Zitat
Original von Kai
Wenn das Punlikum anfängt zu pfeifen, haben wir schnell einen "Heimnachteil" Man wird dann nicht mehr getragen, es passiert das Gegenteil
Ja, in der Tat das kann passieren und die effekte kommen denen von dir beschriebenen wohl recht nahe. Aber ich hoffe doch einfach mal, dass die Euphoriewelle gerade bei den Stadionbesuchern hoch genug sein wird. Es war ja schließlich für die meisten nicht einfach an Karten zu kommen und viel Geld musste auch auf den Tisch gelegt werden. Da lässt man sich doch nicht den Spaß verderben. Mit einem Ligaspiel des Lieblingsvereins kann man ein solches Spiel jedenfalls nicht vergleichen.
Zitat
Original von Kai
Hier würde ich mal gerne Vergleiche anderer Nationen wissen. Wie oft haben die zusammengespielt?? Man kann diese Aussage ohne Vergleich kaum bewerten. Eine Nationalelf ist von Natur aus eher weniger eingespielt, weil sie dafür viel zu selten zusammen ist.
Ich wollte bewußt keine konkreten Vergleiche ziehen, da die Vergleichmöglichkeiten eigentlich nie wirklich gegeben sind. Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Deutschland nicht den Weg durch eine Qualifikationsrunde gehen musste. Das betrachte ich eher als einen Nachteil.
Es ist natürlich richtig, das Nationalmannschaften nicht in dem Maße eingespielt sein können wie Vereinsmannschaften. Auch in anderen Nationalmannschaften wurde hinsichtlich der Besetzung einige Kombinationen ausprobiert und der Kader relativ spät bestimmt, was ja soweit ganz normal ist.
Zitat
Original von Kai
Jeder der selber schon mal Fußball gespielt hat und auch mit einer Viererkette aufgelaufen ist, weiß das man sowas wirklich regelmäßig zusammen üben muss, damit es wirklich perfekt klappt.
Zugegeben, ich war fussballerisch nie in eine Viererkette eingebunden, aber zumindest kenne ich dies auch aus anderen Sportarten.
Zitat
Original von Kai
Wirklich eingespielt wird keine Nationalelf sein.
Nein, wird sie wohl nicht. Vielleicht aber eingespielter als andere. Das resultiert aus einer Vielzahl an Gründen. Von der Anzahl der ausgetragenen Spiele, bis hin zur Adaptionsfähigkeit einzelner Spieler. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das die DFB-Elf (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) in den letzten 26 Spielen mit 22 verschiedenen Variationen im defensiven Bereich angetreten ist. Das schließt natürlich nichtnur die Viererkette mit ein.
Zitat
Original von Kai
Außerdem sehe ich das Problem unserer Mannschaft nicht unbedingt in der Viererkette. Ich sehe das Problem viel mehr im Defensivverhalten der ganzen Mannschaft. Der Übergang zwischen Angriff, wo man das Spiel möglichst breit machen muss und Abwehr, wo man das Spiel dann möglichst eng machen muss, klappt einfach nicht. Da entstehen viel zu große Löcher und dann hat es die Abwehr natürlich schwer.
Auch das ist unter anderem eine Folge mangelnder Eingespieltheit. Liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass viele Situation von den auch defensiv agierenden Mittelfeldspielern nicht richtig interpretiert werden. Geschweige denn antizipiert werden.
Zitat
Original von Kai
sorry aber wie alt willst Du werden?
Es wird wohl hoffentlich noch ein weilchen gehen.
Was du natürlich nicht wissen kannst: Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft. Die nächste WM im eigenen Land findet in 4 Jahren statt.