Bin auch gegen das Schliessen. Nur weil einige ueber das Ziel hinausschiessen, muss man ja nicht alle vom Diskutieren ausschliessen.
Danke Dr.Peilett fuer die wissenschaften und serioesen Links vom RKI and NEJM papers etc. Ich halte Dich für wissenschaftsaffin und intelligent und kann deshalb nicht Deine Schlüsse bzgl. des Impfens aus den (uns) vorliegenden Informationen überhaupt nicht nachvollziehen.
Man hat bei der Entwicklung der Impfstoffe in randomisierten doppel-blinden klinischen Studien festgestellt, dass all in D verfügbaren Impfstoffe hochwirksam und sicher sind. Die erste von dir gelinkten NEJM Artikel führt aus, dass
“The safety profile of BNT162b2 was characterized by short-term, mild-to-moderate pain at the injection site, fatigue, and headache. The incidence of serious adverse events was low and was similar in the vaccine and placebo groups” und “A two-dose regimen of BNT162b2 conferred 95% protection against Covid-19 in persons 16 years of age or older.”
Wer sich ein wenig mit klinischen Studie auskennt, weiß daß dort keine schwerwiegenden Ereignisse unter den Tisch fallen.
Klar konnte man zu dem Zeitpunkt noch keine extrem seltenen Nebenwirkungen sehen und auch die Dauer der Wirksamkeit nicht genau abschätzen. Von daher konnte ich zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen, dass Leute noch skeptisch und vorsichtig sind.
Nun haben wir die Impfungen in millardenfacherweise über 2 Jahre eingesetzt und nur dadurch sehen wir, dass es sehr seltene unerwuenschte Ereignisse gibt, die unter der Impfung haeufiger auftreten. Der 2. NEJM Artikel kommt allerdings zu folgendem Schluss:
“In this study in a nationwide mass vaccination setting, the BNT162b2 vaccine was not associated with an elevated risk of most of the adverse events examined. The vaccine was associated with an excess risk of myocarditis (1 to 5 events per 100,000 persons). The risk of this potentially serious adverse event and of many other serious adverse events was substantially increased after SARS-CoV-2 infection. (Funded by the Ivan and Francesca Berkowitz Family Living Laboratory Collaboration at Harvard Medical School and Clalit Research Institute.)”
Die Wochenbereichte der RKI bestätigen im Wesentlichen diese Daten (siehe z.B Abbildung 17, oder die Daten zur Impfeffektivität in Abbildung 18).
Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die Gruppen der Geimpften und Ungeimpften in der Beobachtungsreihe hinsichtlich Testen, Verhalten, Einschränkugen usw. nicht mehr vergleichbar sind. Vor daher ist die Abschätzung der reinen Infektionsrisikos stark von Annahmen abhängig. Ungeimpfte müssen sich z.B. häufiger testen lassen sind andererseits aber stärker von kontakt-hemmenden Einschränkungen betroffen.
Bei der Beobachtung der Hospitalisierungen und Belegung der Intensivstation spielt der Testaspekt meiner Ansicht nach nur noch eine untergeordnete Rolle. Und gerade dort zeigt sich unter realen Bedingungen und über alle Altersklassen, dass die Impfung nachwievor hocheffektiv ist.
Wenn man diese Daten und die naheliegenden Interpreationen negiert, muss man dann nicht davon ausgehen, dass wir alle massiv fehlinformiert werden? Und damit wären wir bei der großen (Welt-) Verschwörung.
Aber, wie ich eingangs erwähnte, halte ich dich doch für wissenschaftszuwandt, von daher verstehe ich deine Auffassung bzw Schlussfolgeerungen nicht. Kannst du mir das noch mal erlaeutern?