der Gegner uns. Dann sehen die, das wir wirklich die Hose voll haben. Peinlich wird es so oder so, wenn Schütte das Zeremoniell vornimmt.

Mit dem Torverhältnis sind es immer noch 5 Punkte Vorsprung. Wenn man sich das innerhalb von drei Spieltagen nehmen lässt, dann ist die Qualität für die 3. Liga eben nicht ausreichend und ein Abstieg verdient.

Dass man den Klassenerhalt mit Kniat und das Festhalten an ihm Anfang des Jahres als Erfolg verkaufen wird, ist doch klar. Wartet ab, wie da noch nachgetreten wird gegen jene, die eine Entlassung gefordert haben. Ebenso klar eigentlich, dass man trotz stabilerer Spielweise nicht mal eben zum Klassenerhalt fliegen würde. Die Tabelle lügt nicht und man kann an Schiedsrichtern, vergebenen Chancen usw. hadern, aber am Ende steht man da, wo man hingehört. Ist einfach so. Die Saison ist in den Büchern. Halle wird heute in Saarbrücken heute genau 0 Punkte holen, dann sind es 7 vor + Torverhältnis und man kann es weiter aussitzen.

Interessant sind noch Klos-Abschied und Westfalenpokal. Und dann die Frage, wie man sich im Sommer aufstellt und vor allen Dingen, was kommuniziert wird. Dann kann es sein, dass man Kniat an Punkten messen muss und er nicht Zeit usw. braucht, sondern Ergebnisse von Spieltag 1 an.

(Wobei ich mich weiter dagegen wehre unter diesen Umständen den Aufstieg zum Ziel zu erklären).

Dass Klos auch in dieser Saison offensiv der Fixpunkt ist, war so sicherlich nicht geplant. Kniat hat es ja immer mal wieder ohne ihn versucht, aber der Druck unbedingt punkten zu müssen, war in der Rückrunde immer zu groß.

Kann mir daher vorstellen, dass man ohne Klos ab Sommer noch einmal anders versucht Yildirim und Shipnoski einzubauen. Möglicherweise kommen dann nur Schepp + ein externer. Koch ist ja auch noch da. Wäre zumindest günstiger.

Das ist leider die Realität der 3. Liga. Im NW-Artikel hat Wortmann auch nochmal darauf hingewiesen, dass es jedes Jahr 3. Liga bei unseren Strukturen schwieriger macht. Das Interesse der Zuschauer und der Sponsoren lässt nach... warnendes Beispiel: MSV Duisburg.

Für das Abbezahlen längst verschwundener Spieler kann Wortmann nichts.

Wo ich Wortmann aber sehe: ran an die Strukturen! Wo kann man sich kleiner setzen? Müssen alle Plätze an der FHS gepflegt und unterhalten werden, kann man Einheiten im NLZ untervermieten, lassen sich Abläufe und damit Personal auf der Geschäftsstelle verschlanken, Fahrtkosten, Gehälter Trainerstab und Geschäftsführung usw. Hoffe das kommt regelmäßig auf den Prüfstein. Die 3. Liga kommt nicht zu uns, also müssen wir zur 3. Liga kommen und die Strukturen anpassen. Sonst wird das eine sehr riskante Wette auf den Aufstieg.

Ob nun 10.000 € oder eine Millionen fehlen weiß man nicht. Dennoch lässt es ja zumindest aufhorchen, nach den Einnahmen in den Pokalwettbewerben und einem Zuschauerplus von über 3.000.

Edit: Ok, wenn Fonzie argumentiert, dass die Mehreinnahmen quasi für die aktuelle Spielzeit abfließen und nicht für die kommende Saison eingeplant werden können, macht es natürlich wieder Sinn.

Der Papadopoulos ist 24 und hat 140 Spiele in der 3. Liga, der muss jetzt aus meiner Sicht den nächsten Schritt versuchen und in die 2. Liga gehen. Wenn der sich beim BVB klaglos in die Rolle des Lückenbüßers bei den Profis und Leistungsträgers bei der II eingefügt hat, werden die sicherlich auch ein gutes Wort für ihn bei anderen Clubs einlegen. Ungeachtet dessen, was wir ihm wirtschaftlich bieten können, würde es für den Spieler keinen Sinn machen in der 3. Liga zu bleiben. Kann er immer noch machen, wenn er in der 2. Liga nicht klar kommt.

Ince sollte die Visitenkarte für den Ausbildungsverein sein. Der Fingerzeig, dass man in den Kategorien scouten und verpflichten kann. Dem Elternhaus würde ich gar keinen Vorwurf machen, denn mit Bielefeld haben sie sich schon für einen unspektakulären Standort entschieden. Dazu kennt man die Lebensumstände der Familie nicht. Wenn das Geld stimmt und der Verein eine gute Integration sowie eine sportliche Perspektive verspricht und dein Sohn es auch will, hast du als Elternteil wohl kaum noch Argumente.

Was die laufenden Kosten betrifft, kommt für den Verein ab Sommer aber ein ganz neuer und sicherlich erheblicher Kostenpunkt dazu: die Miete für das Trainingszentrum. Das sollte man nicht unterschätzen. Diese Kosten gab es bislang nicht, da man die schrottigen Container natürlich umsonst genutzt hat.

Außerdem muss der Verein einmalig die Inneneinrichtung bezahlen.

Für beide Kostenpunkte fehlt mir das "Feeling", von welchen Beträgen wir hier reden.

Geht jetzt in Richtung Goldwaage, aber Schütte hat doch gesagt, dass ein Verein wie Arminia immer auch mit einem Abstieg aus der 2. Liga rechnen müsse bzw. das nie ausschließen könne. Insofern sollte man das auch bei der Planung des Leistungszentrums im Hinterkopf gehabt haben.

Jup, da bin ich weitestgehend bei dir! Aber, in der 2.Liga war nur einer überfordert: Samir Arabi.

Der hat hier überforderte Trainer und Spieler angeschleppt.

Die Gremien waren genau so überfordert und wussten nicht damit umzugehen, als Arabi sie in seinen letzten Monaten düpierte. Dazu war auch die Kommunikation des Vereins nicht gut, was aus meiner Sicht in den Bereich Wortmann fällt. Oder dieser Zick-Zack-Kurs um die Relegationstickets.

Den höheren Zuschauerschnitt haben wir ja sogar diese Saison schon gehabt. Wir werden ca bei 18.500 die Saison abschließen. Die ursprüngliche Planung letzten Sommer lag bei Lizenzantrag bei 15.000 Zuschauern.

Also 3.500 mehr als geplant, was nach meiner Rechnung ca 1,5 Mil € Mehreinnahme beim Ticketing ausmacht plus zusätzliche Einnahmen durch Getränke und Speisen. Also locker 2 Mil € mehr an Zusatzeinnahme.

Plus HF und F Westfalenpokal was man mit solchen Zuschauerzahlen auch nicht planen konnte.

Bin sehr gespannt ob die Kohle auch vernünftig genutzt wird oder ob die wieder im großen schwarzen Loch versinkt bei der nächsten JHV!

In diesem Sommer sind letztmalig Zahlungen fällig für Spieler, die längst nicht mehr hier sind. Daher erwarte ich, dass man ab dann in einer hoffentlich attraktiven 3. Liga über die Zuschauerzahlen Einnahmen erzielt, um auch Folgejahre in dieser Spielklasse finanzieren zu können. Wie die Sponsoren denken, kann ich nicht beurteilen. Ob und wie lange man dort motiviert ist Arminia in der 3. Liga zu unterstützen. Über Zuschauer und Merchandising erwarte ich von Wortmann Umtriebigkeit und Kreativität, um Einnahmen über dem Soll zu generieren und Arminia so aufzustellen, dass wir nicht von sportlichen Zufällen abhängig sind.

Dieses Gejammer, wie schrecklich die 3. Liga ist, sollte unterbleiben. Man war in der 1. und 2.Liga heillos überfordert. Nun hat man diese Spielklasse und hat sich zu kümmern, dass es vernünftig weitergeht.