Beiträge von Sackewitz

Da gebe ich dir recht. Wären auch 2 Kandidaten mit mehr Spielpraxis. Der Vertrag von Klewin ist auch ausgelaufen.

Da stellt sich für mich allerdings schon die Frage, ob junge Torhüter aus der dritten Liga wirklich besser sind als ein Hesl (oder auch ein Ortega). Erfurt wäre fast abgestiegen und bei Klewin hab ich unweigerlich das letzte Spiel gegen Arminia vor Augen, als Hemlein ihm aus 60 Metern einen eingeschenkt und er nach meiner Erinnerung insgesamt keine so glückliche Figur abgegeben hat (Endstand 0:4). Vielleicht etwas ungerecht, hab danach nicht mehr so viele bewegte Bilder von RW gesehen... ;)

Würde es jedenfalls für relativ gewagt halten, mit drei Jungspunden in die neue Saison zu gehen. Hesl ist eigentlich in einem recht guten Torwartalter und auch wenn er in der vergangenen Saison in einer teils verunsicherten Mannschaft ebenfalls nicht immer ganz sicher wirkte, hat er davor und auch zwischendurch immer wieder Leistungen gezeigt, die man wohl schon als überdurchschnittlich bezeichnen kann...

Seit den Interviews vorm Kramny Rauswurf, wo teilweise sehr viel Kritik Richtung Kollegen (natürlich auch berechtigt) hört man von ihm als Kapitän kein Wort mehr. Eigentlich hat er sich völlig raus genommen.

Zurückgenommen hat er sich genauer gesagt seit dem Spiel in Würzburg, als er mit der Aussage, dass man sich trotz des wenig überzeugenden Auftritts über den (glücklichen) Last-Minute-Ausgleich freuen sollte, auch mit den Fans angeeckt ist. Das war das erste Spiel unter Saibene und danach hat er nur noch bei der (unglücklichen) Partie gegen Fürth von Beginn an auf dem Platz gestanden [Edit: dabei trotzdem noch den Sieg gegen Düsseldorf und den Ausgleich in Heidenheim gesichert]. Rückblickend muss man übrigens auch sagen, dass das Saisonende evtl doch nicht ganz so positiv verlaufen wäre, wenn die Kickers bei dem Spiel 3 Punkte mitgenommen hätten und Arminia keinen...

In der Tat, eine konkrete Aussage von Arabi zu Klos fehlt bislang. Genau von dem könnte man aber auch erwarten, dass er so was sagt wie: "Ein Wechsel von Fabian steht gar nicht zur Debatte, er hat noch Vertrag bis 2019 und ist fester Bestandteil unserer Planungen". Wenn es denn so wäre... Ich denke, im vergangenen Sommer wäre so ein Statement ggf abgegeben worden, um erst gar keine Begehrlichkeiten aufkommen zu lassen. Ich halte das jedenfalls für ein riskantes Unterfangen. Sollte man Klos ziehen lassen und der Saisonstart mangels Torausbeute misslingen, brennt der Baum vermutlich schon vor dem 10. Spieltag...

Also sollte es tatsächlich ein Gespräch geben (oder sogar schon gegeben haben), in dessen Verlauf Klos mitgeteilt wird, dass Saibene nicht so wirklich mit ihm plant, kann sich der Verein eigentlich nicht mehr auf den Standpunkt stellen: Du darfst dich gerne umschauen, aber gehen lassen wir dich nur für ne Million oder mehr. Das wäre zum einen gegenüber dem Spieler nicht fair und macht letztlich auch für Arminia keinen Sinn, wenn man ihn grundsätzlich lieber von der Gehaltsliste streichen will...

Zudem wird ein anderer Verein, der sich dieses Umstands bewusst ist, nicht sein letztes Hemd für Klos geben. Mit ein bisschen Glück bieten sich zwei, drei Interessenten gegenseitig etwas hoch, aber wenn Klos selber eine Präferenz hat und mit jemandem Einigkeit erzielt, wird man ihn wohl ziehen lassen (müssen). Zu welchem Preis werden wir wahrscheinlich nie erfahren, da in diesem Fall auf Wunsch von Arminia vermutlich Stillschweigen vereinbart wird, damit die Fans keinen Schaum vor den Mund kriegen...

So sehr ich mich über die Vertragsverlängerung von Saibene freue, eine derartige Personalentscheidung würde ich für total verfehlt halten. Arminia verramscht seinen goldenen Löffel, weil er scheinbar nicht so recht zum restlichen Stahlbesteck passt. Im Kader ist seit Jahren weit und breit kein Spieler mit vergleichbarer bzw erwiesener Knipser-Qualität und Geld für eine echte Alternative ist auch keins da... Irre! :pillepalle:

Bei allem Respekt für den Saisonendspurt, ohne die 13 Buden von Klos wäre Arminia sang- und klanglos abgestiegen! Am Anfang der Rückrunde hat er u.a. den Siegtreffer gegen 1860 geschossen (der Kicker titelte "Bielefelder Befreiungsschlag dank Klos"), die am Ende einen Punkt hinter uns lagen und jetzt im Chaos versinken...

Ohne das jetzt genauer recherchiert zu haben, fällt mir ad hoc gerade auch kein anderer Verein unterhalb der Bundesliga ein, bei dem ein Stürmer sechs Jahre am Stück mit so einer Scorer-Quote spielt. Wie man da nur ansatzweise auf den Gedanken kommen kann, dass man Klos mal eben ohne einen gewaltigen Qualitätsverlust weggeben kann, entzieht sich meinem Verständnis...

Trotz alledem kann man vielleicht nicht unbedingt erwarten, dass Saibene ihm eine feste Stammplatzgarantie für die komplette nächste Saison erteilt. Aber ein Spieler von diesem Format darf wohl schon mal nachfragen, welche Rolle ihm der Trainer zukünftig zugedenkt. Wobei ich alles andere als ein "du bist und bleibst der Kapitän sowie eine entscheidende Stütze dieses Teams" als vollkommen unangemessen erachten würde...

Ich sehe im übrigen auch überhaupt keine Notwendigkeit, das Spielsystem auf Klos umzustellen! Der ist nun wahrlich kein Spieler, der sich die ganze Zeit im gegnerischen Strafraum sonnt, bis da zufällig mal ein Ball reingeflogen kommt. Ganz im Gegenteil, der beackert das ganze Spielfeld von vorne bis hinten und hängt sich zudem immer voll rein. Das Umdenken muss da meines Erachtens eher bei seinen Mitspielern erfolgen, die aufhören sollten, die Bälle lang nach vorne zu schlagen, sobald er auf dem Feld ist. Ich denke, nicht die Spielweise von Klos muss verändert werden, sondern eher die "der wird's schon vorne richten"-Mentalität der Mannschaft...

Bin mal gespannt, welche neuen Spieler Saibene auf dem Zettel hat. Würde mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere aus der Schweiz dabei ist... ;)

Von den ausgelaufenen Verträge würde ich die mit Davari, Lang und Junglas nicht verlängern. Davari muss man wohl nicht weiter begründen, Lang hat sich - abgesehen von einer kurzen Phase unter Kramny - nie durchsetzen können und Junglas ist zwar ein Kampfschwein, aber technisch dann halt doch etwas (zu) limitiert...

Bei Hesl, Görlitz und Schuppan würde ich über eine Verlängerung schon mal nachdenken. Auch wenn Hesl diese Saison den ein oder anderen Bock geschossen hat, hat er seine Qualitäten, die ein adäquater Ersatz erst mal aufweisen müsste (und wo ich z.B. Ortega im direkten Vergleich nicht stärker sehe). Görlitz müsste von mir aus nicht bleiben, aber ich schätze, Saibene wird ihn halten wollen.

Schuppan würde ich zumindest noch mal einen Jahresvertrag anbieten: der war über drei Spielzeiten hinweg fast immer Stammspieler und meist eine verlässliche Konstante in der eingespielten Abwehrreihe. Saibene hat zuletzt zwar nicht mehr auf ihn gesetzt, aber ich sehe da eine gewisse Analogie zu Dick unter Rehm und Kramny. Bevor man da also für schmales Geld irgendwen holt, mit dem es nicht passt, lieber ihn als Backup für Hartherz, der auch mal ausfallen oder in ein Leistungsloch rutschen könnte. Nach der kommenden Saison werden die Karten in der Abwehr vermutlich eh neu gemischt, dann enden auch noch weitere Verträge...

Klos war jetzt sechs Spielzeiten in Folge der Top-Scorer von Arminia, meistens mit großem Abstand vor allen anderen Spielern. Zudem ist er Kapitän, Identifikationsfigur und hat noch zwei Jahre Vertrag. Nicht nur mit Blick auf den schmalen Etat kann es da hinsichtlich der künftigen Aufgabenstellung von Saibene eigentlich keine zwei Meinungen geben: Bitte vollwertig ins Spielsystem integrieren und keinesfalls ohne Not ziehen lassen oder gar durch neue Wundertüten ersetzen, die am Ende nicht treffen! Das wär wirklich mehr als fahrlässig...

Bei Rump wäre ich fast sicher, dass er uns zum Klassenerhalt führen könnte.

Ich auch! :thumbup:

Meines Erachtens wäre mit dem Kader in dieser - genau wie in letzter - Saison ein gesicherter Mittelfeldplatz locker möglich gewesen, wenn die Mannschaft öfter ihr Potential abgerufen hätte. Und zwar jenes, das sie über den Kampf zum (teils durchaus auch mal ansehlichen) Spiel führt. Warum dies unter RR und JK so selten gelungen ist, bei Rump jedoch so gut wie immer, ist wirklich ein Mysterium...

Wenn es irgendwie geht, würde ich die Verantwortung bei ihm als Teamchef (!) belassen und neben Hille halt noch irgendeinen Trainer mit Lizenz (Grauer?) auf die Bank setzen. Zumindest für den Rest dieser Saison, danach kann man die Karten dann ja neu mischen und es mit Saibene probieren. Den halte ich auch für keinen schlechten Kandidaten, aber aktuell ist (einmal mehr) Rump der Mann der Stunde - und eventuell dann auch wieder in fernerer Zukunft, wenn er die nötigen Scheine hat... ;)

Der mit Abstand beachtlichste Vorgang war für mich übrigens heute die Rückkehr von Dick in den Kader! Nach dessen ausgesprochen stilloser Ausbootung wurde ja vor gerade mal 8 Wochen noch verkündet: Er spielt in unseren Planungen keine Rolle mehr und bei dieser Entscheidung bleiben wir. Es ist klar, dass sich an der sportlichen Einschätzung nichts verändern wird. Dass "Platzabkreider" Rump den mal eben wieder so auf die Bank setzt, lässt wohl recht tief blicken, wie manche Personen im Verein und in der Mannschaft zu dieser Personalfrage stehen...

Vor dem Hintergrund der Verlängerung mit Hornig für mich noch unverständlicher, dass man Burmeister hat ziehen lassen. Spricht meines Erachtens doch einiges dafür, dass es da irgendwelche Unstimmigkeiten im Hintergrund gab. Wenn ich mich nicht täusche, gab es zu der Personalie auch weder eine Meldung auf der Arminia HP, noch bei NW oder WB...

Das Kader aufräumen geht weiter, nach Mast und Jopek fehlen jetzt nur Entscheidungen zu: Hornig, Burmeister, Brinkmann, Hober.

Interessant wäre auch noch, ob Lang abgegeben werden kann. Anfang Juni stand bei kicker.de, dass Anfragen vorliegen - bisher aber wohl keine konkreten. Insgeheim habe ich ja auch noch die Hoffnung, dass Pritsche vom Betze zurückgeholt werden kann. Vom Meier-Transfer müsste ja eigentlich noch ein bisschen Kohle übrig sein... :D

Rehm ist wohl der beste Trainer, den Arabi in der aktuellen Situation und mit den verfügbaren Möglichkeiten verpflichten konnte. Ich hab da auch ein sehr positives Gefühl. Erst recht, wenn man sich anschaut, unter welchen Bedingungen Rehm zuvor auf dem Ponyhof gearbeitet hat und was er dort erreicht hat. Nachfolgenden Artikel vom Dezember 2015 fand ich diesbezüglich recht aufschlussreich...
    http://www.spiegel.de/sport/fu…bundesliga-a-1069101.html

Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Schon nicht ganz falsch, nur dafür müsst der wirklich mal von der Bank kommen, in der Nationalmannschaft und danach siehts nicht aus...aber trotzdem sollte man hier auch über die Saison hinaus sehen, schon richtig.

Wenn er bei uns nach einem Verkauf von DE auf einmal mächtig Spielpraxis sammelt und so auf sich aufmerksam macht...wer weiss, wer weiss...in einem Jahr kann viel passieren... ;)

Zitat

Original von Arminen-Stefan

Und dann stehen wir in einem Jahr ganz ohne Torwart da, weil der Vertrag von Fernandez ausläuft. Es geht hier wieder mal nur darum, ein Loch zu schließen, indem man ein anderes öffnet. Das ist viel zu kurzfristig gedacht.

So sieht's aus. Erst recht, wenn RF bis zum nächsten Sommer dann ggf. auch bei seiner Nationalmannschaft aus der Reservistenrolle raus kommt und wir den direkten Wiederaufstieg nicht schaffen sollten. Lass den eine gute WM im eigenen Land spielen und der ist schneller weg als man gucken kann...

Zitat

Original von oren
    nene, man spricht von einer festgeschriebenen ablöse von 1,7 mio €, einem angebot von 0,8 mio € eines anderen vereines, sowie einer angeblichen bereitschaft arminias, ihn für 1,2 mio € gehen zu lassen...

junge, muß es uns schlecht gehen, wenn wir solche deals tatsächlich machen.
    oder arthur verdient (bekommt) auch in der 2. liga so viel, daß man trotz der geringen ablöse von 1,2 mio € mit dem gehalt soviel sparen kann, daß es für mehrere andere (gute?) spieler reicht.

ich seh's schon kommen, die treffen sich in der mitte und geben ihn für 1 mio. ab. dafür holen wir dann zwei oder drei wundertüten vom balkan oder aus der operettenliga. aber nur keine panik, wir haben ja auch noch sadik... :wall:

Zitat

Original von Chrill-E

Artur ist ein Leader. Dieses Prädikat tragen außer ihm nur noch Rübe und Dennis. Rübe sportlich mit Fragezeichen behaftet, Dennis ist Torwart. Ich würde ihn nicht ziehen lassen, glaube aber, dass er gehen wird.

Sehe ich auch so (das mit dem Leader). Vielleicht ist es von Vorteil, dass Artur zum Trainingsauftakt (noch?) dabei ist. Wenn TG ihm seine Ziele in der gleichen Art wie heute auf der PK vermittelt und dabei deutlich macht, dass er voll auf ihn setzt, habe ich die Hoffnung, dass Artur sich die Sache noch mal durch den Kopf gehen lässt und mit einer evtl. Verschlechterung bei einem anderen Verein abwägt. Für derartigen Zuspruch war Artur doch eigentlich schon immer recht empfänglich, also möglichst mal zum Einzelgespräch bitten... ;)

Ich hätte mir allerdings sowohl von TG, als auch von DD und HHS gewünscht, dass sie in den Interviews deutlicher machen, dass sie Artur eigentlich halten wollen... :rolleyes:

Hm, DD soll laut NW "gesprächsbereit" sein. Von Machtwort bzw. Pochen auf Vertrag und Ablöse keine Spur. Das legt die Befürchtung nahe, dass der Verein Artur vielleicht tatsächlich gar nicht mal so ungern abgegeben würde, um ihn ggf. von der Gehaltsliste zu bekommen. Ich hoffe schwer, dass da nun nicht an der falschen Stelle gespart wird... :rolleyes:

Bei NW ist ein Video von der PK online. Macht keinen so schlechten Eindruck der Mann. Von der Ansprache mal ganz anders als MF, wirkt wesentlich fordernder und ambitionierter. Vielleicht wird das ja doch was, wenn jetzt nur die wichtigsten Spieler nicht noch abhauen... ;)

Zitat

Original von Arminia Star
    Wundert euch wirklich das die guten Spieler jetzt die Biege machen wollen?
    Mich jedenfalls nicht.

Nein, mich auch nicht. Auch die Spieler werden die letzten Entwicklungen natürlich genau verfolgt haben und ihre Schlüsse daraus ziehen. Nach grossem Wiederaufstiegsangriff sieht das derzeit ja alles noch nicht so wirklich aus. Und dass Artur zum Ende seiner Karriere nicht dauerhaft in der zweiten Liga versauern möchte, kann ich auch irgendwie verstehen. Die Signalwirkung auf den restlichen Kader und andere Abgangswillige (Mijatovic, Tesche?) wäre allerdings fatal. Sollte die Mannschaft nun tatsächlich ausbluten, spielt man sicherlich nicht oben mit. Selbst mit den Ablösesummen wird man wohl kaum gleichwertige Spieler ins Unterhaus locken können. Gerade Artur halte ich da eigentlich für nahezu unersetzbar - wer soll die Tore denn schiessen???

Was mich nur überrascht, ist die Bitte um Freigabe. Letzter Stand der Dinge war doch, dass Artur für eine festgeschriebene Ablöse von 1,5 Mio. (?) wechseln kann? Die scheint bisher aber wohl kein anderer Verein zu bieten. Warum sollte man den Vertrag dann also einfach auflösen? Da fallen mir nur eigentlich zwei Gründe ein: Artur ist derart unmotiviert, dass ein Verbleib wenig Sinn macht und/oder sein Gehalt ist so hoch, dass der Verein es gerne einsparen möchte bzw. sogar muss. Kentsch hatte letzteres noch vor dem Abstieg ja mal angedeutet. Ich hoffe allerdings wirklich, dass man ihn halten kann - ggf. auch mit einem Angebot auf Weiterbeschäftigung im Verein nach seiner aktiven Zeit...

Nun ja, man wird sehen, ob Artur heute zum Trainingsauftakt noch an Bord ist...