Ich denke auch, dass hier bereits seit einigen Wochen verhandelt wird. Und wenn ich das richtig einschätze, geht es vor allem um Geld und Macht. Eigentlich ist das keine allzu bahnbrechende Erkenntnis, das wurde hier ja auch bereits mehrfach so angesprochen.
Dass TvH und U.R. derzeit die besseren Karten haben, liegt einfach an der sportlich erfolgreichen Situation. Beide nutzen ihre derzeitige Popularität natürlich aus, um sich eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Dabei sind sie allerdings nicht so dumm, dies direkt und ganz plump zu machen. Stattdessen wird eine kurze Info über die Sport-Bild lanciert und anschließend springen alle Medien darauf an. Anstatt also selber das Thema zur Diskussion zu bringen, lässt man sich jetzt darauf ansprechen (wie z.B. am Sonntag im DSF). In solchen Fällen muss dann der integre Vereinsmensch gemimt werden, es werden andere Prioritäten verkündet und schon steht der Vorstand wieder unter Zugzwang. Die sind jetzt die Deppen (wie die Stellungnahmen hier im Forum ja auch eindeutig belegen).
Der Vorstand hat den Nachteil, dass er seine Position nicht so öffentlich rüberbringen kann wie TvH und U.R. (vielleicht ist das aber auch besser so...). Der Vorstand muss darauf achten, dass der Verein wirtschaftlich im grünen Bereich bleibt. Das ist an sich schon unpopulär. Denn jeder Hinweis auf die angespannte finanzielle Situation wird angesichts notwendiger Spielerzukäufe immer als Spielverderberei oder als negative Äußerung (im Zweifelsfall als "nicht vorhandene Risikobereitschaft" etc.) ausgelegt.
In so einer Situation wie sie jetzt bei Arminia vorhanden sind, will eben jeder (Trainer, Spieler, Manager etc.) sein Scheibchen vom großen Kuchen abbekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei diesen Personen lediglich um Angestellte des Vereins handelt. Die gehen im Zweifelsfall zu einem anderen Club, schließlich sind sie im Gegensatz zu uns keine Arminen, die bereits seit Ewigkeiten mit dem Verein verbunden sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass uns in der Winterpause die Nachricht präsentiert wird, dass sowohl TvH als auch U.R. ihre Verträge verlängern und auch der ein oder andere Spieler bei uns bleiben wird. Vieles, was jetzt stattfindet, ist einfach nur plumper Machtkampf, der (zum Glück!!) nicht komplett über die Medien ausgetragen wird. So etwas ist natürlich für Außenstehende sehr unglücklich, da man aufgrund der begrenzten Infos die Situation nicht richtig einschätzen kann und (als Pessimist) natürlich sofort das schlimmste befürchtet.
ALLES WIRD GUT!