ZitatOriginal von Horst Stapen
Ja, im allgemein werden die Namen von Fußballspieler(innen) gesucht.
Und meine erste Frage, hat es was mit Arminia zu tun?
Ja, im allgemein werden die Namen von Fußballspieler(innen) gesucht.
Und meine erste Frage, hat es was mit Arminia zu tun?
Über diesen Namen bin ich neulich gestolpert, als ich mich mit der Geschichte des DSC Arminia Bielefeld beschäftigte:
Hat denn der Name auch etwas mit der Geschichte des DSC zu tun oder bist du nur darüber gestolpert?
Ist es ein Name einer Person?
Na super, da habe ich zum ersten Mal in meinem langen langen Leben eine Karte für ein Wm-Spiel, [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,361764,00.html]und dann das[/URL]!
Wir können die Spiele dann ja von Hamburg nach Bielefeld verlegen. Dann hast du es auch nicht so weit ins Stadion.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Horst Stapen
Schon das erste Wort gibt die Richtung vor: "Fans" und Fans, da ist schon ein Unterschied... ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html]hierzu ein Surftipp[/URL])
Weiter:
Ein Freund von mir hat 1995 in Salmrohr auf dem Absperrzaun gesessen und "Heya heya hey" gerufen. Das war die Gewalttat, derer er sich schuldig gemacht hat, und Grund genug, ihn in die Kartei aufzunehmen.
Du musst dann fairerweise auch dazu schreiben, dass der Zaun in Salmrohr auf einer Länge von 60 m an mehreren Stellen eingerissen wurde. Da die Polizei diesen Vorgang mitgefilmt hat, wurde damals jede Person, die am Zaun hing und identifiziert werden konnte, als potenzieller Gewalttäter eingestuft und in die Datei "Gewalttäter Sport" aufgenommen. Denn diese Datei enthält die Namen aller Personen, die im Zusammenhang von Fußballspielen bei gewalttätigen Aktionen identifiziert werden.
So weit, so gut.
Das Problem ist, dass die Auslegung der Umstände, die zum Eintrag in diese Datei führen, seitens der Polizei mitunter sehr willkürlich sind. Und die Aktion in Salmrohr war schon sehr willkürlich. Denn das Problem waren nicht die Fans, sondern vielmehr der Zaun, der aufgrund einer fehlerhaften Verarbeitung bei der geringsten Berührung sofort kaputt ging.
Der FSV Salmrohr hat seine Anzeige wegen Sachbeschädigung deswegen übrigens auch wieder zurück gezogen und sich sein Geld vermutlich vom Zaunhersteller oder vom Zaunkonstrukteur zurück geholt. Nur die Polizei hat dies nicht erkannt und die Leute weiterhin in der Datei behalten.
Aus Sicht der Polizei ist dies auch nachvollziehbar. Denn erstens ist es immer peinlich, nachträglich einen Fehler einzugestehen und diesen rückgängig zu machen. Und zweitens sind hohe Zahlen bei Gewalt-Statistiken immer wieder eine gute Rechtfertigung für den eigenen Job.
Mitunter kann es passieren, dass die zufällige Anwesenheit in der Nähe von Ausschreitungen zum Eintrag in die Datei führt. So sind beispielsweise bereits Personen, die als Zeugen vernommen worden sind und deren Personalien aufgenommen worden sind, plötzlich in der datei gewesen.
Jeder, der einmal im Zusammenhang von Fußballspielen seine Personalien an die Polizei gegeben hat, sollte sich einmal dort erkundigen, ob man evtl. in der Datei gespeichert ist. Sollte dies der Fall sein, wäre das z.B. eine Erklärung für die Nichtberücksichtigung beim Verteilen der WM 2006-Eintrittskarten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bennobarkeeper
Fan
Moinsen Thomas,
zunächst einmal möchte ich mich hier nicht mehr zu den Vorkommnissen an sich äußern, wurde dies zu Recht ja bereits von vielen anderen getan, allerdings habe ich dann doch zu den von Dir getroffenen Äußerungen eine kleine und persönliche Anmerkung zu machen!
Ich schreibe hier nun nicht als Mitglied des ASC oder als Aktiver desselbigen, sondern als Fan von Arminia Bielefeld, denn das bin ich an allererster Stelle.....FAN des DSC Arminia Bielefeld und erst an zweiter Stelle Aktiver im ASC. Dies Thomas trifft auch auf Uli zu und das um einige Jahrzehnte mehr als es bei Dir oder manch anderem der Fall sein wird (ist allerdings nebensächlich)!
Es trifft mich als Fan und Mitglied zum einem des Dachverbandes und zum anderem als Mitglied der FANGEMEINSCHAFT des DSC Arminia sehr wohl, wenn hier von einigen wenigen die Außendarstellung der Anhänger unseres Vereines mehr oder minder in den Dreck gezogen wird. Es ist sowohl mein als auch jedes anderen gutes Recht, sich zu solchen Dingen auch zu äußern und dabei spielt es keinerlei Rolle ob ich die subkulturelle Identität der Fanszene, die mir so unbekannt nun auch nicht ist ;), kenne oder aber nicht!
Demnach meine ich auch behaupten zu können, das ich so einen Vorfall sehr wohl einzuschätzen weiss und auch beurteilen kann und lasse mir dieses auch nicht von Dir absprechen.
Du schreibst unter anderem: "Das der ASC sich um seine Aufgaben kümmern soll.......unter anderem auch um die Außendarstellung..."
Welche Außendarstellung meinst Du denn nun genau??? Außendarstellung des Vereines? Außendarstellung der Abteilung......und gehoert es nicht auch zur Außendarstellung wie der Verein der unter anderem durch das Auftreten seiner Fans mit beurteilt wird?
Man könnte hier lang und schmutzig drüber diskutieren, Thomas, ich bin der Meinung das dies auch mal passieren sollte, auch um hier einige falsche Vorurteile und Meinungen abzubauen, die mehr oder minder haltlos sind.
Dass das Fanprojekt als auch der Dachverband für sich sprechen kann ist wohl unstrittig, aber ich denke eher das Ulis Ansinnen der war, sich hier mit allen für die "Außendarstellung" verantwortlichen Gremien und den aus der Reihe tanzenden Fans zusammenzusetzen und mal darüber zu reden.
Von daher denke ich schon, das es auch ein Anliegen des ASC ist und auch den ASC mitbetrifft, denn unter anderem haben wir ja auch den Untertitel: Fan - und Förderabteilung.
Meine kurze Meinung zu den Vorkommnissen in Braunschweig und auch auf der Fahrt zurück:
Ich finde es gut, das hier vernünftige Leute sich gefunden haben und dem miserabelene Vorgehen Einhalt geboten haben, das zeugt von Zivilcourage mit einem Touch von "Egosismus" weil es Fans von Arminia Bielefeld waren die sich um die Außendarstellung ihres Vereines Sorgen gemacht haben, hierfür zollt mein Respekt. Ich weiss auch das sich unter diesen Personen das Gründungsmitglied des Fanprojektes und des Dachverbandes befand und werte dessen getroffenen Aussagen wesentlich gewichtiger als die manches anderen.
Trotzdem, gerade auch aufgrund der Häufung solcher Vorfälle gerade auch in dieser Saison (Sonderzug und dessen Zerstörung, Rostock usw.) sollte hier nun durch entsprechendes Handeln, auf welcher Ebene auch immer, entgegengewirkt werden, bevor wir hier evtl. Zustände bekommen, wie wir sie nun alle, egal ob organisierter Fan, ob unorganisierter Fan, ob Dachverbandsmitglied oder ASC-Mitglied, ob Fanclubmitglied oder sonstirgendwie Anhänger dieses Vereines, haben wollen.
Ein Phrasenschweinspruch zum Schluß: "Währet den Anfängen!"
In diesem Sinne
SWB Gruß
Bennobarkeeper
Liebe Leute,
bitte fangt hier jetzt nicht so einen Kleinkrieg an, bei dem es darüber geht, was der ASC, das Fan-Projekt oder der Dachverband dürfen. Das ist in der Außendarstellung der Arminia-Fans sicherlich auch nicht sehr vorteilhaft.
Es gibt sicherlich niemanden, der hier irgendwem verbieten möchte, seine Meinung zu äußern. Segelohr hat lediglich das Angebot von Ulis abgelehnt, ihm aber nicht das Wort verboten.
Und wenn Segelohr der Meinung ist, dass sich der ASC zu dem Vorfall nicht kompetent äußern kann, dann ist das die Meinung von Segelohr (und möglicherweise auch noch von anderen). Und diese Meinung muss man ihm auch zugestehen.
Es ist darüber hinaus für Außenstehende schon schwierig, hier immer genau zu unterscheiden, ob sich alle Leute, die das ASC-Logo als Avatar benutzen, gerade offiziell im Namen des ASC (und damit evtl. auch im Namen des Vereins) zu Wort melden oder eben privat.
Natürlich gibt es immer wieder eine Grauzone, wo es keinen eindeutig definierten Zuständigkeitsbereich gibt. Aber die Lösung von genau diesem Problem, das hier jetzt diskutiert worden ist, sehe ich ebenfalls nicht beim ASC. Das Problem hat eindeutig einen sozial-pädagogischen Hintergrund und hängt mit dem Selbstverständnis von Fanclubs und deren Auftreten in der Öffentlichkeit zusammen und ist deswegen meiner Meinung nach auch aus dieser Perspektive einer Lösung zuzuführen. Und hier kommen dann Fan-Projekt und Dachverband ins Spiel.
Sollte ich jedoch etwas übersehen haben und der ASC hier ebenfalls seine Kompetenzen sehen, bitte ich um Aufklärung.
Selbstverständlich darfst du dich hier jederzeit als Fan, Privatperson etc. äußern. Aber wie gesagt, mit dem Avatar vom ASC wirkt immer alles sofort wie ein offizielles Statement vom ASC.
Und noch etwas:
Wann jemand sein erstes Arminia-Spiel gesehen hat, halte ich für zweitrangig hinsichtlich irgendwelcher Kompetenzen.
ZitatOriginal von Sek zuckerstadt
Da ich selbst mit dem Auto vor Ort war, also auch nur was dazu sagen kann was im Stadion ablief, wollte ich mich eigentlich auch eher zurückhalten, aber wenn wirklich was absolut widerliches in Richtung J. gelaufen sein sollte (wie man es hier ja leider ahnen kann), gehört diesen Leuten einfach mal wirklich was aufs Maul ...
Das wäre das allerletzte, da fehlen einem echt nur noch die Worte zu, sowas wäre billig, arm und einfach nur zum heulen, wenn einige Leute so tief in die Tasche gegriffen haben sollten was Unverschämtheit angeht.
Man bekommt HASS auf Mitglieder der eigenen Fanszene.
Du hast es erfasst!
Und deswegen fand ich es mehr als korrekt, dass bei diesem Krakeele sofort 5 Leute aufgesprungen sind und nach unten gesprungen sind, um die Schreihälse ruhig zu stimmen. Respekt!
ZitatOriginal von ulis
was ich da oben zum Thema geschrieben habe ist meine Meinung und nicht die des Vereins oder des ASC.
wenn sich Betrunkene nicht benehmen können, ist das in jeder Hinsicht nicht ok. sehen andere ja auch so.
... dann regelt das mal.
ulis
Danke für das Gesprächs-Angebot. Aber da es sich insgesamt nur um einzelne Personen handelte, wäre das wohl zu hoch aufgehängt. Außerdem haben die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema erkennen lassen, dass das Problem weitgehend geklärt ist. Darüber hinaus hat sogar der angeblich misshandelte Junge inzwischen eine Entschuldigung formuliert.
ZitatOriginal von x-man
...was war da los?
Das zu erklären gehört auf keinen Fall in dieses Forum!
Naja, "vor Wochen" ist gut - am 14. Februar war's.
Danke, wollte ich auch gerade raussuchen, habe mir die Arbeit dann aber erspart. Soll Ewald Lienen doch selber mal nachgucken...
ZitatOriginal von lienen
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Saller Ausrüster wird?
Weil wir die Zeitung lesen und die Meldungen auf der Homepage des DSC Arminia verfolgen...
Zitat
Vielleicht sollte Arminia den restbestand zum Saisonbeginn in Dortmund vor dem Stadion verhökern als neuen Fanartikel für 25 € das Stück. Die merken doch garnicht, was das bedeuten soll...
ZitatOriginal von dsc2005
Bundesliga Skandal Nummer 3!!!
Ich verstehe nicht warum Hannover oder auch Bielefeld nichts macht!
Aber hier das was noch kommen wird.
2006 wird Mainz ein neues Stadion vom DFB bekommen
Was sollen die denn machen?
Schließlich zählt nicht nur die Kartenstatistik, sondern auch noch andere Faktoren:
"How it works
The Fair Play coefficient is based on criteria such as positive play, respect of the opponent, respect of the referee, behaviour of the crowd and of team officials as well as cautions and dismissals."
Quelle: uefa.com
Und gerade diese weichen Faktoren "positive play, respect of the opponent, respect of the referee, behaviour of the crowd and of team officials" sind nicht wirklich messbar. Hier sind völlig willkürliche subjektive Faktoren entscheidend.
Da kann H96 sich noch so viel beschweren, die DFL (nicht der DFB!!!)wird immer wieder sagen, dass sie sich nur an die UEFA-Regeln gehalten haben. Der Vorwurf, der der DFL gemacht werden kann, ist mangelnde Transparenz bei der Bewertung dieser weichen Faktoren. Es ist angesichts einiger Vergehen der Mainzer nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Mainzer fairer sein sollten als die Hannoveraner.
Wolf und Mintal wechseln angeblich nach Stuttgart
Umzug ins Schwabenland?
Stuttgart - Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist der VfB Stuttgart nach Angaben des Deutschen Sportfernsehens (DSF) fündig geworden.
Nach Informationen des Fernsehsenders wird Chefcoach Wolfgang Wolf vom 1. FC Nürnberg Nachfolger des beurlaubten Matthias Sammer.
Zusammen mit Wolf soll auch Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal zum VfB wechseln. Der Club-Trainer lehnte bisher jede Stellungnahme ab: "Kein Kommentar. Ich bin im Urlaub."
Quelle:
web.de
ZitatOriginal von Spud
Ja, ja, die Verrohung der Sitten....
Früher gab es noch `ne Hackordnung, da hat man auf das gehört, was einem die älteren Fans gesagt haben.
Einfach kein Respekt mehr...
Ja, ja, schlimm.
Letzendlich geht es aber nicht um den fehlenden Respekt gegenüber älteren Arminen, den Krach, den sie veranstaltet haben usw.
Das, was ich ziemlich peinlich fand, war einfach das feige Verhalten nach der ganzen Aktion. Da war keiner bereit, zu sagen, dass er mitgesungen hat. Plötzlich waren es nur die anderen. Außerdem war kein bisschen Einsicht erkennbar. Der Gipfel der Erbärmlichkeit war dann schließlich das Einschalten der Polizei am Bahnhof in Bielefeld.
Und noch etwas: der Junge hat tatsächlich geheult, weil er geschubst worden ist. Da sind echte Tränen geflossen!!! Und anschließend hat er dann behauptet, einen Schlag auf die Lippe bekommen zu haben. Und beschuldigt (oder muss ich sagen "verpetzt", um in deren Alltagssprache zu reden?) haben sie dann auch noch den Falschen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von x-man
nicht unbedingt diejenigen welche.
doch ich schliesse nicht aus,
dass etwaige betreffende vielleicht ebenfalls hier einkehren
das dumme ist nur, dass selbst bei einem eventuellen 3-3 nicht diese bengel diejenigen gewesen wären, die einen wohlmöglichen spießroutenlauf hätten ausbaden müssen. welcher braunschweiger vergreift sich schon an diese halben portionen.
da hätten die anderen hinhalten müssen... jaja
da sollte jeder seine eigene erfahrung machen
habe noch ein anderes foto auf lager
Hier sind sie aber nicht zu sehen...
auf dem Foto von x-man sind sie auf der Laufbahn zu sehen...
(rechts von Frau P., die gerade auf den Zaun klettert...)
ZitatOriginal von Spud
Sind das nicht die Boxxumer die sich gegenseitig verprügeln...
Mal im ernst, was ging da ab?
Also, einige völlig betrunkene 15-jährige haben während der Rückfahrt den gesamten Regionalexpress zusammengeschrien und angepöbelt. Dabei kam es dann vereinzelt auch zu Wortgefechten mit anderen Reisenden.
Diese Jungs sind dann von den anderen Arminen mehrfach gebeten worden, sich etwas zu zügeln, da der RE kein Sonderzug ist und ein solch asoziales Verhalten nur dazu führt, dass beim nächsten Mal wieder 10 BGS-Beamte dabei sind, was dann dazu führen würde, dass man sich nirgendwo mehr frei bewegen kann und selbst der Gang zu den Schließfächern am Bahnhof nur mit viel Bitten und Flehen möglich wird.
Leider haben die Jungs sich nicht daran gehalten und stattdessen beleidigende und provozierende Lieder gegen die anderen Arminia-Fans angestimmt. (Ich möchte das jetzt hier nicht wiederholen, nur soviel: es war komplett unter der Gürtellinie und nur noch erbärmlich.)
In dieser Situation sind dann sofort 5 Leute runtergerannt (die Schreihälse waren im unteren Abschnitt des doppelstöckigen Abteils), um endgültig für Ruhe zu sorgen. Dabei wurde dann einer der Schreihals-Jungs in seinen Sitz zurückgedrückt, als er sich provozierend aufrichtete. Danach fing dieser an zu heulen und das Gejammere war groß. "Arminen schlagen Arminen" usw. Außerdem wurde aus dem kleinen Stoß ein "gefährlicher Schlag auf die Lippe".
Natürlich wollte es anschließend niemand gewesen sein, der da die Gesänge mitgesungen hat und statt einer Entschuldigung kam das große unschuldige Fragen nach den Gründen für die Aufregung, da "man ja doch nur friedlich gesungen habe und einfach nur gute Laune hatte..." Obendrein hat dann der angeblich verprügelte Junge am Bahnhof in Bielefeld eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
Dumm für ihn: er war so betrunken, dass die Polizei nicht wirklich verstanden hat, worum es ihm überhaupt ging. Außerdem waren einige ältere Personen dabei, die nüchtern waren und eine objektive Darstellung liefern konnten, was die Polizei dann auch sehr dankbar angenommen hat.
Fazit:
Erst die Fresse aufreißen, dann rumheulen und anschließend auch noch feige jegliche Verantwortung von sich weisen, anderen etwas anhängen und obendrein sogar die Polizei rufen, weil man es selber nicht mehr fertig bringt, das Problem zu lösen. Das war schon sehr bitter und erbärmlich.
Man stellt sich die Frage, was die Mainzer zu so einem fairen Verein macht.
War es das faire gnadenlose Auspfeifen von Fatmir Vata beim Gastspiel der Bielefelder am Bruchweg?
War es das faire Verhalten von Trainer Klopp in Kaiserslautern (rote Karte wg. Schiedrichterbeleidigung) oder sein faires Treten gegen Werbebanden?
Oder war es gar das faire Verhalten der Fans beim Spiel gegen den FC Schalke nach dem Hin und Her um den ehemaligen Mainzer Azaouagh?
Als Hannoveraner muss man sich da einfach fair-arscht fühlen!
Die Kriterien der DFL sind völlig willkürlich und in keiner Weise objektiv nachvollziehbar. Denn der Spielbeobachter, der den Hannoveranern (oder auch uns) für ein bestimmtes Spiel eine schlechte Note gibt, vergibt möglicherweise immer schlechte Noten. Und der Mann, der das Spiel in Mainz beobachtet, ist sowieso eher etwas positiver mit seiner Bewertung.
Für die Zukunft gibt es also die folgende Strategie, um sich einen UEFA-Platz zu sichern:
1. Großzügige Geschenke und allerschleimigste Arschkriecherei gegenüber dem Schiedrichter:
Auch solche arroganten Säcke wie Merk werden hofiert und mit großem Lob und viel Dank für ihre tolle Arbeit gen Heimat entlassen, selbst dann, wenn sie komplett idiotisch gepfiffen haben...
2. Anwerbung von Rabauken bei anderen Vereinen:
Wir heuern Rabauken bei anderen Vereinen an, die für ein geringes Entgelt auf den Platz rennen oder den Linienrichter mit Gegenständen bewerfen.
3. Anfeuern gegnerischer Vereine:
Zukünftig werden wir bei Heimspielen nur noch den Gegner unterstützen und bejubeln, um ihm den nötigen Respekt zu zeigen...
4. Komplette Streichung von Auswärtsfahrten:
Um auch jedes Risiko auszuschließen, dass durch lange Anreisen alkoholisierte DSC-Fans ausfällig werden und möglicherweise den Schiri oder den gegnerischen Trainer anpöbeln, wird es demnächst keine Auswärtsfahrten mehr geben.
5. Das Höchstalter im Fanblock wird auf 7 Jahre gesetzt:
Kleine Kinder kommen in den Medien immer gut an und wirken sehr sympathisch. Außerdem kennen sie meist nur nette Lieder, die sie dann mit ihren Kindergärtnerinnen im Stadion singen können.
6. TvH muss demnächst die Humba singen:
Ähnlich wie Klopp wird TvH demnächst auch am Block 3 auf den zaun klettern und mit den ganzen 7-jährigen "Alle meine Entlein" singen.
7. Gehirnwäsche für DSC-Spieler bei gelber oder roter Karte:
Sollte ein Arminia-Spieler eine gelbe oder rote Karte erhalten, wird er zum Anti-Aggressions-Training geschickt, um sich und sein negatives Verhalten zu reflektieren.
Und wenn wir dann am Ende der Saison mit 4 Punkten in die 2. Liga absteigen, können wir uns immer noch darüber freuen, dass wir einen UEFA-Platz bekommen hätten, wenn wir drin geblieben wären und außerdem auch noch ausgelost worden wären...
ZitatOriginal von Gonzalez
Also ich fand den Nachmittag wirklich sehr gelungen!
Respekt an die Amas und der Heiner is auch noch zum Block gekommen
Kann dir da nur zustimmen.
Einziger Negativpunkt:
Die Rückreise im Regionalexpress, bei der sich die Arminia-Fans gegenseitig an die Wäsche gegangen sind und der vermeintlich misshandelte kleine Junge mit dem "Herforder Pils"-Trikot anschließend in Bielefeld am Bahnhof die Polizei eingeschaltet hat und Anzeige wegen Körperverletzung erstattet hat...
Das war schon ziemlich bitter und traurig.
ZitatOriginal von Moon
...womit wir dann auch schon die ersten Arroganz-Arena-Touristen hätten... .
Was ist denn daran so schlimm, wenn Leute "nur" zum Auswärtsspiel nach München fahren, um das Stadion dort mitzuerleben?
Wenn Oktoberfest ist, fahren schließlich auch doppelt so viele Leute nach München bzw. Unterhaching.
Lieber beim Arminia-Spiel, als bei irgendeinem anderen Bayern- oder 60er-Spiel ohne Arminia...
ZitatAlles anzeigenOriginal von ulis
wir haben zwar auch selbst genügend Ideen, würden Euch aber mal gerne mit einbeziehen.
was sollen wir nach Eurer Meinung mal für Aktionen für die ASC'ler und alle die es noch werden wollen/sollen, organisieren?
eingeplant haben wir bereits: etwas zum Stadionfest, eine neue "Mitglieder werben MitgliederW" Aktion, weiterhin Trikots bei "runden" erreichten Mitgliederzahlen,die neue Mannschaft am Trainingsgelände vorstellen, Begleitung der Vorbereitungsspiele mit dem Fan-Mobil, es wird neue Fan-Artikel geben, Glühwein oder Eintopf bei den Ama's, A- und /oder B-Jugend Spielen oder beim Hockeyturnier, Beteiligung mit einer Mannschaft am Abteilungs-Hallenturnier, die Weihnachtsfeier, Krombacher Brauerei-Besichtigung u.s.w.
... aber vllt. habt ihr ja noch bessere oder weitere Vorschläge.
(bitte dabei bedenken: wir arbeiten ehrenamtlich und in der Freizeit. nicht hauptberuflich. d..h. es kann nicht immer alles sofort umgesetzt werden. ... aus Zeitgründen)
Gruss
ulis
:
Ich fände es ganz nett, wenn Ihr im Stadion eine etwas gemütlichere Anlaufstelle schaffen würdet, wo man sich evtl. sogar hinsetzen und mit euch oder mit anderen Fans ins Gespräch kommen kann. Auf diese Weise wäre es evtl. auch möglich, einmal die ganzen aktiven ASCler kennenzulernen. Ich war schon ziemlich überrascht, wieviele Leute da bei euch so aktiv sind, als ich die neue Broschüre mit den vielen Fotos gesehen habe. Bisher hat man immer den Eindruck, dass ihr lieber unter euch bleiben wollt, wenn man euch da so hinter eurem Tresen stehen sieht und auch kein Gespräch zustande kommt, wenn man sich dem Stand nähert und Fragen stellt...