Wie an anderer Stelle schon geschrieben, scheint Arminia für die Jüngeren und Jüngsten unter den Fans ein attraktives Angebot zu machen. Über die Arminis, aber ich finde generell sieht man im Bereich der West viele Kinder mit ihren Eltern. Und da steht sicherlich das Erlebnis Stadionbesuch im Vordergrund, weniger die taktische Ausrichtung. Liegt eventuell auch daran, dass die Strahlkraft von Schalke oder Hannover nachgelassen hat und Dortmund und Bayern nicht erschwinglich sind, bzw. man dort kaum Zugang erhält.
Beiträge von Lothar
-
-
Bin was den Trainer angeht relativ entspannt, aber die nun kommende englische Woche wird schon zeigen, wo die Reise hingeht. Osnabrück ist wie geschrieben nicht der typische Tabellenletzte, aber mit denen, Hannover II und Aachen spielen wir innerhalb von 6 Tagen gegen 3 Mannschaften aus dem Keller. Was uns natürlich grundsätzlich nicht so gut liegt, aber wenn man diese Saison angeblich aufsteigen will und rein auf die Punkte schaut, sollten 6 Zähler aus diesen 3 Spielen schon geholt werden. Damit würde man klettern oder mindestens in der Spitzengruppe bleiben, da die Mannschaften über uns z.T. direkte Duelle gegeneinander bestreiten. Wenn lt. Mutzel das Spielerische und die sonstigen Matchdaten größtenteils in Ordnung sind, kann man jetzt ganz sachlich abrechnen, was dabei herauskommt.
-
Auch wenn es hier vermutlich keiner hören will, aber das könnte (wieder) ein ganz zähes Vergnügen werden. Die Osnabrücker haben nach dem letzten Sieg ein wenig Selbstvertrauen getankt, werden hier aber nicht sehr offensiv auftreten und waren in den letzten Auswärtsspielen nicht so schlecht. Bei einigen der Spiele waren sie eigentlich dicht dran an einem Punkt / Sieg haben sich das dann aber irgendwie selbst wieder eingerissen (in Mannheim oder Wiesbaden). Hier also von einem (hohen) Sieg auszugehen, verbietet sich also von selbst.
Unterstützt werden die Lilaweißen von 3.000 Fans, der Gästebereich ist ausverkauft. Da es noch Karten auf S2, T2 und B2 gibt, fürchte ich, dass es sogar noch ein paar mehr werden könnten. Ich persönlich mag den VfL ja auch ein wenig und nach dem Spiel bei uns dürfen sie auch gerne einige Spiele gewinnen.
Dennoch hoffe ich natürlich wie alle anderen mal auf ein überzeugendes Heimspiel, aber irgendwie glaube ich nicht so richtig dran und tippe auf ein zähes 1:1 nach Rückstand. Dennoch freue ich mich auf das Spiel und eine stimmungsvolle Alm!
Kann mir vorstellen, dass Osnabrück vor dem Gästeanhang schon marschiert, um auch endlich den letzten Platz zu verlassen. Ein Unentschieden bringt denen nicht viel, mit etwas Pech behalten sie dann sogar die rote Laterne. Für sie folgt dann zudem direkt das nächste Auswärtsspiel in München bevor Saarbrücken kommt. Also straffes Programm, was viel Abwarten in deren Situation nicht zulässt. Sollte Arminia in jeder Hinsicht etwas Raum geben.
-
Wäre am Verband in der Hinsicht Fristen zu setzen. Entweder die Teilnehmer an der 3. Liga haben ein geeignetes und verfügbares Stadion, oder nicht.
-
Um ehrlich zu sein glaube ich auch, dass es für die Gesundung des Vereins auch gut wäre, wenn Klos in den kommenden Jahren erstmal nicht eingebunden wird.
Der ganze Absturz begann eigentlich mit Arabi als Alleinherrscher Abseits des Platzes und nach dem Abstieg aus der Bundesliga mit Klos als "über Persönlichkeit" in der Kabine.
Ersteres hat man versucht mit Mutzel und Hornig im AR zu beheben. Eine gesunde Hierarchie in der Mannschaft mit Leuten die vorweg gehen gibt's aber immernoch nicht.
Soll garnicht heißen, dass Klos daran schuld ist.
Würde es aber dringend vermeiden sofort wieder so einen "über Persönlichkeit" in den Fokus zu stellen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Der Abstand wird nicht verkehrt sein. Durch die Rolle als Vereinsrepräsentant wird dennoch auf dem Laufenden sein. Der Draht zu Kniat scheint auch gut zu sein.
-
Ich denke Fabi hat da gar keinen Bock drauf. Der ist zwar Arminia durch und durch. Mit dem Business Fußball kann der aber nix anfangen.
Ich denke der wird seinen Weg als TV Experte machen. Ist auch ein deutlich besser planbarer und stressärmerer Job als irgendwas bei Arminia. Dürfte als bald doppelter Familienvater auch nicht unwichtig sein. Gerade auch aufgrund der dann doch erheblichen Distanz zwischen Bielefeld und Kölle
Er ist ja bereits zweifacher Vater.
Vor dem Abschiedsspiel hat er erzählt, dass er nicht nur die Spieler eingeladen hat, sondern Wortmann auch bei der gesamten Planung über die Schulter geschaut hat. Also so ganz abgeneigt scheint er nicht zu sein. Der Verein wird aber in der aktuellen Konstellation einen Teufel tun und ihn einbinden. Hinter verschlossenen Türen spricht man wohl auch anders über ihn, als vor den Mikros.
-
Denke mal, dass sie die aktuelle Mannschaft versuchen mit aller Vehemenz gegen öffentliche Kritik zu verteidigen. Weil sie eben wissen, dass das noch keine gefestigte, souveräne Spitzenmannschaft ist, sondern ein fragiles Gebilde zu dem auch viele junge Spieler gehören.
-
Die Leute, die Arabi mit dieser Allmacht ausgestattet haben und viel zu spät reagiert haben, stellen sich z.T. heute hin und erklären ihren Weg für noch nicht beendet. Das ist das eigentliche Problem und deshalb glaube ich bei diesem Verein auch an gar nichts mehr.
-
Mein subjektiver Eindruck rund um die Westtribüne ist auf jeden Fall so, dass neben den Gesichtern, die man dort seit Jahrzehnten sieht, auch viele Familien mit Kindern dort unterwegs sind. Insofern scheint Arminia in dem Bereich gute Arbeit zu machen und die Preisstruktur offenbar auch annehmbar zu sein.
Wenn man mal unter der Südtribüne schaut, gibt es dort viele Jugendliche, junge Erwachsene zwischen 15 und 20, die nicht direkt der organisierten Szene angehören, aber mit ihr sympathisieren durch ähnlichen Kleidungsstil etc. Jedem seine Meinung dazu, aber auch dort scheint also etwas nachzuwachsen.
Daher habe ich auch keine Sorge, dass man bei weiteren Jahren in dieser Spielklasse zwangsläufig vor 11.000 Zuschauern kickt.
-
Ich bin da echt zwiegespalten mit unseren Ultras.
Ja, sie haben supportet und unterstützt, so das etwas Stimmung im leeren Stadion war - das ist ok.
Aber merken die wirklich nicht wie furchtbar dieses Minutenlange lahme, langartmige "schießt das nächste Tor"-Lied in einem Stadion rüber kommt?
Das hat kein bisschen Power, das zündet doch keinen Spieler unten auf dem Platz irgendwie an und von anderen Fans in anderen Stadien, bekommt man nur noch komische Blicke und Gelächter über diesen Support, wenn da wieder über 10 Minuten dieses eine, eintönige Lied durchgesungen wird.
Weiter ging es dann in der 2.Halbzeit, wo dann wirklich keiner mehr spielbezogen unterstützt hat, sondern das Spiel für eine Art Gesangsstunde genutzt wurde. Scheinbar wurde da irgendein "Südtribüne - wir sind der Verein"-Lied gedichtet, was jetzt den Weg ins Stadion finden soll und heute mit dem Block eingeübt wurde. Für mich persönlich hörte sich auch das Lied schlimm an und ich hoffe es setzt sich auf Dauer nicht durch. Wie gesagt Respekt für die Unterstützung der Mannschaft, Respekt das versucht wird das ganze Spiel Stimmung zu machen -alles gut, ich will da auch nichts unnötig schlecht reden.
"Arminia mein Verein, Nur du sollst heute siegen" , das "No Limit"-Cover ... es sind doch auch schon einige richtig gute Lieder auf der Süd entstanden, die zeigen, dass die Ultras ja auch grundsätzlich in der Lage sind, es besser zu machen. Trotzdem gefiel mir das was da heute kam nicht wirklich - so ehrlich muss man sein. Ich würde an deren Stelle auch schauen, ob sich da nicht ein anderer Capo findet, der nicht ganz so schlimm vorsingt, wie der heutige, den man vielleicht besser nicht ans Megafon gelassen hätte.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spieler, die Anfang 20 sind und vorher bei kleineren Vereinen bzw. in U-Mannschaften gespielt haben, es auch nicht anders kennen. Ich denke die nehmen das grundsätzlich positiv auf und würden sich nie beschweren oder etwas anderes wünschen.
-
Die Darbietungen meines Heimatvereins bereiten mir keine Freude mehr und ich befürchte, es wird in der nächsten Zeit auch nicht signifikant besser werden.
Enttäuschung macht sich wieder einmal breit und ich weiß wirklich noch nicht wie ich damit umgehen soll. Auch sehe ich keine Lösung für diese erneute Misere, ein Wechsel des Trainers wird nicht in Betracht gezogen. Möglicherweise auch die richtige Entscheidung? Ich weiß es nicht, bin aber ziemlich frustriert.
Enttäuscht oder frustriert bin ich nicht, das hätte vorausgesetzt, dass vorher große Erwartungen da gewesen wären. Wir sind sportlich dort, wo sich der Verein selber reinmanövriert hat. Wir werden mit ziemlicher Sicherheit nicht absteigen, wir werden am Ende der Saison nicht insolvent sein.
Merke selber nur wie es mir zunehmend egaler wird. Das Heimspiel gegen Osnabrück verpasse ich. Hätte mich vor 3-4 Jahren noch tierisch gewurmt und unruhig gemacht, inzwischen ist es mir egal. Mein letzter Stadionbesuch war am 31. August, der nächste ist am 26. Oktober. Und obwohl ich mich mit Arminia beschäftige und eine Dauerkarte habe, stört mich diese zweimonatige Pause gerade gar nicht.
-
Im Grunde kann man es auch mit den letzten 9 Spielen der vergangenen Saison nicht vergleichen. Da war man mit dem Not-Kader im Abstiegskampf, die Spieler waren verunsichert und gerade in den direkten Duellen ging es vornehmlich darum, nicht zu verlieren. Das kann man aus meiner Sicht nicht über seinen Wunschkader legen, der gerade zu Beginn der Saison fit, unbelastet und mutig sein sollte.
-
Neuhaus (dem es dann wohl wirklich nicht gut geht) und Clauss fallen mir spontan ein. Sonst noch irgendwer?!
Glaube Clauss steht im Kader der französischen Nationalmannschaft. Für Hartel oder auch Nilsson ist es wahrscheinlich nicht so einfach für 90 Minuten nach Deutschland zu jetten.
Mich persönlich freut es, dass Prietl hier noch einmal auflaufen kann. So ein verdienter, sympathischer Spieler, der in den Abstiegswirren nicht richtig verabschiedet wurde.
-
Hoffe, dass Osnabrück nun mit aller Macht die rote Laterne abgeben will und dadurch offensiv, eventuell auch etwas ungeduldig und unachtsam agiert. Das "normale" Spiel gegen den Tabellenletzten wird es wohl kaum.
-
Wobei das nicht den aktuell handelnden Personen anzulasten ist. Selbst hier im Forum war ja das Strecken der Ablösen für einige marktüblich und akzeptabel.
Glaube die Irritationen kommen auf, weil es von Wortmann und Co. mal hieß, dass man nach dieser Saison durch sei.
-
An dieser Stelle steht zu vermuten, dass die Baustelle den Namen Hiltermann trägt. Das könnte in der Tat ein Trugschluss sein, denn nach langer Ausfallzeit benötigt er mit Sicherheit mehrere Spiele, um performen zu können.
Und natürlich muss er vernünftig in Szene gesetzt werden. Da ruhen die Hoffnungen wahrscheinlich auf Young und Sarenren Bazee. Beide in dieser Saison irgendwie neu.
Dementsprechend agiert man defensiv stabil und punktet so. Ob das dann alleine reicht? Vermutlich nicht.
Zumal man weiter hinter dem Plan bei Hilterman ist, oder? Also verstehe die Berichte von gestern so, dass er nächste Woche eingeschränkt anfangen soll mit der Mannschaft zu trainieren. Heißt dann wahrscheinlich laufen, passen, Torschuss, aber keine Zweikämpfe oder Spielformen. Da wollte man doch bereits weiter sein.
-
Wenn die Presse heute Schütte zitiert, dass "der Weg noch weiter geht", lässt das erst einmal nichts Gutes vermuten.
-
Bei Corboz hätte ich Zweifel an der Tauglichkeit für die 2. Liga, weil er es dort vielfach mit sehr viel flinkeren Gegenspielern zu tun bekäme. Dafür lässt er sich schon jetzt bisweilen zu einfach den Ball abjagen, weil er denkt, dass er Zeit hat, um den Ball anzunehmen und sich zu drehen. Er kann das Spiel lesen und ordnen, aber handlungsschneller wird er nicht mehr.
Bei Boujellab und Mizuta weiß ich, wie Richie es meint. Fußballerisch sind beide gut genug ausgebildet, um höher spielen zu können. Boujellab kommt immerhin auf 30 Bundesligaspiele. Bedenken bestehen, weil beide in bald 1,5 Jahren noch nicht nachweisen konnten, dass sie über einen längeren Zeitraum Stammspieler geschweige denn Leistungsträger in der 3. Liga sein können.
-
Gut, mit der zahlenbasierten Betrachtungsweise ist es wenigstens konsequent. Uns wurde in den vergangenen Jahren oft genug auf die Schulter geklopft und von gegnerischen Trainern oder Funktionären um den Bart geschmiert, dass wir EIGENTLICH ganz woanders hingehören. Jetzt liegt man nach 9 Spieltagen in Schlagdistanz zum 2. Platz, insofern stimmen die Zahlen. Ob der aktuelle Fußball auch gute Zahlen für eine ganze Saison garantiert, muss Mutzel mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Profifußball beurteilen. Dass er sich mit den Fans nicht auf eine emotionale Diskussion darüber einlässt, war klar und wohl auch richtig. Zumal die Zuschauer- und Mitgliedszahlen auch stimmen. Wobei ich mich frage, wo man bis nächstes Jahr noch 3.000 Mitglieder her bekommt, die man für die symbolischen 19.005 haben wollte. Wird man wohl etwas nachhelfen müssen.
Wichtigste Botschaft für mich als gestern nicht Anwesender ist aber, dass man durch die neue GmbH offenbar frisches Geld für den sportlichen Weiterbetrieb bekommt. Die Szenarien, dass wir bei weiteren Jahren in der 3. Liga automatisch den Exodus erleben, verfangen aus meiner Sicht nicht mehr.
-
Klos und Voglsammer waren in ihrer Hochphase so schwer zu verteidigen, weil es fußballerisch passte, die Laufwege blind drin waren und beide zudem weder sich noch die Gegenspieler geschont haben. Da fehlt es auch heute nicht nur an den ersten beiden Dingen. Ein Becker müsste oder könnte mit dem Körper wahrscheinlich auch viel unangenehmer spielen.