Beiträge von Sackewitz

Zitat

Original von atschi
    Was hat der Mann denn eigentlich zwischen 2001 und 2006 gemacht ?
    In Jena, in der dritten Liga geschasst wegen Erfolglosigkeit, nur eine Saison beim FC Schönberg, dann 2 Jahre CO bei einem Österreichischen Budesligisten...

Irgendwann auch mal den SV Straelen trainiert...

Äh ja, fühlt sich nun auf den ersten Blick dann schon mal eher nach Schnäppchen von der Resterampe als nach Aufbruchstimmung mit Millionen an. Selbst ein Wück hätt mich da jetzt erst mal mehr verzückt. Immerhin, Zweitligaerfahrung mit Arminia hat der Mann ja - hoffen wir mal, dass die sich nicht wiederholt... :rolleyes:

Aber vielleicht steckt in der Wundertüte ja doch mehr als man gerade zu erwarten meint. Wenn er die Mannschaft erreicht, Artur bleibt, Kasper einschlägt usw usf, mag das vielleicht funktioniern. Wenn nicht, wird das schnell für mächtig Unruhe sorgen. Ich wünsche Gerstner jedenfalls viel Glück, er wird es sicher brauchen... :arminia:

Zitat

Original von Buschtrommler
    Man darf aber trotzdem nicht vergessen, das Frontzeck einer der Hauptverantwortlichen für diese Katastrophe ist!!!

sicherlich ist MF verantwortlich und aufgrund seiner bilanz dann auch zurecht (nur leider zum ungünstigsten zeitpunkt) entlassen worden. genauso wie DD als ausgewiesener gf sport für einen posten verantwortung trägt, den er offensichtlich nicht auszufüllen vermag...

unter berücksichtigung der neusten enthüllungen um den paten muss man die handlungsweisen dieser beiden vielleicht aber auch noch mal etwas differenzierter betrachten: RK scheint dem verein ja nun schon seit jahren diktatorisch vorzustehen und insbesondere die sportliche abteilung (gf sport, trainer, bis hin zum mannschaftskapitän) muss es ohnmächtig hinnehmen und wirkt so natürlich entsprechend schwach in der aussendarstellung - ich stelle es mir jedenfalls nicht so einfach vor, einen job zu vertreten, an dessen ausübung mich ein vorgesetzter oder machtvoller kollege nahezu behindert...

für mich sind hier auch ganz klar die gründe für den abstieg festzumachen: dass die mannschaft v.a. im sturm unterbesetzt ist, war schon nach der hinrunde für jeden offensichtlich - ein artur alleine reicht nun mal nicht aus, um die klasse zu halten. ich denke schon, dass dies auch DD und MF bewusst war, die unter dem pfennigfuchsenden sonnenkönig aber wohl kaum handlungsspielraum hatten bzw. haben. und unter diesen bedingungen geben sie dann auch gleich die perfekten sündenböcke ab, denn widerständler erhalten ja offenbar einen maulkorb, werden als bauernopfer gefeuert oder nehmen freiwillig ihren hut wie einst TVH...

wie dem auch sei, für mich kann's da eigentlich nur noch eine lösung geben: den paten sofort entfernen bzw. ersetzen, DD einen anderen posten geben und dann am besten einen fähigen mann als trainer und gf sport in doppelfunktion installieren, der sofort mit der arbeit beginnen kann - und bitte nicht büskens!!! wie's dann mit dem rest des vorstands inkl. pilsnase weitergeht, kann man dann ja immer noch auf der jhv klären... ;)

ich bin masslos enttäuscht und fühle mich gerade einfach nur noch leer. der abstieg war zweifelsohne verdient, aber letztlich auch so unnötig. am ende hat zwar eigentlich nur ein tor gefehlt (oder z.b. ein unentschieden in cottbus), aber das heutige spiel war tatsächlich ein spiegelbild der saison - mit nur 4 siegen, 28 punkten und 29 treffern steigt man halt vollkommen zurecht ab, auch wenn man es bis zum schluss in der eigenen hand gehabt (und vergeigt) hat...

wirklich abstossend sind allerdings die vorstandsaussagen zum saisonende. die taktik ist doch vollkommen klar: nach dem überfälligen bauernopfer MF wird mit DD das nächste schwache glied in der kette gesucht und nur zu leicht gefunden. schwick und kentsch klicken lang genug zusammen und versuchen nun natürlich auch gemeinsam den kopf aus der schlinge zu ziehen - das darf nicht gelingen! nicht nach dieser saison und dem direkten abstieg als schlusslicht, der vom vorstand über monate hinweg sehenden auges verwaltet wurde...

natürlich trifft die mannschaft auch eine teilschuld, aber sie hat nicht selten eben einfach an ihrem limit gespielt (selbst wenn der einsatz oft gestimmt hat) - das hätten die verantwortlichen erkennen und demnach auch handeln müssen! man kann sich nun mal nicht einfach nur auf einen guten torwart und einen top-stürmer verlassen, der am ende auch noch ladehemmung hat (ohne dessen vorherigere tore der abstieg allerdings auch schon wesentlich früher besiegelt gewesen wäre). die grundsubstanz und auch das (charakterliche) gefüge in der mannschaft waren vielleicht nicht so schlecht, die rechtzeitige verstärkung haben die entscheidungsträger allerdings versäumt. wenn das schon der kapitän öffentlich kritisiert, lässt das recht tief blicken...

der abstieg mag nun eine chance zum neuanfang sein, er wird wohl allerdings auch einen erheblichen sportlichen fall bedeuten. der verein wird sich den personellen und finanziellen möglichkeiten in der zweiten liga anpassen müssen. spieler wie eilhoff, wichniarek, mijatovic, munteanu und katango (vielleicht sogar fernandez und kamper) dürften trotz bestehender verträge kaum zu halten und/oder zu bezahlen sein. nach ersatz wird man sich wahrscheinlich in der dritten liga oder in "entwicklungsländern" umschauen müssen. ein direkter wiederaufstieg erscheint daher doch recht utopisch, es gilt da in der kommenden saison - mit welchem trainer auch immer - wohl eher eine zitterpartie um den abstieg á la hansa zu vermeiden. schöner mist das alles... :rolleyes:

ich denke mit unbehagen an saarbrücken anno '85 zurück, aber nach mittwoch sollte man sich wohl langsam auf die relegation einstellen bzw. muss wohl fast schon froh sein, wenn man sie erreicht! gladbach und bochum dürften kaum mehr abzufangen sein, hauptsache man kann cottbus am ende hinter sich lassen...

nachdem es ja schon nicht einfach war, überhaupt die termine für die relegationsspiele herauszufinden, frage ich mich nun, wie das eigentlich mit den (gelben) karten aus der saison ist - ob die da wohl auch noch zählen...!?

artur steht bei 4, eine weitere bedeutet ein spiel sperre. wär schon bitter, wenn er die in dortmund bekommt, aber was ist, wenn er z.b. eine gegen hannover kassiert...!?!? auch wenn er derzeit nicht in bestform ist, bleibt er nun mal unser effektivster stürmer - ohne ihn wären wir ja wohl schon lange abgestiegen... :rolleyes:

p.s. noch habe ich die hoffnung auf den klassenerhalt aber auch nicht aufgegeben... :arminia:

Zitat

Original von Suomi

Ist doch super. Der beste Joker der Welt. :D Wie oft haben wir eigentlich gewonnen, wenn er von Anfang an gespielt hat?

da ich kamper ja eigentlich auch für den perfekten joker halte, hat mich das jetzt ebenfalls interessiert und ich hab noch mal genauer nachgeschaut...

insgesamt hat kamper bisher 64 spiele bestritten, 10 tore geschossen und 11 torvorlagen gegeben. die gesamtbilanz bei spielen mit seiner beteiligung:

18 siege
    17 unentschieden
    29 niederlagen
    = 71 punkte

aufgeschlüsselt nach seinen einsatzzeiten:

von beginn an und durchgespielt:

13 spiele
    2 siege
    0 unentschieden
    11 niederlagen
    = 6 punkte
    3 tore, 1 vorlage

von beginn an und ausgewechselt:

14 spiele
    5 siege
    6 unentschieden
    3 niederlagen
    = 21 punkte
    1 tor, 5 vorlagen

eingewechselt:

37 spiele
    11 siege
    11 unentschieden
    15 niederlagen
    = 44 punkte
    6 tore, 5 vorlagen

bei den eingewechselten spielen muss man allerdings natürlich auch berücksichtigen, dass er da manchmal erst ganz schön spät reinkam und freilich nicht immer der matchwinner (aber dann halt auch nicht der loser) war...

ausserdem ist es ganz interessant, sich mal die unterschiede zwischen der letzten und der vorletzten saison anzuschauen:

zumindest in der hinrunde 2006/07 gehörte jonas nämlich noch recht häufig zur startformation (18 spiele, davon 11 mal ausgewechselt) und aus der zeit stammen auch die beiden "durchgespielten" siege und alle 3 tore (gegen bayern und aachen)...

in die jokerrolle ist er tatsächlich erst gegen ende jener saison gerutscht, als ihm dann auch entscheidende tore gegen dortmund, bremen und leverkusen gelangen...

die statistik in der vergangenen spielzeit spricht dahingegen eine deutlichere sprache:

31 spiele
    6 komplett gespielt (nur niederlagen)
    3 von anfang an, aber ausgewechselt (1 niederlage, aber auch 2 siege gegen nürnberg und stuttgart, 1 tor und 1 vorlage)
    22 mal eingewechselt (5 siege, 8 unentschieden, 9 niederlagen, 2 tore, 2 vorlagen, und wieder mal matchwinner zum saisonende gegen bochum)

ich denke, aus der statistik lässt sich ganz gut ableiten, warum kamper der jokerliebling ist, warum er selbst mit dieser entwicklung aber eigentlich nicht zufrieden sein kann... ;)

Zitat

Original von Andreas2909
    Mir ist eine gute Leistung auch wichtiger als 3 Punkte durch einen Grottenkick. Außerdem macht so ein Spiel wesentlich mehr Spaß als die Grottenkicks der vergangenen Saison. Solange man alles versucht und ordentlichen Fußball spielt, kann ich auch mal mit einem Misserfolg leben.

das unterschreibe ich so!

klar, am ende war ich gestern auch enttäuscht, dass es noch nicht mal zu einem punkt gereicht hat (der mindestens gerecht gewesen wäre!). aber was die mannschaft - insbesondere in der ersten halbzeit - gezeigt hat, verdient trotzdem respekt! und hinterlässt eigentlich auch ein ganz gutes gefühl für die kommenden aufgaben. man hat doch zumindest endlich wieder den eindruck, dass hier ein funktionierendes team mit selbstvertrauen, einsatzwillen und fussballerischem können auf dem platz steht, das potential für die zum klassenerhalt sicherlich notwendige heimstärke hat. ich kann mich jedenfalls kaum erinnern, wann ich zuletzt so ein flüssiges kombinationsspiel von arminia gesehen habe...

die fehler von gestern sollten aber natürlich trotzdem aufgearbeitet und analysiert werden. wobei ich die individuellen schnitzer jetzt gar nicht so gravierend fand. man hat in den enscheidenden szenen z.t. halt etwas unglücklich agiert, während der hsv den nötigen dusel hatte. unter dem strich scheint in der defensive momentan einfach der leitwolf zu fehlen, der auch auf dem platz die allgemeine zuordnung im auge behält. hoffentlich ist mijatovic bald wieder einsatzfähig. und auch fernandez sollte möglichst schnell zurückkehren. dennis ist sicherlich kein schlechter und ich würde ihm kein einziges tor wirklich ankreiden, aber er ist dann wohl doch noch nicht so weit, um auf dauer ein sicherer rückhalt zu sein...

umso bemerkenswerter, was derzeit die offensivabteilung um den wirklich überragenden artur leistet. im zusammenspiel mit den ebenfalls recht starken halfar und katongo sieht das schon sehr gut aus. allein mit mittelfeld würde ich im nächsten spiel vielleicht doch mal tesche eine chance von anfang an geben. kirch scheint sich momentan irgendwie doch in einem leichten formtief zu befinden...

ich bin auf jeden fall mal sehr gespannt, wie sich arminia in den nächsten vier spielen präsentieren wird, wenn es gegen vereine auf augenhöhe geht. leider hat man sich ja in der vergangenheit oft gerade gegen defensiver agierende mannschaften schwer getan. die wahre qualität des kaders wird sich also wohl erweisen, wenn es gelingt, auch in sochen begegenungen mal das spiel zu machen - und dann v.a. auch endlich die dringend erforderlichen punkte zu holen... ;)

Zitat

Original von Arminen-Stefan

Naja, wenn er gewusst hätte, dass der Rosenberg in die Ecke schießt, hätte er da natürlich auch gestanden. ;) Ich denke mal, der kam einfach zu frei zum Schuss, Kauf hat ihn nicht angegriffen. Imho kein Eilhoff-Fehler.

würde ich auch so sehen. sicherlich kein unhaltbarer ball, was den abwehrversuch nicht ganz so glücklich aussehen lässt. aber bei fast freier schussbahn hier von einem fehler zu sprechen, wäre wohl auf jeden fall übertrieben... ;)

ansonsten hat die mannschaft heute wirklich positiv überrascht. hatte nach vorbereitung und pokal auch so meine bedenken, ob der kader (v.a. im mittelfeld) ausreichend verstärkt worden ist. das erste spiel darf man zwar sicherlich noch nicht überbewerten (letztes jahr war der saisonstart in wolfsburg auch gut), aber wenn so eine leistung über die saison häufiger abgerufen und vielleicht auch noch ausgebaut werden kann, lässt das auf den klassenerhalt hoffen... :)

die mannschaft hat heute als kollektiv jedenfalls einsatz gezeigt und dementsprechend gut funktioniert: hinten meist solide und sicher, nach vorne mit z.t. recht flüssigen kombinationen (katongo bereits auffallend!) und vor dem tor ein ausgesprochen effektiver artur (freut mich besonders für ihn!). sah gut aus und war auch noch erfolgreich - so kann es gerne weitergehen! :arminia:

selten habe ich eine personalentscheidung bei arminia schwerer nachvollziehen können. und ich halte sie ehrlich gesagt auch für einen fehler, vergleichbar vielleicht noch mit dem fall porcello... ?(

nun gut, man kennt die internas bei den verhandlungen nicht. und im prinzip ist die verkleinerung des aufgeblähten kaders ja auch ein notwendiger schritt. tut zumindest im hinblick auf hain und gabriel zwar menschlich weh, ist aus sportlicher sicht - allein schon aus altersgründen - aber sicher richtig...

warum jetzt allerdings mit langkamp ein 24-jähriges talent vor die tür gesetzt wird, das offensichtlich gern geblieben wär und in dieser saison auch schon einen eindeutigen leistungsnachweis erbracht hat, erscheint mir nicht schlüssig. die lange verletzungspause, in der er sich nicht präsentieren konnte, mag sicherlich dazu beigetragen haben, aber vielleicht hätte sich MF dann doch noch mal ein paar aufzeichnungen der ersten spiele anschauen sollen...

selbst wenn er bei seinen letzten einsätzen (insbesondere nach dem ausfall von mijatovic) nicht mehr ganz so überzeugend gespielt hat, als eh die komplette mannschaft neben sich stand: hier wird meines erachtens ein gutes iv-duo auseinander gerissen* und eine alternative für ein nachweislich solides abwehrkonstrukt zerstört. da gibt es ganz andere kandidaten im kader, deren abgabe ich perspektivisch sinnvoller finden würde. schade drum... :rolleyes:

* gemeint natürlich das der ersten spiele: langkamp und mijatovic

zugegeben, der könig trifft momentan nicht so recht ins schwarze, selbst ja leider aus 11 metern nicht...

ABER: er ist mit 8 toren immer noch der treffsicherste schütze, hängt sich nach wie vor eigentlich immer voll rein und ist seit langem einer der wenigen spieler im kader, die konstant (!) einsatz und auch mal gefahr ausstrahlen (nicht zuletzt auch in vielen der unzähligen gurkenspiele der letzten monate). und man sollte zudem honorieren, dass aus seiner vorarbeit sowohl das tor gegen werder (kirch musste ja nur noch einschieben), als auch der zweite treffer gegen hannover (nach wirklich schöner flanke) resultierte...

dass er entscheidende buden nicht gemacht hat, ist sicherlich etwas ärgerlich. doch ich halte ihn zweifelsohne für einen der wichtigsten arminia-spieler derzeit, denn ein stürmer ohne chancen ist sicherlich noch schlimmer als ein stürmer, der sich welche fleissig erarbeitet und sie dann nicht immer nutzen kann. daher: weiter bringen und sein selbsvertrauen stärken, dann klappt's bestimmt auch bald wieder mit dem tore schiessen...

:arminia:

so, nach jahrelangem mitlesen hier nun also auch mal mein erstes posting in diesem forum... :hi:

habe gerade ebenfalls für finke gestimmt. war für mich eigentlich schon ein wunschkandidat noch vor der wohl notwendigen entlassung des jahrhunderttrainers...

finke würde m.e. zu einem verein wie arminia bestens passen und dürfte von allen möglichen kandidaten am ehesten auch langfristig in der lage sein, das zu vermitteln, was tvh versucht hat, unter middendorp dann aber leider verloren gegangen ist: ein fundiertes mannschaftskonzept mit einem effektiven spielsystem!

zum glück wurde jetzt gehandelt, so dass man noch nicht unbedingt einen reinen feuerwehrmann braucht, sondern bei der trainerwahl auch ruhig noch etwas perspektischer denken kann. zumal das erforderliche spielermaterial für den klassenerhalt m.e. absolut vorhanden ist, es muss einfach nur wieder richtig zusammen- und eingestellt werden... ;)