Eines vorweg: Auch ich bin über den Zeitpunkt der Verlängerung überrascht. Aber selbst wenn man bis zur Winterpause gewartet hätte, hätte man immer noch eine Entscheidung mit der Unsicherheit treffen müssen, ob man bis zum Ende der Saison oben dabei bleibt, selbst wenn es zur Winterpause gut ausgesehen hätte oder ein Absturz droht.
Bis nach der Pause zu warten mit der Verlängerung hätte bei Mannschaft und natürlich vor allem beim Trainerteam für Unsicherheit sorgen können, die im Aufstiegskampf vielleicht das ein oder andere Prozent hätte kosten können.
Insofern ist es fast egal, ob eine Verlängerung bereits jetzt oder erst in der Winterpause erfolgt. Ich kann jeden verstehen, der ob der letzten Jahre hier Bedenken hat und natürlich geht man hier auch finanzielles Risiko ein (zudem hat unsere Vergangenheit selbstverständlich einige negative Beispiele parat), aber in Summe glaube ich persönlich, dass es hier weniger um eine Machtdemonstration von Mutzel geht, sondern um das klare Signal nach außen "wir sind auf einem guten Weg und diesen wollen wir zusammen gehen!". Auch wenn der ein oder andere fachlich Kniat nicht besonders schätzt, muss man ihm zugute halten, dass endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht, die kämpft, die zusammen hält und anscheinend auch die Reservekräfte ihre Rolle angenommen haben und bei einer Einwechslung voll da sind. Ich persönlich finde diese Eigenschaften sind positiv hervorzuheben, auch wenn spielerisch sicher noch mehr geht. Insofern vermute ich auch, dass die Verlängerung auch einen psychologischen Effekt haben soll: Man stärkt Kniat und Team und zeigt, dass man (evtl. auch ohne Aufstieg) eine Perspektive hier hat.
Insgesamt finde ich das Zeichen von Geschlossenheit, Einheit und einer positiven Grundstimmung im Verein wichtig und hat historisch bei uns auch meist eine positive Entwicklung in Form eines Aufstiegs zur Folge gehabt. Ich würde mir wünschen, dass auch ALLE Fans bereit sind, diesen Weg mitzugehen und zu unterstützen, auch wenn der ein oder andere hier auch berechtigte Vorbehalte auf Grund unserer jüngeren Vergangenheit hat!