siese: Der Kommentar von Bruchhagen ist nicht nur upassend, sondern schlicht weg falsch und eigentlich unverschämt. Bruchhagen hat in seiner Zeit bei Arminia im Finanzbereich gute Arbeit geleistet, aber immer den Verein kleiner geredet als er ist. Hier gibt es absolute Parallelen zu Kentsch.
Es gibt letztlich keine Stadt, die per se nicht bundesligatauglich ist. "Traditionsvereine" wie Gladbach, Klautern oder Schlacke sind alle in Städten mit weniger Einwohnern beheimatet. Städte wie Wolfsburg, Freiburg, Mainz usw. haben trotz ihrer Größe zweitweise "Kultstatus" in ihrer Region erreicht. Man muss die Leute einer Region begeistern und mitnehmen, Aufbruchstimmung erzeugen usw. Das geht nicht, wenn ich ständig jammere, wie klein man ist und das man ohnehin nicht mithalten kann. Wie soll ich da neue Zuschauer begeistern, geschweige denn neue Sponsoren finden?
In der Region Ostwestfalen leben allein 1 Mio. Einwohner. In den 70-80er Jahren hatte Arminia ein Einzugsgebiet von Bramsche bis Korbach, von Lemgo bis Ahlen und in der zweiten Liga mit die meisten Zuschauer. In der Bundesliga nicht, weil man sich Mitte der 80er dank den Ideen eines "Dr. Müllers", falscher Vereinspolitik und der Stadionproblematik heruntergewirtschaftet hat.
Mit dem Ausbau des Stadions, der Mitgliederkampagne und der sportlichen Entwicklung hat man mittlerweile die Basis geschaffen, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Das muss man Sponsoren verkaufen,ein bißchen Risiko gehen, ein, zwei namhafte Spieler verpflichten und die neue Tribüne ist voll.
Von meinen alten Weggefährten, mit denen ich früher Arminia-Spiele besucht habe, gehen mittlerweile vier von fünf nicht mehr auf die Alm, sondern kauen sich die Fingernägel am Samstag vor dem Fernseher ab. Diese Leute, die auch die Preise auf der Ost bezahlen könnten, muss man zurückgewinnen. Und das geht nur durch Entfachen von Euphorie...
Ergo: Bielefeld ist für mich absolut bundesligatauglich - gerade wegen der Fans (siehe den Artikel in Süddeutschen vom Montag im anderen Thread). Vielleicht können wir ja wenigstens Kentsch einmal davon überzeugen - Bruchhagen wird sich ja am Ende dieser Saison ohnehin die Frage stellen müssen, ob Frankfurt grundsätzlich bundesligatauglich ist. ![biggrin :D](https://www.dsc4ever.de/images/smilies/emojione/1f606.png)