Da ich hier mehr lese als schreibe, bin ich jetzt aber zu dem Schluß gekommen, dass ich jetzt doch mal meinen Kommentar dazu abgeben muß.
Fest steht ja nun mal, das wir in den nächsten 20 Jahren kein neues Stadion irgendwo anders gebaut bekommen werden. Somit ist eine Alternative für lange Zeit raus. Deshalb müssen wir aus der jetzigen Alm ein wie hier so oft beschriebenes Schmuckkästchen machen. Außerdem kann ja wohl niemand ernsthaft behaupten, das eine Betonwand eine echte Alternative sein könnte und die „Haltestelle“ würde weiter bestand haben.
Ich kann auch alle Fans verstehen die Ihren Stammplatz nicht gerne verlassen wollen. Ich selbst habe schon fast überall gestanden, inzwischen auch gesessen. Erst Block 5, zwischendurch mit Papa auf dem Sitzplatz und dann über den gegnerischen Fans auf Block 8/9. Bis wir dann in unserer Kluft nicht mehr auf diesen Block durften. Dann Block 4 und zwischendurch die „beste“ Zeit, die Wanderung zwischen den Blöcken, jede Halbzeit hinter dem gegnerischen Tor, bis dies auch verboten wurde. Dann wieder Block 4 und jetzt Block C.
Auch ich finde die neue Südtribüne super, allein aber eine riesige Stehplatztribüne garantiert keine Stimmung. Solange sich nicht die Einstellung der Fans untereinander ändert, wird sich daran auch nichts verbessern. Leider haben die meisten von Euch das Gefühl, wenn das ganze und wenn ich sage das ganze Stadion meine ich dies auch, hinter der Mannschaft steht, noch gar nicht erlebt. Ich bin gespannt, ob man diese Gänsehautfeeling nochmals in diesem Ausmaß auf der Alm erleben wird, wenn nicht auf der Alm, dann vielleicht ja beim Endspiel in Berlin ....
Auch darf man den Aspekt der Preisgestaltung nicht vergessen und ich denke das nach der Umbauphase auch daran Veränderungen stattfinden müssen. Für mich steht da aber ein anderer Punkt an erster Stelle. Da ich eine Dauerkarte auf Block C habe, nützt es mir nichts, wenn ich von meiner Schwester die Jungs mit ins Stadion nehmen, dass ich eine vergünstige Sitzplatzkarte auf Block B für Kinder bekomme und auf allen anderen Blöcken, hier Block C, voll zahlen muß. Daran muß sich auf jeden Fall etwas ändern.
Auch sind noch viele Detailfragen nicht geklärt, aber das würde jetzt wohl den Rahmen sprengen.
Mit dieser neuen Tribüne wäre die Alm endlich wieder ein „richtiges“ Stadion und alle offenen rechtlichen Auflagen auch erfüllt.
Deshalb lieber heute als morgen mit dem Endausbau anfangen.
SWB Grüße simmie