Beiträge von Lothar

Sein letztes Engagement in Mannheim mal ausgenommen funktioniert Rehm in der 3. Liga ja halbwegs. Aber ist natürlich keiner, mit dem du aufsteigst und dich in der 2. Liga etablierst. Da ist überhaupt die Frage, ob das der Kader von Aue hergibt.

Für das Pokalspiel kann ich mir sogar einen Kniff vorstellen, dass Schroers und Kunze vorne beginnen. Oder sowas in der Art. ;) bei der Aufstellung vorm Union-Spiel dachte ich auch, dass Kniat jetzt nicht mehr sauber ticket, weil er so viele Defensivspieler bringt. Stellte sich auf dem Platz dann ja anders und am Ende äußerst erfolgreich dar. Ingolstadt ist aber defensiv extrem anfällig, da gehe ich schon davon aus, dass man die Box mit einem echten Stürmer besetzt. Und wenn es bei Hilterman und Becker nicht reicht, wird das Kania sein.

Die Erklärung wird u.U. der Spielplan sein. Hilterman wird nicht innerhalb von 9 Tagen drei mal starten. Insbesondere Freiburg wird sehr laufintensiv werden (müssen). Das muss Kniat im Sturm auf mehrere Schultern verteilen, da auch Becker und Bazee sicherlich nicht direkt nach ihren Pausen drei Spiele durchackern können.

Man sollte sich ggf. ein Beispiel an der Rostocker Taktik vom vergangenen Samstag nehmen. Früh und intensiv attackieren, eklig spielen, auch mal durch Foul unterbrechen, damit der Weg zum Tor für Ingolstadt weit bleibt und der Grönning isoliert wird.

Mit Sandhausen und Dresden spielen die aus meiner Sicht wichtigsten Konkurrenten direkt gegeneinander, da kann so viel nicht passieren. Dennoch ist Ingolstadt ein Spiel, was man wenigstens nicht verlieren sollte. Punktgleich mit uns in dieser Phase braucht man die echt nicht.

Was ist denn bei Felix Stand der Dinge? Habe in den vergangenen Tagen nun auch nicht jeden Schnipsel aufgeschnappt, aber steht er immer noch auf "angeschlagen"? Ist wahrscheinlich ein frommer Wunsch, dass dazu etwas kommuniziert wird, aber für das bevorstehende Programm mit wichtigen Spielen gegen Ingolstadt und Dresden wäre es schon gut zu wissen, ob er wieder mitwirken kann.

Denke auch, dass man Hilterman jetzt bewusst Spiele gibt, damit er die Liga kennenlernt und noch bessere Bindung zu den Mitspielern aufbaut. Über die Jokerrolle ist das vermutlich schwierig. Mit dieser Rolle scheint Kania ja aktuell nicht unzufrieden zu sein. Könnte man höchstens hinterfragen, warum Kniat nach dem 0:2 noch fast 25 Minuten gewartet hat, bis er ihn einwechselt. Die Konkurrenzsituation im Sturm ist auf jeden Fall vorhanden und drückt sich hoffentlich auch bald in etwas mehr Toren aus.

Ingolstadt kommt zur rechten Zeit und wird eine echte Standortbestimmung - wenn wir gegen die gewinnen, bleiben wir bis zum Ende in Schlagweite der Aufstiegsränge mit hoffentlich positivem Ende... davon bin ich überzeugt.

Das Spiel am Freitag sollte man auf jeden Fall nicht verlieren, sonst hat man Ingolstadt ganz dick mit im Rennen. Denen traue ich auch nicht recht über den Weg, was die im Winter u.U. noch einmal an Geld in die Hand nehmen können.

Finde das größte Problem von Arminia auf Social Media ist, dass die eigenen Beiträge ab und an mal etwas missverständlich geraten und dann einer Korrektur bedürfen.

Dass es in Kommentaren extrem beleidigend, politisch-extrem o.ä. zuging, ist mir nicht in Erinnerung.

Finde man kann das erst einmal so laufen lassen alles. Wenn man meint als deutscher Drittligist sich von Musk distanzieren zu müssen, dann ok. Allerdings nimmt man Gauselmann ja auch gerne mit.

Kontrollen können alles sein, von Stichproben bis wirklich engmaschig. Es ist wichtig, dass man es im Auge behält, allein aus Sicherheitsgründen. Wenn allerdings die Szene inkl. Mitläufern geschlossen den Block betritt, glaube ich kaum, dass sich die Ordner entgegenstellen, sich jede Karte zeigen lassen und die Leute auf andere Blöcke verteilen. Niemals. Aus den gestrigen Aussagen entnehme ich, dass der Verein natürlich versucht, das Thema klein zu halten bzw. auf Zeit zu spielen, indem man das individuell per Email klären will.

Dass wir kurzfristig auf einen Konkurs zusteuern glaube ich nicht. Schütte hat als Präsident eine desaströse Bilanz und geht auf die 70 zu. Denke nicht, dass er noch einmal angetreten wäre für 2 Jahre, wenn in diesen Zeitraum die wahrscheinliche Abwicklung des Vereins fallen würde. Da wird es bestimmt Zusagen geben, dass weitere Jahre in der 3. Liga aufgefangen werden.

Und ich bleibe dabei: man hat die 1. Liga weggeschmissen, um dann verdient aus der 2. Liga abzusteigen. Alles hausgemacht und entsprechend muss man nun in der 3. Liga versuchen zu wirtschaften. So wie es auch das tägliche Brot anderer (Traditions-) Vereine ist. Wenn das bedeutet, dass man am Ende Oppie, Grosser und Kersken verkaufen muss, dann ist es eben so und Aufgabe des sportlichen Bereichs Spieler zu holen, denen man zutraut diese Lücken zu schließen.

Ein Minus von 1,52 Mio in der letzten Saison finde ich überhaupt nicht im Rahmen. Wenn man das 5 Jahre am Stück produzieren würde, hätte man wieder Schulden, die man in Liga 3 nicht mehr abtragen könnte. Dann wäre die nächste Sanierung nötig, nur dass man dann kein Tafelsilber wie das Stadion mehr zum Verhökern hätte. Man fährt auf jeden Fall einen Hochrisikokurs, der einen Aufstieg in dieser oder der nächsten Saison erfordert. Wenn das mal gut geht!

Das lässt sich ja mit dem Verweis auf die anderen Vereine, die in der 3. Liga ähnliche Zahlen produzieren, abräumen. Bzw. lässt es sich schnell in eine generelle Debatte lenken, die eigentlich in Frankfurt oder sonst wo geführt werden müsste. Schütte ist der Mann von Bündnis und Wirtschaft, daher gehe ich davon aus, dass mindestens die kommenden beiden Jahre abgesichert sind.

Und ganz davon ab, werden wir bei einem Nicht-Aufstieg dann sicherlich auch den ein oder anderen jungen Spieler mit Potenzial gegen Ablöse ziehen lassen müssen und für lau oder weniger Geld Ersatz beschaffen. Das normale Brot in der 3. Liga.

Wird noch einmal eine Reifeprüfung. Dass wir an der Ostsee in der Vergangenheit selten gut aussahen, wird den aktuellen Kader nicht belasten. Allerdings ist Hansa in dieser Saison zu Hause nicht so schlecht (12 Punkte). Problem scheinen bei ihnen eher die bereits 5 verlorenen Spiele auswärts.

Der Modus muss ja nicht in Stein gemeißelt werden. Vor dem Hintergrund, dass man bis zum 120. Geburtstag eine durchaus beträchtliche Zahl an neuen Mitgliedern gewinnen will, wäre ein zusätzlicher Anreiz nicht verkehrt gewesen. Aber vermutlich ist es so, dass man vor allen Dingen schnell abwickeln möchte.

wenn das so bleibt, sollten beim nächsten Heimspiel 20.000 ALM Plakate verteilt werden. Zeichen setzen für freie Meinungsäußerung.

Evtl. ist ein Aussitzen in diesem Fall ausnahmsweise besser. Du bekommst doch jetzt kaum noch eine Stellungnahme hin, die sowohl dem langjährigen Sponsor, als auch den Fans gerecht wird. Ich sehe dieses Retuschieren als einen klaren Fehler der Presse / Social-Media Abteilung. Diesen Fehler darf man nun einfach nicht noch einmal wiederholen.

Persönlich sehe ich durch die Thematik das Problem auf uns zukommen, dass Schüco sich bei aktueller Lage vielleicht zwei mal überlegt ob man noch so viel Geld pro Jahr für ein Sponsoring aufbringen will.

Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die Ultras sich da erst warm machen und noch anfangen richtig gegen den Namen Schüco zu wettern.

Dann könnte man ab Sommer ohne Namenssponsor der Arena dastehen. Ob sich dann vor der Hintergrund jemand findet, der ein Angebot in vergleichbarer Größe abliefert wäre dann auch fraglich.

Hier geht's dann am Ende auch um viel Kohle die für den erneuten Angriff auf Liga 2 oder den Klassenerhalt in Liga 2 benötigt werden würde. Ein gefallen tuen sich mit der Posse glaube ich alle beteiligten nicht wirklich.

Glaube kurzfristig reicht es aus, wenn sich Verein und Schüco austauschen, wie man so eine Angriffsfläche künftig nicht mehr bietet. Mit dem Pokalspiel kommt da nochmal eine Partie, die Aufmerksamkeit auch sich ziehen wird. Hier ist es am Verein Bilder einzufangen und zu posten, die einerseits eine hoffentlich gute Atmosphäre dokumentieren, auf denen aber gleichzeitig nichts dilettantisch und offensichtlich wegretuschiert wird.

Benjamin Müller sticht durch Alter, Beruf und seine Fan-Biographie heraus. Das könnte aus meiner Sicht frischen Wind bringen und durch sein Netzwerk kann er bestimmt auch Leute bewegen, zur JHV zu kommen, um für ihn zu stimmen. Einzig, dass sein Arbeitgeber auch langjähriger Sponsor ist, kann ein kleiner Makel sein. Bzw. brächte ihn das hoffentlich nicht in Interessenskonflikte.

Muss gestehen, dass ich es damals gut fand, dass man Okugawa gehalten hat und Doan nicht. In der Saison mit dem Klassenerhalt fand ich Okugawa deutlich reifer und effektiver. Im Nachhinein hat Doan ihn natürlich deutlich überholt. Aber er hatte mit Streich auch einen perfekten Lehrmeister. Wer weiß, ob er eine ähnliche Entwicklung hier hingelegt hätte.