Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von SWB-Religion

    Zitat

    Original von TheDude
    Ich war auch in Hannover bei Italien-Ghana. Mann, Mann, der Schwarzmarkt blühte vorm Stadion und keinen hat es gestört. Selbst direkt vorm Ticketshop gab es eine ganze Gruppe Mafiosi, die Karten vertickt haben.


    Wie dem auch sei, das Spiel war nicht wirklich interessant, da Italien einfach überlegen war. Fazit: Am Ende des Tages ist auch ein WM-Spiel nur ein normales Fußballspiel (solange Deutschland nicht spielt)!


    Ich war auch in Hannover und möchte dir in beiden Punkten widersprechen:


    1. Der Schwarzmarkt war zwar vorhanden und teilweise auch recht offensichtlich. Aber verglichen mit anderen Turnieren (ich war 98 in Frankreich, 2000 in Belgien/NL und 2004 in Portugal) relativ überschaulich und unauffällig. Vor allem im Vergleich zu Frankreich ist der Schwarzmarkt in Deutschland ein Kindergeburtstag.


    2. Das Spiel war total spannend, die Euphorie und Stimmung im Stadion einfach fantastisch und das Spiel kein normales Fußballspiel wie jedes andere.

    Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich find's ehrlich gesagt weniger sensationell und was Herr Kentsch vielleicht nicht wissen kann: In Städten mit größeren Verkehrsverbünden, vor allem in NRW, ist das sehr wohl eine Selbstverständlichkeit.


    Insofern kann ich auch in den Jubel um die Preiserhöhung nicht einstimmen. Aber es scheinen ja inzwischen riesige Massen von Fans von außerhalb Bielefelds zu kommen...


    Ich halte diese neue Regelung für sehr sensationell.


    Angesichts des Standards in anderen BuLi-Städten habe ich seinerzeit schon R.Lamm auf eine solche Kooperationsmöglichkeit aufmerksam gemacht. Damals bestand das Hauptproblem darin, dass die Deutsche Bahn sich geweigert hat, zu kooperieren. Das Ruhrgebiet (und andere größere Verkehrsverbünde) hatte Glück, weil die in ihrem regionalen Verkehrsverbund die Bahnlinien mit drin hatten. Bahnfahren war ja deswegen mit einem VRR-Ticket z.B. auch günstiger als mit der DB.


    Jetzt sind die Bahnlinien im OWL-Regionalverbund mit drin (Sechser-Gebiet), so dass hier jetzt was sensationell Gutes geschaffen werden konnte.


    Und wir haben alle was davon:
    - es kommen mehr Leute zur Alm
    - es kommen vor allem die Jüngeren etwas öfter, die aus finanziellen Gründen zuhause bleiben mussten
    - die Stimmung wird hoffentlich besser
    - der Verein hat mehr Geld
    - usw.


    Insgesamt also eine äußerst positive Entwicklung!!

    Zitat

    Original von Suomi
    Lieber SWB-Religion!
    Alles Gute zum Geburtstag aus deiner Nachbraschaft! Feier schön und wünsch dir bitte mal besseres Wetter!
    Viele Grüße! :arminia:


    Vielen Dank!


    Ja, ja das Wetter. Eigentlich hatte ich traditionell eine Grillfeier im Garten geplant (Herr Stapen kann sich an die ein oder andere erinnern), aber die ist jetzt auf den Sommer (so er denn noch kommt) verschoben.


    Viele Grüße zurück!



    Vielen Dank für die Glückwünsche!
    101 Jahre bin ich zwar noch nicht, sondern nur zarte 38. Bei meiner Anmeldung hat das Forum seinerzeit mein wahres Alter nicht hinnehmen wollen. Zuerst war ich einige Zeit 10 Jahre alt, dann kam plötzlich der Sprung auf 100 Jahre. Vielleicht funktioniert es ja jetzt besser. Ich will es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


    Aber um der Wahrheit noch mehr gerecht zu werden, der echte Gesang im westfälischen Epizentrum der Fußball-Un-Kultur hieß "Wir haben Diplomstudiengang Sozialwissenschaften und ihr nicht!".


    Und die Fahrt nach Karlsruhe habe ich damals von Kopenhagen aus gestartet. Und dann sind wir auch nicht aus dem Pokal geflogen (im Pokal haben wir damals in Karlsruhe gewonnen!!!), sondern unglücklich mit 1:3 am 3. Spieltag der Saison 97/98 verloren. Wück hatte damals einen Elfer für den KSC geschunden...


    Aber der Rest stimmt soweit.:-))


    Gruß,
    SWB-R.

    Zitat

    Original von Horst Stapen
    So weit, dass die Fans lieber einen neuen Verein gründen und ein paar Klassen tiefer neu anfangen.


    Wie gesagt: Glaubensfrage. Hier gäb es Straßenschlachten und Barrikaden. Das wäre ausweislich Deiner Signatur zwar nicht in Deinem Sinn, aber ich bin mir sicher, dass das hier nicht ginge.


    Mensch Horst. Etwas mehr Basiswissen hätte ich dann doch erwartet. LR Ahlen ist ein Beispiel für eine solche Umbenennung. VfR Oli Bürstadt gehört dazu. SV Chio Waldhof. Und das sind alles Vereine, die in der 2.Liga gespielt haben.


    Vor 10 Jahren war es für uns auch undenkbar, dass wir unsere Stadien nach Sponsoren umbenennen. Dann hat es ein unbedeutender Bundesligist vorgemacht und andere haben nachgezogen.


    Mit den Vereinsnamen kann es ganz schnell ähnlich laufen. Wer würde sich in Wolfsburg z.B. drüber aufregen, wenn der Verein plötzlich VfL Volkswagen Wolfsburg hieße? (Wahrscheinlich haben sich die meisten Zuschauer dort ohnehin bereits darüber gewundert, dass das noch nicht der Fall ist.) Im nächsten Schritt würden andere Vereine wie VfL Bochum, 96 oder Dortmund öffentlich darüber diskutieren, dass hier ein klarer Wettbewerbsvorteil für die Wolfsburger besteht und man selber Anschluss halten muss... Und schon gibt es den VfL Starlight-Express Bochum oder den FC Holsten St. Pauli. In St. Pauli würde man diesen Kommerz wieder als Kult verkaufen, so dass der Verein mit den "kritischsten" Fans erst einmal ruhig gestellt ist.


    Bei manchen Vereinen dürfte es mit der Umbenennung sehr schwierig werden, vielleicht (bzw. hoffentlich!!!) auch in Bielefeld. Aber für ganz unrealistisch halte ich es nicht, dass es so etwas in Deutschland geben kann.


    Barrikaden und Straßenschlachten wird es aber auf keinen Fall geben... :lol:

    Zitat

    Original von Suomi


    Ist die denn ASC-Mitglied? ?(



    Ich bin schon seit fast 11 Jahren Mitglied im DSC und seit der Gründung quasi auch Mitglied im ASC. Zufrieden?
    :D


    Gestern konnte ich leider nicht kommen, da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und solchen Feierlichkeiten nur am Wochenende beiwohnen kann. Ich war gestern erst gegen 21.00 Uhr zuhause und habe dann keine große Motivation mehr verspürt, die 500m zur Alm zu latschen...
    :schlaf:

    Zitat

    Original von ulis
    Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will. Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen. Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)


    Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. Die Vertreter, die am Dienstagabend da waren, haben sich meiner Meinung nach als sehr flexibel gezeigt. Der Präsident von The Firm hat beispielsweise sogar den Ausbau als notwendig bezeichnet. Es wurde dann sogar der Vorschlag in die Runde geworfen, Block J umzubauen (was aus meiner Sicht mehr als unrealistisch ist). Aber diese Einstellung ist für mich kein Indiz für fehlende Flexibilität.


    Zitat


    Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.


    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.


    Das ist richtig. Aber dann hätte man im Vorfeld viele Ängste und Sorgen ganz anders abfedern können. Am Dienstagabend wurden lediglich die Pläne für den Umbau der Osttribüne vorgestellt. Danach haben sich alle beschwert, dass ihre Plätze wegfallen und kein Ersatz geschaffen. Außerdem waren die meisten Betroffenen unzufrieden, dass kein Satz darüber verschwendet worden ist, was denn jetzt als Alternativen angedacht wird. Ich hätte mir so etwas gewünscht wie: "Für alle K+Ler gibt es in der nächsten Saison Vorkaufsrecht für den Kauf von DK auf den freien Plätzen in den Blöcken J und I." (Oder ein ähnlicher Vorschlag). Aber da wurde ja noch nicht drüber nachgedacht, weil man sich damit noch nicht im Detail beschäftigen konnte...


    Am Abend wurde dann der meiner Ansicht nach idiotische Vorschlag gemacht, Block C als Alternative vorzuschlagen. Aber genau solche Ansichten oder Vorschläge hätte man im Vorfeld einmal abfragen können (z.B. über den Fan-Beauftragten oder über den ASC!!!). Das wäre besser gewesen, als aus einer solchen bierseligen Laune heraus.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenigstens der ASC-Vorstand dazu mal befragt worden ist. Aber deinen Ausführungen entnehme ich, dass das auch nicht der Fall gewesen ist.


    Zitat


    Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann.


    Das hätte dann aber auch ruhig gesagt werden dürfen. Stattdessen wird erzählt, dass Arminia mit knapp über 10 Euro nur knapp ein Drittel des Eintrittspreises erzielt wie Schalke mit knapp 30 Euro. Da fragt man sich doch, was die uns damit sagen wollen. Natürlich glaube ich dir, dass die sich dazu ganz intensiv Gedanken machen. Aber es wäre ganz schön gewesen, davon etwas mehr zu erfahren, als nur die Info, dass man drüber nachdenkt. Dass die Preise steigen werden, ist inzwischen wohl jedem klar geworden.




    Ich sehe das alles übrigens nicht so schwarz, wie einige es hier machen wollen. Ich denke, dass der größte Teil der Arminia-Fans sich mit dem Ausbau anfreunden wird und wieder seine Nische im Stadion finden wird. Einige werden vielleicht wegbleiben, aber so ist das dann wohl, wenn man etwas verändert.


    Ich hätte mir von dem Fanabend nur etwas konkretere Ideen und Angebote für die durch den Ausbau betroffenen Fans gewünscht.


    Außerdem macht es mir Sorgen, dass sogar der ASC nicht in die Planungen einbezogen worden ist. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht die Planung der architektonischen Angelegenheiten. Es geht mir vielmehr um die Planung der fan-relevanten Aspekte (wie z.B. neue Eintrittspreise, neue Standorte für K+Ler, etc.))

    Zitat

    Original von andreas


    Du hast eine seltsame Ansicht, was Dein Mitbestimmungsrecht angeht.
    Wieso sollten verbilligte Plätze angeboten werden nur weil die Kollegen
    in 5 und 6 bisher recht günstig standen (in jeder Hinsicht).


    Habe ich das gesagt? Hm, da habe ich mich wohl falsch verstanden...


    Zur Erklärung für dich:
    Finanziell verträglich ist nicht = verbilligt
    Es geht dabei auch insbesonder um K+Ler.


    Zitat

    Und wie soll man solche Pläne denn basisdemokratisch abstimmen ?
    Mann, mann...


    Na, wofür gibt es denn den Fan-Beauftragten, den ASC, den Dachverband, die Fan-Clubs, das Fan-Projekt?????


    Mann, Mann, Mann.


    Wo habe ich von Basisdemokratie gesprochen???


    Mann, Mann, Mann.


    :hi:

    Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich inzwischen etwas irritieren:


    1. Es wurden keine Pläne für den Umbau der Südtribüne gezeigt. Auch die Kosten für den Umbau der Südtribüne wurden in keiner Weise erwähnt.


    2. Obwohl es nur noch 2 Monate bis zum möglichen Baubeginn sind, ist man bei Arminia "noch nicht in die Detailplanung eingestiegen" (so Kentsch), was die finanziell verträglichen Angebote an die aktuellen Stammgäste auf den Blöcken 5,6 und K,L angeht. Das wurde dann damit abgetan, dass ja noch nicht sicher sei, was denn letztendlich gebaut werden würde. Komischerweise sind aber bereits die ersten 3 Sky-Offices "per Handschlag" (so Möntemann) verkauft worden, obwohl ja eigentlich noch nicht klar ist, ob die gebaut werden...


    3. Nach 18 Monaten intensiver Planung wird den Fans jetzt bei billigem Bier im Schnelldurchlauf noch einmal gezeigt, was gemacht wird und worauf sie ohnehin keinen Einfluss mehr haben. Eine reine Alibiveranstaltung. Das wurde auch durch die gesammelten Ausflüchte deutlich, als Alternativen in die Diskussion geworfen worden sind.


    Alles in allem ein interessanter Abend mit einem im Nachhinein doch recht schalen Beigeschmack. Allen Anwesenden ist die Notwendigkeit des Ausbaus vollkommen klar. Auch die Pläne sehen schön aus und deuten an, dass die Alm ein richtiges Schmuckkästchen werden kann.


    Alle entscheidenden Fragen (Preisstruktur bei den Eintrittskarten, Regelung für Leute in den Blöcken 5,6,K,L, Situation bzgl. Verteilung der Fans im Stadion bei einem möglichen Abstieg in die 2.Liga) wurden aber nicht erörtert bzw. auf die Zukunft verschoben, wenn man in die Detailplanung einsteigt.


    Andere Fragen, wie z.B. die inzwischen unzumutbaren Bedingungen bei den sanitären Anlagen unterhalb der Südtribüne, eine mögliche Beschriftung der neuen Sitzplatztribüne, etc, wurden erst überhaupt nicht angeschnitten.


    Letztendlich machte sich bei allen betroffenen Fans (die von 5,6,K,L) so etwas wie Resignation breit. Einige werden wir wohl im neuen Stadion nicht wiedersehen. Andere werden wohl in Zukunft etwas seltener kommen.

    Zitat

    Original von DamonAlbern
    Ja, ja... die Kneipenszenen :lol:. Wir haben uns trotzdem entschlossen einen weiteren Clip >Online< zu stellen... sozusagen ein >Rest of< Stadion Aufnahmen zur DVD. Diesmal ca. 18 mb (Stadion-TV) aber dafür über 3 Minuten: hier!


    Hi DamonAlbern,


    ein richtig geiles Filmchen. Wenn man die ganzen im Film verpackten Emotionen sieht (vor allem die, wo sich alle an den Kopf fassen, weil vermutlich gerade wieder so ein 100%-iges Ding versiebt worden ist), weiß man, was es bedeutet, ein Armine zu sein und dem Verein seit über 25 Jahren die Treue zu halten. Da kommen fast schon Tränen der Rührung.


    Danke dafür!


    P.S.:
    Auch wenn es nur "Restaufnahmen" sind, es ist einfach fantastisch.

    Zitat

    Original von support-your-local


    War der nicht auf der Alm ?( ?( ?( Aber schöne Jacke hatter an ;)


    Danke, danke, ich kenn da nen guten Händler...


    Und natürlich war ich auf der Alm. Die Szenen sind nach dem Spiel im sounds aufgenommen worden. Die Stimmung inner Kneipe ist etwas mau, weil wir da alle schon unser mindestens 10. Bier trinken und den Interviews lauschen. Da ist man natürlich nicht mehr so euphorisch wie direkt beim Elfer.


    Hallo suomi und Horst Stapen. Habe mir gerade den Film runter geladen, nachdem Ihr mich heute darauf aufmerksam gemacht habt. Ist wirklich klasse, vor allem, weil man auch meinen alten Nachbarn, den guten Herrn Stapen, sieht!!!

    Mann, Mann, Mann, was für ein Spiel. komme gerade nach Hause, es war noch sehr feucht-fröhlich...


    Was war das für ein Pack aus Offenbach! Die haben es doch tatsächlich hingekriegt, die Plexiglaswand kaputt zu schlagen. Anschließend flogen die vollen Bierbecher hin und her. Ich vermute mal, dass so viele Leute aus OF da waren, weil die alle morgen nicht arbeiten müssen, weil die alle keine Arbeit haben. Insgesamt wirkten die alle nicht wirklich intelligent.


    Das war echt wie in einem schlechten Film: Typen mit wirklich schlimm blondierten Haaren, peinlichen Bomberjacken aus den späten 80ern und extremen Zahnlücken. So viele Luden habe ich noch nicht auf einem Fleck gesehen. Das war wirklich unglaublich, mir fehlen jetzt noch die Worte.


    Ziemlich schräg waren auch diese Dynamo-Leute, die die ganze Zeit nur provoziert haben und die Offenbacher zur Weißglut getrieben haben.


    Bester Gesang des Abends: "Ihr seid nur Frankfurter Würstchen!" Die Offenbacher hingen danach wutschnaubend am Zaun. Die Ordner waren hoffnungslos überfordert und haben nichts gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt war ja schon die Polizei da...



    Da kann ich dir nur zustimmen. Es war einfach nur genial. Allein die Anekdoten von Ewald waren die Krönung. Außerdem gab es ZUSÄTZLICH (!!!) unveröffentlichte Interview-Szenen mit dem unvergesslichen Duo Gamon-Garstecki. Einfach göttlich!


    Fazit:
    Wer heute nicht da war, hat einen der absoluten Höhepunkte des Jubiläums-Jahres verpasst (sag ich jetzt einfach mal so...).

    Zitat

    Original von Suomi
    Danke, Danke, ich checke schon täglich meine Kreditkartenrechnung ;)


    Hm, stimmt. Das hatte ich ja total vergessen. Kreditkarten. Bei denen dauert eine Abrechnung mitunter 3-4 Wochen. So ist es z.B. bei mir. Die rechnen nur 1x monatlich ab und dann kann eine Abbuchung durchaus erst Anfang Januar erfolgen...

    Zitat

    Original von .mahonSE


    hast du dafür ne quelle? ist schon komisch, dass man scheinbar nirgends was offizielles nachlesen kann... bleibt noch die frage, woher man wissen soll wer genau jetzt karten bekommen hat, wenn man für den ganzen fanclub bestellt hat :wall:


    Ja, ich habe dafür eine Quelle. Und zwar habe ich am Samstag beim Duisburg-Spiel mit einem der Organisatoren der Aktion gesprochen.


    Zur Info:
    Es handelt sich bei den angebotenen Tickets um Tickets für die sogenannte "DFB-Familie". Das bedeutet, dass alle DFB-Clubs (vermutlich nur die Profivereine mit professioneller Fan-Betreuung, das weiß ich jetzt nicht ganz genau) sowie die Fan-Projekte (die ja zu einem Drittel durch den DFB finanziert werden) eine bestimmte Menge an Eintrittskarten für einzelne WM-Spiele erhalten haben. Um zu verhindern, dass die Tickets einfach an die üblichen Verdächtigen verteilt werden oder unter der Hand an "gute Freunde" gehen, hat die FIFA bei der Ticketvergabe gefordert, dass pro Ticket mindestens 2 Bewerber gefunden werden müssen, um dann eine Verlosung durchführen zu können.


    Das bedeutet, dass bei 50 verfügbaren Tickets mindestens 100 Personen sich für ein Ticket bewerben müssen. Wenn es jetzt nur 60 Bewerbungen gibt, werden zwangläufig nicht 50 Tickets an 60 Bewerber verlost, sondern nur noch 30 Tickets an die 60 Leute, der Rest geht wieder in das normale (freie ?) DFB-Kontingent zurück.


    Das Fan-Projekt in Bielefeld und der DSC Arminia haben hier lediglich die gesamte Aktion koordiniert. Das heißt, sie haben die Bestellformulare verteilt und die Daten anschließend an den DFB gegeben. Eine Benachrichtigung des Fan-Projektes oder des DSC Arminia über die Gewinner findet nicht statt. Die glücklichen Gewinner erfahren nur per Kontoauszug von ihrem Glück, und zwar dann, wenn ihnen der Ticket-Preis abgebucht worden ist.


    Da die Mitarbeiter des Fan-Projektes den direkten Kontakt zu ihrer Koordinierungsstelle (KOS) in Frankfurt haben, die direkt in den Räumlichkeiten des DFB sitzt, konnten sie dort in der vergangenen Woche erfahren, dass die Verlosungsaktion sich etwas hingezogen hat und erst in der letzten Woche stattgefunden hat. Ob es jetzt der 7. oder der 8. 12. gewesen ist, weiß ich nicht mehr so genau.


    Reicht dir das an Infos und Quellen?

    Zitat

    Original von Arminia-Fans-Berlin


    bei wem wurde schon Geld abgebucht? Bei mir ist immer noch zu viel Kohle auf dem Konto (also ich meine natürlich nur ca. 50 Euro "zu viel"...) :P



    Die Auslosung hat wohl erst am 7. oder 8.12. stattgefunden. Es müsste also in diesen Tagen eine Abbuchung erfolgen. Vielleicht wird es ja pünktlich zu Weihnachten was...

    Zitat

    Original von Suomi


    Ich denke die Verwirrung wäre nicht so groß gewesen, hätte swb von einer britischen Mannschaft gesprochen. ;)
    Oder ich habe den joke einfach nicht kapiert... :rolleyes:


    Das ist richtig. Natürlich ging es nicht um irgendwelche historischen Zusammenhänge. Das wäre ja albern. Und natürlich wäre es noch präziser gewesen, von Briten zu sprechen.


    Aber insgesamt war die Behauptung natürlich so unsachlich wie die, die türkische Mannschaft als zweite deutsche Mannschaft zu bezeichnen.


    Hätte ich geahnt, welche Verwirrung ich hier stiften würde, ich hätte geschwiegen... :D

    Zitat

    Original von 21 Brackwede 21
    ne das auch nicht ganz richtig es hat sich einer von fan projekt bei mir gemeldet es hat kaum einer zurück geschrieben ( denn brief , bewerbund ) daher habe ich scho 100% meine karte und kann noch jemand mitnehmen


    :D :D :D


    Freu dich nicht zu früh. Nimm dir noch einmal den Brief vom Fan-Projekt und les dir dir Regelung genau durch. Oder ruf dort einfach noch einmal an und lass es dir genau erklären: Tel: 61060 in Bielefeld.

    Zitat

    Original von Alm-Fanatiker


    Eben nicht, der DFB will auf jede Karte mindestens 2 Bewerber um auszulosen.
    Und da sich aus den U-16-Fahrer Reihen nicht genügend Leute gemeldet haben, werden die Karten jetzt vom Fan-Projekt ausgeschrieben, bis es auf jede der 61Karten 2 Bewerber gibt.
    So hab ich das verstanden ...


    Genauso ist es. Wenn sich nur 40 Leute auf 60 Tickets bewerben, werden an die 40 leute nur 20 Karten verlost. das ist die Regelung.