Original von SWB Zecke
Ich glaube so ziemlich jedem Arminen geht dieses Kasperletheater auf den Sack, mir auch. Vielleicht sollte man sich mal an die Fakten halten, die gesagt wurden.
TvH fordert ein Konzept. Und das ist wichtig. Sehr sogar. Der besoffene Dahlmann hat ja gestern schon in seiner Zusammenfassung erkannt, dass unser Team mittlerweile 30 Lenze im Durchschnitt zählt. Und das wird unser mittelfristiges Problem werden. Für Hain (34 Jahre), Schuler (29), Gabriel (33), Borges (33), Kauf (31), Kucera (32), Böhme (32), Wichniarek (29), Zuma (31), Vata (35) ist Arminia wohl die vorletzte oder letzte Station in ihrer Profikarierre. Bis auf den verletzten Vata sind das alles Stammspieler. Ich denke Arminia spielt eine so starke Rolle im Moment weil wir einen sehr, sehr guten Trainer haben und die Stammkräfte auf dem Höhepunkt ihres Schaffens sind. Mal von einzelnen Formkrisen abgesehen sind alle im besten Fussballeralter und haben die richtige Mischung aus Fitness und Erfahrung. Diese Rumpftruppe ist über die Jahre unter den Trainern Möhlmann, Rappolder und TvH gewachsen und hat den Verein nicht verlassen. Den Erfolg hat sie sich kontinuierlich erarbeitet. Wer nun glaubt, dass es in 2, 3 Jahren einfach so weiter geht - der irrt. Uns werden keine Boll- oder Westermänner noch irgendwelche Eigler dabei weiterhelfen. Für die ist Arminia nur ein Umsteigebahnhof von der 2. in die 1. Klasse. Dafür bekommt Arminia die Ablösekohle und sagt Danke schön. Aber um solche talentierten jungen Spieler ausbilden zu können, braucht man eine intakte Mannschaft wie wir sie zur Zeit haben. Was passiert, wenn man eine zerrüttete Mannschaft hat, ohne die Abgänge kompensieren zu können, dass sieht man ja gerade in Hamburg. Deshalb muß der Verein jetzt mal die Weichen stellen, damit wir die "richtigen" 24 bis 28 jährigen Spieler bekommen, die bereit sind Fussball zu arbeiten und den Traum von Real Madrid (Hauptsache Italien
) schon ausgeträumt haben und mit den etwas bescheideneren Verhältnissen in Bielefeld zufrieden sind. Ohne dieses Konzept würde die Mannschaft einfach altern, die jungen Neuzugänge würden einfach für Ablöse wechseln und in 3, 4 Jahren würde das Unvermeidliche kommen. Da drängen sich schon ein paar Prallelen zur Arminia der 80er Jahre auf, wenn man der Literatur glauben schenkt. Ich denke darum geht es TvH, neben einem ordentlich dotierten Vertrag und Vertrauen + Respekt in und für seine Arbeit.