Original von TheDude
Jetzt muss ich noch meinen Senf hierzu abgeben. Ich kann sagen, dass ich eigentlich schon überall im Stadion gestanden und gesessen habe, selbst im Block B einmal (nie wieder ;)).
Zu guter letzt bin ich doch wieder irgendwo zwischen Block 5 und 6 gelandet. Von daher kann ich hier beide Meinungen durchaus nachvollziehen. Doch als erstes finde ich, dass es ein Unding ist, dass man sich gegenseitig zerfleischt und den jeweils anderen wegen differierender Meinung als Deppen bezeichnet oder einfach in die Kategorie Proll oder Punk steckt. Das ist doch völlig überflüssig, oder?
Jeder versucht hier die wirtschaftliche Investition als Grund heranzuziehen. Ich behaupte, dass man unter rational wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Alm NIE umbauen dürfte. Die 1500 Plätze mehr im Stadion können nicht den zusätzlichen Ertrag bedeuten, den die 10 Mill. Ausgaben (5 Mio aus Fremdfinanzierung) plus Zinsen mit sich bringen, selbst wenn die Plätze voll ausgelastet und wesentlich teurer wären. Aber ok, ich denke, dass die Anwohner nur der halbe Grund sind, der andere ist die Außendarstellung des Vereins, der auch (neben anderen Aktionen) durch den Ausbau zeigen will, dass es voran geht und man sich in der 1.Liga etablieren möchte. Das kann man ja durchaus so unterstützen. Was ich allerdings als schlimmsten Fehler erachte, ist die blöde Geschäftsstelle in der Ecke. Wie konnte man damals nur so kurzsichtig sein. Wenn man jetzt die Möglichkeit hat, das Stadion zu schließen, stört doch nur die GS. Optimal wäre es in meinen Augen gewesen Süd so zu belassen wie sie ist und dafür J und den Platz der GS ebenfalls zur Hälfte mit Stehplätzen zu belegen (oder Süd plus J plus GS komplett mit Stehplätzen). Da hätten dann auch ehemalige 5er und 6er noch Ausweichmöglichkeiten.
Dass man die neue Tribüne jetzt mit Sitz- und Logenplätzen füllt, finde ich eigentlich in Ordnung, auch als selbst Betroffener.
Meine Prognose ist, dass die Südtribüne nach ca. 2 Jahre wohl zu 90% mit DK-Inhabern gefüllt sein wird, einfach weil es die mit Abstand günstigste Art sein wird, ins Stadion zu gehen. Ansonsten werden wir eher geringere Zuschauerzahlen sehen, da sich viele nur zu Topspielen die Sitzplätze leisten werden. Stimmungsmäßig kann der Umbau nach einer gewissen Eingewöhnungsphase von Vorteil sein, dies wird sich allerdings zeigen. Ich für meinen Teil werde wohl auf Süd wechseln.