Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Lothar

Wenn diese Saison der Aufstieg nicht gelingt, laufen viele Spielerverträge aus. Ablösen dürfen dann ausbleiben. Wie bereitet man sich im Verein auf dieses Szenario vor? Fangen wir dann wieder von vorne an? Wie lange lässt sich 3. Liga wirtschaftlich aushalten? Ist man sich im Verein dieser Tragweite bewusst, die ein ausbleibender Aufstieg mit sich bringen würde und ist man ernsthaft der Meinung, dass das Dargebotene ausreicht, um einen Aufstieg zu schaffen?

Berechtigte Frage, aber die auslaufenden Verträge 2025 sollten eher eine Chance sein, weil darunter auch Yildirim, Belkahia und Boujellab fallen. Auch Schreck und Mizuta laufen aus, die weder Stammspieler, geschweige denn Leistungsträger sind. Da müssen wohl die Spieler erst einmal in Vorleistung gehen. Lediglich Verlängerungen von Lannert und Biankadi sollte man vereinsseitig frühzeitig angehen. Bei Sarenren Bazee muss man die gesundheitliche Entwicklung abwarten.

In Saarbrücken kannst du es auch wieder defensiver spielen, weil die sich im Heimspiel vermutlich nicht hinten reinstellen werden. Die haben zwar auch noch nicht so oft getroffen, aber grundsätzlich eine ganz gute Qualität im Sturm. Daher sollte ein Prämisse sicherlich sein, diese Steckpässe besser zu verteidigen.

Tatsache ist, dass man mit relativ wenig Aufwand 14 Punkte geholt hat. Durch den Sieg gestern wurde der Vorsprung auf die Abstiegsplätze verdoppelt, auf 2 Punkte an Tabellenplatz 3 gerückt und eine Trainerdiskussion zunächst erstickt. Die wäre bei nur einem Punkt aus der englischen Woche lauter geführt worden. Für mich unterm Strich in Ordnung, weil ich uns auch grundsätzlich nicht in einer so exponierten Stellung in dieser Liga sehe.

Deshalb aus meiner Sicht auch müßig, da nun irgendwas vom Verein zu fordern.

Was die Emotionen betrifft, stimme ich zu. Habe das Spiel gestern zu Hause verfolgt und die Zeiten, wo man vom Sofa aufgesprungen ist oder die letzten Minuten komplett stehend verbracht hat, sind schon länger vorbei. Das Heimspiel gegen Osnabrück werde ich auch verpassen, was mich aber auch nicht stört.

Am 08.10. um 19.05 Uhr findet wieder ein Mitgliederforum im Sechzehner der Westribüne statt.

Alle Mitglieder sind eingeladen im Vorfeld der JHV (Mitte November) Berichte des Präsidiums, Aufsichtsrat und Geschäftsführung zu erfahren. Fragen können im Vorfeld bereits eingereicht werden oder auch am Abend vorgetragen werden.

Ich denke da möchte die Teppichetage schon mal die Stimmung testen bezgl der JHV. Vielleicht will Schütte sogar testen ob er doch noch mal antritt ;)

Dürfte auf jeden Fall interessant werden :)

Das wird so kommen, dass man das bis zum Schluss ausloten wird und Schütte wieder antreten wird, wenn halbwegs Ruhe im Bumms ist.

Im Grunde voll dabei, aber die hatten niemanden im Aufsichtsrat, der hätte korrektiv eingreifen können?

So hat es halt teilweise auch was von Ruhm mitnehmen und Arsch einziehen, wenn's nicht mehr läuft.

(Außenwirkung, was intern läuft, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.)

Glaube dafür ging das alles viel zu schnell. Bzw. weiß ich nicht, ob da in den Gremien in den letzten Jahren jemand auf Oetkers Fahrschein saß.

Aber um zu intervenieren, hätte es wenn dann ja auch jemand sein müssen, der das in den Kontext zum sportlichen Geschehen bringt und spätestens da hört es wohl auf. Kann mir auch vorstellen, dass man seitens der Sponsoren / Wirtschaft zunächst mal mit einem wie Schütte sehr einverstanden ist, weil es einer der ihren ist.

Bisschen Pech ist es natürlich auch, dass man die Kinder und Jugendlichen gegen 1860 anfüttern konnte, aber das folgende Heimspiel zur schlechtestmöglichen Anstoßzeit folgt.

Das übergroße Arminia-Trikot am Firmengebäude, an prominenter Stelle direkt am OWD war ein guter Anfang. Wer weiß, wie sich das Sponsoring von Oetker entwickelt hätte, wenn man sich analog zu Bochum noch einige weitere Jahre in der 1. Liga festgekrallt hätte. Letztlich haben sich dann innerhalb kürzester Zeit vermutlich alle Vorbehalte, die Oetker jahrzehntelang gegenüber einem Sport-Sponsoring hatte, bestätigt. Rasanter sportlicher Niedergang, die eine Führungskraft taucht in die Esoterik ab, der anderen Führungskraft ist das sportliche Abschneiden egal, so lange der Kumpel auf der Trainerbank sitzt, der oberste Repräsentant des Vereins schafft es nicht vor ein paar Hundert Mitgliedern die Contenance zu wahren.

So ist es für einen Weltkonzern sicherlich sinnvoller sich in einer Nische, wie dem Damenbereich etwas zu engagieren, aber nicht bundesweit sichtbar mit dem Profibereich in Verbindung gebracht werden zu müssen.

Man kann Kniat dennoch nur raten, seine Selbstdarstellung zu verbessern. Er wollte sich sicher einfach nur sympathisch und bodenständig rüberbringen. Aber man sieht ja, wie ihm das nachhängt, dass er gesagt hat, die Taktik mache sein Co. und er wisse nicht mal, wie man einen Laptop anmacht.

Dazu wurde er vom Verein wohl angehalten. Also sich in Sachen Rhetorik coachen zu lassen. Ich denke auch, dass er bei diesen Aussagen bzgl. Laptop und Co. locker und selbstironisch rüberkommen wollte, es ihm durch die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse aber anhängt. Es scheint so zu sein, dass Arminia nicht der richtige Verein für junge, unbekümmerte Trainer ist, die hier einfach mal 2-3 Jahre durch die Decke gehen.

Gehe schon davon aus, dass wir gegen Verl gewinnen. Nicht mit einer Galavorstellung, aber knapp. Der SC konnte letzte Saison sehr selbstbewusst und frech gegen uns auftreten, weil sie über uns standen. Aktuell müssen sie sich mehr auf sich selbst konzentrieren, um nicht unten kleben zu bleiben. Die spielerische Leichtigkeit, die sie letztes Jahr bisweilen hatten, dürfte aktuell nicht vorhanden sein, auch wenn das Ergebnis gegen Dresden womöglich zu hoch ausgefallen ist.

Wie nachhaltig ein Erfolg für uns sein kann, ist eine andere Frage. Immerhin könnten wir uns im oberen Mittelfeld festsetzen. Dass der spielerische Durchbruch gelingt, glaube ich nicht. Dafür muss sich eine offensive Formation finden, die diesen Namen verdient. Momentan ist es völlig beliebig, wer vorne aufläuft, im Ergebnis sieht es immer gleich aus.

Aber so langsam muss dann auch mal die Frage erlaubt sein was dieser Mann eigentlich möchte.

Sehenswerten Offensivfußball auf jeden Fall nicht

Man müsste wissen, was von dem aktuellen Fußball Kniat ist und was ggf. Vorgabe der sportlichen Leitung. Wenn man ihm eingetrichtert hat, dass in dieser Saison Schluss sein soll mit Spektakel und rein auf Ergebnis gespielt werden muss, dann kommt er momentan vielleicht auch nicht aus seiner Haut. Zumal er nach der letzten Saison, in der man ihn trotz schlechter Ergebnisse vereinsseitig immer gestützt hat, auch keine starke Position hat. Keine Ahnung, wie stark Mutzel dort mitredet, oder ob alleine Kniat und Jara auf Risikominimierung aus sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns die späten Tore in Cottbus, gegen Dortmund und Sandhausen nicht gut taten, weil sich dadurch anscheinend festgesetzt hat, dass 70 - 80 Minuten stabile Defensive + 10 - 20 Minuten Endspurt ausreichend sind, um in der Liga zu punkten.

Der Verein hat sich vor einem Monat im Verhältnis sehr ausführlich zu dem verletzten Spieler geäußert. Ich denke nicht, dass man nun wöchentlich Updates gibt, weil die spielfähigen Stürmer das Tor nicht treffen. Die Erklärungen Ende August kamen von Mutzel, also sogar Chefsache, wenn man so will. Bei dem Training mit dem Nachwuchs war er da, das war aber ein PR-Termin. Ob und wie er trainiert, können wohl am besten die Leute beurteilen, die die öffentlichen Einheiten besuchen.

Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es im Verein nicht im Ansatz eine Diskussion über Kniat gibt. Wenn das Ziel lautet "oben mitspielen" oder "um den Aufstieg mitspielen", kannst du nicht nach 7 Spieltagen und 11 Punkten den Trainer wechseln. Diskutieren könnte man, wenn es klare Vorgaben hinsichtlich einer spielerischen Weiterentwicklung gab. Glaube aber kaum, dass es so ein vereinbartes Ziel gibt. Die Bewertung hierzu könnte auch nur Mutzel treffen. Und eventuell Hornig. Aber nicht die Wirtschaftsexperten, die sich eher an die Zahlen halten werden.

Was aus meiner Sicht geblendet hat, waren die späten Tore am Anfang der Saison und die damit verbundene Annahme, dass man jederzeit Spiele drehen könne. So erkläre ich mir auch die Halbzeitwechsel von Kniat gestern. Er ging scheinbar davon aus, dass man besser erst einmal dicht macht, um kein drittes Gegentor zu bekommen und es gegen einen unerfahrenen Gegner reicht, die letzten 20 Minuten ins Risiko zu gehen. Bzw., dass man mit einem Anschlusstreffer zwangsläufig zum Ausgleich kommt, da eine U23 womöglich den Kopf verliert. Annahmen, die sich nicht bestätigt haben.

Was ich ihm und seinem Co. ankreide ist, dass man keine vernünftige Besetzung der offensiven Außen hinbekommt. Ob dort Kunze, Mizuta, Young, Biankadi oder Schroers spielen ist aktuell leider völlig beliebig. So ist Wörl aktuell der auffälligste Offensivspieler.

Gut, im Grunde ist das eingetreten, was an einigen Stellen vor der Saison schon gesagt wurde. Wenn ein Hilterman gut einschlägt und Sarenren-Bazee über längere Zeiträume fit und leistungsstark ist / bleibt, hat der Kader vermutlich eine leicht überdurchschnittliche Qualität für die Liga. Beides ist bislang nicht eingetreten und so stehen wir, wie es Punkte und Torverhältnis widerspiegeln, so ziemlich mittendrin.

Es war nicht nur Pech und Zufall, dass man die letzte Saison fast durchgehend im Tabellenkeller verbracht hat. Der Kader wurde daraufhin an einigen Stellen im Sommer sinnvoll korrigiert, aber dass daraus mal eben eine Mannschaft wird, die durch die Liga marschiert, hatte ich nicht erwartet. Aus sportlichen Gesichtspunkten sind wir ein normaler Drittligist, der wie andere Vereine seine Ansprüche hat, aber über keinen Wunderkader verfügt. Trainingsgelände und Zuschauerzahlen schießen keine Tore.

Russo macht in der Szene auch keinen guten Eindruck. In dem vorausgehenden Angriff spielt er den Ball relativ schlampig in den Rücken von Corboz, wodurch es zu dem Befreiungsschlag kommt. Und dann scheint er ja auch Blickkontakt mit Grosser vor dessen Pass zu haben, kann also davon ausgehen, dass der Ball in seine Richtung kommt. Eventuell hätte er den zugegeben schlecht gespielten Ball von Grosser noch erreichen können, lässt ihn aber relativ passiv vorbei. Keine Ahnung, ob auf dem Spielfeld eventuell noch etwas anderes gerufen wurde.

Das mit Neuhaus damals war eine völlig andere Situation. Er hat aus einem fast Absteiger einen Aufsteiger gemacht obwohl man maximal eine Sorgenfreie Saison erwartet hätte.

Die Erwartungshaltung in der zweiten 3.Liga Saison ist bei vielen sicherlich einen andere als damals in Liga 2.

Ja, wobei es damals schon Ambitionen gab. Laufer hatte das Wort Aufstieg in den Mund genommen (hatte ihm damals glaube ich auch einige Kritik eingebracht) und Klos schrieb beim Anblick der Bilder von Union Berlins Aufstieg an Neuhaus die SMS oder WhatsApp, dass er sinngemäß das auch gerne mit Arminia erleben möchte. Also ein Aufstieg war überhaupt kein Muss, aber auf verschiedenen Ebenen des Vereins gab da wohl schon einen enormen Ehrgeiz, den man später leider hat vermissen lassen.