Da ich leicht masochistisch veranlagt bin, habe ich mir das Spiel gestern noch einmal in voller Länge gegeben. Meine Einschätzungen von vor Ort muss ich etwas revidieren: Ich hatte die erste Hälfte noch als ganz ordentlich und die zweite als bodenlose Frechheit empfunden. Das würde ich nach den Fernsehbildern so nicht mehr sagen. Auch in der ersten Hälfte war das Offensivspiel extrem fehlerbehaftet und planlos. Immer wieder Abspielfehler, verlorene Zweikämpfe, Schlafmützigkeit und insgesamt viel zu wenig Galligkeit. Auch defensiv hatten wir große Probleme mit dem Vertikalspiel der Verler, die insgesamt einen zielstrebigeren und selbstbewussteren Eindruck machten.
Was man sich beispielsweise dabei denkt, etwa 39 mal die selbe Einwurfvariante zu wiederholen, die auch jeder Bezirksligist hätte verteidigen können, bleibt rätselhaft. Wenn man doch weiß, dass man eben keinen Brunner auf dem Platz hat, muss sich ein Trainerteam doch im Vorfeld überlegen, wie man von solchen Einwürfen profitieren kann. Ich habe gehört, man darf den Ball auch kurz werfen...?
Die zweite Hälfte lief eigentlich bis zum Dreierwechsel ähnlich ab. Danach ging dann offensiv gar nichts mehr. Becker z.B. hatte direkt nach seiner Einwechselung eine ordentliche Szene, als er einen Ball festmachen und auf Außen weiterleiten konnte. Dann kam leider nichts mehr, außer, dass er einen Ball im Strafraum, mit dem Rücken zum Tor, vergeblich versucht hat abzulegen. Eine erschreckende Vorstellung.
Positiv muss man die Leistungen Felix, Young und Kania hervorheben. Kania hatte zwar auch wenig Bindung zum Spiel und kaum Szenen, hat aber eben dieses überragende Tor gemacht. Das war ein guter Spielzug und ein Abschluss, der sehenswert war. Allein durch diese Szene hat er seine Nominierung gerechtfertigt.
Das Tor in der Nachspielzeit war kein Zufall: Felix hat eine gute Antizipation und offensichtlich wurde er bei Eckbällen gesucht. Generell finde ich unsere Ecken um Längen besser als in der letzten Saison.
Was die Schiedsrichterleistungen in dieser Liga angeht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Komischerweise fallen die wahnsinnig vielen Fehlentscheidungen überwiegend zu unseren Ungunsten aus. Warum, keine Ahnung. Nach den zwei gravierenden Fehlentscheidungen gegen Stuttgart (natürlich hat es das Spiel entschieden, auch wenn wir grottig gespielt haben), hätte es gegen Verl zwei Elfmeter für uns geben müssen. Die Szene gegen Wörl war zusätzlich ein "Kannelfer". Die Kersken-Szene war sicherlich ein Foulspiel, ob das allerdings mit Rot zu ahnden war, weiß ich nicht.
Insgesamt war das eine Partie auf sehr niedrigem Niveau, die keinen Anlass zu der Annahme gibt, dass wir irgendetwas mit den oberen Rängen zu tun haben könnten. Wenn man nicht endlich ein Offensivkonzept, einstudierte Pass- und Laufwege, eine Idee, wie man den Stürmer in Abschlusspositionen bringt, etabliert, wird sich daran nichts ändern.
Meine Hoffnung ist, dass der Trainer irgendwann zu der Einsicht kommt, dass man sogar mit vier Offensivkräften spielen darf und wir mit den noch verletzten Spielern durch die individuelle Klasse vielen Gegnern überlegen sein werden.