Naja, für mich war das schon ein klares Foul und auch bereits in der 1. Zeitlupe zu erkennen. Insofern alles ok, da gibt es schlimmere VAR Einsätze!
Beiträge von TheDude
-
-
Ich würde generell in jedem Stadion Deutschlands als Auswärtsfan auf überhebliches, arrogantes Verhalten verzichten, das passt auch überhaupt nicht zu uns und unserem Verein. Aber speziell in Essen würde ich von Fankleidung außerhalb des Gästeblocks dringend abraten. Das Publikum dort ist teilweise schon sehr (nennen wir es) interessant...
-
Paderborn darf gerne vorbeikommen...
-
Bei Rückstand oder Richtung Spielende wird das ja auch offensiver gespielt, das hat man ja auch in Cottbus gesehen. Das führt dann aber auch schnell zu Kontersituationen wie bei Thieles guter Chance kurz vor Schluss, dessen muss man sich auch bewusst sein.
Diese kontrollierte Offensive ist aber meiner Meinung nach nicht nur arminia-typisch, sondern eher der Durchschnitt in der 3. Liga. Chancen am Fließband sieht man nur in den wenigsten Spielen und dann eher, wenn eine Mannschaft auf Grund von Rückstand aufmachen muss (z.B. Dresden gegen Cottbus). Von daher bin ich guter Dinge, dass wir mit ein wenig Feinjustierung zumindest im oberen Drittel bleiben können.
-
Man kann das gut so sehen, wie TheDude. Ich gebe aber zu bedenken, dass man enge Spiele hinten raus auch verlieren kann. Dass wir jetzt 2 enge Spiele hinten raus "gezogen" haben, heißt ja nicht, dass das ein "Naturgesetz" ist. Geht so ein enges Match mal hinten raus verloren, geht dann - zurecht - die Diskussion los, dass man ca. 75 Minuten des Spiels verschenkt habe, statt die Entscheidung zu suchen. Kann schon in Essen so kommen.
Ich wenigstens bin kein Freund von Passivität.
Auch die Einstellung ist absolut nachvollziehbar. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man unsere Spielweise mit Passivität gleichsetzen kann. Wir versuchen ja in der Regel Ballbesitz zu generieren und Spielkontrolle auszuüben. Allerdings fällt auf, dass unsere Restverteidigung deutlich verstärkt wurde im Vergleich zur letzten Hinrunde. Das macht das Team schon deutlich besser. Dadurch haben wir aber in der Regel weniger Spieler in der Offensive. Zudem haben (aktuell) weder Kunze noch Corboz die Qualität und das Tempo im Spielaufbau, um von der Spielkontrolle zur häufigen Chancengenerierung zu kommen. Mögliche Maßnahmen oder Wechsel wurden hier ja bereits angesprochen, diese werden aber vermutlich erst bei schlechterer Punkteausbeute erfolgen.
-
Man muss aber auch bedenken, dass 90% der Spiele in der 3. Liga knapp sind und der Spielverlauf an ein oder zwei entscheidenden Situationen hängt. Soll bedeuten, dass Glück fast immer ein Faktor ist. Zu einem gewissen Teil lässt sich Glück vielleicht sogar erzwingen und da habe ich in beiden Spielen zumindest ein Team gesehen, dass an sich glaubt und in den letzten 15 Minuten auf Sieg spielt. Wenn du vorher keine elementaren Fehler machst, erhöht das meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit auf 3 Punkte. Wie man an den ersten Spieltagen auch bereits sehen konnte, gibt es kein Fallobst in der Liga und auch die 2. Mannschaften sind schwer zu bespielen.
Im letzten Jahr haben wir durch individuelle Fehler, späte Gegentore und Pech (oder Unvermögen?) mit Sicherheit 10 bis 12 Punkte liegen lassen. Ich finde es fast logisch, dass Kniat und Team aktuell mit einer Fehlervermeidungsstrategie unterwegs sind und nicht bedingungslos offensiv spielen. Wenn man sich das letzte Jahr anschaut, haben es speziell Regensburg und teilweise auch Ulm mit genau so einer Spielweise geschafft aufzusteigen. Die beiden einzigen Teams, die aus meiner Sicht spielerisch und offensiv deutlich mehr Potential hatten (Dresden und Saarbrücken) jedoch nicht. Die Spielweise mag nicht hochgradig attraktiv sein, aber sie ist vergleichsweise erfolgreich (anscheinend insbesondere auswärts), ich meine Physio hatte diesbezüglich auch eine Statistik der letzten 15 Spiele gepostet.
Insofern sollte vielleicht der ein oder andere seine Erwartungshaltung überdenken, aus meiner Sicht ist die Erwartung "volle Kapelle" und offensiv erfolgreich mit dem aktuellen Kader (der zwar gut aber nicht überragend für Liga3 ist) mit dem Ziel erfolgreich sein und oben mitspielen nicht vereinbar. Mir ist klar, dass viele das anders sehen mögen, aber ich vermute, dass Mitch nach den Erfahrungen und Experimenten aus dem letzten Jahr zu einer ähnlichen Erkenntnis gelangt ist. Und ja, dass ist sicherlich nicht das, was er bei seiner Verpflichtung selbst versprochen hat, aber diese Saison wird er (aus meiner Sicht) nur an Platzierung und Punkten gemessen.
-
Corboz stolziert durchs Mittelefeld als wäre er Middendorp und Klos in einer Person, nimmt null am Spielaufbau teil, ist immer da, wo der Ball nicht ist und macht Ansagen zum Stellungsspiel an seine Mitspieler.
Das ist alles noch schlechter als letzte Saison.
Bei aller berechtigten Kritik an Corboz (was z.B. Schussgenauigkeit und Tempo betrifft) ist die Aussage wenig nachvollziehbar. Corboz hat bei uns in der Regel die meisten Ballkontakte und war gestern zumindest in HZ2 der erste Zielspieler aus der Verteidigung heraus. Da fehlte nur leider häufig ein weiterer Spieler, der sich in die Halbräume hätte fallen lassen müssen, um einen gepflegten Spielaufbau zu betreiben.
Und wenn der Kapitän keine Ansagen zum Stellungsspiel macht, wer denn dann?!
-
Mein Gott, wie schlecht spielen die bitte schön, das ist ja langsam eine Demütigung.
-
20.000 fände ich mal eine Mega-Zahl für den Gegner und angesichts der Tatsache, dass Urlaubszeit ist!
-
Mit Kritik an Verantwortlichen in einem Sportverein langfristig richtig zu liegen, ist aber eigentlich keine Kunst. Nur hat es bei Arabi dann etliche jahre gedauert, denn es ging ja lange Zeit nur bergauf. Wenn ich "von der Seite beiße", dann habe ich die Absicht, den Blick dafür zu schärfen, dass man sich auch unnötig reinsteigern kann. Wir sind oft eigentlich ähnlicher Meinung, haben aber völlig unterschiedliche Arten das kund zu tun. Ich hab's nicht so damit, wenn das Glas immer halbleer ist. Das heisst ja nicht, dass nichts kritisiert werden soll.
Nehmen wir mal die Diskussion um Kniat: Ich hätte ihn letztes Jahr auch entlassen. Aber ich kann es dann auch hinnehmen, wenn das nicht passiert und ich kann ihm auch eine neue Chance geben. Verstanden hab ich nicht, dass man den Totalabsturz in Kauf genommen hat. Kniat ist aber bei weitem nicht so eine Luftpumpe, wie es zum Beispiel Kramer war, denn man sieht bei ihm durchaus variable Ideen. Man sieht auch deutliche Verbesserungen im Spiel. Jetzt kann ich natürlich permanent alles kritisieren, was ich da sehe. Ich kann aber auch die Verbesserungen hervor heben und mal Fünfe gerade sein lassen. Unterschiedliche Sichtweisen.
Das man im Westfalenpokal gegen Lipperreihe ein 0:2 nicht noch herschenken darf, das steht doch außer Frage. Für mich wäre die Frage, ob Kniat den Pokal nicht ernst nimmt und bewusst auf der Rasierklinge reitet oder ob er sich was bei diesen hirnrissigen Komplett-Rochaden in der Mannschaft denkt. Aber dann hier "Kniat raus" zu fordern, ist auch irgendwie vollkommen am Thema vorbei. Im Forum wird so unheimlich viel emotional übersteuert, wenn mit Schaum vor dem Mund im Rahmen der Negativdiskussion in die Tasten gekloppt wird. Ja, wir hatten nach mehreren sensationellen Jahren eine unfassbare Negativspirale durch zahlreiche Fehlentscheidungen und die abwartende Haltung des Präsidiums. Aber es sind im sportlichen Bereich auch alle Verantwortlichen ausgetauscht und man braucht auch Geduld mit den neuen Leuten. Ich bin sehr sicher, dass hier nicht nur Idioten arbeiten.
Am Ende zählt nur, man ist eine Runde weiter. Letztes Jahr waren es auch am Anfang zwei grottenschlechte Spiele, danach hat man den Pokal gewonnen. Das Kniat thematisieren muss, warum ein Mizuta oder ein Boujellab, die beide Startelf spielen wollen, in so einem Spiel nach starkem Start so abbauen, das ist doch klar. Auch wird er Gohlke und Yildirim mal fragen müssen, ob sie noch Bock auf das Trikot haben. Generell wird er die Leistung hinterfragen müssen und vor allem wird er hinterfragen müssen, warum das jedes Mal wieder so passiert. Aber der wird das nicht öffentlich machen und das ist auch richtig so.
Generell ist das eigentlich ein Super-Kommentar, aber es fällt irgendwie auf, dass du dich an der (in deinen Worten) "Luftpumpe" Kramer irgendwie in den Jahren festgebissen hast, obwohl wir damals in der 1. Liga immer damit rechnen mussten, abzusteigen. Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass es fast eine Sensation war mit der Truppe im ersten Jahr in der Liga geblieben zu sein. Danach hatten wir definitiv noch einige Trainer, die aus mehr Potential eine Liga tiefer weniger gemacht haben! Sorry, ist ein wenig off topic, aber ich finde diese Kramer Vergleiche 2 Ligen tiefer irgendwie unpassend.
Davon ab: Die Aufregung geht mir auch ein wenig zu weit. Klar, war das heute scheiße, aber das kann passieren, wenn anscheinend einige Spieler in HZ 2 bereits mental abgeschaltet hatten, was sie sicherlich nicht für Einsätze in der Startelf empfiehlt.
-
Hallo in die Runde, rein interessehalber wollte ich mal fragen, auf was für Festivals ihr so unterwegs seid?
Vor knapp 2 Wochen war ich auf dem Parookaville in Weeze und habe dort jede Menge erkennbare Arminen mit Trikots getroffen. In der Tat war ein Arminia-Dress dort nach dem Deutschland-Trikot sowie den Bundesligisten Gladbach, Dortmund sowie dem Zweitligisten Schalke das meistanzutreffende Trikot. Eine sehr erfreuliche Erfahrung
-
Herzlich willkommen, Julian! Auf viele Tore für unsere Farben.
Ich kann aus seiner Sicht die Entscheidung gegen Dynamo absolut nachvollziehen. In dem Alter für nur ein Jahr ins Ausland zu gehen, sich dort anzupassen und einzuarbeiten, um sich danach wieder neu bei Dresden anbieten zu müssen, ist suboptimal und eventuell auch nicht der beste Karriereweg. Das ist dann vielleicht auch einfach für diese Saison eine ungenügende Kaderplanung von Dynamo.
Naja, uns soll es recht sein und ich sehe nicht, wieso wir nicht auch innerhalb eines Spieles auf ein 4-4-2 gehen könnten, z.B. bei Rückstand daheim. Von Julian erhoffe ich mir schon, dass er innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen ein Kandidat für die Startelf wird.
-
Jetzt auch offiziell fix.
-
Tja, irgendwie war das doch mal wieder ein typisches Arminia-Spiel, aber dieses Mal eines der schönen Sorte.
Der Start ins Spiel war genauso erwartbar aus meiner Sicht. Das ist halt (egal ob es einigen gefällt oder nicht) das typische Arminiaspiel unter Kniat gegen tiefstehende Gegner, die nicht viel fürs Spiel machen wollen. Ball- und Spielkontrolle ausüben, defensiv wenig Fehler machen und vorne versuchen die Kontrolle irgendwann in ein Tor umzusetzen. Der Plan ist auch kein ganz schlechter, wenn man sich die Ergebnisse der 3. Liga so anschaut. Alles knappe Spiele, selbst das klare 3:0 vom kleinen BVB fällt ja erst sehr spät.
Allerdings braucht man aus meiner Sicht dafür entweder einen für die 3. Liga sehr guten Stürmer, der sehr effizient agiert, einen oder zwei Ausnahmespieler auf den Außen oder aber eine ausgeprägte Standardstärke, das Problem der fehlenden Ballverarbeitung sowie Passschärfe wurde hier ja bereits diskutiert. Keines der Attribute traf auf uns in der 1. Halbzeit zu, weswegen man dann normalerweise mit dem 0:0 in die Pause geht. Der Gegentreffer ging dann natürlich direkt auf Kerskens Kappe, wobei Lannert auch viel zu weit vom Gegenspieler entfernt stand. Somit ging es mit dem Nackenschlag in die Kabine und wer auf einen furiosen Auftakt in die 2. Hälfte gehofft hatte, sah sich erstmal enttäuscht. Energie mit dem deutlich besseren Start und guten 15 Minuten nach der Pause. Dann aber sollte die Zeit für Mizuta und Oppie anbrechen. Aus meiner Sicht haben die beiden die Mannschaft mit ihrer Energie mitgezogen und den richtigen Willen ausgestrahlt. Tolle Leistung der beiden! Diese 30 Minuten haben mir in jedem Fall imponiert und es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen und mitzufiebern. In diesem Fall hätte ich selbst mit einem möglichen 2:1 durch Thiele leben können, weil man zumindest gesehen hat, dass die Mannschaft gewinnen WILL und dafür auch Risiken eingeht. Aus meiner Sicht kann man auch nur so dauerhaft im oberen Drittel mitspielen, wenn man dieses Risiko eingeht und dann hoffentlich auch häufiger belohnt als bestraft wird. Insofern fühlt sich der Start schon mal deutlich positiver an als letzte Saison und lässt zumindest auf mehr erarbeitetes Glück hoffen.
Beste Spieler bei uns waren mit Abstand Oppie, Mizuta und Biankadi. Schwach fand ich Felix, Lannert und Schroers sowie Becker. Aber man sollte hier den Stab noch nicht nach dem ersten Pflichtspiel brechen. Überhaupt fand ich unsere Abwehr nicht gut aufeinander abgestimmt und teilweise mit wildem Positions- und Stellungsspiel bei den spärlichen Energie-Angriffen. Das könnte bei stärkeren gegnerischen Sturmreihen noch große Probleme geben. Vielleicht waren die Testspielgegner zu schwach gewählt in der Summe, um hier den Ernstfall zu proben?
-
Klar, einen Yildirim kann man zum Ende auch bringen. Bei eigener Führung würde ich eher zu Koch tendieren, bei Remis oder Rückstand wäre Yildirim eine geeignete Alternative.
-
Ich denke, das erwartet oder hofft niemand, dass Sarenren nur 4 oder 5 Spiele vor einer erneuten Verletzung machen kann! Vielmehr wünschen doch wohl alle dem Jungen nur das Beste! In Cottbus und im Heimspiel danach muss es auf jeden Fall auch ohne ihn gehen.
Ich vermute mal, dass zumindest Becker wieder fit sein wird und hintenraus eventuell auch Koch reinkommen kann. Bin gespannt, ob wir den Abnutzungskampf annehmen können, das wird mit Sicherheit kein spielerischer Leckerbissen. Wenn wir dort ein knappes 1:0 für uns mitnehmen, wäre ich hochzufrieden.
-
Ich formuliere es mal so: alles unter 50-55 Punkten wäre eine herbe Enttäuschung. Insgeheim hoffe ich, dass wir irgendwo in den Top 5 mitspielen...
-
Das ist doch ein Witz, dieser Elfer ...
Wo soll er denn hin mit dem Fuß, zudem war der Ball von Kane ohne Behinderung
geschossen worden.
Verstehe ich alles nicht.
Sehe ich anders, er kommt zu spät und trifft daher nur Kane. Folgerichtig klarer Elfmeter und Gelb die richtige Entscheidung.
-
Das macht die Situation noch schlimmer.
Der VAR gestern war der selbe wie beim Dänemarkspiel . Dort greift er ein und die Uefa kann schön mit ihrem Chip im Ball angeben, das der Ball auch wirklich berührt wurde. Da hat der Andersson schön als Versuchskaninchen hergehalten. Ich konnte sogar den dänischen Trainer verstehen .
Ich verstehe jedoch die Diskussion ob Elfmeter oder nicht von gestern in allen Medien überhaupt nicht.
Wenn das gestern kein 1000% Elfmeter war ob unnatürlich oder natürliche Handbewegung dann hab ich persönlich die Fussballregeln nicht verstanden . Das war einer der größten Fehlentscheidungen die ich die letzten Jahre gesehen hab, besonders weil die uefa bzw Schiedsrichter das ganze Turnier die selbe Linie gefahren ist und Transparenz gezeigt hat und gestern einfach nichts passiert ist. Das stinkt gewaltig…
Ich hätte nicht gedacht das ich mich im nachhinein so über ein ausscheiden ärgern kann. Das liegt daran das unsere Mannschaft wirklich alles gegeben hat und den schönsten Fussball im Turnier angeboten hat. Wir hätten das Finale sowas von verdient gehabt.Normalerweise hätte ich jetzt Spanien die Daumen gedrückt. Aber nach dem Spiel gestern hoffe ich auf unsere netten holländischen Nachbarn.
Auch ich bin sehr enttäuscht und auch wütend über das Ausscheiden. Allerdings ist es doch absolut überraschend, dass eine deutsche Nationalmannschaft uns wieder zu solchen Emotionen bringt!!! Das an sich empfinde ich nach Jahren des gleichgültigen Schulterzuckens als riesigen Erfolg und hätte zumindest ich noch 2 Monate vor der EM nicht für möglich gehalten. Endlich haben wir wieder eine Mannschaft / ein Team auf dem Platz gesehen, ich hoffe das kann man in den nächsten Jahren beibehalten!
-
Das wäre auch diesmal wünschenswert, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung komplett an: Vom Papier her ein sehr guter Transfer und sympathisch scheint er auch zu sein!