Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von SWB-Religion

Tja, leider gibt es immer wieder irgendwelche treuen Arminia-Fans, die ihre über irgendwelche Vergünstigungsregelungen (Fanclub-Kontingent, Vereinsmitgliedschaft) erworbenen Eintrittskarten bei ebay verkaufen, weil sie damit gute Geschäfte machen wollen. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn plötzlich Schalke-Fans mit Tickets für Block3 ausgestattet sind. Da hat der Verein wenig Einfluss.

Was den Werderaner angeht, fehlen mir allerdings auch die Worte. Was will der auf der Alm, wenn sein Verein ganz woanders spielt?????

Zitat

Original von DSC-Grappa
    Wenn ich mich recht erinnere hat er gesagt: "Fussball ist Kapitalismus pur". Kann man an seinem Beispiel ja auch sehen.Ich habe von dem mittlerweile eh genug. Ich wünsche ihm nur, dass er am Ende der Saison mit dem FC, falls er dann überhaupt noch da ist, hinter Bielefeld steht und zweimal gegen uns verliert.

Stimmt, hat er genauso (ich glaube sogar wörtlich) gesagt.

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Mir ist der Beitrag von SWB-Religion zu schwarz-weiß. Es gibt durchaus noch Zwischenstufen zwischen Lamm und Kentsch. Beide sind Extreme: Der eine ein Hasardeur, der andere ein Pfennigfuchser. Es ist sicher eine Visison, mit einem finanziell gesunden Verein in der ersten Liga zu spielen. Finanzielle Gesundheit und sportlicher Erfolg schließen sich ja nicht aus (wie beim BVB beispielsweise), sondern können Hand in Hand gehen. Fussball ist aber grundsätzlich keine exakte Wissenschaft, sondern ein risikobehaftetes Geschäft. Und wer jedes Risiko grundsätzlich scheut, der ist in der Bundesliga falsch und sollte lieber Beamter werden.

Natürlich gibt es Zwischenstufen zwischen Lamm und Kentsch. Aber Kentsch hatte keine realistische Alternative zu seinem angeblichen Buchhalter- oder Pfennigpfuchsertum.

Lamm hat alles, aber auch wirklich ALLES auf eine Karte gesetzt. Das totale Risiko. Er hat Geld ausgegeben, dass er erst 1, 2 oder 3 Jahre später einzunehmen gedachte. Und nach dem Abstieg 98 brach dieses Kartenhaus dann plötzlich sehr schnell zusammen. Ohne den Aufstieg 99 wäre der Verein inzwischen so pleite wie Hessen Kassel, der FC Gütersloh oder Lok Leipzig. Damals notwendige Tilgungsraten für Schulden oder ebenfalls für das Überleben notwendige Neuinvestitionen konnten nur über neue Kredite finanziert werden, die mit den jetzigen Einnahmen erst abbezahlt werden.

Aufgrund dieser verfahrenen Situation waren alle Arminia-Finanzchefs nach Lamm an einen extrem engen Haushalt gefesselt. Es gab nicht den geringsten Spielraum für die ein oder andere Ausgabe, die man mal tätigt, um etwas auszuprobieren, Risiken sozusagen. Selbst im Herbst 2004 mussten kleinste Rechnungen über 150,- € wochenlang in der Geschäftsstelle liegen bleiben, weil kein Geld auf dem Konto war. (Da soll mir dieser dumme Bild-Spinner mal erklären, wie Kentsch "kleinere Ausgaben" für UR bewilligen soll, wenn kein Geld da ist...). Wer dies nicht glaubt, kann ja mal die Mitarbeiter der Geschäftsstelle fragen, wann die im letzten Jahr ihre Gehälter bekommen haben. (An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ausdrücklich meinen allergrößten Respekt für deren Engagement und Einsatz trotz dieser unmotivierenden Rahmenbedingungen aussprechen. Aber das nur so am Rande...)

Das sieht jetzt glücklicherweise etwas besser aus. Zwar schwingt noch immer das finanzielle Damenkloschwert mit dem Alm-Ausbau, dem Bau des Jugendleistungszentrums, dem Abbau der alten Alm-Schulden etc. über den Häuptern der Vereinsverantwortlichen. Allerdings handelt es sich dabei um langfristige Verbindlichkeiten, die in Krisenzeiten sicherlich auch noch einmal durch eine entsprechende Bürgschaft abgesichert werden könnten und nicht zwangsläufig das Aus bedeuten würden.

Ich halte allerdings nichts davon, jetzt bei allen Transfertätigkeiten mitbieten zu wollen, um um jeden Preis den Wunschspieler bekommen zu können. Denn so eine Vorgehensweise kann aus 2 Gründen zum großen Bumerang werden:
    1. Wenn es sportlich nicht so gut läuft, wird aus der großen Investition plötzlich ein großer Klotz am Bein, der (bei entsprechender vertraglicher Bindung) in der 2.Liga zum finanziellen Genickbruch führen könnte.
    2. Arminia lebt derzeit insbesondere von der relativen Ausgeglichenheit und dem homogenen Charakter des Kaders in finanzieller und in sportlicher Hinsicht. Durch das Aufbrechen des derzeitigen Gehaltsgefüges würde diese Homogenität spätestens in einer kleinen sportlichen Krise zerstört werden und Neid und Missgunst Einzug halten.

Natürlich kann man sich für solche Fälle immer absichern und entsprechende Klauseln in den Vertrag schreiben lassen. Allerdings sieht die Kehrseite dann meist so aus, dass der Vertragspartner (der Spieler oder der Trainer) ebenfalls irgendeine Form von Ausstiegsklausel oder sonstiger Klausel bekommt und dann ggfs. zu ungünstigen Bedingungen (wie jetzt bei Buckley geschehen) wechselt.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist noch immer nicht beantwortet:
    Was könnten das für Visionen sein, von denen UR gesprochen hat und mit denen sich kein Arminia-Vorstand bzw. Herr Kentsch identifizieren kann??? Die Antwort "Risiken einzugehen" ist mir da einfach zu simpel. Das ist alles zu dünn und ohne Substanz. Welche Risiken denn?

Den Hinweis von Superstar Arminia kann ich da nur noch einmal betonen: Arminia geht in jedem Jahr erneut ein großes Risiko ein. Im letzten Jahr UR zu verpflichten war z.B. eins. Oder Buckley, oder jetzt Krupnikowicz oder, oder oder... (Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.)

Wann ist denn ein Risiko ein echtes Risiko, das dann einer großen Vision würdig wäre???

Hier hat UR nur dummes Zeug geschwätzt, ohne mal seine große Vision zu verbreiten. Warum hat er im Laufe der Saison nicht ein einziges Mal davon gesprochen? Warum fängt er erst jetzt damit an? Das ist doch alles nur dummes Geschwätz von diesem Herrn aus der großen visionären Kaderschmiede in Ahlen! Mehr nicht! Es eignet sich hervorragend zur Polarisierung zwischen den Fans, aber es bringt uns keinen Deut weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn UR tatsächlich eine große Vision hätte, würden wir ihm alle die Füße küssen und ihm ein Denkmal bauen, das wir nicht von den schlechtesten Sprayern.. (jetzt fange ich auch noch anzu schwätzen).

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Was könnte es für Visionen geben, die UR haben könnte, die Kentsch/der Vorstand aber niemals unterstützen würde??? (Außer der Gehaltverdreifachung für UR!)

Um kein Pfennigpfuchser zu sein, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Man muss Geld haben bzw. eine höhere Basis für Einnahmen. Und außer Mainz und MSV Duisburg gibt es meines Erachtens in der kommenden Saison keinen Verein, der finanziell schlechter gestellt ist als Arminia. Selbst die Pleiteclubs BVB und S04 haben aufgrund ihrer größeren Einflussmöglichkeiten und ihrer besseren Ausgangsbasis bessere Karten. Dies sind die Rahmenbedingungen, mit denen Arminia zu leben hat. Da ist vergleichsweise wenig Spielraum für größere Risiken.

Wenn wir irgendwann einmal eine Stadionauslastung von 90-95% haben, wenn wir die Nr. 1 in OWL sind, wenn wir so viele Dauerkarten verkaufen wie Mainz 05, usw. dann können wir anfangen, uns Gedanken über höhere Ziele als den Klassenerhalt zu machen. Bis dahin bleibt alles andere nur eine Vision. (Und das ist in meinen Augen eine echte Vision!)

Bei mir verdichtet sich immer mehr das Gefühl, dass Rapolder ein ziemlicher Schwätzer ist. Er versteht es sehr gut, die Medien für seine Interessen zu nutzen und sich sehr eloquent als den großen saubermann darzustellen.

Gestern hat er 3 Gründe für seinen Weggang genannt:
    1. Fehlende Visionen bei Arminia/fehlende Möglichkeiten seinerseits "seinen" Konzeptfußball umzusetzen/der Verein zieht nicht an einem Strick, und ist seinen Vorstellungen gemäß ausgerichtet und hat nur diese eine große Vision

2. Tolle Herausforderung in Köln/toller Traditionsverein, tolles Umfeld etc.

3. Familiäre Gründe/Studienplatz der Tochter/"Kino ind Köln"

Fangen wir mal ganz unten an:
    Das mit dem Kino bzw. mit den Freizeitwert von Köln ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, das ist schon sehr attraktiv in Köln, der Punkt mit dem Studienplatz ist dagegen sehr komisch. Die Tochter bringt es in der Schule nicht, findet keinen Studienplatz und nun kümmert sich der FC Köln darum, dass die unfähige Tochter trotzdem studieren darf. Da fällt mir echt nichts zu ein.

Kommen wir zu seinem 2.Argument:
    Ich glaube, dass dies seine Hauptmotivation ist. Denn in diesem Argument ist auch der Hinweis "mehr Geld in Köln" verborgen. Er hat wochenlang rumgeeiert und immer mal wieder versprochen, dass er noch nicht mit Köln verhandelt, geschweige denn gesprochen hat. Warum macht er dies öffentlich? Warum führt er diesen Gedankengang über die Medien aus? Doch nur, um den FC Köln und Arminia gegenseitig auszustechen und um immer höhere finanzielle Zugeständnisse zu bekommen. Ich mache ihm dafür keinen Vorwurf, er handelt so, wie dies jeder andere in seiner Situation vielleicht auch machen würde, er holt für sich das beste heraus. Gleichzeitig lässt er über die Medien seinen schweren Gewissenskonflikt verbreiten, um seine "hohe emotionale Verbundenheit mit Arminia" zu dokumentieren und um als ehrlicher Typ dazustehen. Hat dann ja auch alles ganz doll geklappt. Und jetzt ist es ohnehin völlig egal, was die Leute in Bielefeld über ihn denken.

Und dann wären wir auch schon beim 1. Punkt:
    Tja, das mit den angeblich fehlenden Visionen zieht sich schon seit dem Weggang von Lamm wie ein roter Faden durch die Kritik an allen Finanzchefs und Managern bei Arminia. Diese Leute haben vom Gesetz (Vereinsrecht), dem Vorstand und den Mitgliedern den Auftrag, den Verein finaziell solide zu halten. Wenn diese Leute sich dann auch tatsächlich an die gegebenen Realitäten halten und nur das mitmachen, was finanziell realisierbar ist, kommt natürlich sofort das Totschlagargument mit den fehlenden Visionen. Hier stellt sich grundsätzlich die Frage, wo Buchhaltertum aufhört und Visionen anfangen. Ist es nicht vielleicht auch eine Vision, davon zu träumen, mit einem finanziell gesunden Verein in der ersten Liga zu spielen?

Und was genau meint UR eigentlich mit seinen Visionen? Wie sehen die konkret aus? Komplette Gleichschaltung aller Vereinsgremien nach dem Führerprinzip, bei dem UR dann kompletter Alleinherrscher und Kommandogeber wird? Es ist nie möglich, kritische Stimmen innerhalb eines Vereins auszuschalten. Deswegen wird es auch immer kritische Geister geben, die einer solchen totalen Gleichschaltung und Unterordnung unter einen "Trainergott" und dessen unumstößlich heiliges Konzept zustimmen werden. Insofern ist die Vision von UR reine Utopie. Und deswegen halte ich dieses Argument für dummes Geschwätz. UR greift diese alte Legende mit den fehlenden Visionen auf und spielt damit sehr geschickt in der Öffentlichkeit. Er trifft damit genau das Herz vieler Arminen, die es satt haben, Jahr für Jahr gegen den Klassenerhalt oder erneut um den nächsten Aufstieg mitzuspielen und mitansehen müssen, wie Vereine wie Bochum, Aachen, Freiburg etc. es sogar bis auf die europäische Ebene schaffen. Das sind natürlich tolle Visionen. Aber wer im Arminia-Vorstand hat die nicht? Ich behaupte einfach mal, dass jeder von uns davon träumt. Auch Herr Kentsch oder TvH.

Die Frage ist nur, ob es eine fehlende Vision ist, wenn man nicht bereit ist, das letzte Tafelsilber des Vereins zu veräußern, um Stürmer xy zu verpflichten, der uns dann auch ganz bestimmt und 100%ig und überhaupt in den UEFA-Cup schießt und außerdem für 5 Jahre bei uns bleibt. Oder ist so etwas doch ehrer Selbstmord? Was passiert, wenn Stürmer xy sich am 3.Spieltag das Bein bricht, der Verein deswegen absteigt und plötzlich keine Lizenz mehr für Liga 2 bekommt? Ist das dann alles auch noch eine Vision?

Ich glaube eher, dass UR der realen Vision vom großen Geld und vom großen Ruhm gefolgt ist und deswegen nach Köln wechselt. Mit Dankbarkeit, einer großen emotionalen Verbundenheit zu Arminia, fehlen Visionen etc. hat das alles nichts zu tun!!

Zitat

Original von Kathi
    Hach ja sein Sohn der hat mir auch geschrieben. Aber ich sag da mal nix zu sonst ist der wieder sauer.

Hey, die interessanten Infos willst du uns doch wohl nicht vorenthalten...
    :D :D

Jetzt sei mal nicht gleich beleidigt.
    ;-)) = Witz, Ironie, Spaß

Dann will ich mal wieder sachlich werden und zum Lachen zukünftig nur noch in den Keller gehen.

Letztendlich habe ich dennoch den Eindruck, dass du inhaltlich nicht auf meine Argumente reagierst, sondern lediglich deine in meinen Augen recht undifferenzierte Sichtweise weiterhin erneut bekräftigst und beleidigt bist, wenn ich ironisch werde.

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Es gibt genug Beispiele für deine These. Allerdings will ich sagen, dass deine These nicht grundsätzlich und immer stimmt. Das ist einfach zu simpel. Die Welt funktioniert so nicht. Und erst recht nicht die von Arminia Bielefeld. Und die Gründe habe ich oben vorgetragen.

Aber auch in der Wirtschaft gibt es genug Beispiele für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht sofort beim ersten Fehler entlassen. Und auch nicht beim zweiten, fünften oder zwölften. Es sind immer besondere Umstände, die so etwas befördern oder verhindern.

Und ich denke, dass ich die Umstände bei Arminia recht gut skizziert habe.

Jetzt bleib mal cool. Das Rumgeeiere von UR dauert ja bereits seit einigen Wochen an. Da werden sicherlich schon einige Hintergrundgespräche gelaufen sein. Oder gehörst du auch zu den Leuten, die es als "puren Zufall" ansehen, dass Ernst M. am vergangenen Wochenende in Bielefeld war?

Zitat

Original von Hoberger

Wieso naiv??? Ich bin aus der Wirtschaft und ich glaube mich erinnern zu können, das selbst DAX-Unternehmen, nicht alle das gleiche Geld zur Verfügung haben. Aber wer Mist baut- derr ist Weg!!!! Das hat nichts mit Geld zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann lies dir mal meine Argumentation genau durch.

Es ist eben nicht möglich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bundesligavereine und Wirtschaftsunternehmen ticken aufgrund der Medienwirkung schon ganz anders. Aus welcher Wirtschaft kommst du denn? Aus dem Tinneff, dem Schloßhof oder gar aus einer ganz anderen Gastwirtschaft???
    ;-))

Im übrigen würde ich dir ohnehin widersprechen: Wer in der Wirtschaft Mist baut, wird nicht sofort rausgeschmissen, sondern bekommt noch genügend weitere Chancen. Denn ein Wirtschaftsunternehmen hat hier tatsächlich das gleiche Problem wie ein Bundesligaverein: es muss sich genau überlegen, wie die Alternativen aussehen bzw. wie die Umstände aussehen. Und da wären wir dann wieder bei meiner Argumentation.

Es ist eben naiv, zu glauben, dass wir als DSC Arminia Bielefeld Verträge anbieten können, die für 2 Jahre oder länger gültig sind und komplett ohne Zusatzklauseln auskommen, wenn die Person, die vertraglich gebunden werden soll, erfolgreich ist (und das ist UR nach allg. Medieneinschätzung bis zum Winter zweifellos gewesen).

Zitat

Original von Hoberger
    Ich habe auch schon einen Schnaps getrunken! Das sind Verträge...in der freien Wirtschaft würde der gesamte Vorstand zum Rückzug gezwungen...!

Sei nicht naiv. Wenn du der Bundesligaverein mit dem zweitniedrigsten Etat bist, wie willst du es dann schaffen, halbwegs taugliche Erstligaspieler an den Verein zu binden, ohne solche Zusatzklauseln zu vereinbaren. Die Methode der Bindung über die nächsten 5 Jahre funktioniert nur, wenn man das entsprechende Kleingeld bereit hält oder eine attraktive sportliche Perspektive bieten kann. Unter Umständen reicht es vielleicht auch, ein tolles Umfeld (Riesenstadion, attraktive Metropole usw.) anbieten zu können. Aber leider sind es von Bielefeld immer mind. 200 km bis zur nächsten auch international etwas bekannteren Stadt, und ca. 100 km bis zum nächsten Riesenstadion mit 90% Auslastung. In Bielefeld muss man dagegen damit rechnen, bei einem Spiel gegen Mainz oder Nürnberg vor weniger als 20.000 Zuschauern aufzulaufen. Da kommen in der 2.Liga in Köln ja noch mehr...

Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, es mit Vereinen wie Dortmund, Köln, Bayern, Gladbach, Berlin, Schalke usw. aufnehmen zu können. Da haben wir keine Chance. Selbst Leverkusen und Wolfsburg sind uns aufgrund der finanziellen Möglichkeiten durch die Anbindung an die jeweiligen Sponsoren haushoch überlegen. Wir müssen uns mit Vereinen wie Rostock, Freiburg, Bochum, Mainz und Duisburg vergleichen, alle anderen sind zu weit entfernt. Aber selbst die oben genannten Clubs haben uns teilweise noch etwas voraus (längere Erstligazugehörigkeit, Europapokalauftritte, höhere Etats, höhere Zuschauerzahlen usw.). Lediglich Mainz würde ich hinter uns einordnen.

Tja, stellt sich nur die Frage, ob man diesem Idioten namens Rapolder auch nur ein Komma in seiner Aussage glauben darf. Wer wochenlang so rumeiert wie der, ist für mich in keiner Weise glaubwürdig.

Zitat

Original von Patte
    für mich gehört gladbach einfach in liga 1. das ist tradition. auch wenn ihr alle anderer meinung seid. lieber bochum unten als gladbach

Bochum ist aber auch irgendwie Tradition. Und Rostock irgendwie auch. Und Freiburg irgendwie auch. Und Fortuna Düsseldorf irgendwie auch. Und St.Pauli, und der KSC und 1860 und Frankfurt und Köln und Duisburg und so weiter. Leider hat die 1.Liga nur 18 Plätze. Da ist eben nicht so viel Platz für so viel Tradition, da müssen eben einige draußen bleiben.

Und im Hinblick auf die nächste Saison wäre mir Bochum in Liga 1 lieber als Gladbach. Gladbach hat zu viel Potenzial, Bochum wäre wieder ein direkter Konkurrent gegen den Abstieg, der dann im nächsten Jahr absteigen könnte...

Zitat

Original von Herford!!!
    Waterreus ist natürlich richtig!! Glückwunsch!

Na, da bin ich ja erfreut.
    :)

Da ich in ca. 2 Stunden für ungefähr 1 Woche höchstwahrscheinlich nicht mehr online sein werde, möchte ich das Recht der Erstellung eines neuen Rätsels gerne abgeben.

@ Horst Stapen:
    Dir als langjährigem Weggefährten möchte ich allerdings das Vorrecht einräumen...
    ;)

3.Vorschlag:

Water (=Wasser)

+ Reusch ohne CH

= Ronald Waterreus, ehem. Torwart von PSV Eindhoven...

Zitat

Original von Herford!!!
    Braucht ihr Tipps? Bei dem ersten Bild geht es um eine andere als die deutsche Sprache...

Soll dies jetzt zu einem Ratespiel werden?

Um welche Sprache geht es denn? Um Chinesisch? Oder ist es dann doch nur finnisch?

Ich will mal einen Versuch wagen:
    Eau (=Wasser)
    + Handschuh ohne ch = handsuh

= Orhan Tzu (Mittelfeldspieler bei Duschanbe United, 3. Liga in Tadschikistan)

ODER

2.Versuch:

Verre (= Glas)

+ Hand + CH

= Werner Hansch (mit sehr viel Fantasie...)

Zitat

Original von Alm-Fanatiker
    Ich halte 193.00 Euro auch für viel zu wenig

Für einen Verein wie Inter Mailand sind das doch Peanuts.
    Denen gehört mal ne ordentliche Platzsperrre und ne richtig saftige Geldstrafe aufgebrummt. Das würde die vielleicht endlich mal zum Eingreifen bewegen.

Aber es war ja zu ertwarten, dass da nicht richtig eingegriffen wird.

Hm, es gibt doch eine Platzsperre, und zwar für 4 Europapokalspiele. Da sind dann ganz andere Zahlen, die zu Buche schlagen werden. Da geht es um Einnahmeverluste in Millionenhöhe...

Eine sehr sachliche und vor allem durchdachte Analyse. Sehr gut!

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für die Arbeit unseres aktuellen Finanzmanagers brechen. Denn ohne seine harte Haltung wäre dieser Verein bereits im letzten Jahr komplett pleite gewesen. Ich bin ein absoluter Unterstützer einer Finanzpolitik, die es vermeidet, Gelder auszugeben, die nur bei unkalkulierbaren sportlichen Erfolgen eingenommen werden, so wie Lamm dies getan hat. Natürlich gerät so eine Haltung immer in Konflikt mit den Interessen der sportlichen Fraktion (UR, TvH), deren Zukunft eng mit der Qualität der Mannschaft zusammen hängt.

Ich steige aufgrund der durch die fehlenden finanziellen Ressourcen begründeten fehlenden sportlichen Qualität lieber zwischendurch einmal wieder ab, um dann mit gesunden Finanzen sofort den Grundstein für einen Wiederaufstieg zu schaffen, als mit einer Harakiri-Geld-aus-dem-Fenster-werf-Politik (wie in MG, wo Unsummen für völlig überbewertete Bankdrücker und Dauerverletzte ausgegeben worden sind) abzusteigen und der Regionalliga ins Auge schauen zu müssen.

Nun zu Buckley:
    Inwiefern hat er rumgeheuchelt? Ist mir nicht ganz klar. Hat er irgendwann einmal eindeutig gesagt, dass er auf jeden Fall in Bielefeld bleiben will? Nein, hat er nicht. Er hat seine endgültige Entscheidung immer auf die Zeit nach dem Pokalspiel verschoben. Da müstte eigentlich schon klar gewesen sein, worum es ihm geht: Europapokal.

Carter
    Den Hinweis mit der bekannten Arminia-Taktik finde ich sehr gut. Vor diesem Hintergrund ist ein Neuaufbau sogar ganz positiv.

Was ist mit Grieneisen und Holsing?

Hallo auswärtige Arminia-Fans,

für einen Artikel in der demnächst geplanten ASC-Zeitschrift recherchiere ich zur Zeit nach den Treffpunkten der auswärtigen Arminia-Fans.

Bitte teilt mir mit, wo Ihr euch trefft, um die Arminia-Spiele zu sehen, wenn Ihr es nicht ins Stadion schafft, oder um über den DSC zu diskutieren.

Auch wenn Ihr nur alleine seid und regelmäßig irgendwo hingeht, würde ich mich über die Info freuen. Das gilt übrigens auch für Fanclubs, die sich regelmäßig außerhalb von Bielefeld zum Austausch versammeln.

Bitte gebt mir die folgenden Infos:
    Wo trefft Ihr euch?
    Wann trefft ihr euch (Anlass wie Arminia-Spiel bzw. regelmäßiger Termin)?
    Dürfen andere Arminen dazukommen?
    Wieviele Leute nehmen derzeit an den Treffen teil?
    Seid ihr ein Fanclub oder eine lose Gruppe?

Bitte schickt mir die Infos per PN oder schreibt direkt hier ins Forum.

:arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: