@ arminia77
Also, erstens mal danke für das Kompliment
Ich benutze allerdings nicht irgendwelche tollen Wörter, sondern versuche nur darzustellen, wie ich die Dinge sehe. Frau Merkel wird, da bin ich mir sicher, eine größere Krise in der CDU nicht überstehen, dafür gibt's zu viele Königinnenmörder. Wenn schon im Vorfeld einer Bundestagswahl führende Unionspolitiker nicht auf Parteilinie zu bringen sind, wie dann erst mal in einer Krise? Übrigens: wie viele andere Frauen in führenden Positionen gibt es eigentlich in der CDU? Ich hoffe du kannst zählen und verstehst dann, was ich meine...
(Übrigens: zähl mal die Frauen bei den dir so verhassten Grünen durch;))
So, dann zu den 16 Jahren: schade, dass es dich ankotzt, aber was hat die CDU denn in dieser Zeit geschafft? Was hat sie getan für die Rente, für den Arbeitsmarkt, für die anderen sozialen Sicherungssysteme? Immer nur behauptet "xyz" ist sicher, oder war da noch mehr? Ach ja, Steurererhöhungen en masse
![smile :)](https://www.dsc4ever.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Dann zu 7 Jahren SPD: ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass diese Zeit super war. Aber immerhin wurden Reformvorhaben angestoßen und auch in größere gesamtgesellschaftliche Kontexte gesetzt. Dass das zunehmend an Widerstände und schwindendem Vertrauen/Wahlerfolg gescheitert ist, ist schade, aber immerhin...
Dann zu den Kosten der Wiedervereinigung: genau vor denen hatte die SPD 1990 gewarnt und damit die Bundestagswahl verloren... aber es gab da ja so einen verträumten Menschen, der von blühenden Landschaften gefaselt hatte. Naja, jeder kann sich mal "versprechen" ![smile :)](https://www.dsc4ever.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Dann: der Bundestag wurde wohl wegen der verlorenen Wahl in NRW aufgelöst. Dadurch hätte die CDU ebdgültig im Landtag sehr viele Gesetzesvorhaben blockieren können. Gewinnt die SPD allerdings die Wahl, kann die CDU das nicht mehr tun, da sie dann die vom Volk gewünschte Politik blockieren würde. Du solltest vielleicht nicht krampfhaft versuchen, anderer Leute Argumente umzudrehen, nur weil sie nicht in dein politisches Konzept passen...
In dem Zusammenhang noch was: wer hatte eigentlich mehr Zeit, sich ein neues Image und neue Gesichter zu holen? Die CDU oder die SPD?
Noch mal: ich sage nicht wählt SPD, oder CDU ist scheiße. Nur verwundert es mich, wie viele nicht nur hier vom Wechsel reden und dann mit Parteien ankommen, die für alles stehen, nur nicht für Aufbruch...