Beiträge von Sackewitz

Naja, vielleicht hat Hartherz auf Grund seiner Leistungen + auslaufender Vertrag, ein finanziell lukratives Angebot angenommen.
    Vielleicht sogar irgendein Bundesligist in der unteren Tabellenhälfte? Und da sich während es in der Saison noch um irgendwas geht nicht zu Personalplanungen geäußert wird, haben wir jetzt diese Situation.

Also wenn der Abgang von Hartherz bereits beschlossene Sache wäre, würde ich es noch weniger verstehen, dass Lucoqui immer noch kaum Spielzeiten erhält - wann dann, wenn nicht jetzt!? Bei näherer Überlegung würde ich es wohl doch noch eher für wahrscheinlicher halten, dass Hartherz als bundesligaerfahrene Aufstiegsstammkraft gehalten wird und der sich mit Laursen misst. Und Lucoqui erst mal an einen Zweitligisten verliehen wird, evtl sogar auch nach einer Vertragsverlängerung, um da weiter den Daumen draufzuhalten. Der ist 22 und zeigt schon Potential, das aber sicher auch noch ausbaufähig wäre, wenn er öfter spielen würde. Nun ja, man wird sehen...

Mir erschließt sich jedenfalls die Personaltaktik von Neuhaus/Arabi noch nicht so wirklich auf der linken Seite. Hartherz spielt im Prinzip die ganze Saison durch mit auslaufendem Vertrag, von einer geplanten Verlängerung hört man gar nix. Lucoqui zeigt bei seinen wenigen Einsätzen (wie am Montag gegen Dresden) zwar durchaus ansprechende Leistungen, aber kommt einfach nicht an ihm vorbei - selbst heute nach gelungenem Aufstieg in einer halben B-Elf nicht. Nun soll wohl Laursen verpflichtet werden, wobei Arabi im Interview das Vertragsende von Hartherz erwähnt. Soll der als Stammkraft jetzt wirklich einfach verabschiedet werden und Lucoqui weiter den Backup geben? So ganz versteh ich's (noch) nicht... ?(

Klewin Wollte ja eh gehen und als Nummer 3 wird man wohl eher auf den Nachwuchs setzen.

Rehnen kommt aus Aachen zurück. Hat dort leider nicht gespielt diese Saison (war auch lange verletzt), stände als Nummer 3 aber im Prinzip zur Verfügung...

Von Klewin, Kiss, Quaschner und Perez wird man sich gewiss trennen. Auch die Zeit von Schütz und Staude dürfte bei Arminia enden. Owusu und Özkan möglichst wieder verleihen oder ggf auch einfach abgeben, Verträge laufen eh nur noch bis 2021...

Brunner wird wohl bleiben, scheint ja schon in Verhandlung zu sein. Hartherz und Behrendt vermutlich mit Fragezeichen, sofern man sich verbessern kann (in beiden Fällen sicherlich ein harter Schnitt: Hartherz war Stammkraft diese Saison, Behrendt lange Leistungsträger und konnte sich jetzt nun mal nicht zeigen) - ich würde eine Verlängerung nicht für ausgeschlossen halten, wenn es in der gegenwärtigen Situation nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Insbesondere Hartherz hat neben seiner Bundesligaerfahrung zudem sicherlich ein Standing in der Mannschaft, anders ist seine dauerhafte Bevorzugung gegenüber Lucoqui kaum zu erklären...

Weihrauch würde ich tatsächlich halten. Hat zuletzt durchaus gezeigt, dass er an seine guten Spiele vor der Verletzung anknüpfen kann und z.B. als agiler Joker seinen Wert hat. Nicht nur nach seinem Auftritt gegen den HSV würde ich ihm zutrauen, dass er das auch in der Bundesliga abrufen kann...

Ja und dafür gibt es einen Grund der rein gar nichts mit dem Sportlichen zu tun hat.

Hm, okay. Wenn das jetzt tatsächlich gesichert ist und nicht nur auf Gerüchten oder Spekulationen basiert, lässt es sich wohl schon noch eher nachvollziehen, dass man es nicht an die ganz große Glocke hängt...

Das der Spieler selber vielleicht eine Veränderung möchte scheint hier niemand in Betracht zu ziehen. :huh:

Klar, weiß man nicht genau, aber hätte man dann ja auch mal kommunizieren können. Bei Dick gab's direkt eine Newsmeldung, dass die Wege sich trennen. Die Zukunft von Salger wird eher unter den Teppich gekehrt, obwohl er inzwischen sogar wieder auf dem Platz steht und Leistung bringt...

Durch die Verlängerung von Behrend sind die einzigen Spieler ohne gültige Verträge in der nächsten Saison Dick, Hemlein, Ulm und Salger sowie Kerschbaumer.

Dass eine Verlängerung von Salger so gar kein Thema zu sein scheint, verstehe ich immer noch nicht so recht. In meinen Augen ein grundsolider IV, auf den man sich immer verlassen konnte...

Vielleicht besitzt die örtliche Presse auch nur einen letzten Rest an moralischem Anstand und veröffentlicht nicht jede Sch... oder Ko*** , nur um damit Auflage - oder heute würde man sagen - Klicks zu generieren. So mag der eine oder andere Journalist näher am Geschehen sein, hält aber seine Information bewusst zurück, um bestimmte in der Öffentlichkeit stehende Menschen vor ihren eigenen Schwächen zu schützen und bewahren sie damit vor größerem Schaden. Viele hier haben ja gesagt, das alles müsse man vereinsintern klären und nicht über die Öffentlichkeit austragen. Was hat Saibene den anderes gemacht? Er hat es intern geklärt mit Denkzetteln, nur musste er die Kaderzusammenstellung halt auch begründen, sonst würden hier noch viel schlimmere Spekulationen emporschießen.

Ich rede hier ja auch nicht vom Boulevardjournalismus, der genüsslich evtl Geschehnisse im Cafe Europa ausbreitet und skandalisiert. Aber wenn Verantwortliche eines Vereins ihr Handeln ggf. zweifelhaft begründen, halte ich es schon für die Aufgabe der Presse, dies auch zu hinterfragen. Mal ganz davon ab, ob die tiefgründige Aussage "Der Spieler ist unzufrieden" diesen mehr schützt als die Mitteilung "Hat mal zu tief ins Glas geschaut, setzt deshalb mal aus, danach Schwamm drüber"... :saufen:

Radio Bielefeld einschalten . Thema Fabian Klos

Wurde da jetzt noch irgendwas erhellendes geäußert? Die Bielefelder Schönwetterpresse scheint ja mal wieder keine eigene Recherche zu betreiben und nur Aussagen der Verantwortlichen nachzubeten...

Es ist zwar schon etwas auffällig, dass neben Klos auch Nöthe und Brandy zu Hause bleiben mussten, aber sollte diese Feierstunde im Cafe Europa tatsächlich stattgefunden haben und ursächlich sein, wäre es umso unverständlicher, dass als Begründung für die Kaderstreichung die vermeintliche Unzufriedenheit der Spieler herangezogen wurde. Damit macht man letztlich ein Fass genereller Art auf, was an dieser Stelle eigentlich unnötig gewesen wäre...

Heute hat Saibene das Glück gehabt, dass eine relativ durchschnittliche Mannschaftsleistung am Ende doch noch für einen Punkt gereicht hat und ihm allzu kritische Nachfragen wohl erspart bleiben werden. Der Eindruck, dass Klos nicht immer nur nach nachvollziehbaren Kriterien hinsichtlich seiner Leistungen und seinem Wert beurteilt wird, ändert sich für mich dadurch nicht...

Das ist lediglich eine Vermutung, die ich, glaube ich, als erster ausgesprochen habe. Aber auch durch mehrfaches Wiederholen wird daraus noch kein Fakt, höchstens eine Legende. ;)

In der Tat eine Vermutung, aber wohl schon eine naheliegende, da die Streichung aus dem Kader ja offenbar erst kurz vor der Abfahrt vorgenommen wurde. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Saibene zu Klose gesagt hat: "Du spielst", er darauhin: "Ach Trainer, das find ich jetzt aber doof." und der Chef: "Gut, dann lass ich dich zu Hause..." ;)

Zitat

Und es lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Man geht bereits sicher vom Klassenerhalt aus und will zur nächsten Saison die alten Zöpfe abschneiden und eine neue Hierarchie. Hoffentlich rächt sich die Nummer nicht, Auch die letzten 6-8 nötigen Punkte müssen erstmal geholt werden.

So sieht es wohl aus. Klos wird gestrichen, Putaro soll anscheinend um jeden Preis aufgebaut werden. Salger sitzt seit dem Winter nur noch auf der Tribüne, Behrendt und sogar Weigelt werden bevorzugt. Dick dürfte aktuell wohl nur retten, dass Tex zu desolat aufgetreten ist, um eine echte Alternative zu sein...

Richies Beitrag stimme ich im übrigen auch zu...

Meine Frage ist: "warum gibt es unzufriedene Spieler?" Das nicht jeder spielen kann, wird wohl allen klar sein. Das jeder gerne spielen möchte ist auch verständlich. Wenn ich unzufriedene Leute bei mir im Team habe, stelle ich als erstes die Kommunikation in Frage und an erste Stelle hinterfrage ich meine eigene Kommunikation. Für Diven habe ich in meinem Team wenig Verständnis, aber jetzt bin ich schon wieder im Bereich der Spekulation. Ich hoffe nur, dass das keinen Bruch in der Mannschaft gibt, denn noch brauchen wir Punkte.

Unzufriedenheit kann zum Beispiel dann aufkommen, wenn Aufstellungen nicht nach einem erkennbaren Leistungsprinzip erfolgen. Und da es offenbar geplant war, Putaro nach drei sehr bescheidenen Auftritten einmal mehr den Vorzug zu geben, während Klos in den letzten beiden Spielen jeweils gescored hat, kann man das hier wohl schon in Frage stellen...

Damit dürften sich wohl alle Spekulationen, dass das Verhältnis zwischen Saibene und Klos offenbar nicht intakt ist, bestätigt haben. Ich sehe es ehrlich gesagt mit einigem Bedauern und Unverständnis. Selbst wenn Klos in dieser Saison nicht mehr so selbstverständlich trifft (was gewiss auch mit der ihm nun zugedachten Rolle und einem nicht gerade rückhaltlosen Vertrauen zusammenhängen dürfte), ist er doch oft einer der stärkeren Spieler in einer Mannschaft, die insgesamt zwischen Licht und Schatten schwankt. Dass er unzufrieden auf der Bank sitzt, während Putaro eher dürftige Leistungen zeigt, erscheint mir absolut nachvollziehbar...

Mal schauen, ob sich der Chef mit der Demontage von Klos da nicht doch tendenziell verzockt. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass Saibene bisher nur Granaten auf die Alm geholt hätte (siehe Sporar, Quaschner und Tex). Und falls Voglsammer und Kerschbaumer im Sommer nicht zu halten sein sollten (wovon ich fast ausgehe) und offensichtliche Streichkandidaten wie Salger, Dick, Hemlein, Brandy und Nöthe aussortiert wurden, könnte es sich schon auch noch mal rächen, Klos ebenfalls vom Hof gejagt zu haben...

Bei Pauli war der auch mal ?(

Kann ich mich gerade nicht dran erinnern. Wann war das denn?

2012/13. Nach seinem Engagement bei Gladbach, vor dem in Hannover. Mit Pauli hat er die Klasse übrigens auch relativ souverän gehalten, Enlassungsgrund sollen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich einer Vertragsverlängerung gewesen sein...

Man wird Salgers Verlängerung sicher nicht von irgendeiner Grippe abhängig machen , sondern perspektivisch denken. Für mich bedeutet das , Salger bekommt auch einen neuen Vertrag, denn ich hatte bisher den Eindruck, dass Saibene Salgers Spiel und Variabilität zu schätzen weiß.

Den Eindruck konnte man vor der Winterpause in der Tat gewinnen, da hat Salger ab dem 7. Spieltag nahezu jede Partie komplett bestritten. Seit seiner Gelbsperre gegen Fürth und der kurzen Viruserkrankung danach scheint er auf einmal jedoch vollkommen raus zu sein und wird noch nicht mal mehr für den Kader nominiert. Behrendt spielt und steht offenbar vor Vertragsverlängerung, Weigelt erhält stets den Vorzug auf der Bank. Schon recht auffällig, an Salgers Stelle würde ich mir Gedanken machen und wäre wohl auch etwas erstaunt bis irritiert...

Ob davon ab Putaros Leistungen bei seinen letzten drei Startplatzeinsätzen eine weitere Nichtberücksichtigung von Klos rechtfertigen, kann man spätestens nach dem Spiel gegen Darmstadt wohl auch mal wieder hinterfragen. Selbst Kerschbaumer war offensichtlich klar, dass das 2:0 in erster Linie Kloses mannschaftsdienlicher Vorbereitung zu verdanken war - er musste ja eigentlich nur noch den Schlappen reinhalten...

Ich stimme dem Beitrag von Laelia auch zu! Arabi wird zwar gerne immer wieder zum Sündenbock gemacht, wenn es mal wieder nicht so gut läuft, aber angesichts der knappen Mittel find ich seine Bilanz absolut okay! Natürlich ist nicht jede Spieler- oder auch Trainerverpflichtung in den vergangenen Jahren eingeschlagen, aber er hat über die gesamte Zeit gesehen doch auch immer wieder überraschende Transfers an Land gezogen, die den Verein durchaus weitergebracht haben. Vermutlich wäre die Luft für ihn schon dünn geworden, wenn die Klasse diese Saison nicht gehalten worden wäre, aber hätte, wäre, wenn... Hoffe nun auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Saibene! :thumbup:

Also in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei Klos seit Jahren um den wohl erfolgreichsten und verdientesten Spieler im Kader handelt, der auch noch einen gültigen Vetrag hat, zieht sich diese Personalfrage gerade doch wie Kaugummi - oder kommt nur mir das so vor? ;)

Ich find die sehr unkonkreten Aussagen der Verantwortlichen langsam sogar fast schon etwas ärgerlich. Falls Saibene es tatsächlich nicht für möglich halten sollte, einen der Top-Torjäger der Liga in sein Spielsystem zu integrieren, würde das meines Erachtens schon einige Fragen aufwerfen. Selbst wenn er keine Stammplatzgarantien vergibt, kann man wohl doch zumindestens erwarten, dass Klos die selbe faire Chance auf regelmäßige Einsatzzeiten erhält wie andere Leistungsträger (Börner, Schütz etc.) vermutlich auch und zudem nicht Gefahr läuft, als Mannschaftskapitän abgesägt zu werden...

Auf der anderen Seite würde ich mir allerdings auch von Klos erhoffen, dass er dem Verein die Treue hält, so lange Saibene ihm nicht signalisiert, dass er eben diese Chance nicht bekommt. Wenn ihm derartiges eröffnet wurde, wäre dies von Vereinsseite allerdings schon eine selten dämliche Aktion und wohl nicht gerade förderlich für den Martkwert des Spielers. Da würde ich mir ehrlich gesagt auch von Arabi wünschen, dass er einen gewissen Einfluss auf die Situation ausübt...

eigentlich waren von den 9 spielen nur Sandhausen, Braunschweig und Stuttgart ansehnlich.

Das Heimspiel gegen Düsseldorf war auch noch ganz gut, denk ich. Aber es stimmt schon, man sollte sich dann doch nicht von der Gala gegen den BTSV blenden lassen. Auch in den letzten 9 Partien gab es diverse Rückschläge und Schwächephasen. Und in einigen Spielen war es dann sogar immer noch Klos, der trotz weniger Einsatzzeiten den Unterschied gemacht hat: Verantwortung übernommen beim Elfmeter (= Siegtreffer) gegen Fortuna, in Heidenheim hat sich das Spiel mit seiner Einwechslung gedreht (Ausgleichstor inklusive) und am letzten Spieltag in Dresden hat Arminia auch erst dann mehr Zug zum Tor entwickelt, als Klos auf dem Platz stand...

Was sollen denn Arabi und Jeff sagen?

Na ja, Arabi könnte z.B. sagen: "Wir planen mit ihm für die nächste Saison, er wird hier bleiben." So zitiert die NW Arabi in der Personalie Rehnen. Bei Klos hört sich das "Es wird Gespräche geben, dann muss man schauen" halt schon etwas anders an. Was leider befürchten lässt, dass man entweder gar nicht mehr mit ihm plant oder aber so, dass bereits absehbar ist, dass es Klos vermutlich eher nicht schmecken wird. Sollte Saibene ihm nun tatsächlich dauerhaft die Jokerrolle zuweisen wollen, würde das im übrigen ja wahrscheinlich auch bedeuten, dass Klos die Kapitänsbinde verlieren wird. An dieser Frage hängt also wohl schon einiges dran...