Aus meiner Sicht geht es kurz- bis mittelfristig nur so, dass wir mit Kniat den Klassenerhalt schaffen, um uns einen Trainerwechsel zu sparen. Der wird eh nicht mehr kommen, die richtigen Zeitpunkte hat man mehrfach verstreichen lassen. Dann braucht man es im Sommer auch nicht.
Die Entscheidung für Kniat war / ist aus meiner Sicht sehr bewusst getroffen, weil er seine Mannschaft in Verl ausreichend Tabellenplätze stärker gemacht hat, als sie es war. Natürlich ist die aktuelle Saison eine komplette Enttäuschung, weil man deutlich hinter den eh schon geringen Erwartungen bleibt. Aber mittlerweile denke ich, dass es keine Alternative dazu gibt, es in der nächsten Saison wieder zu versuchen, dass Kniat einen Kader, der dann von den Kosten im unteren Mittelfeld liegt, sicher durch die Saison führt. Für einen Aufstieg 2024/25 gibt es überhaupt keine Grundlage, das ist ein Himmelfahrtskommando, egal für welchen Trainer. Ich erwarte einfach, dass Kniat es - Klassenerhalt vorausgesetzt - in der kommenden Saison schafft, besser zu punkten und die Verantwortlichen im Hintergrund den Verein so aufstellen, dass auch mehrere Jahre in der 3. Liga möglich sind. Das haben andere Vereine auch hinbekommen. Ohne Einsatz auf einen Aufstieg in der kommenden Saison zu zocken ist einfach unseriös.
Vorher steht natürlich der Klassenerhalt. Wobei das eben Kniat und die Spieler schaffen müssen.