Beiträge von Lothar

Das mit Neuhaus damals war eine völlig andere Situation. Er hat aus einem fast Absteiger einen Aufsteiger gemacht obwohl man maximal eine Sorgenfreie Saison erwartet hätte.

Die Erwartungshaltung in der zweiten 3.Liga Saison ist bei vielen sicherlich einen andere als damals in Liga 2.

Ja, wobei es damals schon Ambitionen gab. Laufer hatte das Wort Aufstieg in den Mund genommen (hatte ihm damals glaube ich auch einige Kritik eingebracht) und Klos schrieb beim Anblick der Bilder von Union Berlins Aufstieg an Neuhaus die SMS oder WhatsApp, dass er sinngemäß das auch gerne mit Arminia erleben möchte. Also ein Aufstieg war überhaupt kein Muss, aber auf verschiedenen Ebenen des Vereins gab da wohl schon einen enormen Ehrgeiz, den man später leider hat vermissen lassen.

Ein Wichniarek passt hier gar nicht in die Diskussion. Der kam mit Anfang 20 aus einem anderen Land und traf hier als erstes auf Hermann Gerland. Über diese schwierige Anfangszeit, wo Gerland ihn im Training quälte und nach einem halben Jahr wieder nach Polen zurück schicken wollte, hat Wichniarek in Interviews berichtet. Da hat Becker im Vergleich bessere Voraussetzungen, da er die Liga sehr gut kennt und als Persönlichkeit gereifter ist. Dass er aus dem Stand 20 Tore schießt, habe ich auch nicht erwartet, aber so eine Chance wie gegen 1860 kann dann schon gerne rein, im Zusammenschnitt sieht es auch so aus, als wenn Vollath extrem schlecht steht und viel zu viel von der kurzen Ecken offen lässt.

Habe vom Spiel am Samstag bis auf die Magenta Zusammenfassung und einem Augenzeugenbericht nichts gesehen oder gehört, daher kann ich auf Details nicht eingehen.

Könnte grundsätzlich sein, dass die vergangene Saison mit der desaströsen Heimbilanz noch etwas in den Hinterköpfen sitzt; auch wenn das sicherlich keiner zugeben mag. Daher könnte die Devise sein, zu Hause im Zweifel nicht in den offenen Schlagabtausch zu gehen, um die Gefahr häufiger Heimniederlagen zu vermeiden. Mit dem aktuellen Punktestand (nur 2 Rückstand auf den Tabellenführer), muss man das zunächst auch nicht.

Hoffen muss man nur, dass wir nach nun drei Heimspielen nicht schon so weit entschlüsselt sind, dass den Gästen grundsätzlich eine stabile Defensivleistung genügt, um hier zu punkten.

Sehe das wie Richie: Arabi hielt sich aufgrund seiner langjährigen Erfolge für unantastbar. Und in gewisser Weise war er das auch, weil es im Verein niemand gab, der die sportliche Kompetenz hatte, um ihn zu bremsen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich an der Konstellation nichts geändert hat. Will sagen: sollte Mutzel der Aufstieg gelingen, könnte er vermutlich ebenso frei schalten und walten wie weiland Arabi. Ausgang offen.

Man hat sich inzwischen ja mehr oder weniger selber eingestanden, dass man externe sportliche Expertise nicht für ein warmes Abendessen im VIP-Bereich bekommt. So steht dort auf dem Papier nun ein Manuel Hornig, der seine Verdienste für den Verein hat, aber auch seit über 10 Jahren zum Inventar gehört. Daher denke ich auch, dass Mutzel die komplette Deutungshoheit über den sportlichen Bereich hat. So lange es gut läuft, wird das sicherlich auch nicht hinterfragt werden.

Was für mich weiterhin nicht zu begreifen ist: Wie kam man auf die Idee, Gohlke noch zu Zweitliga-Zeiten zu verpflichten? Er hatte selbst für die dritte Liga gravierende technische Probleme.

Ganz abwegig war der Transfer nicht. Gohlke als deutschsprachiger Spieler mit Mentalität und Motivation bei Arminia den Schritt in die 2. Liga zu schaffen, hätte schon Sinn machen können. Also weg von Ramos, Andrade und Co., die schwer zu integrieren waren bzw. sich zu Höherem berufen fühlten und zurück zu Typen wie Salger, Börner, Behrendt.

Letztlich stand Gohlke dann mit Belkahia sinnbildlich für das defensive Chaos aus der Anfangszeit der vergangenen Saison, bevor beide von Grosser und Schneider überholt wurden.

Die Frage ist ja, was passiert wäre, wenn es in Aue statt Elfmeter Freistoß und Rot für Grosser gegeben hätte (bei den Schiedsrichtern in der Liga muss man schließlich mit allem rechnen). Schneider wäre dann gegen 1860 in die Startelf gekommen und normal wäre Gohlke in den Kader gerutscht. Oder hat man ihm signalisiert, dass man selbst dann eher eine Nachwuchskraft genommen hätte?

Anders als bei Belkahia habe ich immer geglaubt, dass Gohlke sich noch verbessern kann. Hoffentlich bleibt unsere Abwehr von Verletzungen verschont.

Ja, mit Schneider dann aktuell ein fitter Back-Up für eine Position, wo es auch mal Karten geben kann. Da darf nicht viel passieren oder ist jemand aus der U19 inzwischen nah dran?

Deutet sich an, dass das Spiel in Bielefeld für Giannikis ein Endspiel werden könnte. Zwar nicht von offizieller Seite, aber die Münchener Medien zählen ihn stark an. In der englischen Woche spielen die Löwen dann noch gegen Hannover II und Dortmund II, da könnte es dann vorher den Impuls geben / brauchen. Wird dann sicherlich auch die Frage sein, ob die Mannschaft alles dafür tut, um den Coach zu halten oder selber Zweifel hat, dass es in der Konstellation noch funktionieren kann.

Auf jeden Fall ist die Mannschaft erwachsen geworden. So eine erste Halbzeit wie in Aue mit Rückstand und einer schwachen Schiedsrichterleistung, hätte uns vergangene Saison vermutlich das Genick gebrochen. Spieler wie Boujellab, Gohlke, Yildirim oder Wintzheimer hätten sich dann vermutlich in Nickligkeiten und Diskussionen verzettelt, bevor wir noch in 1-2 Konter gelaufen wären. Kunze oder Russo können sich körperlich wehren und Zeichen setzen, ohne dabei zu eskalieren. Dazu agieren sie taktisch sehr diszipliniert. Wörl hätte sich die Startelf sicherlich verdient, aber ist nach Einwechslung ein belebendes Element.

Wir sind weg von dieser wilden Spielweise aus der Anfangsphase der vergangenen Saison, die uns in den Keller geführt hat.

Die Positionen von Corboz, die mir bekannt sind, finde ich total unkritisch. Ob man sich damit identifiziert, muss jeder selber wissen. Vor allen Dingen muss der Verein wissen und entscheiden, ob und inwieweit man mit einem angestellten Spieler darüber hinaus geschäftliche Beziehungen eingeht; hier mit Eleven Green. Das ist aber nicht Corboz anzulasten, sondern wenn wir eins im Verein haben, dann ausreichend Wirtschaftsexperten, die das bewerten können.

Ansonsten ist es jetzt ein ganz anderer Typ Kapitän. Klos ist fußballerisch im Dorfverein in der deutschen Provinz groß geworden, so wie es viele Fans selber auch erlebt haben. Klar, dass die Ansprache dann eine andere ist. Mein Lieblingsspieler wird Corboz wohl auch nicht, aber das Wichtigste ist, dass er die Mannschaft gut anführt. Das ist nach den bisherigen Eindrücken in dieser Saison der Fall. Das wirkt in sich geschlossen und auch mit Rückschlägen kann man bislang gut umgehen.

Die diversen Vertragsverlängerungen sind ja schon gute Schritte. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass dort immer Klauseln zu Grunde liegen, die es den Spielern erlauben für lau nach oben zu wechseln. D.h., wenn jemand im nächsten Sommer Großer oder Oppie haben will, muss er dafür bezahlen.

Gerade wenn man dieses Jahr (hoffentlich) nicht nach unten schauen muss, ist genug Zeit, um im Tagesgeschäft alles für den kurzfristigen Erfolg zu unternehmen und im Hintergrund auch eine weitere Saison in der 3. Liga zu planen. Alles andere wäre unseriös. Von Mutzel und Wortmann erwarte ich dabei kreative Lösungen.

So richtig viel kann man sicherlich immer noch nicht ableiten, aber Sandhausen, Wiesbaden und Dresden ziehen zumindest kurzfristig mal etwas an. Saarbrücken, 1860, Rostock oder Ingolstadt bleiben weiter hinter den Erwartungen.

Gut, dass man die Ursache nun kennt und nicht weiter vor Ort rumdoktern muss. Jetzt kann man gezielt ansetzen. Für dieses Jahr rechne ich aber wenn überhaupt noch mit Kurzeinsätzen. Wenn er in ca. 4 Wochen (hoffentlich) voll belastbar ist, hat er gute 4 Monate ohne Spielpraxis hinter sich, dazu nur eingeschränktes, immer wieder unterbrochenes Training.