Ich finde vieles richtig an diesem Beitrag. Aber genauso vieles völlig falsch:
Du kritisierst den Springer Verlag. Ja, ok. Gehe ich mit. Welches Medium versucht denn nicht, Dich zu manipulieren? Sag mir bitte nur ein Medium.
Was genau hat es mit einem Verschwörungsmythos zu tun, wenn weite Teile der Gesellschaft den Mainstreammedien nicht mehr vertrauen?
Was Du zu Habeck schreibst, teile ich an keiner Stelle. Er ist aus meiner Sicht der mit großem Abstand schlechteste Wirtschaftsminister, den dieses Land jemals gesehen hat. Er agiert ausschließlich ideologisch, seiner Klimareligion folgend. Dass diese CO2-Gläubigkeit im Mainstream gar nicht mehr hinterfragt wird, ist natürlich Teil des Problems, das zu dem Themenkomplex Medien gehört. Für mich hat es was sektenhaftes, religiöses.
Ich möchte das mal anschaulich verdeutlichen, was ich meine:
Man stelle sich ein sehr großes Grundstück von 1.000qm vor. Man lege nun das Grundstück mit 1-Cent Münzen aus, dicht an dicht. Jetzt stellt man sich vor, Deutschland würde von heute auf morgen sämtlichen CO2 Ausstoß beenden; keine Autos, keine Heizungen, keine Produktion, kein gar nichts mehr.
Jetzt darfst Du genau ein Centstück von dem Grundstück wegnehmen.
Jedes Centstück steht für ein Luftmolekül. Das eine Centstück steht für die von Deutschland verursachte CO2-Menge. Wer glaubt, dieses fehlende Centstück hätte irgendeine relevante Bedeutung für das Klima und dabei die zig anderen Einflussfaktoren außer Betracht lässt, ist halt jemand, der ganz feste glauben muss. Aber es sind sich ja 99% aller Wissenschaftler einig, nicht wahr?
Wenn wir über beispielsweise das GEG reden, hat das in etwa den gleichen Effekt, als wenn Du genau ein Sandkorn von dem Grundstück entfernst. Dafür kostet es auch nur ein paar hundert Milliarden. Aber hey, was soll’s. Das Geld zu nehmen und damit echte Wälder, keine Baumplantagen entstehen zu lassen, hätte in etwa einen Effekt mit dem Faktor 1000. Ob das etwas am Klima ändern würde, würde ich stark bezweifeln.
Ich finde, es ist eine überragende Geschäftsidee, die Luft, die wir ausatmen, zu besteuern oder mit Preisen zu belegen. Darauf muss man erstmal kommen. Und dann muss man es nur noch schaffen, dass eine völlig verblödete Gesellschaft das auch noch abfeiert.
Respekt.
Alles anzeigen
Deutschlands CO2 Ausstoß hat einen Anteil von 1,82% im Jahr 2021. In deinem Vergleich würde das bedeuten, dass man -vorgeblich- ein Grundstück von 1000qm mit 100 Centstücken auslegen kann. Ich denke daran erkennt man sehr leicht, dass dein Vergleich gar nicht passt. Siehe hier: https://www.wiwo.de/politik/au…20Emissionen%20entspricht.
Übrigens haben sich alle Länder der europäischen Union, wie auch viele andere, dazu verpflichtet, bis spätestens 2050 CO2 neutral zu werden. Es handelt sich also nicht nur um ein deutsches 'Problem', und auch nicht um ein ursächlich und ausschließlich von den Grünen initiiertes. . Und es wäre doch auch mal schön, wenn Politiker ernsthaft versuchen würden, ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen, oder?
Habeck gibt ein schlechtes Bild ab, aber eben gerade nicht, weil er konsequent (so könnte man ideologisch auch beschreiben^^) handelt, sondern weil er rumlaviert, offenbar Angst vor zu viel Gegenwind hat und daher nur halbe Sachen macht. Eine Entscheidung wie z. B. pro Stromvergünstigungen für energieintensive Industrie ist sicher weder ur-grün, noch ideologisch, bestenfalls noch pragmatisch. Dazu kommen handwerkliche Fehler und schlechte Kommunikation/Timing wie beim Heizungsgesetz.
Während die Grünen ihr Programm eben nicht durchziehen, werden sie einerseits von wissenschaftlicher Seite unter Druck gesetzt, weil ihre Gesetzesvorhaben bei weitem nicht ausreichen, andererseits verfangen eben die in den sozialen Medien verbreiteten Mythen so, dass der politisch wenig informierte 'kleine' Mann den Eindruck bekommt, er würde von den Grünen ideologisch terrorisiert, oder sie würden einen Bevölkerungsaustausch anstreben, oder sie wollten das Land islamisieren oder... nach rechts sind da viele Optionen offen.
Da die SPD mehr und mehr als Volkspartei ausfällt, haben sich gewisse, nennen wir sie mal 'streng konservative' Kräfte, darauf eingeschossen, in den Grünen den hauptsächlichen Feind zu sehen, den es mit allen Mitteln (Desinformation, Beschimpfungen usw.) zu bekämpfen gilt, und dabei werden geschickt Vorurteile und Klischees benutzt.
Ich mache hier übrigens KEINE Werbung für die Grünen, sondern versuche nur, in dieser halbwegs vernünftigen Diskussion einige Punkte beizutragen in der Hoffnung, ein ganz kleines bisschen was gegen diese letztendlich undemokratischen Desinformationskampagnen zu tun, die auch hier durchscheinen.
Wenn du übrigens versuchst, den Klimawandel indirekt zu leugnen, indem du den Einfluss der CO2 Emissionen verballhornst, disqualifizierst du dich leider für jegliche Diskussion. Genau so gut könntest du dann z. B. auch behaupten, dass D. Trump die Wahl gestohlen wurde o. ä. Dafür gab es ja auch genug 'Beweise'. Es ist schon bizarr, dass sich die Legende hält, es gäbe keinen Klimawandel. Dazu muss man schon Augen und Ohren vor der Wirklichkeit verschließen. Und offenbar der Meinung sein, jegliche Wissenschaft(ler) der letzten 50 Jahre hätten sich geirrt, oder wären alle ideologisch gehirngewaschen. Mit solchen Argumenten sollte man nur keinem halbwegs (wissenschaftlich) gebildeten Menschen kommen.
Dass der Klimawandel von gewissen Seiten gerne und lange -wider besseren Wissens- geleugnet wird, hat auch seinen Grund. Es lässt sich mit Verbrennern, Öl, Benzin und Gas weltweit einfach zu viel Geld verdienen. Und während vielen Menschen die anderen, und erst recht die nachfolgenden Generationen am Allerwertesten vorbeigehen, ist der Glaube ans Geld unumstößlich. Und was glaubst du, wie sehr manche Manager sich insgeheim freuen, wenn die ganzen Internettrolle und sogar recht vernünftige Menschen in Fußballforen glauben, sie müssten was gegen die bösen ideologischen Menschen tun welche wollen, dass sich was ändert^^ Oder wenn sie mal wieder efolgreich einen Abgeordneten der Partei mit dem C geschmiert haben.
Hier mal ein kleiner Einblick in das Denken von gewissen Konzernzentralen:
https://www.spiegel.de/wissens…28-4774-a0a3-ca70756c0b70
Beide Sachverhalte sind auch über viele andere Quellen belegbar, einfach google fragen.