Beiträge von Stadionneubau

    Kleiner Situationsbericht auf einer Auswärtsfahrt nach Schalke:
    Man schwingt sich ins Auto, hängt den Arminia-Schal aus dem Fenster, fährt auf die A2 und man wundert sich, dass fast ausschließlich Ostwestfalen unterwegs sind. Man denkt im ersten Moment: Wow, da fahren aber viele Arminen mit... doch falsch gedacht! Wenn man etwas genauer hinschaut, stellt man fest, dass bei 80% der Wimpel und Schals, die man zu Gesicht bekommt und in Autos mit Kennzeichen aus MI, LIP, HF usw. hängen, die schwarze Farbe fehlt und es wird einem spontan schlecht. Soviel zu Arminias Zuschauerpotential.

    Hallo Arminia-Fans,
    ich bin Architekturstudent und bereite gerade meine Diplomarbeit vor. Ich beabsichtige, ein neues Stadion für den DSC zu entwerfen. Das ist natürlich eine fiktive Aufgabe, die mit etwas Leben gefüllt werden soll. Hierzu würde es mich freuen, wenn Ihr als Fans mir ein Paar Anregungen und Meinungen zum Thema Stadionneubau in Bielefeld posten würdet.
    Zuerst einmal muss ich einen geeigneten Bauplatz in Bielefeld finden. War es nicht schon mal vor einigen Jahren angedacht worden, ein neues Stadion zu bauen? Vielleicht weiß jemand, welche Standorte damals diskutiert worden sind?
    Außerdem würde mich interessieren, was Ihr zu den folgenden Themen meint:
    -Kapazität
    -Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen
    -Anordnung der Stehplätze
    -Gästebereich
    -VIP-Logen und Ehrentribüne
    -Anzahl der Ränge (einer, wie zur Zeit auf der Alm oder lieber zwei, wie z.B. in Wolfsburg)
    -könnt Ihr euch eine Multifunktionsarena, ähnlich wie die Auf Schalke(verschliessbares Dach) in Bielefeld vorstellen
    -welche Dachkonstruktion findet Ihr gut (leichtes Flächentragwerk, wie z.B. in Hamburg oder eine Stahl-Glaskonstruktion wie z.B. in Köln)?
    -welche weiteren Funktionen sollten dem Stadion angegliedert sein (Geschäftsstelle, Shop, Museum, Hotel, Gastronomie, Jugendinternat usw.)?
    -Trainingsgelände
    -euer Lieblingsstadion


    Ich weiß, dass es ziemlich viel verlangt wäre, zu jedem Punkt etwas zu sagen. Deswegen würde ich mich auch freuen, wenn Ihr euch einzelne Dinge heraussucht und dazu postet, was euch bewsonders wichtig ist.
    Vielen Dank schon mal!