ZitatOriginal von Lela
Beiträge von oren
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Das mit der Abtretung der Transferrechte hat jedenfalls Mamerow ganz klar dementiert.hmmm, dementiert.....
... heißt das jetzt: da war doch was?
oder vielleicht auch: alle wußtens, bloß mamerow nicht?
aber viellicht hat auch schüco...
...hinterrücks...ihr wißt schon...
-
Zitat
Original von Lela
Genau. Schüco-Lauritzen sowie andere aus dem Podium haben betont, dass auch für den Fall, dass Arminia seine Aktuelle Satzung beibehält, weiter finanziell unterstützt wird!
du meinst jetzt diesen bösen, bösen dämon schüco-lauritzen, den du ansonsten in hnahezu jedem post verteufelst? und du bist dir hierbei mal ohne jede nennung einer summe sicher, daß diese ausreichen wird?
Natürlich hätte das Unternehmen Schüco (und evtl. noch drei halbe Unternehmen?) gerne die neue Satzung, damit ihm ein Daudel-Waterloo nicht nochmal passieren kann.
Aber Schüco (und alle anderen Unternhemen in OWL) können es sich ja gar nicht leisten, Arminia pleite gehen zu lassen. Was für ein Image-Schaden für die OWL-Wirtschaft, allen voran Schüco, wenn es in der deutschlandweiten Presse hieße:
"Ist OWL zu schwach?" "Hat Schüco keine Kraft, den heimischen Imageträger No. 1 zu halten?" "Lässt Schüco die Arminia sterben, nur weil eine Vereinssatzung nicht umgeändert werden konnte?"
gute güte, glaubst du ernsthaft, das würde die firma schüco länger als zwei wochen kratzen? nach spätestens 2-3 wochen wird doch die nächst sau durchs dorf gejagt...
Abgesehen von den bereits getätigten Invests in Arminia: Es wäre z.B. sicher kein Aushängeschild für die Firma Schüco, wenn "Ihre" Arena als ungenutzte Ruine rumsteht, weil es den Verein dazu gar nicht mehr gibt....
es ist halt NICHT "ihre" arena. wäre mir neu, daß sie den stadion-namen für alle zeiten gekauft haben. aber du kannst mich da gerne eines besseren belehren..
Da auch NoFate inzwischen diese Erkenntnisse gewonnen hat und er bislang besonnenes Fachwissen gezeigt hat, ist er inzwischen mein absoluter Vorstands-Kandidat der Herzen! Los, gib dir nen Ruck, eine ausgemistete Arminia braucht jede Menge guter Kandidaten!
tja, nofate ist das/der einzige, bei dem wir mal überein stimmen. ab in den vorstand mit ihm. allerdings nicht, weil er den von dir interpretierten schwenk gemacht hat, sondern, weil er u.a. recht gut vernetzt zu sein scheint UND nicht alles sofort für bare münze nimmt.
LG,
-
Zitat
Original von Lela
....
- Auf Nachfrage, ob schüco Arminia sehenden Auges pleite gehen lassen würde (falls neue Satzung nicht durchkommt), sagte er, dass schüco dass gar nicht alleine stemmen könne. Wie bitte???? schüco hätte also nicht mal die Mittel, um Arminia alleine zu retten, fordert aber mal locker eine Änderung der Vereinssatzung???.....
LG,
also, ich kann arminia auch nicht alleine retten, fordere aber hiermit auch eine änderung der vereinssatzung!
nach deinen ganzen anti-schüco/hindrichs/lauriten-postings muß ich den junxs jetzt einfach mal zur seite springe, damit du mehr als eine zielscheibe hast.
gute güte, haben die dir mal ein förmchen geklaut, oder was?
-
Zitat
Original von yorro
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Wir wissen, dass Herr Hindrichs sehr gut Fenster und Solaranlgen verkaufen kann.
Wir hoffen, dass er das Beste für Arminia will.
Aber niemand kann beurteilen in welche Richtung der Verein gelenkt wird -nach der Satzungsänderung.Es wäre hilfreich zu wissen, ob mit Sponsorengeld auch Fußballsachverstand und das Wissen um die Leitung eines Proficlubs eingekauft wird.
Oder ob dann einfach bloß neue Leute, mit neuem Geld, versuchen sich von einer Saison zur nächsten zu durch zu wurschteln.Denn dann hätten wir wirklich nichts gewonnen.
doch. es gäbe uns noch...
und das ist nach lage der dinge mehr, als man z.zt. eigentlich erwarten kann...
-
kann man eigentlich irgendwo mitlesen, welche fragen dort online gestellt werden?
-
danke, herr lohmann!
-
mal 'ne blöde/provokante frage:
inwiefern bringt uns/dem verein die direktwahl des präsi etwas?
kontrolle? über was oder wen? wir könnten bei einem fehlverhalten des präsi doch nur bei der nächsten jhv die entlastung verweigern. sprich: wenn der von uns gewählte präsi mist baut, dann können wir das nicht verhindern, da wir nicht im tagesgeschäft drin sind, sondern höchstens im nach hinein abstrafen. das ginge aber doch auch, wenn er "bestellt" wird.
oder mache ich einen denkfehler?
-
Zitat
Original von CrimePays
Am Ende dürfte eine bessere Platzierung aus jetziger Sicht ein Minusgeschäft sein. Bei 120 T €uro Prämien für einen Sieg kann man sich das ungefähr hochrechnen.ich habe das jetzt schon öfter hier gelesen. kann mir jemand sagen, woher diese zahl stammt?
-
Zitat
Original von distro
vielleicht hat Hertha noch was zu tauschen?
mal hier nicht den barfüßigen teufel an die wand...
-
gestärkt rausgegangen schon,
aber reingegangen mit sicherheit mit dem bloßen gedanken ihre haut zu retten (und das meine ich wörtlich)
aber du hast schon recht, eine gewisse inszenierung war auf jeden fall dabei, spätestens ab dem zeitpunkt, an dem sie merkten, daß körperliche gewalt nicht zu erwarten sein wird...
hübsch war auch die frage: herr dammeier, trainieren sie keine ecken? der älteren dame.
da waren eine ganze menge zeiträuber da... -
Zitat
Original von Anturios
Derzeit laufen vermutlich intensive Gespräche über einen Stadionverkauf bzw. über eine Auslagerung in eine Betreibergesellschaft. Darüber kann man eine Umschuldung erreichen, die Arminia schlagartig wieder Luft zum Atmen gibt. Ggf. bleibt sogar etwas Geld über. In jedem Fall hätte man dann eine bessere Ausgangslage für Verhandlungen.Was Anders und Leopoldseder angeht, so hege ich nach der (wirklich guten) Inszenierung beim Fan- und Mitgliederabend die Vermutung, dass man die Lage absichtlicher etwas düsterer gezeichnet hat. Dadurch wird man zum einen kurzfristig unersetzlich, zum anderen hat man so die Gelegenheit, sich später nochmals als "Retter feiern zu lassen.
boah, was bissn du fürn hinterhältigen charakter, das du sowas denken kannst
im ernst, möglich wäre das, aber da ich bei dem abend auch anwesend war, kann ich mir nicht vorstellen, das sie irgendwas düsterer gezeichnet haben, als es tatsächlich ist. die hatten doch viel zu viel angst gesteinigt und am nächsten laternenpfahl aufgehängt zu werden!
-
Zitat
Original von Anturios
Diese geforderte Kontrollmöglichkeit existiert doch schon seit Jahren und hat im Übrigen das sinnlose Geldverbrennen auch nicht verhindert. Gucken wir uns doch mal den aktuellen Aufsichtsrat an:Ralph Anstoetz - Sponsorenvertreter
Wolfgang Brinkmann - Sponsorenvertreter
Klaus Langenscheidt - Sponsorenvertreter
Norbert Leopoldseder - (mittelbar) Sponsorenvertreter
Paul von Schubert - Sponsorenvertreter
Friedrich Straetmanns (kooptiertes Mitglied) - Vertreter des e.V.
Ulf Bosse - Vertreter des e.V.
Peter Walpurgis - (ursprünglich) Sponsorenvertreter
Du hast leider das Wörtchen "eventuelle" vergessen. Versprochen wurde bisher gar nichts. Es ist nicht klar um welche Unternehmen es überhaupt geht, noch um welche Summen.anturios,
nicht, das der eindruck entsteht, ich wäre ein absoluter verfechter des schüco-konzepts, aber...
... meiner meinung nach ist es für unseren verein wirtschaftlich gesehen nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12
bedeutet für mich, das ich lieber den mageren spatz in der hand nehme, als irgendeine taube auf dem dach.
nach dem, was ich hier in den letzten jahren erlebt habe, bedeutet die arminia-sprech aussage von anders/leopoldseder: " die lizenz-vergabe ist noch nicht gesichert"
in klarem deutsch:
"wenn nicht ein wunder geschieht, dann kriegen wir sie nicht..."würd mich freuen, wenn es anders wäre, allein, es fehlt der glaube...
-
Zitat
Original von ALMVETERAN1967
[quote]Original von Anturios....
- wer hat denn seit Jahren den Karren immer wieder vor die Wand gafahren ?
- wer hat uns in den 70ern in den Bundesligaskandal verwickelt ?
...
Lieber Richie, Kai und Co., denke, so kann man es doch auch sehen (oder zumindest mal drüber nachdenken), nicht Jeder der gegen die Satzungsändeung ist, will dem Verein schlechtes und ist gegen Köpfe aus der Wirtschaft im Verein (ganz im Gegenteil), nur wenn man nen Neuanfang mit neuen Leuten will und dazu nicht auch nur immer von Transparenz redet...dann muss man sich dem auch stellen und dann kann man die Leute mehrheitlich auch überzeugen ! Und NEIN, das hat man letztes Jahr nicht gemacht, samt der absolut grausamen Ausserdarstellung eines Daudels (eigentlich überhaupt, mit dem Kandidaten).
(Edit macht nu frei, scheiss Zeitumstellung... )
SWB Gruss
almveteran, ich bin da ganz bei dir....
den mist der letzten jahre haben nicht die mitglieder, sondern die handelnden personen zu verantworten.
und schonungslose aufklärung tut dringend not!aber...
das ist für mich nur ein nebenkriegsschauplatz.
in erster linie muß die weitere existenz dieses vereines im vordergrund stehen.
das einzige, was mich aktuell bei der vergangenheit interessiert, ist, das nicht irgendwelche (verjährungs-) fristen "übersehen" werden....ansonsten müßten in der tat fix köpfe rollen, und zwar in der marketing-/öffentlichkeitsarbeitabteilung von schüco + konsorten.
ich denke, es ist schwer, sich noch dämlicher anzustellen, als es dort derzeit passiert... -
Zitat
Original von distro
Beim nächsten Mitgliederabend am 28.04.2010 wird dem Stimmvieh folgendes Konzept vorgestellt:
----------------------------------------------------
Eine Betreibergesellschaft unter der Führung des HiMöLa-Syndikats wird für einen Buchwert von 30 Millionen Euro das Fußballstadion an der Melanchton-Straße erwerben und über eine Dauer von 15 Jahren an den Verein Arminia Bielefeld e.V. vermieten, die Miete beträgt 3 Millionen Euro/ per anno.Als Sicherheit erhält die HiMöLa alle vorhanden materiellen Sachwerte des Vereins, Wohnhäuser und Trainingsanlagen. Für die vorrangige Absicherung der jährlichen Mietzahlungen, tritt der Verein die Mieteinahmen der Offices und Geschäftsräume in der Osttribüne an die HiMöla ab. Der Verein verpflichtet sich ausserdem, die Summe von drei Jahresmieten aus dem Kaufpreis heraus auf einem Sperrkonto festzulegen. Diese Summe dient dem alleinigen Zweck, eventuelle Rückstände bei Mietzahlungen auszugleichen.
Zur Gewährleistung des sachgerechten Umgangs mit dem Vertragsgut erhält die HiMöLa zwei Sitze im Aufsichtsrat der Arminia Bielefeld KGaA und bekommt ausserdem ein Vetorecht bei der Wahl der Präsidiumsmitglieder des e.V.
Die 30 Millionen Euro Kaufpreis werden wie folgt für den sportlichen Neuanfang beim DSC Armina Bielefeld eingesetzt:
8 Millionen Ablösung kurzfristiger Kredite
3 Miillionen Rücklage für die Auszahlung der
"bau auf blau" Anleihe13 Millionen Ablösung langfristiger Kredite
9 Millionen Rücklage für Sperrkonto
in Summe:
33 Millionen Euro
Da sich der Verein sofort nach Bekanntgabe des Deals an die DFL wenden wird, kommt folgende Vereinbarung zustande: Arminia Bielefeld erhält die Lizenz für Liga 1. und 2. mit der Auflage, dass zur Saison 2010/ 11 ein Transferüberschuss von 5 Millionen Euro erzielt wird.
Unter Strich bleibt festzustellen, dass der Verein zum Saisonstart 2010/ 11 finanziell bei einer schwarzen "Null" steht.
Jeder Neuanfang beginnt bei NULL, oder?
(P.S. In Anlehnung an den Neuanfang heißt das Stadion nun in Fankreisen nicht mehr "Alm", sondern "Ground Zero")
bedauerlicherweise hört sich das gar nicht mal unrealistisch an
ok, aber wenn das so in etwa kommen sollte: der verein hätte sein tafelsilber verscherbelt, könnte aber seine einkünfte bis auf die stadionmiete komplett für den spielbetrieb einsetzen und müßte nicht x-millionen für zins+tilgung aufwenden. wäre vlt. gar nicht sooo schlecht.
-
Zitat
Original von Jim Panse
Warum sollten sie denn ihre Geschütze in Stellung bringen? Glaubst du, die reißen sich um ihre Teilnahme beim Vereinsinvestment? Braucht irgendein Sponsor die Arminia? Ganz bestimmt nicht. Es ist eher umgekehrt.genau, wir brauchen DIE... und DIE brauchen UNS leider gar nicht... ich glaube, wir meinen das gleiche. ich denke nicht, das es ein großes interesse der owl-wirtschaft (wenn überhaupt ein interesse da ist) an einer arminia im jetzigen zustand gibt.
Und abgesehen von Schüco wurde bislang auch kein weiterer Sponsor bekannt. Im Gegenteil: soweit ich mich erinnere, wurden mit diesem Konzept nur die finanziellen Zuwendungen erwähnt, die Arminia nur für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes benötigt. Von Investitionen war da AFAIK nicht die Rede.
Und das ist ausschließlich und einzig mit dem Schüco-Konzept möglich?nö
bei einer verkettung glücklicher umstände, deren wahrscheinlichkeit ungefähr so hoch ist, wie, daß weihnachten und ostern auf einen tag fallen, geht es natürlich auch ohne...noch mal: der verein ist so gut wie pleite, die lizenz für die nächste saison nicht gesichert.
wir haben rd. 9 mios zusätzlich für diese saison entgegen der ursprungsplanung aufbringen müssen, die nur zu einem kleinen teil (ca. 2 mios?) durch einsparungen und zusätzlichen sponsorerngeldern erzielt wurden. der rest sind KREDITE, sowohl langfristig als auch kurzfristig laufende. bedeutet, diese kredite, sowohl zins als auch tilgung, müssen bedient werden. und zwar aus unseren laufenden einkünften...
eine todesspirale, aus der es ohne sponsoren kein entrinnen gibt.ohne schüco-konzept --> mit hoher wahrscheinlichkeit kein sponsor schüco --> ohne sponsor schüco --> mit hoher wahrscheinlichkeit gaaaaanz knappe kasse, evtl. keine zweitliga-lizenz, der weg in die insolvenz wäre mittelfristig wohl unausweichlich.
mit schüco-konzept --> mit hoher wahrscheinlichkeit zumindest sponsor schüco --> zweitliga-lizenz mit sponsorengelden wahrscheinlicher, bessere truppe mit sponsorengelden wahrscheinlicher, etc.
klassische VOGEL FRISS, ODER STIRB Situation
-
Zitat
Original von Anturios
Nein, in dieser Liga hackt man sich gegenseitig kein Auge aus, sondern schweigt höchstens.nix da.
gerade in dieser liga wird gemeuchelt und intrigiert bis zum geht nicht mehr. wenn es da irgendwo eine blöße gibt, dann wird die eiskalt genutzt. und wenn keine blöße da ist, dann schafft man eine... -
*mal meinen senf dazugeb*
ohne zustimmung zum schüco-konzept werden wir nächstes jahr (vielleicht, abhängig vom lizensierungsverfahren) 2. liga spielen.
und dort gegen den abstieg. oder glaubt jemand, daß wir bei unseren derzeitigen finanziellen möglichkeiten eine wundertruppe, oder auch nur eine durchschnittstruppe, aus dem hut zaubern können ?!andere, namhafte, sponsoren haben sich bisher nicht blicken lassen und ich bezweifele ganz stark, daß da noch was kommt. es wird kolportiert, daß sich andere sponsoren vom, hmmm, in-den-vordergrund-drängen von schüco abgeschreckt/abgestoßen/beleidigt/usw. fühlen... kann ich mir nicht vorstellen. oetker, weber und konsorten hätten via presse schon längst ihre geschütze in stellung gebracht, wenn dem so wäre.
sollten wir also die lizenz bekommen und nächstes jahr die 2. liga halten können, hätten wir trotzdem nur eine minimale chance aufs überleben, da uns die jetzt aufgenommenen kredite + die vorher schon bestehenden verbindlichkleiten + tribünenkosten die luft zum atmen nehmen.
der weg in die insolvenz spätestens in 4 jahren wäre mmn vorprogrammiert...mit zustimmung zum schüco-konzept werden wir nächstes jahr (vielleicht, abhängig vom lizensierungsverfahren, aber mit etwas höherer warscheinlichkeit) 2. liga spielen.
und dort irgendwo im mittelfeld, mit glück (sprich: mehr kohle) vielleicht auch um den aufstieg.wenn hindrichs wirklich der dämon ist, als den ihn hier einige stilisieren, na und?! dann sind wir auch in 4 jahren pleite. aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo der vorteil für schüco hierbei liegen sollte...
-
Zitat
Original von Felipe
Wird eine ganz schwere Partie gegen einen Gegner, der vermutlich tief steht und auf Konter lauert. Aber mit der Unterstützung der Zuschauer sollte es möglich sein, an die zuletzt guten Auftritte anzuknüpfen.äh...?
wie bitte?
ist das jetzt deine ehrliche meinung oder galgenhumor?!
-
pssst. Dst!
hast du jetzt eigentlich? du weißt schon...
bei kentsch aufs auto...?