Beiträge von Remember27.05.96

    Ein Auszug aus einem Interview der 11 Freunde mit Heribert Bruchhagen:


    Wenn wir uns richtig erinnern, haben Sie auch als Manager in Bielefeld schon so argumentiert. Damals sagten Sie: »Jedes Jahr Bundesliga ist für Bielefeld ein Geschenk«.


    Weil die Fans von Arminia es nur schwer wahr haben wollen. Was die Standortvoraussetzungen anbetrifft, ist Bielefeld kein Bundesligist. Aber sie schaffen es immer wieder – weil sie gut sind. Aber: Die Fans erwarten zu viel und das Stadion ist noch nicht mal gegen den HSV ausverkauft. Das ist eine Katastrophe. Die Ostwestfalen müssen sich die Frage gefallen lassen, warum das Stadion selbst bei so einem Spiel nicht voll ist. Denn sie müssen jederzeit damit rechnen, dass sie das Gut »Bundesliga« verlieren können.


    Ganz seiner Meinung. Warum wird das Stadion nicht vol!? Es sind m. E. nicht die Preise, es ist die Enstellung der Anhänger zu ihrem Club.

    Aus dem Berliner Tagesspiegel...


    Bielefeld: Angst um den Radioreporter


    Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 4: Arminia Bielefeld hat mehrere Führungsspieler abgegeben und will trotzdem in der Bundesliga bleiben.


    Von Mathias Klappenbach


    Was hat sich verbessert? Die Rückkehr der Relegation. Da am Ende dieser Saison der 16. der Bundesliga wieder gegen den Dritten der Zweiten Liga um seinen Platz kämpfen darf, hat die Arminia eine weitere Option, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Fans machen sich allerdings Sorgen, ob Lokalradioreporter Uli Zweetz das überleben würde. Zweetz reportiert jedes noch so langweilige Bundesligaspiel laut brüllend am Rande des Wahnsinns. Eine Spielweise, die das im Entferntesten rechtfertigen würde, ist auch in dieser Saison nicht zu erwarten.


    Wer sind die Stars? Der Star ist der Mannschaftsspieler. Rüdiger Kauf ist Kultfigur und der neue Kapitän. Der defensive Mittelfeldspieler ist aber gleichzeitig auch alles, was man anderswo nicht unter einem Star versteht. Kauf kämpft, grätscht und ist wohl einer der mannschaftsdienlichsten Spieler der Liga. Nicht nur aus Angst um die Gesundheit von Uli Zweetz will Bielefeld gar keine Stars. In den vergangenen Jahren war der Südafrikaner Sibusiso Zuma immer für ein spektakuläres Dribbling gut, so richtig gepasst hat er damit allerdings nie nach Bielefeld.


    Welche Taktik ist zu erwarten? Zum Ende der vergangenen Saison schafften es die Bielefelder, mit einer (zumindest formellen) 4-3-3-Taktik in der Bundesliga zu bleiben. Das hatte mit Offensivfußball allerdings wenig zu tun. Die Stürmer sind in Bielefeld tatsächlich die ersten Verteidiger. In der Vorbereitung probte Trainer Michael Frontzeck oft ein 4-4-2, das in der Defensive noch kompakter stehen soll. Die Mannschaft könnte aber in jedem System Schwierigkeiten bekommen, wenn es nicht läuft. In Petr Gabriel, Jörg Böhme und Mathias Hain hat Arminia Führungsspieler und viel Routine verloren, auch der talentierte Stürmer Christian Eigler wurde nach Nürnberg verkauft. Dieser Schnitt ist beabsichtigt, der verkleinerte Kader soll die gewünschte Spielweise verinnerlichen. Die sieht – wie bei allen Klubs – ein schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff vor. Wobei die Abwehr wichtiger ist.


    Wer hat das Sagen im Verein? Finanzgeschäftsführer Roland Kentzsch steht für vernünftiges Haushalten, aber auch für die Verhinderung von Investitionen. Das gab in der Vergangenheit oft Ärger mit Trainern und Sportdirektoren. Michael Frontzeck und der Ex-Spieler Detlev Dammeier als neuer Sportdirektor haben sich aber als ruhige und überlegte Sachwalter Respekt erarbeitet. So ist weniger als in den Vorjahren zu erwarten, dass Präsident Hans-Hermann Schwick Konflikte moderieren muss.


    Wie ist die Stimmung im Stadion? Groß gefeiert wurde zum Ende der letzten Saison der Abschluss der letzten Ausbauphase auf der „Alm“. Wobei „Ausbau“ relativ ist, das Stadion mitten in einem Wohngebiet hat nun Platz für 28 000 Zuschauer, 1500 mehr als zuvor. Große Veränderungen in der Atmosphäre bringt das nicht, sie bleibt – ostwestfälisch. Den Uli Zweetz in sich lässt der Arminen-Fan nur bei einem Sieg gegen die Bayern raus.


    Welche Platzierung ist zu erwarten? Die Relegation. Vielleicht auch Platz 15 oder 17. Bielefeld ist nun das fünfte Jahr hintereinander in der Bundesliga und hat damit den Vereinsrekord (1980 bis 1985) eingestellt. Damals stieg die Arminia ab, nachdem sie in der Relegation gescheitert war – am 1. FC Saarbrücken. Von einem etablierten Mitglied der Liga zu sprechen, erscheint angesichts der Qualität des Kaders mit den Neuzugängen Michael Lamey (MSV Duisburg), Nico Herzig (Alemannia Aachen) und Berat Sadik (FC Lahti) ohnehin vermessen. Bielefelds Hoffnung ist, dass auch in dieser Saison drei Mannschaften mehr Fehler machen.

    Was für ein nichtsnütziger Beitrag. Arminia ohne Sieben sei an dieser Stelle nochmal gesagt!!! Naja, war ja zu erwarten dass hier wieder hysterisch rumgezetert wird bei schlechten Testspielergebnissen. Wenn ich mich recht erinnere hat Arminia die letzten Jahre immer schlecht in der Vorbereitung abgeschnitten und dennoch die Klasse gehalten. Warum sollte es denn dieses Jahr anders sein?

    Hehe, sehr schön. Klarer Fall von `was nicht passt wird passend gemacht`. Aber trotzdem ein Lob an die Verantwortlichen. So schnell und günstig lässt sich das Problem lösen. Oben drauf ein wenig Speis geknallt, Distanzstücke drauf, alles wieder zusammenstapeln, fetich....

    Das sehe ich anders! Funktionalität und anspruchsvolles Design schliesst sich nicht aus. Allerdings sind die Verantwortlichen bei Arminia, siehe Geschäftstellen-Zweckbau, nicht gerade die Ästheten unter der Sonne.

    @ The Wall


    Am Anfang des Threads wird deutlich warum dieses das "argentinische Lied" ist. Mir war bisher nicht bekannt das es auch von anderen Fans gesungen wird. Da es die Stuttgarter wohl hinbekommen haben bin ich mal gespannt ob es auf der Alm auch mal von den Heimfans zum Besten gegeben wird. Eigentlich erschreckend das via TV nur von den Stuttgartern zu hören war.

    Tach beisammen,


    das Argentinien Lied war gestern auf jeden Fall sehr gut über TV zu hören. Habe leider nicht genau gehört welcher Text gesungen wurde.


    @ Ostwestfalens Gloria: Habe ein paar Probleme mit deiner "freien" Übersetzung des spanischen, nein Argentinisch gibt es nicht, Textes...
    Vor allem sollte man versuchen bei der gleichen Silbebanzahl zu bleiben, sonst wird das ganze ein bissl holperig klingen. Ich würde also eher ...jeden Tag lieb' ich Dich mehr.... ein Gefühl das ich nicht stoppen kann... nehmen.
    Naja, alles wohl nur eine Frage wie konsequent es von einigen Gruppen angestimmt wird. Aber auf jeden Fall ein "Gänsehautlied".


    Viele Grüße aus der Hauptstadt

    die dachstützen sind aber in der tat "ätzend". wenn man davon absieht ist das ergebnis ein wunderschönes "gewachsenes" stadion und nicht so eins vom fließband wie in mg, sch...e, usw

    ne ne, flutlicht unterm dach kostet nix extra.würde ja auch überhaupt keinen sinn machen, da die bereits vorhandenen flutlichtereinfach nur an anderer stelle eingesetzt werden - also wäre es theoretisch machbar die ecke zwischen a und 7 zu schliessen.

    hi leute, da hier ja viele ihren wunsch zum ausbau abgeben ohne wirklich zu wissen was eigentlich planungsstand ist habe ich mal ne zeichnung eingescannt die von langenscheid erstellt wurde und irgendwann mal in der nw zu sehen war. also, wie ihr seht unten stehplätze und obendrüber 2 mal sitzplätze...sieht eigentlich ganz schmuck aus. meiner meinung nach sollten aber alle stehplätze auf der gegengeraden erhalten bleiben.