Hallo zusammen,
ich wußte nicht genau wohin damit, also habe ich es als Vereinsthread gewertet. Ihr könnt ja wiedersprechen und es verschieben.
Zur Zeit lese ich ja ein Buch über unsere Arminia. Um Fragen zu vermeiden:
Amazon.de
Grosse Traditionsvereine von Jens Kirschneck - Klaus Linnenbrügger
Arminia Bielefeld - Ein Verein will nach oben
ISBN 3-89533-182-1
Ich selber bin ja noch nicht lange begeisterter Fan (siehe Thread Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde im Forum Mannschaft) und kenne auch nicht so gut die Vereingeschichte. Deshalb habe ich mich zu diesem Buch führen lassen. Was ich bisher sehr gut finde ist die Nüchterne und doch SWB Geprägte Schreibweise. Es wird nichts beschönigt und doch merkt man die Vorlieber der beiden Schreiberlinge. UNSERE ARMINIA
Jetzt dachte ich mir das ich Auszugweise mal das eine oder andere Hier reinposten kann. Vielleicht kennt einer noch nicht alles und findet einige Parallelen zu heutigen Zeit. Ich muß aber sagen das sich dieses Buch für Interessierte interessant sein dürfte.
Also los. Das erste was ich sehr interessant gefunden habe und (peinlich peinlich) nicht wußte war folgendes.
Initiatoren für die Gründung eines Fussballvereins war noch nicht einmal Ostwestfalen. Alwin Bohlen ein Niederländer und Jonny Henningsen waren anscheinen mit der "aberwitzigen" Idee beflügelt dem Tanz- und Vergnügungsverein Terpsichore einen solchen anzugliedern. Ich kann mir gut Vorstellen wie die damalig "feine" Gesellschaft darauf reagiert haben muss. Fussball war halt kein Sport wie er in Schützenvereinen oder Tennisclubs geführt wird.
Auch ein Interessantes Detail ist die Lokalrivalität, wobei ich sagen darf das hier "Lokal"rivalität das beste Wort ist im diese Konstellation zu beschreiben.
Spiele müssen in den Anfängen nach folgenden Muster abgelaufen sein. (Reine Spekulation, aber die Ironie ob der Bedeutung Lokarivalität stimmt). Erst das Harte Spiel die Arbeit und nacher ein Kühles "gemeinsames" Bier der Rot/weissen mit den Schwarz-Weiß-Blauen im gleichen Lokal. Natürlich ist die Geschichte etwas ausführlicher als von mir Beschrieben, da der Tanzverein sich der Angliederung des Erster Bielefelder Fussballklub Arminias verweigerte und der Tanzverein das Stammlokal mit den CHeruskern teilte. Aber die Verbindung zwischen den beiden Bielefeldern Fussballklub ist gegeben.
Aber ich will auch nicht zu viel von den einzelnen Geschichten erzählen. Sonst könnte ich es gleich ganz abbilden!Solltet ihr nachlesen.
Bis zur nächsten Geschichte
Euer
Mann-der-vielen-Namen