Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lothar

Das hat Schütte so klar noch nicht gesagt und selbst im letzten Interview sagte er: Er sieht sein Alter und würde gehen, aber nur wenn er sieht das es jemanden gibt der das Amt genauso erfüllen kann wie er selber. Also mit anderen Worten wenn er zu der Erkenntnis kommt dass es keinen besseren gibt als er selber dann tritt er noch mal an.

So hat er es Sinngemäß zumindest im Doppelinterview mit Eschweiler gesagt.

Bis Herbst kann noch viel passieren. Wenn sich kein anderer Kandidat findet und wir nach einem guten Saisonstart zum Zeitpunkt der JHV im oberen Drittel* stehen, würde Schütte sowas von locker nochmal durchkommen.

Der 3. Liga wohlgemerkt.

Es gibt sicherlich Leute, die im Misserfolg sagen „jetzt erst recht, ich werde Mitglied“. Andererseits lässt sich nicht nachvollziehen, wie viele Eintritte über Abteilungen erfolgt sind, die mit Fußball nichts zu tun haben. Oder was auf den Damenbereich entfällt.

Zum Thema Opposition. Da haben sie es gar nicht so unklug gemacht von Vereinsseite. Zunächst wurde ja alles auf Arabi geschoben mit der klitzekleinen Fußnote, dass man besser mal kritisch draufgeschaut hätte. Aber der Sündenbock war benannt und konnte sich auch bis gar nicht wehren. (Ohne dass ich die letzen 2 Jahre Arabi damit entschuldigen oder verklären will).

Dann haben sie mit den Ultras die sichtbarste und lauteste Gruppe im Stadion eingefangen. Wie auch immer sie das getan haben, ob mit Inhalten, Zugeständnisse oder beiden. Vielleicht haben sie auch Klos vorgeschickt.

Zwei Maßnahmen, mit denen Schütte und Co. zumindest Zeit gewonnen haben. Die Kritik richtete sich dann auch eher gegen Kniat. Hätte es mit Sprechchören und Spruchbändern Gegenwind gegen das Präsidium gegeben, hätte das einer Opposition viel besser den Weg bereiten können.

Es herrscht keine Wechselstimmung. Und wie peinlich wäre es, wenn man als Opposition kandidiert und am Ende verliert, weil die jetzigen Akteure ihr Stimmvieh zusammentreiben konnten.

Der Plan wird sein, dass es Kniat in der nächsten Saison gelingt den Kader am Ende 6,7,8 Ränge besser zu platzieren, als er es nach Marktwert- oder Qualitätsranking tatsächlich ist. So wie er es mit Verl geschafft hat. Neben einem vernünftigen System wird man dabei sicherlich auf die offenbar integrierende Art Kniats setzen, so dass die Mannschaft geschlossen durch die Saison geht. Wenn dann noch einige der höher bewerteten Mannschaften Probleme bekommen, kann es tatsächlich sein, dass man oben mitspielt.

Dennoch erwarte ich von einem seriösen Verein, als der man wahrgenommen werden möchte, dass man parallel alle notwendigen Vorkehrungen trifft, um auch weitere Jahre vernünftig in der 3. Liga spielen zu können. Bekommen / bekamen andere Vereine unserer Kragenweite auch hin. Dieses Jammern, wie schwer das wirtschaftlich alles wird, finde ich nicht gut. Man sollte es so argumentieren, dass man nächstes Jahr oben mitspielen möchte, weil man "Bock darauf hat", wieder mehr Heimspiele gewinnen will usw. Und nicht alleine, weil man es aus wirtschaftlichen Erwägungen muss.

Nächste Saison wird der Druck aber noch größer sein, wenn die wirtschaftlichen Zahlen so sind, dass 3. Liga ab 2025 nicht mehr darstellbar ist. Oder nur unter radikalen Sparmaßnahmen. Diese Saison hat man ja ziemlich lange und über ziemlich viel hinweggesehen, Stichwort Eingewöhnung. Nächstes Jahr kann er sich und sein Personal dann nicht bis in den Herbst ausprobieren, während der Abstand nach oben wächst und wächst.

Ingolstadt könnte die Motivation daraus beziehen, dass sie mit einem Sieg zwischenzeitlich von 10 auf 6 in der Tabelle springen können, was ja dann deutlich besser aussieht.

Dennoch erwarte ich, dass man zumindest kämpferisch am Freitag klar sieht, welche von den beiden Mannschaften sich gegen den Abstieg stemmt.

Hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist in Führung zu gehen. Für die Mannschaften unten ist es unheimlich schwer Spiele zu drehen, ging uns ja z.B. in den Heimspielen seit 1860 auch so. Die 2. Halbzeit war am TV sowas von langweilig, aber für uns genau richtig. Kein Schlagabtausch, keine Torszenen, dafür zu null und die drei Punkte.

War heute an den TV-Schirm gezwungen. Erste Halbzeit war 50:50, aber endlich nutzt Arminia dann mal eiskalt die Chancen. Entscheidend in der 2. Halbzeit, dass Duisburg gar nicht die Brechstange auspacken konnte, weil es keine Flanken oder Standardsituationen für sie gab. Gut nach vorne wegverteidigt und irgendwann war dem MSV der Zahn gezogen.

Ich schon.

Verlieren wir gegen Duisburg, wird Kniat entlassen.

Also nicht, weil wir gewinnen ja! :)

Dann hätte man sich da auch jetzt schon darauf vorbereiten müssen. Schließlich spielen wir schon Freitag in Ingolstadt, Anreise also Donnerstag. Dass man zwischen Montag und Mittwoch das alles auf die Kette bekäme, glaube ich nicht. Oder man setzt Schütz auf die Bank.

Dafür spricht vieles. Nach dem Mannheim-Spiel wurde die im tm-Forum geschilderte Krisensitzung seitens des AR allerdings nicht wegen Ergebnis und Leistung aus dem Mannheim-Spiel einberufen, sondern wegen der sich zuspitzenden Tabellenlage. Verliert man gegen Duisburg, wird diese eine weitere Zuspitzung der Tabellenlage bedeuten. Ob dann gehandelt würde, weiß ich aber natürlich nicht.

Ja, wobei Mutzel dort ja anscheinend alles erklären und entkräften konnte. Dass man ein Ligaspiel später die Flatter bekommt und plötzlich umschwenkt glaube ich bei unseren Entscheidern nicht mehr.

Glaube nicht, dass Duisburg uns den Gefallen tut und gleich voll auf Sieg geht. Mannheim heute aus deren Sicht natürlich bitter, aber denke notfalls nehmen sie auch den Punkt, um uns unten mit drin zu halten. Lübeck sollte man auch nicht außer Acht lassen, waren auch schon totgesagt und mit Sieg morgen in Köln sind sie auf einmal wieder auf Augenhöhe.

Eine offizielle Trainerdiskussion würde wohl nur aufkommen, wenn das vom Ergebnis richtig übel wird, sprich man im eigenen Stadion von Duisburg vorgeführt würde. Ansonsten wird in dieser Saison über so viel hinweg gesehen, dass bei einer knappen Niederlage nichts passieren dürfte.

Öffentlich wird man einem Klassenerhalt maximal positiv verkaufen, weil es das erste Mal seit 2 Jahren wäre, das man am Ende einer Saison nicht versagt hätte. Holt man dann noch den Westfalenpokal wäre es vermutlich sogar eine sehr gute Saison. Den wir richtig gesagt wurde: Saisonziel gab es nicht.

Frage dann wie kritisch man es intern aufarbeitet. Da bin ich bei Fonzie , dass sie zuerst die Zahlen sehen würden. Sprich Ligaerhalt, gute Zuschauerzahlen, eventuell sogar die Kohle aus dem DFB-Pokal. Wie schwach wir spielerisch sind, dürfte am Ende weniger ins Gewicht fallen. Und eine weitere wichtige Zahl: was sparen wir, wenn wir mit Kniat in die nächste Saison gehen.

Bin mir auch absolut sicher, dass Kniat bei Klassenerhalt bleibt, es war dann das erwartet schwere Jahr mit dem Umbruch usw.

Dann gehts an die Kommunikation. Bisher sind wir ja dabei, dass man es so formuliert, dass man sich die 3. Liga wohl nur noch ein weiteres Jahr leisten kann. Das müsste man dann natürlich im Sommer positiver formulieren in die Richtung, dass man um den Aufstieg spielen zu wollen, was dann die Benchmark auch für Kniat wird. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass sich Kniat und die Mannschaft gemeinsam stabilisieren. Ohne nennenswerte Verstärkungen für den Kader glaube ich aber nicht, dass wir in der Konstellation auf 60-70 Punkte kommen.

Ich denke, wir nähern uns langsam dem neuralgischen Punkt. Eine Formulierung sportlicher Ziele und Strategien wird und kann es aus diesem Präsidium und AR nicht geben. Die ganzen Betriebswirte können Arminia perfekt als Betrieb sehen und denken, aber eben nicht als Profisportclub.

Auf dem 1. Mitgliederforum hat man von sich aus nichts zu sportlichen Zielen gesagt. Auf meine Nachfrage, ob Laufers Top-25 noch gelte, hat man das kurz und knapp bejaht und dabei den Eindruck vermittelt, dass ihnen die Frage unangenehm war. Über zeitliche Horizonte wollte man dann gar nicht mehr reden und hat kopfschüttelnd abgewunken: könne man nicht beantworten.

Die handelnden Personen sind eigentlich nicht das Problem (Schütte aber als e.V.-Präsident fehlplatziert), nur fehlen halt andere zusätzliche Personen mit sportlicher Denkweise, die sportliche Ziele und Strategien denken und darlegen können.

Das wird spannend, wie man das kommunizieren wird und wer am Ende den schwarzen Peter bekommt. Man hat spätestens mit dem letzten Interview im WB damit begonnen zu vermitteln, dass man die 3. Liga nicht mehr sehr viel länger halten kann. Die Mannschaft wird aber auch im nächsten Jahr aller Vorrausicht noch vergleichsweise jung sein und keine externe Aufstiegs-Qualität zugeführt bekommen. Wer sich da wohl im Sommer hinstellt und sagt "Wir wollen / müssen aufsteigen" und wer den Kopf hin hält, wenn man im Herbst irgendwo im unteren Mittelfeld dümpelt.

Aus meiner Sicht geht es kurz- bis mittelfristig nur so, dass wir mit Kniat den Klassenerhalt schaffen, um uns einen Trainerwechsel zu sparen. Der wird eh nicht mehr kommen, die richtigen Zeitpunkte hat man mehrfach verstreichen lassen. Dann braucht man es im Sommer auch nicht.

Die Entscheidung für Kniat war / ist aus meiner Sicht sehr bewusst getroffen, weil er seine Mannschaft in Verl ausreichend Tabellenplätze stärker gemacht hat, als sie es war. Natürlich ist die aktuelle Saison eine komplette Enttäuschung, weil man deutlich hinter den eh schon geringen Erwartungen bleibt. Aber mittlerweile denke ich, dass es keine Alternative dazu gibt, es in der nächsten Saison wieder zu versuchen, dass Kniat einen Kader, der dann von den Kosten im unteren Mittelfeld liegt, sicher durch die Saison führt. Für einen Aufstieg 2024/25 gibt es überhaupt keine Grundlage, das ist ein Himmelfahrtskommando, egal für welchen Trainer. Ich erwarte einfach, dass Kniat es - Klassenerhalt vorausgesetzt - in der kommenden Saison schafft, besser zu punkten und die Verantwortlichen im Hintergrund den Verein so aufstellen, dass auch mehrere Jahre in der 3. Liga möglich sind. Das haben andere Vereine auch hinbekommen. Ohne Einsatz auf einen Aufstieg in der kommenden Saison zu zocken ist einfach unseriös.

Vorher steht natürlich der Klassenerhalt. Wobei das eben Kniat und die Spieler schaffen müssen.

Ja, Duisburg muss eigentlich auf Sieg spielen. Ich hoffe daher, dass Momuluh zurückkehrt. Dann haben wir auch eine Tempo-Komponente auf dem Platz. Klos war gegen Münster eigentlich nur bei Kopfbällen präsent. Momuluh statt Mizuta und Wörl statt Boujellab wären meine Wechsel. Wenn überhaupt würde ich noch darüber nachdenken, Wintzheimer statt Wörl für Boujellab zu bringen. So offensiv muss Arminia aber nicht beginnen.

Wird ganz viel davon abhängen, wie vorher die anderen Teams unten spielen. Wenn Mannheim und Halle verlieren, wird Duisburg hier auch mit einem Punkt leben können. Dann hätten sie weiter verkürzt und uns unten gebunden. Wird am Samstag aber vorgelegt, muss Duisburg auf jeden Fall auf Sieg gehen. Wobei wir dann eigentlich auch nicht mehr abwarten können.

Sorry Leute, Manuel Hornig wird seit Monaten als der Retter der Gremien gefordert bzw dargestellt.

Ohne respektlos zu sein, kann er das leisten ?

Zwischenzeitlich hatte man ja mal kleinlaut gestanden, dass man niemanden findet, der es ehrenamtlich macht. Glaube Ostrowski war das. Zeigte dann ja auch, dass man das auch nicht für so wichtig befand, um dafür mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Was bei externen Beratungsleistungen auch nicht unnormal ist. Und dann kam irgendwann Hornig, der hier sowieso wohnt, auch nach seiner Karriere noch in anderer Funktion für Arminia tätig war und ja immer noch die Traditionsmannschaft macht. Als den ganz großen Wurf sehe ich das nicht, eher so dass man jemanden dringend brauchte, weil man sportlich weiter kein Bein an die Erde bekam.

Die spielen eine gute Rückrunde und könnten - was kaum mehr für möglich gehalten wurde - durch einen Sieg auf der Alm den Klassenerhalt doch in den Bereich des Möglichen bringen. Alles andere als viele Duisburger auf der Alm wäre überraschend. Vor allem bei unserer Verfassung. Ich mache mir allerdings nicht wegen der Stimmung sorgen.

Viel mehr glaube ich, dass die mäßige Leistung gegen Münster ob des glücklichen Sieges im Elfmeterschießen unserer Mannschaft einen falschen Eindruck vortäuschen könnte, man sei ja auf Kurs und gegen Duisburg wird es schon irgendwie klappen. Die Truppe ist in einem derart verunsicherten Zustand, dass übermäßige Kritik genauso falsch ist, wie sie in Watte zu packen. Die Schwanken doch zwischen, wir sind super eingespielt und es klappt nichts. Daher läuft es nach Gegentoren auch nicht. Das ist wirklich Kopfsache. Deswegen ist Arminias Kommunikation nach außen so ein Desaster. Natürlich werden die intern anders reden, aber es passt halt außen und innen nicht zusammen und es werden völlig falsche Eindrücke vermittelt. Ans Umfeld, wie auch ans Team. „Kann ja noch nicht so ernst sein, wenn sich der Club keine Sorgen macht und eigentlich alles passt und der Knoten nur noch von Selbst platzen muss. Ist halt alles nur Pech und das vergeht.“

Hoffe auch, dass man den Westfalenpokal richtig einordnet. Und da ist es so, dass man aus dem Ergebnis Schwung und Selbstvertrauen mitnehmen kann, aus der Leistung an sich nicht. Fußball ist Ergebnissport, insofern ok, aber mit gleicher oder vergleichbarer Leistung wird es schwer gegen Duisburg ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Duisburg hat ein paar sehr erfahrene Säcke dabei, was für uns offenbar auch schwieriger ist, als gegen jüngere aber dafür talentiertere Mannschaften zu bestehen. Wobei sicherlich auch Duisburg einiges zu verlieren hat. Die haben jetzt lange dafür gekämpft wieder so nah ranzukommen, müssten uns aber bei einer Niederlage auf 7 Punkte ziehen lassen. Für die Köpfe beider Mannschaften wird es nicht uninteressant sein, was am Samstag Halle und Mannheim machen. Zudem hat Lübeck ein Spiel bei Viktoria, wo sich nicht ganz chancenlos sind und sich mit einem Sieg wieder in den Abstiegskampf einklinken könnten.

Ist es den Ultras denn wichtig, dass im gesamten Stadion eine gute Stimmung herrscht? Es geht doch eher darum, dass man gegenüber den anderen Fanszenen eine besondere Aktivität und Geschlossenheit zeigt, anstatt mit den eigenen Sitzplatz-Zuschauern zu interagieren und gegenseitig Gesänge aufzugreifen. Ob die Alm nun ein Hexenkessel oder eine Wartehalle ist, dürfte doch ziemlich egal sein, so lange die Szene im Gästeblock registriert, dass der harte Kern von Arminia zusammensteht und dauerhaft supportet.