Zitat
Original von ulis
Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will. Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen. Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. Die Vertreter, die am Dienstagabend da waren, haben sich meiner Meinung nach als sehr flexibel gezeigt. Der Präsident von The Firm hat beispielsweise sogar den Ausbau als notwendig bezeichnet. Es wurde dann sogar der Vorschlag in die Runde geworfen, Block J umzubauen (was aus meiner Sicht mehr als unrealistisch ist). Aber diese Einstellung ist für mich kein Indiz für fehlende Flexibilität.
Zitat
Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.
Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.
Das ist richtig. Aber dann hätte man im Vorfeld viele Ängste und Sorgen ganz anders abfedern können. Am Dienstagabend wurden lediglich die Pläne für den Umbau der Osttribüne vorgestellt. Danach haben sich alle beschwert, dass ihre Plätze wegfallen und kein Ersatz geschaffen. Außerdem waren die meisten Betroffenen unzufrieden, dass kein Satz darüber verschwendet worden ist, was denn jetzt als Alternativen angedacht wird. Ich hätte mir so etwas gewünscht wie: "Für alle K+Ler gibt es in der nächsten Saison Vorkaufsrecht für den Kauf von DK auf den freien Plätzen in den Blöcken J und I." (Oder ein ähnlicher Vorschlag). Aber da wurde ja noch nicht drüber nachgedacht, weil man sich damit noch nicht im Detail beschäftigen konnte...
Am Abend wurde dann der meiner Ansicht nach idiotische Vorschlag gemacht, Block C als Alternative vorzuschlagen. Aber genau solche Ansichten oder Vorschläge hätte man im Vorfeld einmal abfragen können (z.B. über den Fan-Beauftragten oder über den ASC!!!). Das wäre besser gewesen, als aus einer solchen bierseligen Laune heraus.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenigstens der ASC-Vorstand dazu mal befragt worden ist. Aber deinen Ausführungen entnehme ich, dass das auch nicht der Fall gewesen ist.
Zitat
Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann.
Das hätte dann aber auch ruhig gesagt werden dürfen. Stattdessen wird erzählt, dass Arminia mit knapp über 10 Euro nur knapp ein Drittel des Eintrittspreises erzielt wie Schalke mit knapp 30 Euro. Da fragt man sich doch, was die uns damit sagen wollen. Natürlich glaube ich dir, dass die sich dazu ganz intensiv Gedanken machen. Aber es wäre ganz schön gewesen, davon etwas mehr zu erfahren, als nur die Info, dass man drüber nachdenkt. Dass die Preise steigen werden, ist inzwischen wohl jedem klar geworden.
Zitat
Weil aber Stillstand Rückschritt bedeutet muss man jetzt eben, wo sowieso etwas passieren muss, fortschrittlich denken. Was man durch den Neubau ja auch macht.
Wo steht denn geschrieben, dass man an alten Gewohnheiten festhalten muss und wegfallende Plätze zu gleichen Preisen wieder anbieten muss, was nebenbei in der Menge, bezgl. der Auflage -max. 30000- auch gar nicht möglich wäre.
Na und wenn man dann die derzeitigen VVK Zahlen der Osttribüne sieht, die, weil ja wie hier argumentiert wird, die besten und dadurch im Verhältnis preiswertesten Plätze im Stadion sind, frage ich mich warum die Osttribüne nicht schon längst bzw. dauerhaft ausverkauft ist.
Oder anders: bei den Zahlen muss einem nicht Bange werden, dass man die Leute der Ost nach dem Neubau nicht alle im Stadion unterbringen kann.
Und durch den Neubau sind ja nicht nur die die Steher von 5 und 6 betroffen.
Flexibel sein zum Wohle des Vereins und weg von den alten OWSL Zöpfen mit der hier so bekannten Sturheit. Die Zeiten ändern sich eben ...und das ist auch gut so, weil langfristig alle was davon haben werden.
ulis
Alles anzeigen
Ich sehe das alles übrigens nicht so schwarz, wie einige es hier machen wollen. Ich denke, dass der größte Teil der Arminia-Fans sich mit dem Ausbau anfreunden wird und wieder seine Nische im Stadion finden wird. Einige werden vielleicht wegbleiben, aber so ist das dann wohl, wenn man etwas verändert.
Ich hätte mir von dem Fanabend nur etwas konkretere Ideen und Angebote für die durch den Ausbau betroffenen Fans gewünscht.
Außerdem macht es mir Sorgen, dass sogar der ASC nicht in die Planungen einbezogen worden ist. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine nicht die Planung der architektonischen Angelegenheiten. Es geht mir vielmehr um die Planung der fan-relevanten Aspekte (wie z.B. neue Eintrittspreise, neue Standorte für K+Ler, etc.))