Beiträge von Lothar

Man muss die Rolle des Präsidenten nicht überhöhen und er wird nicht darüber entscheiden, ob wir aufsteigen oder nicht. Auch eine Vision, ein 3-Jahresplan oder was auch immer, muss hauptsächlich im sportlichen Bereich entwickelt werden, weil Mutzel abschätzen muss, wie sich Spieler entwickeln, wie der Kader in 1, 2 oder 3 Jahren aussieht, ob in den U-Mannschaften ein Potenzial erkennbar ist usw.

Die Vorwürfe und Vorbehalte gegen Schütte rühren bei mir ganz klar aus der Vergangenheit, als Arabi nicht (ausreichend) kontrolliert wurde. Als es zudem galt den Verein auch emotional zusammenzuhalten, war Schütte der Meinung es sei besser, die eigenen Mitglieder, die vor einem Abstieg auch aus der 2. Liga warnten, anzugehen.

Wie zu erwarten. Da Gegenkandidaten nicht in Sicht sind, wäre die einzige Option gewesen, dass man sich intern für einen Neuanfang ausspricht und gezielt Leute anspricht, die geeignet scheinen. Keine Ahnung, ob man das getan hat mit dem Ergebnis, das niemand wollte. Oder ob man gar nicht gesucht hat, sondern Schütte von sich aus noch einmal Bereitschaft erklärt hat.

Persönlich finde ich es schade. Wie er in die Abteilungen wirkt, kann ich nicht beurteilen. In Bezug auf den Profifußball steht er für mich sinnbildlich für den sportlichen Niedergang.

Sofern die Mannschaft in der Tabelle nicht kurzfristig komplett einbricht, dürfte einer unspektakulären Wiederwahl nichts im Wege stehen.

Sandhausen bekommt den teils belächelten Baumann regelmäßig in Abschlusssituationen, die er für sich zu nutzen weiß. Becker hatte diese Situationen gelegentlich, aber ließ im Abschluss bislang die Qualität vermissen. Dazu steht Sandhausen hinten sicher, dann reicht ein Törchen meistens schon, um mindestens den einen Punkt zu holen. Da sind wir ja so weit gar nicht von weg.

Finde schon, dass Mutzel mit Kniat einen ganz ordentlichen Kader zusammengestellt hat und die Korrekturen im Sommer nötig und sinnvoll waren. Dass man Yildirim und Belkahia nicht von der Payroll bekommt, ist nicht zu ändern. Über das leichte Überangebot im zentralen Bereich wurde hinreichend diskutiert. Vielleicht war nicht abzusehen, dass Russo sich von Beginn so gut präsentiert. Er strahlt über die Standards auch Torgefahr aus. Dass sich auf den Flügeln keine Stammformation findet und es mittlerweile beliebig ist, wer dort spielt, ist Trainersache. Vorne war ich auch davon ausgegangen, dass man mit dem erfahrenen Becker sinnvoll überbrücken kann, bis Hilterman irgendwann so weit ist. Allerdings waren es im Ergebnis bislang zu wenig Großchancen und die wurden obendrein vergeben.

Nach der Länderspielpause geht es direkt mit einer englischen Woche weiter, also gut möglich, dass sich die Tabelle weiter strafft.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass nächste Saison in Liga 3 der Gürtel enger geschnallt werden müsste, wird man diese Saison den Trainer zu dem Zeitpunkt wechseln müssen, an dem die Aufstiegsplätze ausser Reichweite geraten.

Das wäre die rational erforderliche Entscheidung. Und ich traue Mutzel dieses Maß an Rationalität nach seiner HSV-Zeit absolut zu. Der AR wird tendenziell eine solche Entscheidung von Mutzel absegnen.

Daher mag vieles nur eine Internet-Debatte sein. Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass es auch eine interne Debatte gibt, die nur anders ausfällt.

Wie lange hat Mutzel eigentlich Vertrag? Oder läuft das unbefristet? Frage mich, ob er dann noch dabei ist, wenn nächstes Jahr der Gürtel enger geschnallt werden müsste, ggf. Leistungsträger verkauft werden müssen. Mutzel hat hier angeheuert, als der Verbleib in der 2. Liga noch möglich schien, für ihn mit der Perspektive einen Umbruch auf 2. Liga-Niveau zu organisieren. Weiß gar nicht, ob es in seiner Lebens- und Karriereplanung vorgesehen ist, in der 3. Liga den befürchteten Mangel zu verwalten.

Ein Trainerwechsel zur jetzigen Zeit hätte bundesweit auch Neuhaus-Vibes.

Ganz abgesehen davon, dass das eine reine Fan / Internet / Diskussion ist, würde man doch auch keinen seriösen, finanzierbaren Trainer finden, der Kniat nachfolgen soll, weil es fußballerisch zu unansehnlich ist. Dann lässt diese Person offensiver bzw. risikoreicher Spielen und verliert allerdings öfter. Wem will man das denn verkaufen?

Auf dem Feuerstuhl „die nächsten 3 Spiele vergeigen“ wird Kniat hier aber immer sitzen und zwar weil er sich und der Mannschaft keine Substanz aufbaut. Jeder kleine Fehler, jede schwache Leistung der Mannschaft wird die Forderung nach seiner Ablösung verstärken, sofern nicht insgesamt ein deutliches Fortkommen sichtbar wird. Deutlich schreibe ich deshalb, weil wir uns immer noch auf einem erbärmlich schwachen Niveau bewegen. Er schafft es einfach nicht, sich etwas Kredit zu verschaffen, auch wenn er noch so ein netter Typ sein mag.

Hier für das Forum mag das stimmen. Im Stadion wahrscheinlich vereinzelt. Aber dass er für den überwiegenden Teil der Fans, die Presse oder im Umfeld auf Bewährung ist, erkenne ich so nicht. Im Gegenteil, wird ihm nicht ein sehr gutes Verhältnis zu den Fans und auch der Szene nachgesagt. Selbst wenn die nächsten drei Spiele in die Hose gehen, glaube ich nicht, dass sich das umgehend auf die Kniat projiziert.

Wörl ist auch erst 20. Finde das vergisst man bei ihm zu schnell. Der ist nach wie vor in der Entwicklung und dass er in so einem Spiel wie gestern, wo keiner Akzente setzt, offenbar blass bleibt, finde ich nicht schlimm.

Wenn da mal nicht einige morgen enttäuscht nach Hause gehen. Scheinbar werden zerknirschte, kleinlaute Funktionäre erwartet, die sich für den aktuellen Fußball entschuldigen, den Trainer anzählen oder öffentlich sagen, dass man diese Saison 1. oder 2. werden muss.

Wie auch immer Kniat und die Mannschaft es angestellt haben, wir liegen 2 Punkte, d.h. einen Spieltag hinter einem direkten Aufstiegsplatz. Alles weitere ist schnell erzählt: schlechte Schiedsrichterleistungen, ausgeglichene Liga, als Beispiele Rostock oder Osnabrück, deren Kader teurer sind und die wohl liebend gerne mit uns tauschen würden, letztes Jahr am Anfang schön offensiv gespielt, aber keine Punkte, dann lieber so wie jetzt, mit Hilterman, Sarenren-Bazee und Boujellab viel verletztes Offensivpotenzial.

Das ist jetzt das erste Mal seit 3 Jahren, dass sich der Verein nicht in der Defensive begeben muss bei so einer Veranstaltung, als ob da irgendwer Abbitte leistet. Ich denke auch, dass es der Verein vor allen Dingen als Stimmungstest vor der JHV nutzen möchte, aber nicht um dort in sportlichen oder finanziellen Fragen die Hosen runterzulassen.

Weil die besten Leute meistens nur in Heimspielen für die Zweite eingesetzt werden.

Boakye hat 3 Auswärtsspiele über 90 Minuten gemacht und ein weiteres immerhin über 45 Minuten. Dass bei Vereinen wie Dortmund oder Stuttgart die Spieler munter hin und her geschoben werden, weiß ich auch. Aber sehe keine tieferen Sinn darin, dass man einem jungen Spieler sagt, du bist so gut, du hast jetzt bis zum nächsten Heimspiel 3 Wochen Pause. Im Kader der 1. Mannschaft stand er ja auch nicht.

Habe das Spiel heute nicht gesehen, schließe aber aus den Berichten, dass es ähnlich wie gegen Verl war, nur ohne Tore.

So lange Kniat den Punkteschnitt halbwegs hält und nicht drei andere Mannschaften wegziehen, wird er nie im Leben entlassen oder in Frage gestellt.

Der Verein hat sportlich in drei Jahren nichts auf die Kette bekommen, hat jetzt aber die Tuchfühlung nach oben. (Wie immer man das mit 9 Toren in 9 Spielen geschafft hat). Die werden einfach alle heilfroh sein, dass dem so ist und sie selber durchatmen können.

Also wenn ich mir anschaue, dass wir mit der Flügelzange Mast/Hemlein aufgestiegen sind fällt es mir schwer zu glauben, dass wir uns mit dem Kader von damals heute über Tabellenmittelfeld halten könnten.

Im Endeffekt wird's aber ja keiner final beantworten können

Dafür hatten wir mit Dick und z.T. Schuppan sehr offensivstarke Außenverteidiger. Das war doch damals eine herausragende Zahl an Assists, die Dick am Ende auf dem Konto hatte. Da wird Lannert vermutlich 5 Jahre für brauchen.

Glaube schon, dass wir morgen in Saarbrücken bestehen. Mindestens mit einem Unentschieden, eher mit Sieg. Beim Gegner scheint doch etwas Unruhe zu sein. Das schwerere Spiel wird dann vermutlich das Heimspiel gegen Osnabrück.

Da sollte man aber nicht am falschen Ende sparen.

Eine ordentliche, gesunde Verpflegung ist wichtig.

Bin ich grundsätzlich voll dabei, nur wenn man sagt, dass man sich die 3. Liga mittelfristig nicht leisten kann und ein Aufstieg nicht erreicht wird, gehört sowas auf den Prüfstand.

Danke für den sehr ausführlichen Bericht DSCMarco05 . Dass die Spieler viel Zeit am Trainingsgelände verbringen, finde ich in jedem Fall sinnvoll. Zum einen für den Teamgeist, aber auch um den vielen jungen Spielern Struktur zu geben. Andererseits zeigt es aber auch, dass Einsparpotenzial vorhanden ist. Diese Form der Verpflegung dürfte in der 3. Liga nicht der Standard sein und über eine gesamte Saison gesehen auch einiges kosten.

Bruchhagen ist im März 2018 aus dem HSV-Aufsichtsrat raus, ich denke wenn man es in den Folgejahren seriös und hartnäckig versucht hätte, wäre vielleicht etwas möglich gewesen. Allerdings folgten dann unsere erfolgreichen Jahre, wo man sich von außen nicht sagen lassen musste. Inzwischen spielt wahrscheinlich auch das Alter bei Bruchhagen eine Rolle und Netzwerke werden kleiner, weil eine jüngere Generation an Trainern und Funktionären nachrückt. Bin mir sicher, dass Bruchhagen erkannt hätte, dass sich im sportlichen Erfolg Dinge bei uns verselbstständigt und in die falsche Richtung entwickelt haben. Denke nun ist es müßig.

Vor dem Hintergrund würde ich mir wünschen, dass Kania und Young auch gegen Saarbrücken zusammen beginnen, weil im Zuge des Ausgleichstreffers gegen Verl wirklich mal Pass- und Laufwege von der Mittellinie bis zum Strafraum einen Sinn ergaben. Zum einzigen Mal in dem Spiel. Dann müsste Schroers weichen, denn sofern er wieder fit ist, wird Corboz definitiv spielen und auswärts wird Kniat sicherlich auch nicht auf Kunze und Russo verzichten.

Und wieso schafft Dynamo es dann seit Jahren sich da zu finanzieren und jedes Jahr einen der besten Kader der Liga zu stellen?

Absoluter schmarrn, dass man sich in Liga 3 nicht dauerhaft finanzieren kann

Mich würde eher interessieren, wie Rostock es fast 10 Jahre geschafft hat die 3. Liga zu halten und zu finanzieren bevor sie 2021 aufgestiegen sind. Wurden die vom Land MV so stark subventioniert? Denn dort stehen zahlungskräftige Sponsoren nicht Schlange, oder? Gerade weil ein beträchtlicher Teil jedes Jahr für Strafen draufgeht und der Verein bzw. seine Fans keinen guten Ruf genießen.

In der Tat droht nach meinem Wissen spätestens nach der nächsten Saison die Insolvenz und nach dieser ein Ausverkauf. Außer wir haben noch mal einen spendablen Retter. Dafür sind unsere Strukturen zu teuer. Das TV Geld fehlt halt

Immerhin weiß man das jetzt offenbar im Voraus und kann über das unternehmerische Netzwerk versuchen gegenzusteuern bzw. Zeit zu gewinnen. Ein Fortschritt gegenüber den Zeiten, als es kein BOWL gab und die Löcher teilweise über Nacht auftauchten.

Die Tore waren nicht glücklich, sondern erzwungen( vor allem das von Joel Felix).

Letzte Saison haben wir in der Nachspielzeit deutlich mehr Tore kassiert.

Ergo: Ich sehe da eine positive Entwicklung.

Positiv ist auf jeden Fall, dass in der Schlussphase eines Spiels und am Ende der englischen Woche noch so eine Ecke inklusive Abschluss gelingt. Letzte Saison hätte die jemand unkonzentriert und unmotiviert auf Schienbeinhöhe des ersten Verteidigers gedroschen und das Spiel wäre beendet gewesen. Insofern ist das schon eine Qualität.