Aus dem Wolfsburg-Forum:
Langkamp wollte nicht in der Reserve spielen!
Warum der Neu-VfLer bei Trainer Holger Fach jetzt endgültig unten durch ist – „Wenn er sich zu fein dafür ist…“
(apa) Matthias Langkamp und der VfL – diese Beziehung scheint keine glückliche mehr zu werden. Der 21-Jährige, der im Sommer für 1,3 Millionen Euro aus Bielefeld zum Wolfsburger Fußball-Bundesligisten kam, ist bei Trainer Holger Fach mittlerweile völlig unten durch. Weil er sich weigerte, in der Oberliga-Mannschaft zu spielen!
Wie Fach bestätigte, war diese Weigerung auch der Grund dafür, dass Langkamp am Samstag beim 0:0 gegen Bielefeld nicht einmal im Kader war. „Ich habe ihn gefragt, ob er bei den Amateuren spielen will – und er hat ,Nein‘ gesagt“, so Fach. Jetzt müsse er eben „die Konsequenzen tragen.“
Und die sehen offenbar so aus: In den letzten drei Spielen bis zur Winterpause darf Langkamp nicht mit einem Platz im Kader rechnen. Fach: „Wenn er sich zu fein dafür ist, sich in der Oberliga-Mannschaft zu zeigen, kann ich ihn nicht einschätzen. Also muss er eben bis zur Winterpausen-Vorbereitung warten, dann wird er seine Einsätze bekommen.“
Fach könnte den Verteidiger zwar auch dazu zwingen, für den VfL II aufzulaufen, doch davon hält er nichts. „Ich war in Gladbach selbst mal Amateurtrainer – und weiß, wie die Leistung dann aussieht, wenn ein Spieler nicht will.“
Verletzungen und ein körperlicher Zustand, der dem Trainer gar nicht gefiel, hatten Langkamp schon im Sommer den Start in Wolfsburg schwer gemacht. Ist der Riss noch zu kitten? Für Manager Thomas Strunz stellt sich die Frage nach einem schnellen Abschied des Abwehrmannes nicht: „Entweder, er beißt sich hier durch – oder er sitzt dauerhaft auf der Tribüne!“
waz-online