Hier mal das Interview aus dem Kicker... (Die haben mit Kauf das gleiche abgezogen wie bei Lense)
kicker: Vor zwei Wochen hieß es, dass Sie Ihren Vertrag vorzeitig bis 2008 verlängern. Geschieht dies nun endlich, Herr Kauf?
Rüdiger Kauf: Ich glaube, eher nicht.
kicker: Woran liegt’s? Sie waren sich mit Geschäftsführer Thomas von Heesen doch einig.
Kauf: Ja, aber nicht mit Herrn Kentsch. Ich denke, die Sache ist jetzt auf Eis gelegt. Ich weiß nicht, ob sich Arminia noch mal bewegt. Mir wurde jedenfalls ein Vertrag angeboten, der nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.
kicker: Obwohl Sie mit von Heesen bereits die Vertragsinhalte geklärt hatten.
Kauf: Ja, das kann man so sagen. Ich weiß nicht, was dann passiert ist, aber Herr Kentsch hat mir einen anderen Vertrag zugeschickt. Den habe ich abgelehnt und warte jetzt auf eine neue Offerte.
kicker: Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch hat öffentlich behauptet, dass Sie eine Verdoppelung Ihres Gehaltes gefordert hätten. Sind Sie ein Raffzahn?
Kauf: Ich weiß nicht, wo Herr Kentsch die Verdoppelung sieht. Ich weiß, dass es keine ist. Ich kenne die Zahlen bei Arminia auch ein bisschen. Ich weiß, dass Arminia nicht so viel wie andere Klubs zahlen kann. Ich fordere nichts, was Arminia nicht zahlen kann. Ich kenne die Strukturen, deswegen würde ich nie das Doppelte verlangen. Das ist absoluter Schwachsinn. Da können Sie auch bei Thomas von Heesen nachhaken. Der hätte mir ja auch gesagt, mit so einer Forderung kannst du da nicht antanzen. Thomas von Heesen würde doch nicht bei anderen Spielern sagen, dass die Forderungen den Rahmen sprengen, und es dann bei mir nicht tun, wenn dies der Fall wäre.
kicker: Warten Sie jetzt also ab, bis Ihr Vertrag Ende der kommenden Saison ausläuft?
Kauf: Ganz klar. Dann unterschreibe ich halt nicht, warte ein Jahr und schaue dann weiter. Eines ist ganz klar: Ich hätte gerne verlängert, aber wenn man sich auf der anderen Seite nicht einig ist, kann ich das nicht ändern. Ich bin von Kentschs Aussage schon etwas überrollt worden.
kicker: Fühlen Sie sich vom DSC Arminia, für den Sie seit vier Jahren aktiv sind und in der vergangenen Saison nach kicker-Noten der stärkste Feldspieler waren, unkorrekt behandelt?
Kauf: Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich bei Arminia eine höhere Wertschätzung genieße. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
kicker: Stehen für Sie damit die Zeichen auf Trennung im Juni 2006?
Kauf: Wenn man nicht will, verlängere ich nicht - ich habe damit kein Problem. Ich würde gerne bleiben, fühle mich hier wohl. Mein Herz schlägt für Arminia. Arminia hat ja noch Zeit, mir etwas Vernünftiges anzubieten. Aber nächstes Jahr bin ich ablösefrei und für andere Klubs noch interessanter.
kicker: Wie beurteilen Sie die Differenzen in der Führungsetage zwischen von Heesen und Kentsch allgemein?
Kauf: Zur Gesamtkonstellation sage ich nichts. Es wäre aber in jedem Fall besser, wenn das nicht auf meinem Rücken ausgetragen wird. Aber es gibt ja auch noch andere Fälle. Man sieht schon: Die Runde hat noch nicht begonnen und . . . Schwierig!
kicker: Wie Arminias Situation nach dem Abgang mehrerer Stammkräfte. Was ist für den Klub nach der vergangenen Überraschungssaison möglich?
Kauf: Ähnliches wie vergangene Saison. Damals hat uns auch keiner etwas zugetraut. Wir galten als Absteiger Nummer eins. Das wird diese Saison ganz ähnlich sein. Aber wenn wir wieder mannschaftlich zu so einer geschlossenen Einheit werden, wieder so auftreten, können wir es auch diese Saison packen. Natürlich wird es schwierig, aber einige der Neuzugänge lassen hoffen. Auch wenn klar ist, dass nicht alle Neuen einschlagen werden: Die Spieler haben schon Qualität - das könnte schon klappen.