@ Heimatverein:
Ja hast recht, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Beim zweiten Mal war in der Tat der 15. gemeint.
Zur fehlenden Nachvollziehbarkeit:
Ich nehme mal an, du meinst die Methode nicht die Plausibilität, oder?
Wie Count (in seinem Beitrag vom 8.4) schon festgestellt hat, ist die Kombination aller Spielausgänge eine irsinnig große Zahl (3 Hoch 45), die jeden Rechner in die Knie zwingt. Außerdem sind nicht alle Spielausgänge gleich wahrscheinlich.
Mein Ansatz ist daher vereinfacht gesagt, jedem möglichen Ergebnis zunächst eine möglichst realistische Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. Da kann man sich an beobachteten Häufigkeiten orientieren, z. B gewinnt das Heimteam ca zu 42% (29%U und 29%A). Da die Spielstärkeunterschiede diese Jahr gering sind, braucht man von diesen Wahrscheinlichkeiten i.d.R. nicht deutlich abweichen. Für den jeweils nächsten Spieltag verwende die Quoten von Wettanbietern und rechne sie in Wahrscheinlichkeiten um. Für die anderen Spieltage liegen mir allerdings keine Wettquoten vor, so dass ich selber aktiv werde.
(Wenn jemand (realistische) Wahrscheinlichkeiten angeben möchte, kann ich die Simulation gerne Mal damit füttern und schauen wie sich die Ergebnisse unterscheiden.)
Dann bilde ich gleichverteilte Zufallszahlen für die restlichen Saisonspiele und wiederhole das z.B 1 Mio mal und zähle die Ergebnisse aus.
Unter der Voraussetzung, dass Team A das Heimspiel gegen Team B zu sagen wir 60% gewinnt, wird also ca 600.000 Mal Team A in der Simulation gegen Team B gewinnen,
Da auch die Tordifferenz (und die erzielten Tore) für die Platzierung von Bedeutung sein können, simuliere ich bei jedem Sieg auch die Höhe des Sieges mittels einer (um 1 verschobenen) Poissonverteilung (auch Verteilung der seltenen Ereignisse genannt). Danach sind bei passender Parametrisierung Siege mit einem Tor Unterschied am häufigsten und Kantersiege sehr selten. Bei gleicher Tordifferenz in der Endtabelle stufe ich zur Vereinfachung das Team hoch, bei dem zum aktuellen Zeitpunkt mehr Tore gefallen sind und bei Gleichheit das derzeit schwächere Team. So ist die Rangfolge am Ende eindeutig.
Klar ist da natürlich meine Subjektivität im Spiel, aber ich versuche realistische Werte einzugeben ohne SWB Brille. Die Unabhängigkeit der Spiele betrachte ich auch als annähernd erfüllt. Vereinfachend bedeutet das, dass sich die jetzt verwendeten Wahrscheinlichkeiten nicht mehr drastisch verändert werden müssen.