Angenommen Ulm und Regensburg steigen auf, Osnabrück und Lautern kommen runter, Münster und Essen bleiben der Liga erhalten und Aachen kommt aus der Regionalliga. Dann ist das aus unserer Sicht eine hochgradig attraktive 3. Liga, wo ich erwarte, dass man wieder einen sehr guten Zuschauerschnitt einfährt. Unabhängig davon, ob man oben, unten oder im grauen Mittelfeld spielt.
Beiträge von Lothar
-
-
Der Aufstieg bzw. darum mitzuspielen darf kein "Muss" sein. Was macht man denn, wenn man im Winter 10-12 Punkte hinter Platz 2 liegt? (Und das vielleicht nicht einmal, weil man selber schlecht spielt, sondern weil es zwei (finanz-)starke Spitzenmannschaften gibt, die schlicht besser sind). Will man mit Geld, was man nicht hat, das Trainerteam wechseln und irgendwelche überteuerten Nachverpflichtungen tätigen, um doch noch den Aufstieg zu erzwingen? Geht doch gar nicht. Das endet dann so, wie in der Saison unter Thomas Gerstner.
-
Die Vergleiche mit der Meier-Saison verbieten sich. Da gab es nach dem Darmstadt-Schock eine Jetzt-erst-recht-Stimmung verbunden mit Webers Investitionen. Bei solchen Aussagen wie "jetzt freue ich mich auf die 3. Liga" hätte Schütte damals wohl direkt in Halle antanzen und strammstehen dürfen. Der Kader war nach dem Abstieg 2014 besser besetzt als vorher.
Denke auch, dass man abwarten muss, wie am Ende des Tages die 3. Liga 2024/25 aussieht. Dass wir über alle Konkurrenten erhaben sind, wird nicht der Fall sein.
-
Konzentrieren muss man sich auf den Sturm. Klos holte am Freitag zwei Elfmeter raus, auch wenn einer davon nicht gepfiffen wurde, und leitet die Situation vor dem zweiten bzw. dritten Elfmeter mit einem überragenden Pass ein. Diese Cleverness, Präsenz und Übersicht zu kompensieren wird aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk. Daneben wird man auf vielen Spielern aus dieser Saison aufbauen (müssen).
-
Ich bleibe auch dabei; man kann sich das Leben jetzt nur noch selber schwer machen, z.B. wenn man gegen Lübeck überdreht, den Gegner überrollen will und dann plötzlich den offenen Schlagabtausch hat. Wenn man das so sachlich und abgesichert spielt wie zuletzt, punkten wir auf jeden Fall. Selbst ein Unentschieden wäre für Halle vor deren Gastspiel in Saarbrücken schon unangenehm, inklusive Torverhältnis wären das 8 Punkte. Dann wäre es noch ein Zweikampf zwischen ihnen und Mannheim.
-
Wichtig jetzt gegen Lübeck ruhig zu bleiben, das aktuelle und für den Gegner sehr unangenehme Spiel durchzuziehen. Wenn man jetzt nicht übermütig wird und dem Gegner am Freitag einen Schlagabtausch anbietet, sollte es ein Heimsieg und der damit der finale Schritt werden.
-
https://www.liga3-online.de/di…ger-nehme-das-nicht-wahr/
Da brennt auch nicht mehr jeder für den HFC...
Kommt einem alles nicht unbekannt vor … weshalb ich auch nicht glaube, dass Halle nochmal eine Serie startet. Zudem wird Verl heute seinen kleinen, aber feinen Beitrag leisten (wollen), dass es das OWL-Duell auch nächstes Jahr gibt.
-
Hängt davon mit ab, was seine Vorgesetzten Kniat für kommende Saison ins Stammbuch schreiben. Wenn es finanziell so eng ist, dass man hoch muss bzw. man sich als Verein grundsätzlich dieses Ziel setzt und damit identifiziert, dann glaube ich, dass Kniat auch künftig eine Spielweise wählt, die vor allen Dingen Punkte bringt. Ähnlich wie jetzt.
Wenn natürlich keiner den Mund aufbekommt und wir auch in die neue Saison erst einmal so reinleben, eröffnet das natürlich die Möglichkeit sich auch taktisch und personell erst mal wieder auszuprobieren.
-
Unter dem Strich ein verdienter Sieg, auch wenn die beiden Tore dann etwas glücklich waren. Aber fragt am Ende keiner nach und ich denke, dass man jetzt das machen kann, was Kniat ja bemängelte. Relativ frühzeitig den Kader für die kommende Saison zu planen.
-
Das ist der Klassenerhalt.
-
Es gibt ein unterschied ob Spieler erstmal als Ergänzung geholt werden oder als sofortiger Stammspieler/Führungsapieler.
Wenn wir nächstes Jahr aufsteigen wollen braucht man Spieler die sofort weiterhelfen und Spieler die sich in Laufe der Zeit entwickeln.
Will man erst in 2-3 Jahren aufsteigen reichen Spieler mit Potential.
Genau das wird die Frage sein. Es kam von kaufmännischer Seite an mehreren Stellen durch, dass man sich die 3. Liga nicht mehr allzu lange erlauben kann. Das wird man auf den Kader und die sportlichen Ziele übertragen müssen. Also guten Fußball anbieten, Fans begeistern, Spieler entwickeln, geht dann eigentlich nicht mehr, wenn einem das Wasser finanziell schon wieder auf Brusthöhe steht.
-
Arminia ist sowieso nie, aber auch wirklich niemals nie durch, bevor nicht alles theoretisch, rechnerisch und praktisch in trockenen Tüchern ist. Kackstadt lässt grüßen.
Aber wie haben 6 Punkte Vorsprung, das fühlt sich besser an, als 6 Punkte hintendran zu sein.
Plus das Torverhältnis, bei dem uns allenfalls noch Mannheim das Wasser reichen kann. Auf die Abstiegsplätze ist das Torverhältnis aktuell der 7. Punkt Vorsprung. Wir verpassen es zwar noch oft mit einem zweiten oder dritten Tor ein Spiel zuzumachen, fangen uns aber hinten auch nicht mehr so viel.
Über Halle war nun wieder ein Bericht, dass Sportchef Sobotzik quasi entmachtet ist, obwohl er sogar Vertrag für die 4. Liga hätte. Bei der Vorstellung von Reisinger saß der schon gar nicht mehr mit am Tisch. Hat für mich alles Züge von Arminia im letzten Jahr mittlerweile, so dass ich immer noch glaube, dass wir den Abstiegskampf aussitzen können.
-
Lästermäuler, könnte aber tatsächlich nicht so ganz unwahrscheinlich sein.
Für mich viel wichtiger wäre mal die Information, wie sich die Sponsoren und das BOWL die Zukunft des Vereins nach diesem fürchterlichen Niedergang vorstellen und was sie dann dafür bereitstellen wollen.
Für das BOWL ist die Frage doch unabhängig der Liga hinreichend beantwortet. Es wird so ausgeholfen, dass die Teilnahme am Spielbetrieb gesichert ist.
Das verhält sich in der 3. Liga nicht anders, als in der 2. oder 1. Liga, ansonsten hätte man bereits im vergangenen Sommer versuchen können durch Investitionen einen Aufstieg nicht zu erkaufen, aber zu beschleunigen.
Ob es seitens der Sponsoren Bestrebungen gibt zeitnah etwas mehr reinzuwerfen oder auch hier business as usual verfahren wird und das Vertrauen vollends in die Hände von Mutzel und Kniat gelegt wird, vermag ich nicht zu sagen.
Neben einer etwas besseren sportlichen Performance erwarte ich wie schon öfter geschrieben, dass der Verein im Sommer / kommenden Jahr finanziell und strukturell so aufgestellt wird, dass auch über 5-10 Jahre die 3. Liga möglich ist.
-
Eigentlich müsste man Neuhaus einbinden, mit dem sich Klos exzellent verstand und die beide ihren größten sportlichen Erfolg gemeinsam feierten mit dem Aufstieg in die 1. Liga. (Verdient übrigens und nicht als Geschenk vom Himmel gefallen!) Aber auch das wird nicht passieren.
-
Ja. Nur wer ist diese Saison in diesem anspruchsvollen Sinne ein Leistungsträger? Eigentlich niemand. Und so kann man es auch sehen. Einzelne Spieler haben gute Phasen. Aber den konstant stabilen Anker gibt es eigentlich nicht.
U.a. deshalb wird man Corboz auch geholt haben, weil man nach der Hinrunde feststellen musste, dass vermeintliche Leistungsträger reihenweise enttäuscht hatten zu dem Zeitpunkt. Dadurch sind gerade in der Defensive junge Spieler in die Verantwortung gekommen, denen wiederum die Erfahrung fehlt. Hier sollte Corboz dann wohl kurzfristig Abhilfe schaffen. Da man aber gleichzeitig auch taktisch experimentierte, kam alles ins Wanken und der Start ins Jahr 2024 wurde katastrophal.
-
1-2 Spiele bekommt man vielleicht noch, in denen man Gohlke oder sogar Belkahia auf den Zahn fühlen könnte. Auch hinsichtlich der nächsten Saison. Dann könnte man Großer mal eins vorziehen und Corboz gleichzeitig mehr Freiheiten nach vorne geben. Spätestens bei 1860 sollte dann aber die Formation spielen, die auch das wichtige Pokalfinale gegen Verl spielt. Die Verler haben uns in den beiden Ligaspielen teilweise gut durchgeschüttelt, im Finale muss alles passen.
Corboz würde ich bislang mit einer 3- bewerten. Licht und Schatten wechseln, fügt sich in das Gesamtbild der Mannschaft ein, aber noch lange nicht den Status "Leistungsträger".
-
Ja, das ist irre. Aber diese Kneipe ist eben eine Fan-Kneipe. Das ist das Klientel da. Schmeißt der Wirt dieses Klientel raus, bleibt wohl nicht mehr viel Kundschaft übrig. Wie will der Wirt aus diesem "Joch" rauskommen?
Die Lage da am Kesselbrink ist auch dermaßen beschissen, dass es auch wenig Alternativen geben dürfte, was das Zielpublikum betrifft.
Man kennt sich eben in Bielefeld und läuft sich immer wieder über den Weg. Man kann da reininterpretieren, dass es den Wirten wohl am liebsten wäre, wenn alles schnell wieder auf den Zustand von vor dem Ereignis kommt.
Vielleicht ist es aber auch nicht immer gut kurz nach so einem Vorfall und aus der Emotionalität heraus mit der BILD zu sprechen.
-
Wo siehst Du denn da die großen Kostenpositionen? Spieler werden unsonst antreten, Stadion ist da, Organisation wird vom Verein übernommen. Außer der üblichen Sicherheit und Reinigung dürfte da doch nicht viel anfallen, oder? Ggfs. lässt sich sogar WDR oder so zu einer Live-Übertragung bewegen.
Ich finde, man muss einfach mal machen und nicht immer alles mit Kostenargumenten abbügeln.
So teuer stelle ich mir das auch nicht vor, allerdings muss der Verein bei so Posten wie Einkauf, Personal, Marketing erst einmal in Vorleistung gehen, ohne genau zu wissen, was man am Ende einnimmt. Bei einem Abschiedsspiel sehe ich auch nicht die Vermarktungsmöglichkeiten im VIP-Bereich oder gar über eine Live-Übertragung. Dafür ist die Geschichte mit Klos zu regional und wir durch den sportlichen Niedergang auch als Verein zu uninteressant.
Hätte man eine chillige Zweitligasaison hinter sich, wäre das alles kein Problem. Da wir aber nicht einmal mit letzter Gewissheit sagen können, ob und wie lange das Geld noch für die 3. Liga reicht, haben wir für solche Events überhaupt keinen Spielraum. Würde mich auch hüten, dafür Sponsoren anzupumpen. Die brauchen wir noch früh und dringend genug, wenn man nächstes Jahr nicht aufsteigt.
Ist schade, dass das alles so gekommen ist. Ein Abschiedsspiel bzw. ein letztes Ligaspiel als sicherer 10. in der 2. Liga vor ausverkauftem Haus gegen Hamburg, Schalke oder Hertha hätte ich Klos von Herzen gegönnt. Wenn es jetzt gut läuft, wird Halle immerhin kein Adrenalin-Spiel mehr.
-
Wenn Präsident Schütte durch den Nachmittag führt und ähnlich schlecht aufgelegt ist, wie damals bei Ortega, dann werden sich noch viele wundern, wie unwürdig man einen so verdienten Spieler verabschieden kann.
-
Da gehen wir aber mal von aus dass es das definitiv geben wird. Sonst braucht man sich diesen Kack Verein definitiv nicht mehr antun. Sponsoren und Bündnis sollten das dann wohl hinbekommen, wenn auch sonst nur Müll produziert wird und locker 5 Mio Ablöse durch den Abstieg und unkluge Verträge (Clauss, Pieper) oder unkluge Vetos bei Verkäufen (Arabi düpiert Reuter) in den Sand gesetzt wurden.
Ich hab aber nichts gehört. Entweder soll es eine Riesen Überraschung werden, dass hier Man City aufläuft oder so, oder es findet tatsächlich eher nicht bzw. nicht zeitnah statt.
Im EM-Sommer wird hier sicherlich keine renommierte Mannschaft aufschlagen. Abgesehen davon, dass irgendwelche Scheichs, Unternehmen oder Despoten Millionen für solche Spiele zahlen.